• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pro Controller für PS5 ausprobiert: Das kann Dualsense Edge!

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
846
Schönes Teil, hoffentlich wirklich hochwertiger als der Elite 1 (4x ausgetauscht) und der Elite 2 (5x ausgetauscht).
 
Schönes Teil, hoffentlich wirklich hochwertiger als der Elite 1 (4x ausgetauscht) und der Elite 2 (5x ausgetauscht).
Unfug. Glaube ich einfach nicht, da völlig unrealistisch. Es sei denn du lagerst die Dinger in der eingeschalteten Mikrowelle... ?
Habe sowohl den Elite 1 als auch den Elite 2 und beide laufen und laufen und laufen. Der Elite hat keine erhöhte Ausfallrate. Die Fanboys wollen es natürlich gerne anders wissen...

Ich bin mal gespannt ob der dualsense edge überhaupt an die Qualität des Elite ran kommt. Das Glanz-plastik des Edge wirkt optisch jedenfalls schonmal minderwertiger, als die wertige Gummierung des Elite.
Ausserdem sagt der Test im Artikel ja bereits, daß der Edge nichts macht, was es nicht anderswo auch schon gibt. Klingt also nicht nach einer qualitativ neuen Messlatte. Und sieht auch nicht danach aus.
 
Unfug. Glaube ich einfach nicht, da völlig unrealistisch. Es sei denn du lagerst die Dinger in der eingeschalteten Mikrowelle... ?
Habe sowohl den Elite 1 als auch den Elite 2 und beide laufen und laufen und laufen. Der Elite hat keine erhöhte Ausfallrate. Die Fanboys wollen es natürlich gerne anders wissen...
Auf Amazon geben 16% der Besitzer 1-3 Sterne, die meisten weil es Probleme mit dem Controller gibt, viele davon schreiben das die Probleme bei mehreren Elite Controllern auftraten. MS selbst hat zugegeben das es bei einigen ein mechanisches Problem gibt und hat sogar die Garantiezeit von 90 Tagen auf 12 Monate verlängert. In vielen Foren liest man von Spielern, die Probleme mit dem Controller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon geben 16% der Besitzer 1-3 Sterne, die meisten weil es Probleme mit dem Controller gibt, viele davon schreiben das die Probleme bei mehreren Elite Controllern auftraten. MS selbst hat zugegeben das es bei einigen ein mechanisches Problem gibt und hat sogar die Garantiezeit verlängert.
Oh nein, das wird wieder eine "lange" Diskussion.
 
Auf Amazon geben 16% der Besitzer 1-3 Sterne, die meisten weil es Probleme mit dem Controller gibt, viele davon schreiben das die Probleme bei mehreren Elite Controllern auftraten. MS selbst hat zugegeben das es bei einigen ein mechanisches Problem gibt und hat sogar die Garantiezeit von 90 Tagen auf 12 Monate verlängert. In vielen Foren liest man von Spielern, die Probleme mit dem Controller haben.

MS hat offiziell bekannt gegeben, dass es keine höhere Ausfallquote als bei diesen Geräten üblich gibt. Das haben sie extra betont, als man die Garantie angehoben hat, was man übrigens auch als eine Art Überzeugung in die Qualität des Controllers interpretieren kann.

Die Amazon Reviews kannst du in der Pfeife rauchen. Ich habe auch über die PS4 dort gelesen, dass es eine Konsole sei, die schnell das zeitliche segnet. Ist das denn so? Wenn's bei Amazon steht muss es wohl stimmen, oder wie?
Bei Amazon bekommt der Elite Series 2 übrigens 4,4 von 5 möglichen Sternen. Er ist somit top bewertet.

Was die Diskussionslänge angeht:
Zuletzt war ich meist derjenige, der die Diskussionen beendet hat, da es zu langwierig und belanglos wurde. Also an mir soll es nicht liegen. Aber Fakt ist, der Elite Series 2 schneidet in den meisten Tests als bester Controller am Markt ab. Es war aber klar, dass hier die Fanboys dennoch wieder schnell zu den Heugabeln greifen würden. Wartet lieber erstmal ab, wie der Dualsense Edge wirklich wird... Der Vorab-Test hier liest sich nicht berauschend, der Preis ist hapik und das Plastik wirkt einfach billig. Es ist nicht klar, ob er mit dem Elite überhaupt mithalten können wird. Bin mal auf direkte Vergleichstests gespannt. ;)
 
Unfug. Glaube ich einfach nicht, da völlig unrealistisch. Es sei denn du lagerst die Dinger in der eingeschalteten Mikrowelle... ?
Habe sowohl den Elite 1 als auch den Elite 2 und beide laufen und laufen und laufen. Der Elite hat keine erhöhte Ausfallrate. Die Fanboys wollen es natürlich gerne anders wissen...
Kannst Du einmal mit deinem nicht vorhandenen Statistikverständnis den Rand halten? Es ist vollkommen möglich, dass 50% der Elite Controller absoluter Schrott sind und Du trotzdem zwei funktionierende Controller bekommen hast. Und es ist unglaublich arrogant und unverschämt, Erfahrungen (!) anderer Foristen als Unfug zu bezeichnen.
 
