• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prey: Der Test kommt zum Release - Review-Embargo bis Freitag

Lächerlich, wie das Spiel schon wieder auf die Technik reduziert wird, wo es doch Gameplay-mäßig eines der vielversprechendsten Spiele seit Jahren ist.
Das zeigt ganz genau, wo der Fokus bei den Spielern heutzutage liegt. Da kann das Spiel noch so gut sein, wenns auf der 200€ Konsole nicht flüssig und mit bester Grafik läuft, ists scheiße und man zieht nichtmal in Erwägung es sich näher anzusehen.

Wie gesagt, das Spiel ist extrem vielversprechend und erinnert an einen Mix aus SystemShock, Half Life, Bioshock und Dishonored. Dazu weiß man, dass es von Arkane Studios kommt, welche auch Dishonored gemacht haben. Und Dishonored 2 war gameplaymäßig schon fast eine Offenbarung. Das Leveldesign und die Detailverliebtheit findet man heutzutage nur noch extrem selten. Das ist Spieldesign at its best.

Aber sowas wird ja heutzutage nicht mehr honoriert. Da kauft man lieber den x-ten Military Shooter mit Fancy Grafik und "drück das knöpfchen" quick time events. Nichtmal Titanfall 2 hat sich gut verkauft, dessen Singleplayer WIRKLICH gut war, nein, stattdessen wird wie jedes Jahr lieber das neue CoD gekauft.

Macht was ihr wollt, aber Arkane Studios sind eine der wenigen, die noch wissen, wie man gute Spiele macht.

Und nein, ich habe nicht vorbestellt. Wozu auch? Ich sehe nicht, wozu das gut sein soll, wenn ich mir auch innerhalb von 2 Minuten nen Key kaufen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung von der PS4, aber die Demo auf der Xbox hatte null Probleme gemacht. Keine Drops und durchgängig flüssig! Da Ich fast nur am PC Spiele, gehe Ich mal davon aus, es wäre mir aufgefallen wenns scheisse läuft :)

Lächerlich, wie das Spiel schon wieder auf die Technik reduziert wird, wo es doch Gameplay-mäßig eines der vielversprechendsten Spiele seit Jahren ist.
Das zeigt ganz genau, wo der Fokus bei den Spielern heutzutage liegt. Da kann das Spiel noch so gut sein, wenns auf der 200€ Konsole nicht flüssig und mit bester Grafik läuft, ists scheiße und man zieht nichtmal in Erwägung es sich näher anzusehen.

Die Spieler wollen eben ein Spiel nur spielen. Anwerfen und los geht es und nicht extra Wochen oder Monate warten, bis ein Patch raus kommt, der das Spiel einigermaßen spielbar macht. Wie es zum Beispiel bei Dishonored 2 der Fall war.
Natürlich muss man auch ein Spiel auf die Technik herunter brechen, wenn dieses vom Gameplay her, ganz gut ist, aber dennoch eine Frameszahl von maximal 25-30 besitzt, zu viele oder bestimmte Bugs hat die den Spielverlauf trüben oder nicht möglich machen, oder eben auch andere Kriterien die den Spielspaß in gewissen weisen Trüben könnte, ist es für diese Person nicht spielbar. Als Beispiel nehme ich einfach mal mich selber, auf der 200€ Konsole wie du sagst, läuft für mich nämlich gar nichts Flüssig und das mal ganz davon abgesehen ob die Grafik gut ist oder nicht, Ich benötige für ein Spiel ~60FPS, fallen diese unter einen gewissen Punkt, habe ich Probleme das Spielgeschehen als Flüssig anzusehen und breche im schlimmste Fall auch ein Game komplett ab.
Was das Gameplay anbelangt, viele Spieler haben sich eben von Anfang an etwas anderes Erhofft oder Gewünscht
Einige die Texte schrieben wie "Schrottspiel das man bestenfalls für nen 5er aufm Grabbeltisch holen sollte" oder ".... Prey ist wirklich schlecht in allen belangen,schade.", sind im Grunde doch nur Sauer, das eine IP die Prey hieß, jetzt so "verramscht" wird. Dieses neue Prey hat nach dem ersten Angucken auch kaum noch etwas mit dem ersten Spiel zu tun, bis eben auf den Namen. Diese Ansicht kann natürlich trüben und die Story kann sich im Laufe der Spielzeit auch komplett verändern, einige Leute sind mit ihrer Meinung aber eben durch so Spiele wie "Call of Duty" oder die Jahrelang erschienen Versuche dieses Gameplay zu Clonen vollkommen Festgefahren. Diese Personen oder die Texte die diese Personen schrieben, aber als Lächerlich ab zu stempeln, hilft dahingehen auch nicht weiter.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, was Technik oder Gameplay in Spielen angeht. Ich für meinen Teil, finde das langsam in der Spielindustrie ein kleiner Umschwung oder Umdenken passiert. Und das ist nicht gerade schlecht.

