• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pro Evolution Soccer [Offizieller Sammelthread]

Die PC Version von PES läuft in diesem Jahr übrigens komplett über Steam. Wollte es nur erwähnen, falls sich jemand fragt, welcher Kopierschutz verwendet wird ;)
 
Wenigstens dürfte das dann dafür sorgen, dass es hoffentlich nicht mein Problem von PES14 gibt (startete nur, wenn der PC nicht online war - ansonsten endloses "Übertragung läuft" )

Ich hoffe, es kommt morgen an - versendet wurde es zumindest vor ner Stunde (email). Ich hatte es bei Thalia vorbestellt und hoffte, er würde ZUM Release bei mir sein, aber da war es bis heute mittag im Shop als Status "vorbestellbar" und nicht "lieferbar" - hatten die vlt gar keine Ladung selber vorbestellt? ^^
 
Die Demo ist wohl draußen!

Hier Pro Evolution Soccer 2015 on Steam rechts neben dem Preis und "in den Warenkorb"-Button ist ein "Demo hrrunterladen"-Button. Ich nehme mal an, dass man das am besten direkt über den Steam-Client macht.

Ich selber lad sie nicht runter, hab es schließlich eh schon bestellt ;)
 
Wollte kurz mal anmerken, dass ich evtl ins PES-Lager gewechselt bin :)
Zumindest habe ich es jetzt auf der PS4 und es macht viel Spaß. Weniger RAGE zumindest bisher. Jetzt müsste ich nur noch Sony dazu bringen, mir die irrtümlich 2x abgezogenen Euros (PSN) wieder einmal zu erstatten. Grrrr...
 
Ich hab jetzt auch einige Spiele gemacht und vom Gameplay gefällt es mir bisher ziemlich gut. Man hat tatsächlich Wort gehalten und ist wieder mehr in die Richtung PES 5 und 6 gegangen. Es spielt sich jedenfalls sehr ähnlich :)

Jetzt warte ich nur noch bis die ersten Community-Patches kommen und man dann auch Bundesliga spielen kann :-D
 
Ich bin fast irre geworden mit den manuell erweiterten Schüssen - das geht ja GAR nicht: KEINE Volleys, immer müssen die Spieler erst umständlich und gefühlt 2 Sekunden lang den Ball annehmen und ihn sich dann in 50% der Fälle vom Fuß nehmen lassen, und ohne zu übertreiben gingen von den Schüssen, die nicht am Tor vorbei gingen, 50% an die Latte!


Jetzt spiel ich mit manuell, aber nicht erweitert - das klappt nun, aber ich hab immer noch nicht gerafft, wann und wie ich den Stick bewegen muss, um wo hin zu schiessen... manchmal komm ich zB vom unteren Bildrand im 45 Grad Winkel auf Tor zu, schiesse - und der Ball geht eher Richtung unteren Bildrand als Richtung Tor... ^^ Da hilft auch das Training im Menü nicht weiter, weil es nicht erklärt wird.

Und die Abwehr gegen Gegner ab Stärke 75-80 ist oft echt unterirdisch, die sind mit 2 Pässen an der Abwehrkette vorbei mit einem Mann, der völlig freisteht und nicht mehr eingeholt werden kann und auch zu 80% das Tor trifft... und ich kann rein gar nix gegen machen, weil meine Spieler ja vom PC so gesetzt wurden...

Ball abnehmen finde ich auch irre schwer: nur A und vorsichtig, da kann man den Gegner nicht vom Ball trennen, und dann ist er in 10 Sekunden am Tor im 16er und schiebt den meist mit einem lächerlich schwachen Schuss ins lange Eck... Und ETWAS energischer per A angreifen, und schon gibt es gelb. Was mich da auch extrem aufregt: manchmal drück ich A, der Gegner passt den Ball, mein Spieler macht natürlich noch den angewiesenen "Stocherer", VÖLLIG harmlos, der Gegner stolpert nur leicht - und ich krieg Gelb! Ich hab mit Arsenal eine Saison begonnen und in den ersten 8 Spielen 10 ( !!!!) Mal auf diese Art einen Platzverweis bekommen - auch weil der besch%!&%! Spielername nicht gelb unterlegt wird!!! Wäre der Name Gelb, würd ich mir das mit "A drücken" eher nochmal überlegen... Oder kann man das irgendwo einstellen? Das neben dem Namen ganz unten am Bildrand ne kleine gelbe Karte ist, das hilft nicht weiter - wer schaut denn schon ständig zwischendurch da unten hin?