Kannst Du einmal mit deinem nicht vorhandenen Statistikverständnis den Rand halten? Es ist vollkommen möglich, dass 50% der Elite Controller absoluter Schrott sind und Du trotzdem zwei funktionierende Controller bekommen hast. Und es ist unglaublich arrogant und unverschämt Erfahrungen (!) anderer Foristen als Unfug zu bezeichnen.
Nein, das ist nicht möglich. Denn dann könnte man unmöglich angeben, dass es keine erhöte Ausfallquote gibt, der Verbraucherschutz hat sowas auch im Blick. Deine Anmache kannst du dir also getrost sparen. Bleib lieber bei den Fakten und nicht deinen Märchen.

Du lässt dich immer gleich so triggern das du gleich beleidigend wirst mein kleiner. Was ist nur los mir dir...

Auf der offiziellen Seite wird dazu folgendes Angegeben:

"Wir haben Forderungen erhalten, dass ein kleiner Prozentsatz unserer Kunden mechanische Probleme bei der Verwendung des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 hat. Um Ihre Zufriedenheit sicherzustellen, haben wir den Gewährleistungszeitraum der Garantie für Elite Series 2 Controller von 90 Tagen auf 1 Jahr ab dem Kaufdatum verlängert.
Diese Verlängerung gilt rückwirkend für bis dato verkaufte Elite Series 2 Controller. Wenn Reparaturkosten für Ihren Elite Series 2 Controller entstanden sind, erhalten Sie von Microsoft eine Rückerstattung vor dem 31. Oktober 2020."

--> Das ist doch eine super Sache. Warte doch erstmal ab, wie lange Sony bereit ist Garantie auf den neuen Controller zu geben. Mit dem Elite Series 2 ist man auf der sicheren Seite würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat offiziell bekannt gegeben, dass es keine höhere Ausfallquote als bei diesen Geräten üblich gibt. Das haben sie extra betont, als man die Garantie angehoben hat, was man übrigens auch als eine Art Überzeugung in die Qualität des Controllers interpretieren kann.
Das nennt man PR geblubere und bezog sich außerdem nur auf das 1 Problem. Besitzer berichten auch von anderen Problemen.
Die Amazon Reviews kannst du in der Pfeife rauchen. Ich habe auch über die PS4 dort gelesen, dass es eine Konsole sei, die schnell das zeitliche segnet. Ist das denn so? Wenn's bei Amazon steht muss es wohl stimmen, oder wie?
Kommt drauf an wie viele das Problem habe und ob man auch woanders etwas darüber liest.
Bei Amazon bekommt der Elite Series 2 übrigens 4,4 von 5 möglichen Sternen. Er ist somit top bewertet.
Ändert nichts daran das ihm 16% nur 1-3 Sterne geben.
 
Das nennt man PR geblubere und bezog sich außerdem nur auf das 1 Problem. Besitzer berichten auch von anderen Problemen.

Kommt drauf an wie viele das Problem habe und ob man auch woanders etwas darüber liest.

Ändert nichts daran das ihm 16% nur 1-3 Sterne geben.

Du nennst das so. Klar geht ja auch gegen MS. Aber das Gegenteil kannst du nicht beweisen.
Doch jeder kann sich ja hinstellen und Dinge behaupten. Vielleicht hat sich bei mir ja schon die 7. Playstation zerlegt...? Sony sagt, die Ausfallquote sei gering. Ist dann wohl auch nur PR geblubber.

Fakt ist, dass man eine deutlich verlängerte Garantie auf das Teil bekommt. MS scheint der Hardware voll zu vetrauen und wenn es nicht ein kleiner Prozentsatz wäre, der Probleme hat, dürfte MS das aus Verbaucherschutzgründen auch nicht so angeben. Beim RROD hat man auch mit offenen Karten gespielt. Das tut man hier also sehr wahrscheinlich auch.

"Ändert nichts daran das ihm 16% nur 1-3 Sterne geben."
Ist halt auf Augenhöhe mit der Bewertung aktueller Playstation Konsolen. 4,4 - 4,8 Sterne.

Offtop: Ich sehe gerade: MS kauft angeblich Netflix - kann das wahr sein...?
 
