• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Präsidentschaftswahl in Frankreich

AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Stef1811 am 21.04.2007 11:19 schrieb:
Knabe am 21.04.2007 00:03 schrieb:
na gut, da war ich grad mal 11 jahre, da hab ich mich nicht darüber informiert. aber in frankreich ist doch wirklich was jeder 3. farbig..also "migrant"..wie kommt dann so eine partei überhaupt so weit...und ich hab auch noch nicht viel von skinheadszenen oder ausländerhass mitbekommen dortdrüben...
mein ganzes bild von frankreich wird durch sowas zerstört, das hätte ich wirklich nich gedacht..und ich dachte ich muss mich schämen für das nazipack in unseren reihen.. :rolleyes:

Le Pen=Skinhead?? Willst du diese Debatte auf Bild-Niveau befördern, oder was sollen solche uninformierten Aussagen? Le Pen ist einfach nur ein wirklich knallharter Law-and-Order-Politiker und ein Populist. Schau dir mal sein Programm an. Das enthält Punkte wie France für Euro, Gegen Türkei-Eintritt (wobei dagegen sind auch Bayrou und Sarkozy) zudem fischt er auch bei den Sozialisten mit Forderungen wie dem Schutz der Bevölkerung und der Firmen vor Globalisierung.
Genau deshalb sehe ich da grosse Parallelen zu Ronald "Richter Gnadenlos" Schill. Ein rechtspopulistischer Sicherheitsfanatiker, der auch die D-Mark wieder einführen wollte u.ä. Schwachsinn. Natürlich hat das nichts mit glatzköpfigen Springerstiefelträgern zu tun aber rechts aussen ist es trotzdem. Und wenn ich mir ansehe wie selbstverständlich ein Berlusconi in Italien das Gesetz manipuliert, um seine rechten, korrupten Machenschaften zu rechtfertigen, dann wundert mich das in Frankreich überhaupt nicht. Beide Länder haben ja Imigrationsprobleme, auch wenn es unterschiedliche Ursachen dafür gibt. Von dem her können wir in D ganz froh sein, dass Wahlerfolge rechter/rechtsextremer Parteien so einen grossen Aufschrei verursachen. Naja, mal abgesehen von der CSU. :B

SSA
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Knabe am 21.04.2007 11:32 schrieb:
Ich meinte damit einfach das ich nie wirklich was über eine Szene gehört hab, wo Rechtsextreme Asylantenheime oder einfach Farbige oder generell "Ausländer" angreifen...und sowas kommt in Deutschland, besonders Sachsen,Niedersachsen, oftmals vor. Und somit wollte ich nur darstellen, das ich von solchen Überfällen in Frankreich nicht viel mitbekomme.

Du hast dh. nichts großartiges mitbekommen, weil dieses Problem in F nicht wesentlich größer oder kleiner ist, als in allen andere Staaten Europas.

Das gute Abschneiden "rechtsextremer" Parteien hat nichts damit zu tun, daß plötzlich überall Asylantenheime angezündet werden, und Ausländer angegriffen werden. Nicht jeder Wähler einer extremen Partei ist ein radikaler Wahnsinniger der am Liebsten alle umbringen will, die nicht seiner Meinung sind. Im Gegenteil, das ist eine lächerliche Minderheit.
Allein die Vorstellung ist schon mehr als bescheuert und naiv. Lies mal weiter die BILD.. :rolleyes:

Vielleicht setzt Du Dich erstmal mit den Problemen und der politischen Struktur des jeweiligen Landes auseinander.
In dem Zusammenhang kannst Du Dich auch gleich über die jeweiligen Definitionen von "Rechtsextremismus" nachdenken.
Es gibt jüdische "rechtsextreme" Parteien in Israel. Es gibt schwarze "rechtsextreme" Parteien in Afrika..
Können sich viele nicht vorstellen, weil "rechts" heißt ja bei uns automatisch, "gegen Juden, ***, Ausländerpack! Alle vergasen!""
Denk mal darüber nach, warum zB ein "böser ***" im Wahlkampfteam von LePen sitzt. Glaubst Du wirklich, der wird mit Peitsche und Hundeleine dazu getrieben?

Was in Frankreich als gesunder Nationalstolz empfunden wird, würde bei vielen Deutschen meist schon Panikattacken hervorrufen, daß irgendwo ein Führer grad den 3. WK plant.
Es gibt soviele verschiedene Kulturen und Gesellschaften. Allein Dein Chauvinismus, hier überall unsere Vorstellungen, Normen und Maßstäbe anzusetzen, zeigt schon wie oberflächlich Dein "Oh mein Gott, überall Nazis! Die Welt geht gleich unter!" Getue ist.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Knabe am 21.04.2007 00:03 schrieb:
aber in frankreich ist doch wirklich was jeder 3. farbig..also "migrant"..wie kommt dann so eine partei überhaupt so weit..