Ach ja: sehr oft kann ich mich nicht mit dem Server verbinden oder verliere die Verbindung. Also, NICHT im Multiplayer, sondern generell im Spiel
 
Ich bin fast irre geworden mit den manuell erweiterten Schüssen - das geht ja GAR nicht: KEINE Volleys, immer müssen die Spieler erst umständlich und gefühlt 2 Sekunden lang den Ball annehmen und ihn sich dann in 50% der Fälle vom Fuß nehmen lassen, und ohne zu übertreiben gingen von den Schüssen, die nicht am Tor vorbei gingen, 50% an die Latte!


Jetzt spiel ich mit manuell, aber nicht erweitert - das klappt nun, aber ich hab immer noch nicht gerafft, wann und wie ich den Stick bewegen muss, um wo hin zu schiessen... manchmal komm ich zB vom unteren Bildrand im 45 Grad Winkel auf Tor zu, schiesse - und der Ball geht eher Richtung unteren Bildrand als Richtung Tor... ^^ Da hilft auch das Training im Menü nicht weiter, weil es nicht erklärt wird.
Ich weiß gar nicht, was für eine Einstellung ich spiele. Ich habe nichts geändert (außer auf Typ 2 gestellt). Ist das dann automatischer Schuss oder so? Wir haben die Optionen noch gar nicht so durchgeschaut, weil wir erst einmal das Spiel kennenlernen wollten aber das Schiessen geht eigentlich ganz gut. Mit der rechten Schultertaste kann man auch am TW vorbeischlenzen. Geht ganz gut. Zielen tu ich per Bauchgefühl. Den Stick halte ich aber eigentlich immer in die ungefähre Richtung, wo ich hin hinhaben will. Im Kopf stelle ich mir dabei so eine Art gebogenen Pfeil vor. Also etwas nach links halten, wenn ich R1 dabei drücke, weil Schlenzen. Ob das richtig ist, weiß ich noch nicht aber ich treffe bisher ganz gut. :)

Und die Abwehr gegen Gegner ab Stärke 75-80 ist oft echt unterirdisch, die sind mit 2 Pässen an der Abwehrkette vorbei mit einem Mann, der völlig freisteht und nicht mehr eingeholt werden kann und auch zu 80% das Tor trifft... und ich kann rein gar nix gegen machen, weil meine Spieler ja vom PC so gesetzt wurden...
Hmm...in welchem Modus denn? Gerade die Abwehr kommt mir ohne mein Zutun so viel besser vor als bei FIFA. Komisch....

Ball abnehmen finde ich auch irre schwer: nur A und vorsichtig, da kann man den Gegner nicht vom Ball trennen, und dann ist er in 10 Sekunden am Tor im 16er und schiebt den meist mit einem lächerlich schwachen Schuss ins lange Eck... Und ETWAS energischer per A angreifen, und schon gibt es gelb. Was mich da auch extrem aufregt: manchmal drück ich A, der Gegner passt den Ball, mein Spieler macht natürlich noch den angewiesenen "Stocherer", VÖLLIG harmlos, der Gegner stolpert nur leicht - und ich krieg Gelb! Ich hab mit Arsenal eine Saison begonnen und in den ersten 8 Spielen 10 ( !!!!) Mal auf diese Art einen Platzverweis bekommen - auch weil der besch%!&%! Spielername nicht gelb unterlegt wird!!! Wäre der Name Gelb, würd ich mir das mit "A drücken" eher nochmal überlegen... Oder kann man das irgendwo einstellen? Das neben dem Namen ganz unten am Bildrand ne kleine gelbe Karte ist, das hilft nicht weiter - wer schaut denn schon ständig zwischendurch da unten hin?

