• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit 5.1 Soundsystem von Teufel

Rage1988

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
737
Reaktionspunkte
0
Hi

Hab jetzt ein Teufel Concept E3 gekauft , ein 5.1 Soundsystem.

Hab alle Kabel so angeschlossen , wie es sein soll.
Wenn ich Musik höre , z.B. mit Winamp , funktioniert alles einwandfrei , auch im Treibermenü funktionieren alle Boxen.

Wenn ich jetzt aber auf Youtube gehe und Musik höre , funktioniert der Subwoofer nicht , genauso wie in allen Spieln .
Es funktionieren nur die 5 kleinen Boxen , der Subwoofer bleibt still.

Jetzt hab ich nach einigen Stunden googlen gelesen , dass man eine Bassumleitung bzw. Crossover einstellen muss .

Das tolle ist , bei meinem Audiotreiber gibts sowas nicht , hab eben den neuesten Treiber runtergeladen und trotzdem gibt es diese Funktion nicht .

Hab dann nach meiner Onboard-Soundkarte gegoogelt und hab gelesen , dass dieses scheiss Ding unter Windows XP diese Funktion nicht hat , nur unter Windows Vista .
Das kotzt mich gerade ziemlich an .


Da kauft man sich extra ein nicht zu billiges Motherboard ( MSI P45 Neo-F )
und jetzt erfahre ich , dass der onboard Sound unter XP nicht so funktioniert wie er soll.


Habt ihr ne Idee , was ich machen könnte , oder hilft da nur eine neue Soundkarte .


Mainboard:

MSI P45 Neo-F


Audio (onboard):
Realtek HD ALC888

Windows XP
 
kann gut sein, dass da nur ne soundkarte hilft. es ist halt auch so, dass musik ja nicht 5.1 ist - ne playersoftware kann man diesbezüglich umstellen - vlt. gibt es ja auch ein plugin für den browser, so dass musik auf websites auch "hochgerechnet" wird?
 
Herbboy am 06.06.2009 16:47 schrieb:
kann gut sein, dass da nur ne soundkarte hilft. es ist halt auch so, dass musik ja nicht 5.1 ist - ne playersoftware kann man diesbezüglich umstellen - vlt. gibt es ja auch ein plugin für den browser, so dass musik auf websites auch "hochgerechnet" wird?


Das Problem ist , der Subwoofer funktioniert nicht in Spielen , weil der Audiotreiber die Funktion ,,Bassumleitung/Crossover" nur unter Vista anzeigt , bei mir unter XP fehtl diese Einstellung.

Ich hab ca. 3 Stunden gegoogelt und es scheint keine Lösung zu geben , außer , dass ich ne Soundkarte kaufe :S .
 
Rage1988 am 06.06.2009 16:54 schrieb:
Herbboy am 06.06.2009 16:47 schrieb:
kann gut sein, dass da nur ne soundkarte hilft. es ist halt auch so, dass musik ja nicht 5.1 ist - ne playersoftware kann man diesbezüglich umstellen - vlt. gibt es ja auch ein plugin für den browser, so dass musik auf websites auch "hochgerechnet" wird?


Das Problem ist , der Subwoofer funktioniert nicht in Spielen , weil der Audiotreiber die Funktion ,,Bassumleitung/Crossover" nur unter Vista anzeigt , bei mir unter XP fehtl diese Einstellung.

Ich hab ca. 3 Stunden gegoogelt und es scheint keine Lösung zu geben , außer , dass ich ne Soundkarte kaufe :S .


Ging mir mit Teufel genau so, habe dann die Audigy 2 ZS gekauft weil die unter XP gut laufen soll.
 
Zurück