Du nennst das so. Klar geht ja auch gegen MS. Aber das Gegenteil kannst du nicht beweisen.
Probleme im 2 stelligen % Bereich bei Amazon sagen halt was anderes, wenn die meisten den Controller wegen Probleme schlecht bewerteten und bereits mehrere Controller hatten.
Doch jeder kann sich ja hinstellen und Dinge behaupten. Vielleicht hat sich bei mir ja schon die 7. Playstation zerlegt...? Sony sagt, die Ausfallquote sei gering. Ist dann wohl auch nur PR geblubber.
Hängt davon ab wie viele über Probleme berichten.
Beim RROD hat man auch mit offenen Karten gespielt. Das tut man hier also sehr wahrscheinlich auch.
Beim RoD hat man erst mit offenen Karten gespielt, als es eine Sammelklage gab, außerdem war das ein viel größeres Kaliber.
Ändert nichts daran das ihm 16% nur 1-3 Sterne geben."
Ist halt auf Augenhöhe mit der Bewertung aktueller Playstation Konsolen. 4,4 - 4,8 Sterne.
Es ging darum warum viele nur 1-3 Sterne geben und beim Elite Controller berichten die meisten nun mal von Problemen.
 
Absolut. Da hast du völlig recht. Ich habe den Elite Series 2 hier ja auch nicht ins Spiel gebracht. ;)
Ich kenne auch ein paar Leute, die mit unterschiedlichsten Controllern diverse Probleme haben und hatten.
Einer hat schon den vierten Elite 2, die steigen immerzu aus bei ihm. Der Selbe hat aber auch schon den dritten Dual Sense und ich weiß nicht wieviele DualShock 4 gehimmelt.
Das lässt eventuell auch Rückschlüsse auf die Art und Weise der Behandlung zu, mal ganz vorsichtig ausgedrückt. ^^
Ich weiß es auch nicht.
Ich kann das dann auch immer kaum glauben, denn bei mir hält das Zeug ewig. Habe tatsächlich noch nie einen Controller mit irgendwelchen Problemen gehabt, sogar mein uralter N64 Controller funktioniert noch tadellos.
Ein Billig-Lenkrad ist vor vielen Jahren mal ausgestiegen, aber das lag halt auch an der miesen Qualität.

Doch zum Thema Edge…tja, grundsätzlich bin ich sehr mit dem normalen PS5 Controller zufrieden, aber natürlich auch an sowas wie dem Edge interessiert.
Der Preis schreckt mich selbstverständlich ab. Jetzt werde ich erstmal die richtigen Tests abwarten und mal schauen, ob es mal einen Sale, ein Angebot oder im kommenden Jahr einen attraktiven Black Friday Deal gibt. Bis dahin kann ich warten, ging ja bisher auch sehr gut ohne das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne auch ein paar Leute, die mit unterschiedlichsten Controller diverse Probleme haben und hatten.
Einer hat schon den vierten Elite 2, die steigen immerzu aus bei ihm. Der Selbe hat aber auch schon den dritten Dual Sense und ich weiß nicht wieviele DualShock 4 schon gehimmelt.
Das lässt eventuell auch Rückschlüsse auf die Art und Weise der Behandlung zu, mal ganz vorsichtig ausgedrückt. ^^
Ich weiß es auch nicht.
Ich kann das dann auch immer kaum glauben, denn bei mir hält das Zeig ewig. Habe tatsächlich noch nie einen Controller mit irgendwelchen Problemen gehabt, sogar mein uralter N64 Controller funktioniert noch tadellos.
Ein Billig-Lenkrad ist vor vielen Jahren mal ausgestiegen, aber das lag halt auch an der miesen Qualität.

Doch zum Thema Edge…tja, grundsätzlich bin ich sehr mit dem normalen PS5 Controller zufrieden, aber natürlich auch an sowas wie dem Edge interessiert.
Der Preis schreckt mich selbstverständlich ab. Jetzt werde ich erstmal die richtigen Tests abwarten und mal schauen, ob es mal einen Sale, ein Angebot oder im kommenden Jahr einen attraktiven Black Friday Deal gibt. Bis dahin kann ich warten, ging ja bisher auch sehr gut ohne das Teil.
Ich hatte in den ersten 2 Jahren mit dem DualSchock 4 ziemliche Probleme. Musste 4-5 mal Controller umtauschen. Nach den 2 Jahren sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Laufen seit 7 Jahren einwandfrei.
 
Ich hatte in den ersten 2 Jahren mit dem DualSchock 4 ziemliche Probleme. Musste 4-5 mal Controller umtauschen. Nach den 2 Jahren sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Laufen seit 7 Jahren einwandfrei.
Ja, es ist total unterschiedlich. Weiß nicht, ob man aus den Ausfallquoten irgendwas ableiten kann.
 
Zurück