• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Lüftersensoren auf Asus A8n-sli deluxe

balduin2

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Problem mit Lüftersensoren auf Asus A8n-sli deluxe

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich einen Xp-120 Kühler geholt und nen 120er Draufgeschraubt, soweit sogut. Er wusste das der Lüfter sich mit 2000u/min drehen sollte (alter Gehäuselüfter) aber das BIOS zeigt zwischen 0u/min und 2300 u/min an (wechselt halt ständig).
Er hat sich den Lüfter im Betrieb angeschaut als er lief und ihm fiel nix besonderes auf.
Der Lüfter wird weder gedrosselt noch sonst irgendwie geregelt. Everest zeigt immer 1250u/min an also ohne Drehzahlschwankungsprobleme.

Nun ist die Frage für den Grund aufgetaucht...irgendeiner einer ne Idee?
:confused:

Desweiteren sind ihm komische Spannungsschwankungen seiner CPU im Windows/BIOS-Betrieb aufgefallen. Die VCORE wechselt dauernd zwischen 1,47 und 1,52 Volt (CPU A64 4000+(gaaanz alt :B --->VCORE=1,5Volt). Ihn beunruhigt das. Für mich wäre das normal also minimale Schwankung nur möchte er halt eure Kompetenten Meinungen dazu hören also quasi von Profis..... :finger:
 
AW: Problem mit Lüftersensoren auf Asus A8n-sli deluxe

die schwankung könnte allein schon meßbedingt sein, und wegen es lüfters: evtl. sendet der kein gutes tachosignal...? ich würd mir da aber keine sorgen machen. ist doch schnuppe, wie schnell der läuft. die temp ist wichtig, und die sollte man beobachten. zB bei nem XP wäre auch der lüfterspeed interessant, da bei einem ausfall die CPU sehr schnell zu heiß wird, aber bei nem A64 sollte das kein problem sein.
 
Zurück