• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pro Evolution Soccer [Offizieller Sammelthread]

Neue Infos und die offizielle Ankündigung für PES 2015:

Pressemitteilung von KONAMI vom 03. Juli 2014
“Der Platz ist unser!” – In PES 2015 fokussiert sich KONAMI auf die Dramatik, das Können und die großen Momente von Fußball – FOX Engine debütiert auf PlayStation 4 und Xbox One und ermöglicht neue visuelle Qualität.

Konami Digital Entertainment B.V. gibt erste Details für PES 2015 bekannt: Mit puren Fußballemotionen und dem Gefühl, Teil einer einzigartigen Mannschaft zu sein, hebt KONAMI den Realismus auf dem Platz auf eine neue Ebene.
“The Pitch is Ours…”
„Der Platz ist unser“ – dieser Satz versinnbildlicht die Neuerungen und das Herz von PES 2015. Dank der gemeinsamen Anstrengungen der in Tokio und Windsor basierten PES Productions Entwicklerteams wurden jene Fußball-Momente, die für unvergleichliches Herzklopfen und atemberaubende Spannung stehen, perfekt nachgebildet. In PES 2015 erleben die Spieler die Rückkehr zu den einzigartigen PES-Momenten von grenzenloser Kontrolle, reaktionsschneller Steuerung und dem bekannt packenden Gameplay, welche uneingeschränkten Zugriff auf eine persönliche Spielgestaltung ermöglicht. KONAMI überarbeitete umfassend eine Vielzahl entscheidender Elemente, um sicherzustellen, dass jeder Pass, Schuss oder Sprint optimal ausbalanciert ist, so dass Spieler in PES 2015 ideale Bedingungen für die Aktionen auf dem Platz vorfinden.

Das PES Productions Team betrachtete insbesondere drei wesentliche Aspekte des Spiels und überarbeitete das Schusssystem sowie die Spielmechaniken der Torhüter.

  • Excitement Of Goals
    Ein neues Schuss-System erlaubt eine Vielzahl uneingeschränkter Schuss-Stile mit einem Höchstmaß an Kontrolle über Richtung und Stärke. Die Torhüter begegnen den Angriffen noch differenzierter, indem sie intuitiv den Winkel zum Stürmer verkleinern, ihren Schwerpunkt verändern und auch sonst über eine Vielzahl von Möglichkeiten verfügen, um angemessen auf jede Situation zu reagieren.
  • Final Pass
    Auch die Optionen für Spieler, die einen finalen Pass spielen möchten, wurden erweitert. Möglich sind jetzt kurze, gefühlvolle Ablagen oder auch scharfe, halbhohe Weiterleitungen. Neue physikalische Routinen sorgen dafür, dass sich der Ball in jeder Situation realistisch verhält. So entstehen einzigartige und variantenreiche Spielsituationen – je nachdem, wie der User agiert.
  • 1 on 1
    Dieses entscheidende, spielerische Element wurde im Hinblick auf optimale Kontrolle komplett überarbeitet. Für die Spieler ist es in Zweikämpfen entscheidend, sich gut zu positionieren. Zugleich wurde jedoch die Möglichkeit, in den offenen Raum zu dribbeln und so seinen Gegenspieler zu überwinden, enorm verbessert. Gerade dieser Aspekt macht PES 2015 zur definitiven spielerischen Erfahrung auf dem Platz.
Diese zentralen Features werden unterstützt von weiteren Elementen, um die denkbar unterhaltsamste und spannendste Spielerfahrung auf dem Platz zu schaffen.