Es ist mir relativ egal, wie gut oder schlecht es auf der Konsole läuft. Ich wollte mich nur auf Aussagen von zwei Kommentaren hier beziehen, die nichts anderes als "Mimimi" von sich gegeben haben. Wenn da wenigstens richtige Gründe genannt worden wären, aber nein, es klang einfach nach "Konsole ist scheiße, mimi, ich habe nichts besseres zu tun als Schmarrn von mir zu geben, mimi". Naja was solls..

Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich mir die Demo auch selber auf meiner Playsi geladen, umso dankbarer bin ich dafür wenn richtige Aussagen getroffen werden zur Performance/Gameplay/etc. Es ist schade, dass sie auf der PS4 scheinabr keinen guten Eindruck hinterlassen hat und hoffe für die Version auf Besserung.
Die Sache ist bloß die: wie kann zum Gameplay denn jetzt schon sowas wie "Ist kacke/uninspiriert" kommen, wenn es sich nur um die erste Spielstunde (?) handelt. Sind wahrscheinlich auch solche, die (um mal mein Lieblings(bei)spiel zu bemühen) bei Dark Souls im Falle einer Demo, die die erste Spielstunde beinhaltet, gesagt hätten "Was ist das denn für ein scheiß, total schlecht gebalanced, scheiß Performance und dazu noch diese Augenkrebs-Grafik!!11drölf".
Sicherlich auch nicht die beste Entscheidung von Bethesda/Arkane, denn wie ich es bisher gelesen habe, entfaltet sich das Spiel ja auch erst später richtig, aber mein Gott, seid doch froh, dass es überhaupt endlich mal wieder 'ne Demo zum AAA-Titel gibt (PC wäre natürlich auch wünschenswert gewesen :D ).
Apropos: zu Dishonored 2 gibt es bei Steam mittlerweile auch eine Demo, für all diejenigen, die noch unentschlossen sein sollten ;)

MfG Fireball

Fand die Demo übrigens auch nicht verkehrt. Wie schon woanders erwähnt fühlt es sich an wie ne Mischung aus System Shock und Bioshock, was ja beides keine schlechten Spiele waren. Die erste Stunde ist halt alles sehr geheimnisvoll und man will schon wissen wie es weitergeht, an der Grafik hatte Ich nix zu meckern, versteh auch nicht was man da auszusetzen hat, muss es denn immer Bombastgrafik sein? Sieht doch gut aus, nicht mehr und nicht weniger! Zwar werde Ich noch Tests abwarten und eh erst mal ausgiebig Dawn of War 3 spielen, aber abgeneigt bin Ich vom Kauf jedenfalls nicht. Weiß nicht was manche hier erwartet haben. Das Ding wird für mich mit der Story stehen oder fallen, bleibt diese gut, wird es gekauft. Man erfährt ja viel über Computer, Zeitschriften und Emails/Logbücher, das gefällt schon mal.

Finger weg von einem Bethesda Spiel zum Release! Bis jetzt waren alle verbuggt und es dauert immer Wochen bis Bethesda das korrigiert. Nicht umsonst gibt es keine Demo für den PC, plus das Test Embargo sagt schon alles.

Ich finde es auch immer bedenklich, wenn es solche Embargos gibt. Das wirft kein gutes Licht auf das Produkt.

Aber da ich das Spiel nie wirklich auf dem Radar hatte, kann ich auch in Ruhe auf den Test warten und bei gefallen zuschlagen.

Bedenkt,dass das wichtigste Feature der selbstverwandlung in der beta nicht vorhanden ist.man kann sich als Kugelschreiber z.b. verwandeln und so durch ne Tür rollen

Finger weg von einem Bethesda Spiel zum Release! Bis jetzt waren alle verbuggt und es dauert immer Wochen bis Bethesda das korrigiert. Nicht umsonst gibt es keine Demo für den PC, plus das Test Embargo sagt schon alles.

