• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim booten: WinXP ---> WinXP 64

OverLoarD

Anfänger/in
Also ich habe heute meine 2. Festplatte bekommen (also 2 x Maxtor 160 GB S-ATA Platte) und auf die 2. Festplatte WinXP64 Bit gebügelt. (Wollte das mal ausprobieren, ohne mein "normales" XP zu löschen)

Während der Installation auf der 2. Platte habe ich den Stecker der 1. gezogen, damit WinXP64 halt auf die 2. Platte kommt.

Die WinXP64 Platte ist im S-ATA-Port 2, das "normale" XP in S-ATA-Port 1.
Nach der Installation von XP 64 auf der 2. Platte habe ich die 1. wieder reingesteckt, dank des Bootmanagers meines Asus-Boards sollte ich nun immer wählen können von welcher Platte er startet (F8 beim BIOS-Screen drücken). Normalerweise müsste er doch standartmäßig von der Platte im 1. S-ATA booten, das tut er aber leider nicht. Wenn ich jetzt nicht F8 drücke, startet er WinXP 64 BIT.

Daher meine Frage: Wie kann ich es ändern dass er standartmäßig von S-ATA 2 bootet? In der Bootreinfolge im BIOS gibt es nur "Hard Disk", da kann ich leider nicht zwischen S-ATA 1 und S-ATA 2 wählen.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Hilfe!!!!

Du müßtest im Bios, in dem Boot-Reiter im Menü "Boot Device Priority" Hard Disk einstellen und im Anschluß im selben Boot-Menü bei "Hard Disk Drives" reinschauen. Dort solltest du das finden, was du suchst. Ansonsten kenne ich bei Asus keine andere Möglichkeit. Hoffe, dir geholfen zu haben.

OverLoarD am 07.04.2005 16:22 schrieb:
Also ich habe heute meine 2. Festplatte bekommen (also 2 x Maxtor 160 GB S-ATA Platte) und auf die 2. Festplatte WinXP64 Bit gebügelt. (Wollte das mal ausprobieren, ohne mein "normales" XP zu löschen)

Während der Installation auf der 2. Platte habe ich den Stecker der 1. gezogen, damit WinXP64 halt auf die 2. Platte kommt.

Die WinXP64 Platte ist im S-ATA-Port 2, das "normale" XP in S-ATA-Port 1.
Nach der Installation von XP 64 auf der 2. Platte habe ich die 1. wieder reingesteckt, dank des Bootmanagers meines Asus-Boards sollte ich nun immer wählen können von welcher Platte er startet (F8 beim BIOS-Screen drücken). Normalerweise müsste er doch standartmäßig von der Platte im 1. S-ATA booten, das tut er aber leider nicht. Wenn ich jetzt nicht F8 drücke, startet er WinXP 64 BIT.

Daher meine Frage: Wie kann ich es ändern dass er standartmäßig von S-ATA 2 bootet? In der Bootreinfolge im BIOS gibt es nur "Hard Disk", da kann ich leider nicht zwischen S-ATA 1 und S-ATA 2 wählen.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Hilfe!!!!

Ja
beim nächstenmal den Bootmanger von Windows nutzen :top:

Mit der Bootreinfolge konnte ich im BIOS leider nichts erreichen, habe das Problem anders gelöst:
Einfach die 2. Platte ziehen und schon startet er standartmäßig wieder von der 1. Platte. Jetzt konnte ich die 2. Platte wieder anschließen, ohne dass sich an der Bootreinflge noch was geändert hat.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Zurück