• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Asus A8N SLI BIOSeinstellung...

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab mal probeweise die Überwachungsfunktion im BIOS so eingestellt, dass der lüfter erst ab X grad CPU temp voll laufen soll - daraufhin bootet der PC nicht mehr. es kommmt nur das startbild "press del to enter BIOS", wenn man dann del drückt steht da "entering..." und es tut sich nix... nur ein cmosreset half...

dann eine zusatzfrage, damit ich nicht selber suchen muss :-D : wie stellt man die frage nach dem RAID-setup am anfang ab? die verzögert ja unnötig den start.

Herbboy am 18.02.2005 18:17 schrieb:
Ich hab mal probeweise die Überwachungsfunktion im BIOS so eingestellt, dass der lüfter erst ab X grad CPU temp voll laufen soll - daraufhin bootet der PC nicht mehr. es kommmt nur das startbild "press del to enter BIOS", wenn man dann del drückt steht da "entering..." und es tut sich nix... nur ein cmosreset half...

dann eine zusatzfrage, damit ich nicht selber suchen muss :-D : wie stellt man die frage nach dem RAID-setup am anfang ab? die verzögert ja unnötig den start.
Jumper oder BIos eintrag.. Handbuch lesen :P :-X

Hi.

Das geht bestimmt, wenn du im Bios den RAID-Controller deaktivierst.
Denk ich zumindest. :-D

Gruß Thomsn

Thomsn am 18.02.2005 19:27 schrieb:

Hi.

Gruß Thomsn

jo, kann später auch einfach selber schauen, aber wenn einer das schon abgestellt hat und es grad mal nebenbei erwähnen könnte, wäre das auch o.k. :-D

Herbboy am 18.02.2005 19:31 schrieb:
Thomsn am 18.02.2005 19:27 schrieb:

Hi.

Gruß Thomsn

jo, kann später auch einfach selber schauen, aber wenn einer das schon abgestellt hat und es grad mal nebenbei erwähnen könnte, wäre das auch o.k. :-D

Ich stell das lieber nicht ab...
Würde meinem S-ata Raid 0 bestimmt gar net gut gefallen :ugly:

Du mußt wahrscheinlich ein Biosupdate machen. Ich hab den Q-Fan zb. so eingestellt das er erst bei 54° voll aufdreht. Wenn ich dann mal den Rechner ne weile aus hab (wegen Umbauarbeiten*g*) und ihn dann einschalte dann bekomme ich unter Win beim Asus-Probe immer einen (Fehl) Alarm weil der CPU-Lüfter noch aus ist. Das hat aber nix zu sagen weil er bei "Betriebstemperatur" langsam anläuft. Und wenn du dann evtl. noch das erste Bios drauf hast dann kann essein das es den PC anhält da ja der Lüfter noch nicht dreht.

Und wegen deinem Raid-Bildschirm, der verschwindet wenn du im Bios die zusätzlichen SATA Kanäle deaktivierst.

MFG INU.ID

PS. Oder bleibt dein Rechner auch nach einem Warmstart hängen wenn du Q-Fan einstellst? Welchen Wert hast du überhaupt gewählt?

Herbboy am 18.02.2005 19:31 schrieb:
RAID müßte sich abstellen lassen, indem man den SATA Jumper auf OFF stellt. So ist es glaub ich bei einem Freund, der das Board hat.

Edit:
Ach, da war ja schon jemand schneller. ;-(

INU-ID am 19.02.2005 16:49 schrieb:
PS. Oder bleibt dein Rechner auch nach einem Warmstart hängen wenn du Q-Fan einstellst? Welchen Wert hast du überhaupt gewählt?
er bootet ja gar nicht erst.... auch wenn ich dann nen reset mache tut sich danach wieder nix.

abr ich hab ne lüftersteuerung eingebaut, insofern brauch ich qfan im grunde gar nicht.

Das Raid Bios kannst du per Ctrl+H aufrufen, ist zumindestens bei mir so.
Aber das Raid Bios(wenns Onboard ist), deaktiviert man im normalen Mainboard Bios Menü.

Zurück