Ach ja: sehr oft kann ich mich nicht mit dem Server verbinden oder verliere die Verbindung. Also, NICHT im Multiplayer, sondern generell im Spiel
Mit der Ballabnahme habe ich auch ein paar Probleme bei guten Gegner. Auch, weil mir das Spielfeld größer vorkommt und das Pressing nicht ganz so intensiv geht. Und bestimmt auch extrem Kondition raubt. Zweimal den Knopf drücken wirkt manchmal Wunder aber nicht von hinten, nein. Wichtig ist da halt vor allem das Stellungsspiel. Immer im Weg stehen und ich vermute mal, wenig rennen. Das mit den gelben Karten stört mich auch ein wenig und ich habe auch erst recht spät gemerkt, dass es immerhin unten angezeigt wird. Jetzt schaue ich da so im Augenwinkel hin aber das ist nicht ideal.

Es gab auch schon wirklich Spiele, in denen ich regelrecht vorgeführt wurde. Aber da wusste ich dann auch, dass es ein Gegner (online) war, der es einfach verdammt gut drauf hatte und nicht einer, der einfach nur sprintet und presst und dann Stolperbälle mit schnellen Spielern in mein Tor trägt. So richtig hab ich es auch noch nicht raus, wie ich gegen einen Spieler, der weiß, wie er meinen Tacklings entkommt, ankommen kann. Evtl. müsste ich da mehr Pressing einstellen und einen 2. oder 3. Spieler rufen aber das traue ich mich noch nicht so. :)
 
Heut Abend PES-Abend mit 3 Kumpels. Könnte ja eigentlich mal den Twitch-Stream anschmeissen, oder? :-D
 
Ich weiß gar nicht, was für eine Einstellung ich spiele. Ich habe nichts geändert (außer auf Typ 2 gestellt). Ist das dann automatischer Schuss oder so? Wir haben die Optionen noch gar nicht so durchgeschaut, weil wir erst einmal das Spiel kennenlernen wollten aber das Schiessen geht eigentlich ganz gut. Mit der rechten Schultertaste kann man auch am TW vorbeischlenzen. Geht ganz gut. Zielen tu ich per Bauchgefühl. Den Stick halte ich aber eigentlich immer in die ungefähre Richtung, wo ich hin hinhaben will. Im Kopf stelle ich mir dabei so eine Art gebogenen Pfeil vor. Also etwas nach links halten, wenn ich R1 dabei drücke, weil Schlenzen. Ob das richtig ist, weiß ich noch nicht aber ich treffe bisher ganz gut. :)
Ich hab das teil-manuelle Schiessen, wo man die Richtung des Schusses bestimmen können soll. Ich dann aber in der Liga oft zB 20 zu 5 Torschüsse - und verliere 3:1... ich hab Chancen, bei denen ich aus 10-15m voll draufprölle, und der der Torwart hält fast immer! Und dann halt noch die Steuerung, wo ich teils völlig frei 10m vor dem Tor bin und den Ball 5m seitlich am Tor vorbeischiebe... auch schon passiert: ich steh am langen Pfosten mit Blick ZUM Tor - und köpf den Ball nach HINTEN Richtung Eckfahne...

Hmm...in welchem Modus denn? Gerade die Abwehr kommt mir ohne mein Zutun so viel besser vor als bei FIFA. Komisch....
Liga oder MeisterLiga gegen den PC. Ich hab da Mannschaften mit ner Abwehrwertung von "nur" um die 75, die dauernd Tore durch die Mitte kassieren - mit Top-Teams passiert das nicht, aber es kann ja nicht sein, dass man nur mit einem Top-Team ne Chance hat, in der Abwehr nicht pro Spiel 3 Tore zu kassieren... Dauernd krieg ich Tore, bei denen zwischen den beiden IV einer völlig freisteht, den Ball bekommt und - obwohl die IV auf gleicher Höhe sind - nicht mehr eingeholt werden kann und zu 80% das Tor macht... die IVs sind da zwar nur 2-3m weg vom Mann, aber das reicht selbst Teams mit ner Wertung von 60-65, um die Tore zu machen




Zweimal den Knopf drücken wirkt manchmal Wunder aber nicht von hinten, nein.
Mach ich auch nicht, aber ich STÄNDIG gelbe Karten, auch wenn ich von vorne oder seitlich ankomme und der Gegner da nur stolpert - kein böses Foul, nur ein Stolpern. Oder ich komme von der Seite in den Laufweg und drücke A, aber dann passt der Spieler, trabt weiter und stolpert DANN über meinen Spieler, der da halt mit angewinkeltem Bein steht - das Spiel läuft dann weiter, und bei ner Unterbrechung => gelbe Karte für diese lächerliche Sache...


