• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit cool&quiet

nIkOnX

NPC
Hi Leutz...

Ich habe folgendes Problem und hoffe bald auf Hilfe *gg*

Ich habe mir vor kurzem das ASUS K8N-E Deluxe MB gekauft und habe einen Athlon 64 300+ (Sockel 754)

Habe alles zusammengschustert und nun läuft der CPU Lüfter immer volle Power... Ich habe schon diverse Einstellungen im Bios und bei der von ASUS mitgeliefeten Software vorgenommen aber die Drehzahl geht und geht nicht runter !!!

Erst mit dem Tool SpeedFan kann ich den Lüfter etwas bremsen... DIe Temperatur wird mir im Bios mit ca. 32 bis 40 C° angezeigt dies sollte also im "Normalbereich" liegen.

Wie kann ich das MB dazu bringen die Drehzahl nach Belastung zu Steuern ? (So wie es früher war ohne das SpeedFan Tool)

Für eure Hilfe in ich sehr dankbar

greetz nIkON

a) was für ein lüfter?
b) ist C&Q überhaupt aktiv?

also C&Q ist sowohl im BIOS alsu auch unter Win2k aktiv...
Der Lüfter ist ein Standart 80er (Prozessor war boxed)

also alles Original

nIkOnX am 06.02.2005 23:30 schrieb:
also C&Q ist sowohl im BIOS alsu auch unter Win2k aktiv...
Der Lüfter ist ein Standart 80er (Prozessor war boxed)

also alles Original
und der lüfter dreht auch ganz sicher immer voll, oder ist der einfach nur so laut, dass du DENKST, dass er vollgas gibt? :confused:

LOOOOL ja dreht er... ich hatte vorher ein anderes MB ohne C&Q drin und da lief alles sauber... und außerdem könnte ich ja sonst in SpeedFan den Regler nicht von 100% auf 0% drehen... Aber zu Deiner Beruhigung: Das PC Gehäuse ist offen und ich kanns sehen %-)

Woher weisst du denn dass C&Q läuft? Lad dir mal das PowerNow! Dashboard bei AMD runter.

AMD Prozessortreiber installieren und Energieschema auf minimal stellen muss man normalerweise für C&Q.

nIkOnX am 06.02.2005 23:39 schrieb:
LOOOOL ja dreht er... ich hatte vorher ein anderes MB ohne C&Q drin und da lief alles sauber... und außerdem könnte ich ja sonst in SpeedFan den Regler nicht von 100% auf 0% drehen... Aber zu Deiner Beruhigung: Das PC Gehäuse ist offen und ich kanns sehen %-)
was ich miente war, ob er ständig mit der maximalen drehzahl läuft, nicht ob er überhaupt läuft...

also der Lüfter läuft mit voller Drehzahl denn wenn ich mit z.B. SpeedFan auf 80 % gehe dreht er etwas langsamer aber auch sehr viel leiser.. Ich versuchs mal mit diesem Power Now

also mit dem dashboard kann ich nur die spannung und die auslastung sehen aber man kann nix einstellen !!!

nIkOnX am 07.02.2005 10:14 schrieb:
also mit dem dashboard kann ich nur die spannung und die auslastung sehen aber man kann nix einstellen !!!
Moin,kleiner tipp , hab mir nen 3500xp 64 gekauft und nen Zalmann Ultra Quiet CPU Cooler CNPS7000b-Cu der läuft extrem leise und für 35€ is das OK.
Haste denn das C&Q im Bios aktiviert???
Viel Erfolg

Leute wir können diesen Thread schliessen denn es hat mich so dermassen angekotzt dass ich mir heute nen 120er Lüfter gekauft habe für 12 € und nun ist es egal was C&Q sagt er läuft immer volle Power und ist dabei Flüsterleise :-X

Zurück