  • Incredible Response Times: Unglaublich schnelle Reaktionszeiten erlauben den Usern, in jedem Moment des Spiels instinktiv zu agieren.
  • Full Pitch AI: Die Game Engine bietet nun eine KI, die den Spielverlauf konstant abbildet, so dass die Spieler auch dann laufen, Räume suchen und Gegner angehen, wenn sie nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind.
  • Closest Control: Spieler nutzen nun individuelle Dribbling-Fähigkeiten, anstatt sich auf einzelne Tricks zu verlassen. Zu diesen Fähigkeiten zählen Läufe mit raschen Richtungswechseln, rascherer Antritt sowie unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten, sei es Gehen oder Rennen.
  • Case for Defence: User haben nun in der Defensive die komplette Kontrolle darüber, wann sie angreifen, abwartend im Raum decken oder zur Grätsche ansetzen. Damit basiert erfolgreiche Verteidigung nun komplett auf den Entscheidungen der Spieler.
Nutzen der FOX Engine
Die Next-Gen Editionen von PES 2015 bieten zudem erstmals innerhalb der PES Serie die vollständige Implementierung von Kojima Productions’ einzigartiger FOX Engine. Bereits im letzten Jahr gab es in Pro Evolution Soccer ein Debüt der FOX Engine in einer frühen Form. Die Stärke der neuen Konsolen erlaubt nun ein Maß an visueller Schärfe sowie Game-Fortschritten, das bislang unmöglich war. Alle grafischen Elemente innerhalb des Spiels, von den Spielern über die Zuschauer bis hin zu den Stadien, profitieren von einer einzigen, in Echtzeit berechneten Lichtquelle, die das Spiel zu (Next Gen-) Leben erweckt.


  • Behavioural Patterns: PES 2015 bietet eine Vielzahl von Spielern, die aussehen und spielen wie ihre Abbilder im echten Leben. KONAMI bildete in diesem Jahr innerhalb seines großen Spieler-Portfolios sorgfältig mehr als 1.000 Spieler mitmaßgeschneiderten Animationen und individuellen Spiel-Stilen ab. Diese rennen, wie man es von ihnen erwartet, spielen, wie sie es im echten Leben tun, und reagieren so emotional wie in der Realität auf Fouls, Tore oder Entscheidungen des Schiedsrichters – ihre persönliche Stimmung beeinflusst die Art, wie sie spielen.
  • Poetry in Motion: Die Individualität der Spieler wurde dank flüssiger Animationen noch weiter verbessert – ohne Beeinträchtigung der schnellen Reaktionszeiten. Das Ergebnis sind fließende und in Echtzeit berechnete Bewegungen, bei denen auch die Position des Spielers sowie der Ball und dessen Geschwindigkeit berücksichtigt werden.
  • Bring the Noise: PES 2015 gibt die Atmosphäre von Top-Matches wider. So wurden die Animationen der Zuschauer in erheblichem Maß verbessert; die Höhen und Tiefen eines Spiels sind nun mit Kontext-bezogenen Effekten und Bewegungen der Menschenmenge verbunden.
PES ID kehrt zurück
Die PES Serie zentrierte sich stets auf Spieler-Realismus: darauf, deren Fähigkeiten abzubilden und den Spieler Seite an Seite mit den größten Stars der Welt spielen zu lassen. Das von der FOX Engine angetriebene PES 2015 fühlt sich diesem Gedanken mehr denn je verpflichtet. Ziel ist es, die besten Spieler und Teams der Welt zu Leben zu erwecken, und die Eigenheiten und Stile der größten Stars und Mannschaften abzubilden.


  • PES ID: Teams spielen so, wie sie es auch im echten Leben tun. Die Stars der Mannschaft fügen sich in diese Spielweise ein, sind aber dennoch eindeutig erkennbar über ihre Bewegungen und Aktionen. Die weltbesten Teams bewegen sich nicht nur und finden Räume, wie sie es auch in der Realität tun würden, sie verteidigen und greifen auch genau so an.
  • Balance of Play: Teams repräsentieren die Strategie ihrer menschlichen Vorbilder – sei es durch Konter, breit angelegtes Passspiel oder im defensiven Verhalten.
  • Realistic Abilities: Zwar sind die weltbesten Spieler zu Momenten fähig, die ihre einmaligen Fähigkeiten eindrucksvoll zeigen. Dennoch fokussiert sich PES 2015 auf deren grundlegende Talente als Spieler und nicht auf außergewöhnliche, in der Realität nur selten ausgeführte Tricks. Für das Angriffsspiel beispielweise ist es entscheidend, einen Spieler durch Geschwindigkeit und Ballkontrolle auszuspielen – nur wer dies beherrscht, hat von Zeit zu Zeit eine Chance, einen Gegner mit einem beeindruckenden Trick stehen zu lassen…
Zusätzlich zu diesen Verbesserungen hat KONAMI eine Vielzahl an Wünschen der User berücksichtigt. Zu bereits bekannten und beliebten Einstellungen gesellen sich viele neue Optionen und Verbesserungen in PES 2015.
Zu den entscheidenden Neuerungen zählen:

  • myClub: Die Meister Liga Online wurde umfangreich überarbeitet und erlaubt es Spielern und Managern, Mannschaftsdeals über die im Spiel zu erhaltenden GP oder über Mikro-Transaktionen vorzunehmen. Es gibt jetzt Spieler-Agenten, welche verwendet werden, um die richtigen Spieler zu finden, während zugleich unzufriedene Spieler eine komplette Mannschaft negativ beeinflussen können, was sich bis hin zum Offline-Spiel auswirkt.
  • Live Updates: Wöchentliche Daten-Updates aktualisieren kontinuierlich die Transfers und Mannschaftskader der englischen, französischen, italienischen, spanischen und brasilianischen Ligen. Die Spieler-Daten werden zudem auf Basis der laufenden Leistungen der Spieler wöchentlich aktualisiert. Wenn beispielsweise ein Spieler einen echten Lauf bei seinen Torerfolgen hat, werden seine Statistiken entsprechend aktualisiert. Dies gilt für alle Online-Modi und optional innerhalb des Einzelspieler-Modus.
  • Accurate Player Stats: Das Spieler-Parameter-System innerhalb von PES wurde komplett überarbeitet und arbeitet nun in Verbindung mit den wichtigsten Community-Websites rund um den Globus, um die vollständigste, statistische Datenbank mit Spieler-Daten zu ermöglichen.
  • Adaptable Match Environments: Präferiert der Gegner ein Pass-Spiel? Dann kann man dem Platzwart auftragen, den Rasen nicht zu kurz zu mähen. Oder im Gegenteil gut zu wässern, um die Pässe des eigenen Teams zu beschleunigen. Nahezu jeder Aspekt des eigenen Stadions kann auf die persönlichen Wünsche hin angepasst werden.
In den kommenden Monaten wird KONAMI weitere Details bekannt geben zu der Spiel-Präsentation, der Ball-Physik in Verbindung mit den Wetterbedingungen, neuen Ligen, einem revolutionären Role Control System, erweiterten Spieler- und Stadion-Editiermöglichkeiten, Online-Spiel und Cheating-Technologie sowie zu den Verbesserungen bei bestehenden Modi wie Meister Liga und Werde zur Legende.
PES 2015 erscheint für PlayStation 4, Xbox One und weitere Formate im Laufe des Herbst/Winters 2014.

Quelle (dort gibts auch neue Bilder dazu)
 
Ich würd ja gerne mal zur Gamescom fahren. Aber das ist mir da einfach zu voll. Das macht doch so keinen Spaß.
Der beste Tag wäre der für Fachbesucher, wo die breite Masse nicht rein kommt.

Ich hoffe man kann bei PES 15 wieder lagfrei 2vs2 spielen.
Gekauft wird dieses Jahr nicht zum Release. Erst wenn es klar ist, das Konami dazu gelernt hat, u. PES 15 nicht erst nach vielen Monaten spielbar wird, wie seine Vorgänger. Bzw. PES 14 ist 2vs2 ja immer noch ein Graus.
PES 13 läuft da wesentlich besser.
 
Ich würd ja gerne mal zur Gamescom fahren. Aber das ist mir da einfach zu voll. Das macht doch so keinen Spaß.
Der beste Tag wäre der für Fachbesucher, wo die breite Masse nicht rein kommt.