Wenn Ich mir Dishorned 2 anschaue, glaub Ich das sogar. Habs vor kurzem für nen zwanni gekauft am PC und die Preformance ist echt gruselig. Das schwankt von 20-120 Frames, furchbar, dabei sieht die Grafik nicht mal schön aus!

Ich habe die Testversion (ich nehme mal an, dass es die Selbe ist) seit letztem Freitag, und habe nach etwa 12 Stunden aufgehört zu spielen - es hat deutliche Schwächen in besagtem Gameplay. Oder anders gesagt: Gameplay und Technik liegen auf vergleichbarem Niveau. Als Fan von Bioshock, System Shock, Thief und Dishonored, sehe mich als "Zielgruppe" an. Viel mehr als eine mittlere 80ger Wertung würde ich nicht erwarten (und selbst bei der wird wohl der "einzigartige Style" als größter Pluspunkt hervorgehoben - imho ist dieser Stil aber zu nicht unwesentlichem Teil ein 1zu1 Recycling von Assets und Texturen von Dishonored). Klar, das ist subjektiv, und es mag noch einen Day One Patch geben. Die Erwartung, es mit einem der vielversprechendsten Spiele seit Jahren zu tun zu haben würde ich aber stark reduzieren.

gronkh hatte doch vor wochen schon ein preview zu prey laufen...und das war eindeutig auf dem pc und sah echt gut aus. also ich werds mir zulegen, egal wie die wertung ausfällt.

Also was ich bisher gesehen habe, spricht mich schon sehr an. Ich liebe Dishonored und das herumexperimentieren mit verschiedenen Fähigkeiten aus Talentbäumen. Die Grafik sieht jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich überragend aus, aber das taten Dishonored oder Bioshock auch nicht wirklich und beide Serien gehören für mich zu den besten Shootern der letzen Jahre. Grafik juckt mich hier nicht und von schlecht aussehen ist sowieso nicht die Rede. Mir macht nur das Presseembargo sorgen. Dishonored 2 lief ja wirklich grauenhaft und Fallout 4 war jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der Rest, den sie die letzten Jahre released haben, lief bei mir aber ziemlich gut. Von dem her möchte ich den Teufel jetzt mal nicht an die Wand malen und hoffe auf einen guten PC Port. Getestet wird dann ohnehin selbst, wenn das Game läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Freitag .... wo in der Welt muss es Freitag sein, damit der Test online gehen kann? :D

Also was ich bisher gesehen habe, spricht mich schon sehr an. Ich liebe Dishonored und das herumexperimentieren mit verschiedenen Fähigkeiten aus Talentbäumen. Die Grafik sieht jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich überragend aus, aber das taten Dishonored oder Bioshock auch nicht wirklich und beide Serien gehören für mich zu den besten Shootern der letzen Jahre. Grafik juckt mich hier nicht und von schlecht aussehen ist sowieso nicht die Rede. Mir macht nur das Presseembargo sorgen. Dishonored 2 lief ja wirklich grauenhaft und Fallout 4 war jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der Rest, den sie die letzten Jahre released haben, lief bei mir aber ziemlich gut. Von dem her möchte ich den Teufel jetzt mal nicht an die Wand malen und hoffe auf einen guten PC Port. Getestet wird dann ohnehin selbst, wenn das Game läuft.

Bioshock war Grafisch Bombe zu seiner Zeit oder erinnere ich mich falsch

Zu dir sag ich jz schon mal gar nix........................................................................................

Zu dir sag ich jz schon mal gar nix........................................................................................

Einen Monat angemeldet und dann auch noch frech kommen :P

Nur so zur Info.
Hier ist jetzt nicht unbedingt das Forum, um gegen Konsolen zu trollen, da man sich hier eigentlich gut versteht und viele auf beidem spielen.
Ich würd einfach mal folgenden Tipp abgeben:
Falls du nur hier bist um zu stänkern, dann lass Dich doch gleich sperren.
Wenn es dir um Spiele (und Spielspass geht), dann lass das gepöbel gegenüber Konsolen.
Denn schlussendlich ist das das selbe Hobby.

ist meine persönliche Meinung und nu fertig Offtopic.
Zumindest von mir.

Ich war zuerst sehr skeptisch dem Spiel gegenüber, da ich ein grosser Fan des Originals bin.
Dann wollte ich gar nix mehr wissen von der Fortsetzung.
Und inzwischen bin ich wieder sehr gespnnt auf das Game.
Werde keine Spoilers lesen und in nem Sale zuschlagen.
Könnte echt was für meinen Geschmack sein.

Zurück