Wichtig ist da halt vor allem das Stellungsspiel. Immer im Weg stehen und ich vermute mal, wenig rennen.
Schön, aber wie kann ICH das Stellungsspiel beeinflussen, wenn der Gegner von der Mittellinie aus nen Pass nach außen, ca 30m von der Eckfahne entfernt spielt, der Spieler dann weiterpasst auf einen Spieler in der MItte, der 20m vor dem Tor dann wie oben beschrieben zwischen meinen Verteidigern den Ball bekommt? Oft laufe ich denn "nebenher" - versuche ich zu stochern, gibt das entweder Foul+Gelb ODER mein Spieler stochert ins Leere und bleibt stehen, so dass der Gegner völlig blank ist... nur wenn ich wirklich nen Meter Vorsprung habe, klappt es mit Grätschen ab und an.

Bei zusammengefasst: sobald der Gegner näher als 40m an meinem Tor ist, hab ich fast Null Chance, den Angriff abzuwehren, außer es gibt "zufällige" Fehlpässe, durch die ich ohne mein Zutun den Pass abfange.


Ach ja, Grätschen: DAFÜR (siehe Bild) hab ich nen Elfer gegen mich bekommen
Graetschenfrage.jpg
Das kann echt nicht sein! Genau den Schuss, und NUR den Ball geblockt, DANACH tritt der Gegner gegen meine Hüfte und fällt - Elfer! SO lächerlich! Wenn ich nicht Grätsche, macht der den Ball halt eh rein...
 
Welche Schwierigkeitsstufe denn? Ich hab sie gerade nicht im Kopf aber vielleicht spielst du ja auf einer viel höheren als ich. Habe bisher fast immer nur gegen menschliche Gegner gespielt und anfangs mal auf der mittleren Schwierigkeitsstufe (die aber nicht wirklich schwer war).
Das mit er Mitte ist mir auch schon aufgefallen aber im Moment schiebe ich es auf meine beiden ziemlich üblen (65er) DMFs, die da in MyClub stehen. Vielleicht wäre da sogar ein einzelner DMF, der dann wenigstens zentral steht, noch besser.

Du könntest aber ja auch mal ein 3-5-2 ähnlich Deutschland gestern versuchen. Da ist dann ein zusätzlicher Mann in der Mitte. Es geht wohl anscheinend auch (Eine Option bei der Aufstellung ganz rechts) unterschiedliche Formationen bei Ballbesitz und nicht-Ballbesitz einzustellen. Das will ich auch mal genauer anschauen. Dann würde ich nämlich auch mal sehen, ob ich zwischen 3-5-2 (im Ballbesitz) und 5-3-2 (Ballbesitz Gegner) wechseln kann, um auch die Flanken noch gut abzudecken.

Oder das Team, das du nimmst, hat eine sehr komische Art der Verteidigung, die dir nicht liegt. Bei Fifa z.B. konnte ich einfach nicht mit Barca spielen, ausser, ich stelle ihr ganzes System um. Lag mir einfach nicht.

Oder....ja....es liegt am Spiel....wie gesagt, hab ich noch nicht gegen eine richtig hohe Computer-KI gespielt. :)
 
Welche Schwierigkeitsstufe denn? Ich hab sie gerade nicht im Kopf aber vielleicht spielst du ja auf einer viel höheren als ich. Habe bisher fast immer nur gegen menschliche Gegner gespielt und anfangs mal auf der mittleren Schwierigkeitsstufe (die aber nicht wirklich schwer war).
also, gegen menschliche Gegner ist das sicher ganz anders. Da muss ja der andere Mensch es erst mal schaffen, die Pässe gut getimt und korrekt hinzukriegen. Gegen die KI aber ist es oft so, dass die "perfekt" spiele. Nicht nur die Pässe an sich, sondern man läuft zB neben dem Flügelspieler her und deckt den eigentlich gut ab, und als würde er es ahnen macht er genau DANN eine Finte, wenn man stochern will, und ist locker vorbei. Oder er ist auch einfach so vorbei. weil ich nen TICK zu spät den Richtungswechsel mitmache - und dann ist auch direkt die ganze Seite blank - wenn ICH beim Gegner so was hab, sind 2-3 Mann bei mir und lassen keinen Mete Platz. Wenn der Gegner dann vorbei ist, kommt der Pass in die Mitte meist GENAU zwischen die Verteidiger - und weil die dann wiederum maximal "mitlaufen" können, fällt das Tor.