Ich hoffe man kann bei PES 15 wieder lagfrei 2vs2 spielen.
Gekauft wird dieses Jahr nicht zum Release. Erst wenn es klar ist, das Konami dazu gelernt hat, u. PES 15 nicht erst nach vielen Monaten spielbar wird, wie seine Vorgänger. Bzw. PES 14 ist 2vs2 ja immer noch ein Graus.
PES 13 läuft da wesentlich besser.

Meistens kommt ja nach der Gamescom auch irgendwann eine Demo für alle. Vielleicht ist es diesmal ja auch der Fall.
 
Hoffentlich wird es spielerisch auch gut :)

Aber 17.11 - kam es nicht sonst immer deutlich früher, sogar im September - oder täusche ich mich da? Wäre nicht verkehrt, wenn man sich lieber Zeit lässt als unbedingt (wg. Fifa) früh auf dem Markt zu sein.
 
Hoffentlich wird es spielerisch auch gut :)

Aber 17.11 - kam es nicht sonst immer deutlich früher, sogar im September - oder täusche ich mich da? Wäre nicht verkehrt, wenn man sich lieber Zeit lässt als unbedingt (wg. Fifa) früh auf dem Markt zu sein.

Am 13. November. Beim letzten Teil wurde ihnen ja etwas vorgeworfen, dass sie das Spiel zu schnell veröffentlicht hätten. Da will man sich wohl diesmal mehr Zeit lassen :)
 
Erste Bilder der PC Version und PES 2015 wird eine Day One Edition mit exklusiven Inhalten bekommen:

Konami Digital Entertainment B.V.gibt eine besondere Bonus-Aktion für die ersten Käufer des preisgekrönten PES 2015 bekannt.
Vor wenigen Tagen wurde PES 2015 auf der gamescom die begehrte Auszeichnung „Best Sports Game“ verliehen. Der Titel erscheint am 13. November für PlayStation®4, Xbox One, PlayStation®3, Xbox 360 und Windows PC. In Köln gewann PES 2015 zahlreiche neue Fans für seine reaktionsschnelle Steuerung, seine Spieltiefe und die realitätsgetreue Widergabe von Mannschaften und einzelnen Spielern.
Fans und Spieler, die PES 2015 vorbestellen beziehungsweise die Day One Edition erwerben, erhalten exklusive Elemente aus dem UEFA Team Of The Year zur Nutzung innerhalb des neuen myClub Modus. Dazu gehören 10.000 Game Points, zehn Recovery Items, um die Fitness der Mannschaft zu verbessern, sowie ein Spieler, der zufällig aus der Mannschaft gewählt wird, die wiederum von mehr als fünf Millionen Usern auf UEFA.com gewählt wurde.
(Pressemitteilung)
 
Ich finde, dass das schon echt super aussieht. Vor allem die Animationen sind klasse:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Neue Informationen zur PES 2015 Demo:
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1 | PES 2015: Weitere Details zur Demo bekannt
PES 2015 PC Demo Released November 13 - PESEdit Blog

Am 17.September kommt die Demo leider nur für Konsolen. Für PC soll die Demo wohl erst am 13. November kommen :(

Konami hat anscheinend ein Problem mit der PC Demo, weil damals die PES 2013 Demo gehackt wurde und die Community weitere Teams freigeschaltet hatte. Seitdem ist Konami wohl sauer und bringt die PC Demo deswegen erst am Veröffentlichungstag :|
 
Pro Evolution Soccer 2015: Europa-Termin der Demo steht fest

Die Demo zu Pro Evolution Soccer 2015 für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360 erscheint europaweit via PSN und Xbox Live am 24. September. Im asiatischen Raum ist die Demo bereits verfügbar. In Amerika soll die Probierfassung am 23. September zur Verfügung stehen. In der Pressemitteilung heißt es dazu: "Konami bedauert die Wartezeit für europäische Fans und bedankt sich für deren Verständnis. Technisch notwendige Anpassungen führten zu der Demo-Verzögerung in Europa, wofür sich alle Beteiligten entschuldigen."

Die Demo ermöglicht Freundschaftsspiele mit einer maximalen Länge von zehn Minuten im "Konami Stadium". Dabei hat man die Wahl zwischen sieben europäischen Top-Clubs: Real Madrid, Atletico Madrid, FC Barcelona, Athletic Bilbao, Bayern München, Juventus und Neapel.

