• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Asus Mainboard P5Q Deluxe P45

stenic

NPC
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab seit ca. 2 bis 3 Wochen ein kleines Problem mit meinem selbst zusammengebauten Rechner, denn wenn ich ihn einschalte, dann fangen alle Ventilatoren an voll zu laufen und der Computer fährt nicht hoch. Nach ca 5 bis 20 maligem aus und einschalten startet er normal und funktioniert fehlerfrei. Er lief auch ca 4 Monate lang ohne probleme. Das neueste Bios Update ist drauf (1702). Hab es auch schon versucht mit ner Bios Zurücksetzung auf Auslieferungszustand.

Liste der Komponenten:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45 Bios: 1702
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800GTX+ AMP! Treiber 7.15.11.7824
Chip: Intel Core 2 Duo E8400
Speicher: G.Skill DDR2 1000 4GB
Netzteil: bequiet Dark Power 550W
Gehäuse: Thermaltake Armor

Vieleicht kann mir irgendjemand einen Rat geben, bzw helfen, was die Ursache oder das Problem sein könnte, oder woher der fehler kommen kann. Ich selbst vermute einen Mainboardfehler, weis es aber nicht.
Ach ja hier noch die im Bios ausgelesenen Netzteilspannungen:

CPU: 1,184 V
3,3V: 3,360 V
5V: 5,016V
12V: 11,928V

Wünsche allen noch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

MfG Stephan
 
stenic am 20.12.2008 15:29 schrieb:
Hi,

ich hab seit ca. 2 bis 3 Wochen ein kleines Problem mit meinem selbst zusammengebauten Rechner, denn wenn ich ihn einschalte, dann fangen alle Ventilatoren an voll zu laufen und der Computer fährt nicht hoch. Nach ca 5 bis 20 maligem aus und einschalten startet er normal und funktioniert fehlerfrei. Er lief auch ca 4 Monate lang ohne probleme. Das neueste Bios Update ist drauf (1702). Hab es auch schon versucht mit ner Bios Zurücksetzung auf Auslieferungszustand.

Liste der Komponenten:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45 Bios: 1702
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800GTX+ AMP! Treiber 7.15.11.7824
Chip: Intel Core 2 Duo E8400
Speicher: G.Skill DDR2 1000 4GB
Netzteil: bequiet Dark Power 550W
Gehäuse: Thermaltake Armor

Vieleicht kann mir irgendjemand einen Rat geben, bzw helfen, was die Ursache oder das Problem sein könnte, oder woher der fehler kommen kann. Ich selbst vermute einen Mainboardfehler, weis es aber nicht.
Ach ja hier noch die im Bios ausgelesenen Netzteilspannungen:

CPU: 1,184 V
3,3V: 3,360 V
5V: 5,016V
12V: 11,928V

Wünsche allen noch frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

MfG Stephan
Also dieses Problem trat bei mir auch schon auf und ich bekam hier den tip, dass das eventuell am Arbeitsspeicher liegen könnte und so war es bei mir zumindest. Probier erst mal jeden einzelnen Riegel alleine in jedem Slot, hilft das nichts, dann schau beim nächsten mal wenn er denn bootet im Bios, mit wie viel Volt die Riegel angesteuert werden und wenn dieser Wert nicht mit dem des Herstellers übereinstimmt, dann passe ihn an. Probier mal andere Riegel aus (falls zur Hand) bzw. überprüf die Kompartibilität der Riegel mit Deinem Board. Wenn das Board neu ist, wäre ein Mainboardschaden eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen. Am einfachsten mal andere Riegel ausprobieren und an sonsten das Übliche-alle Anschlüsse, Stecker...richtig gesteckt???
 
Ist Dein System vielleicht übertaktet? Wenn ein neues Bios drauf hast kann man es nicht mehr auf Werkseinstellung setzen (Einstellungen schon), Du musst wenn dann das alte Bios draufspielen. Am einfachsten wären andere Riegel testen
 
Konsolenkiller am 21.12.2008 11:08 schrieb:
Ist Dein System vielleicht übertaktet? Wenn ein neues Bios drauf hast kann man es nicht mehr auf Werkseinstellung setzen (Einstellungen schon), Du musst wenn dann das alte Bios draufspielen. Am einfachsten wären andere Riegel testen


Nein, mein System ist nicht übertaktet, er hat ja ca 3 Monate lang einwandfrei funktioniert, das ältere Bios hab ich mir von Asus besorgt, Asus ist der Meinung, der Fehler komme nicht vom Mainboard, sondern vom Netzteil. Nachdem der feheler auch bei der älteren Biosversion auftrat habe ich wieder das aktuelle Installiert. Ich werde den Tipp mit dem Arbeitsspeicher mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Mein speicher ist nicht in der QVL aufgeführt, aber der 1066 und der 800 er mit gleicher Bezeichnung vom gleichen Hersteller schon. Auf Speichereinstellungen Auto wird der Arbeitsspeicher als DDR2 800 erkannt, auf Speichereinstellungen Manuell lief er als DDR2 1000 fehlerfrei und hat funktioniert
 
Das Problem ist gelöst: Der Fehler kam vom Netzteil. Nachdem ich das Netzteil mit einem Messgerät überprüft hatte stellte ich fest, dass das Netzteil zu lange braucht um stabile Spannungen aufzubauen, d.h. der Wert lag höher als 999 ms. Ich habe somit die Firma Listan (Bequiet) konatktiert, die mir innerhalb von 24 Stungen ein Austauschnetzteil zukommen liesen. Super Service finde ich. Das neue neue Netzteil braucht 320 ms und der Rechner läuft wieder Fehlerfrei. Dank auch an konsolenkiller für seine Hilfe.

Grüsse und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Stephan
 
Zurück