Ich spiele gegen "Fortgeschritten", danach kommen noch 2 Stufen. Eine geringere Stufe will ich auch nicht, da mir OFFENSIV wiederum rein vom spielerischen gegen Fortgeschritten pro Spiel viele super Chancen gelingen, wo ich mit Passkombis Spieler wirklich "schön" freispiele - nur gehen die Abschlüsse halt zu selten rein, idR über 20 Torschüsse, die Hälfte (wenn man Pfosten und Latte mitrechnet) aufs Tor, aber nur selten mal mehr als 1 Tor. Nur so in jedem 7.-8. Spiel scheint es gut zu laufen, dann gewinn ich auch mal 4:0 oder 6:1. Und ich rede hier von der "Meisterliga", wo ich in der 2. Liga bin, als Verein hab ich Leverkusen, die im Schnitt so um die 79 als Stärke haben - also nicht Top, aber an sich das beste Team in DER Liga. Die Gegner haben meist 60 bis 70, manchmal auch 75.


Wegen der Taktik: das müsste ich mal testen, aber zB mit Barca, wo die Spieler bessere Werte haben, fiel es mir auch defensiv viel leichter. Mich nervt es halt, dass Verteidiger, nur "nur" eine Stärke von 78 haben, so mies stehen und zudem den Gegner, selbst wenn sie auf gleicher Höhe sind im Moment des Passes, nicht mehr einholen oder selbst durch seitliches Eingreifen nur selten stören können...
 
Was gibt es denn da für Gründe? In dem Forum sind doch sicher genug Leute, die an sich "Bock" hätten? Oder ist es technisch gesehen zu kompliziert?

Dazu heißt es:

What are the reasons for this decision?


Editing since PES 2014 is extremly difficult and even more time consuming than before. Together with the general reduced interest in the game on PC through the years, we are not finding the same motivation as before to do a PESEdit 2015 Patch.

Constant stealing of our work (database, kits, stadiums) by other patches and re-uploading of our PES patches via torrents and on websites unapprovedly did make the decision to stop patching much easier.

The general quality of PES 2015 and especially PES 2014 combined with Konami's complete disinterest in the PC version: the quality gap to the PS4 version and the incredibly poor performance even on high-end PCs is simply disappointing, not to mention hundreds of errors in the database, ingame faces and kits, as well as the recurring lack of stadiums.

We started PESEdit.com Patches back in 2009 and these years have been great fun before everything else. Just lately the negatives have outweighed the positives and we feel now is the right time to end it.

Man ist anscheinend auch von Konami enttäuscht.
 
Das ist natürlich mehr als schade... dann bastle ich mir meinen Verein doch selber.
 
also, gegen menschliche Gegner ist das sicher ganz anders. Da muss ja der andere Mensch es erst mal schaffen, die Pässe gut getimt und korrekt hinzukriegen. Gegen die KI aber ist es oft so, dass die "perfekt" spiele. Nicht nur die Pässe an sich, sondern man läuft zB neben dem Flügelspieler her und deckt den eigentlich gut ab, und als würde er es ahnen macht er genau DANN eine Finte, wenn man stochern will, und ist locker vorbei. Oder er ist auch einfach so vorbei. weil ich nen TICK zu spät den Richtungswechsel mitmache - und dann ist auch direkt die ganze Seite blank - wenn ICH beim Gegner so was hab, sind 2-3 Mann bei mir und lassen keinen Mete Platz. Wenn der Gegner dann vorbei ist, kommt der Pass in die Mitte meist GENAU zwischen die Verteidiger - und weil die dann wiederum maximal "mitlaufen" können, fällt das Tor.