PES 2015 erscheint weltweit am 13. November für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC. Mit leichten technischen Abstrichen wird auch der PC mit einer Umsetzung bedacht. Eine Demo für PC-Kicker scheint es nicht zu geben.

Quelle: Pro Evolution Soccer 2015: Europa-Termin der Demo steht fest - 4Players

Dieses Jahr ist es aber echt nervig. Nicht die gleiche Version wie bei der Xbox One und PS4 und dann erstmal keine PC Demo %) Hoffentlich kann das Spiel dann wenigstens vom Gameplay her überzeugen.
 
Hoffentlich kann das Spiel dann wenigstens vom Gameplay her überzeugen.

Diesbezüglich habe ich eigentlich wenig Hoffnungen, denn ich befürchte, dass das Spiel ähnlich wie einst PES 2013 daherkommen wird - so wirken jedenfalls teilweise die Gameplay-Videos. Insbesondere stört mich, dass die Schüsse völlig überprowered zu sein scheinen und die Flanken und Pässe viel zu präzise daherkommen. Ich denke daher, dass sich nicht viel geändert hat. Auch die Superstar-Spieler werden vermutlich wieder das Maß der Dinge sein und die ewigen KI-Mogelein und gescripteten Spielverläufe weiterhin Bestandteil des Spiels. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Bock mir jedes Jahr mein Geld für den gleichen Software-Schrott aus der Tasche ziehen zu lassen, den Konami mit PES veröffentlicht und deshalb werde ich mir ein Fussball-Spiel auch nur noch zulegen, wenn sich wirklich etwas getan hat und das KI-Niveau ein Level erreicht hat, dass auch wirklich halbwegs dazu in der Lage ist Fussball zu simulieren ohne dabei ständig unfair zu werden.
Die FIFA-Demo hat schon mal offenbart, dass sich zumindest bei EA diesbezüglich überhupt nix getan hat: Der erhöhte Schwierigkeitsgrad und überlegene Gegner werden weiterhin dadurch simuliert, dass die KI übermenschliche Dribbling- und Reaktionsfähigkeiten erhält und die Abwehr entweder stümperhaft oder weltklasse agiert, je nach dem ob man gerade bevorteiligt oder benachteiligt werden soll.

Wobei ich gestehen muss, dass die ganz aktuellen Gameplay-Eindrücke aus der Winning Eleven-Demo mir dann doch etwas Hoffnungen machen. Allerdings is das Problem mit der Demo ja, dass nur ungefähr gleichestarke Teams enthalten sind und man dadurch natürlich keine Aufschlüsse erhält in wie weit stärkere Gegner gegenüber schwächeren simuliert werden und auch nicht darüber, ob im ML-Modus beipielsweise wieder diese unsägliche "Teamvision" und der übertriebene Heimvorteil greift und Unfairheiten generiert. Und darüber ob man im MLO-Modus wieder nur die Superstar-Spieler zum Durchrennen braucht schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist man hat FIFA eigentlich die exklusiv Rechte and er Bundesliga? Der Vertrag müsste doch irgendwann mal auslaufen und Konami könnte sich dan mal drum bemühen.
 
Bist man hat FIFA eigentlich die exklusiv Rechte and er Bundesliga? Der Vertrag müsste doch irgendwann mal auslaufen und Konami könnte sich dan mal drum bemühen.

Verträge können ja auch verlängert werden.
Derzeit hat EA imo noch Vertrag bis 2015, die Ausschreibung für die nächsten zwei Spielzeiten läuft.
Aber ich glaube nicht, dass Konami finanziell da mit halten kann, um EA das Wasser zu reichen.
 
Die PC Demo für Pro Evolution Soccer 2015 ist mittlerweile offiziell für den 13.November angekündigt worden. Sie wird auf Valves Plattform Steam und per normalem Download (vermutlich von Konamis-Webseite) verfügbar sein.

Quelle
 
Zurück