Ich spiele gegen "Fortgeschritten", danach kommen noch 2 Stufen. Eine geringere Stufe will ich auch nicht, da mir OFFENSIV wiederum rein vom spielerischen gegen Fortgeschritten pro Spiel viele super Chancen gelingen, wo ich mit Passkombis Spieler wirklich "schön" freispiele - nur gehen die Abschlüsse halt zu selten rein, idR über 20 Torschüsse, die Hälfte (wenn man Pfosten und Latte mitrechnet) aufs Tor, aber nur selten mal mehr als 1 Tor. Nur so in jedem 7.-8. Spiel scheint es gut zu laufen, dann gewinn ich auch mal 4:0 oder 6:1. Und ich rede hier von der "Meisterliga", wo ich in der 2. Liga bin, als Verein hab ich Leverkusen, die im Schnitt so um die 79 als Stärke haben - also nicht Top, aber an sich das beste Team in DER Liga. Die Gegner haben meist 60 bis 70, manchmal auch 75.


Wegen der Taktik: das müsste ich mal testen, aber zB mit Barca, wo die Spieler bessere Werte haben, fiel es mir auch defensiv viel leichter. Mich nervt es halt, dass Verteidiger, nur "nur" eine Stärke von 78 haben, so mies stehen und zudem den Gegner, selbst wenn sie auf gleicher Höhe sind im Moment des Passes, nicht mehr einholen oder selbst durch seitliches Eingreifen nur selten stören können...
Schwer zu sagen, wir haben gestern 5 Stunden zu Viert gespielt und gerade bei EINEM meiner Freunde fiel mir auch auf, wie er diese Pässe butterweich durch meine Abwehr spielen konnte. Aber gut, er war auch Bayern und hatte da Lewa und Müller. Während ich Real war und meist Pepe und dann dieser komische rechte Außenverteidiger so die Schwachstellen waren. Und Marcelo hat mich trotz seines guten Wertes dann auch so genervt, dass ich immer lieber Coentrao spielen ließ. Dann ging es auch besser. Auch lief es besser, als ich dann in der Abwehr weniger die Renntaste gedrückt habe. Bzw. seine Turns besser vorhergesagt habe. Vorher war ich oft etwas zu stürmisch. Er kam trotzdem noch oft durch aber meine Vermutung ist, es kommt auf geschicktes Zustellen und Herbeirufen eines Mitspielers (Kreistaste bei mir) drauf an. Um es generell zu vermeiden, fallen mir zwei Möglichkeiten ein (neben "bessere Spieler haben"):

Schnelles Umschalten zum passenden Abwehrspieler (hier bei 1:22) oder eine Abwehr mit 3 Innenverteidigern (3-5-2 oder 5-3-2). Die hatte ER sogar und ich kam nur sehr schwer durch. Dafür waren die Flügel verwundbarer.
 
Also, ich hab jetzt mal umgestellt auf nen DM in der MItte vor der Abwehr, und jetzt geht es schon viel viel besser - aber nur, weil ich jetzt bis ca 30m vor dem Tor einen besseren Zugriff auf den Gegner hab. WENN der PC aber mal den Stürmer im Zentrum erreicht, kann ich den zu 90% nicht mehr aufhalten. Gestern zB ein Match: 29 (!) zu 3 Torschüsse, und es ging "nur" 3:1 aus. Ein anderes Match mit 25 zu 4 Torschüssen, und es endete 3:2. Die KI macht oft 30-50% der Chancen rein.
 
Also, ich hab jetzt mal umgestellt auf nen DM in der MItte vor der Abwehr, und jetzt geht es schon viel viel besser - aber nur, weil ich jetzt bis ca 30m vor dem Tor einen besseren Zugriff auf den Gegner hab. WENN der PC aber mal den Stürmer im Zentrum erreicht, kann ich den zu 90% nicht mehr aufhalten. Gestern zB ein Match: 29 (!) zu 3 Torschüsse, und es ging "nur" 3:1 aus. Ein anderes Match mit 25 zu 4 Torschüssen, und es endete 3:2. Die KI macht oft 30-50% der Chancen rein.
Ok, das ist wirklich eine miserable Chancenverwertung (von deiner Seite aus). Wobei ich aber auch beim Schießen einfach auf Standard stehe.... Can't teach an old dog new tricks :)
 
Zurück