Vielleicht genau deswegen?
Es ist dumm davon auszugehen, daß mehr "Multikulti" dafür sorgt, daß es weniger Ausländerhaß, Extremismus u.ä. gibt.
Wenn Multikulti nämlich daneben geht, und das ist es in F, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das den Einheimischen irgendwann richtig aufn Sack geht.
Und wenn jeder 3. Migrant ist, sinds 2/3 nicht.

Es wäre auch dumm zu glauben, daß alle Ausländer automatisch in einer aufgeklärten Friede-Freude-Gummibärchenwelt leben und links wählen.

Nimm in Ö. zB die FPÖ. Die hat einen enorm hohen Anteil an türkischen, jugoslawischen und arabischen Wählern. Warum? Weil die FPÖ die einzige Partei ist, die in bestimmten Punkten (Homosexualität, Integration, EU,...) eine ähnliche Meinung vieler (konservativer) Einwanderer vertritt.
Der Türke der sich hier integriert, hat kein Interesse daran, daß "Gesindel" nachkommt, das seinen Ruf zerstört oder ihm seinen Arbeitsplatz wegnimmt.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Fimbul am 21.04.2007 13:27 schrieb:
Was in Frankreich als gesunder Nationalstolz empfunden wird, würde bei vielen Deutschen meist schon Panikattacken hervorrufen, daß irgendwo ein Führer grad den 3. WK plant.
Es gibt soviele verschiedene Kulturen und Gesellschaften. Allein Dein Chauvinismus, hier überall unsere Vorstellungen, Normen und Maßstäbe anzusetzen, zeigt schon wie oberflächlich Dein "Oh mein Gott, überall Nazis! Die Welt geht gleich unter!" Getue ist.
Man darf solche Leute nie unterschätzen,sonst steht man am Ende da und hat gegen so einen eine Wahl verloren.Er redet die ganze Zeit nur vom nationalen stolz,aber wenn man seine Aussagen mal anguckt sind sie meistens rassistischer Herkunft .
Ein Beispiel: Auf die Frage was er den mit den Kindern der Immigranten macht wenn ihre Eltern abgeschoben werden: "Natürlich kümmere ich mich um die Kinder der illegalen. Ich werde dafür sorgen, dass sie mit ihren Eltern das Land verlassen müssen" . oder auch eine tolle Aussage:
"Sogar obdachlose Franzosen sollten mehr Rechte bekommen als ein noch so brillanter und sympathischer Ausländer!"
Bei der Wahl hat meiner Meinung nach gute Chancen in die Stichwahl zu kommen,auch wenn er bei den Umfragewerten auf den 4. Platz steht.Immerhin geben 40% der Franzosen an noch unentschlossen zu sein und man darf die Wähler nicht vergessen,die sagen sie seien für Sarkozy oder sogar Bayrou ,aber in Wirklichkeit La Pen wählen.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Fimbul am 21.04.2007 13:27 schrieb:
Knabe am 21.04.2007 11:32 schrieb:
Ich meinte damit einfach das ich nie wirklich was über eine Szene gehört hab, wo Rechtsextreme Asylantenheime oder einfach Farbige oder generell "Ausländer" angreifen...und sowas kommt in Deutschland, besonders Sachsen,Niedersachsen, oftmals vor. Und somit wollte ich nur darstellen, das ich von solchen Überfällen in Frankreich nicht viel mitbekomme.

Du hast dh. nichts großartiges mitbekommen, weil dieses Problem in F nicht wesentlich größer oder kleiner ist, als in allen andere Staaten Europas.

Das gute Abschneiden "rechtsextremer" Parteien hat nichts damit zu tun, daß plötzlich überall Asylantenheime angezündet werden, und Ausländer angegriffen werden. Nicht jeder Wähler einer extremen Partei ist ein radikaler Wahnsinniger der am Liebsten alle umbringen will, die nicht seiner Meinung sind. Im Gegenteil, das ist eine lächerliche Minderheit.
Allein die Vorstellung ist schon mehr als bescheuert und naiv. Lies mal weiter die BILD.. :rolleyes:
DAS habe ich auch nie behauptet. Und wenn du dann schonwieder mit BILD ankommst, ich habe lediglich die Fakten der Wahlen aus dem Internetportal. Und dagegen kann man wohl nichts sagen. Außerdem denke ich mit Sicherheit nich das jeder Wähler einer rechten Partei gleich aufspringt und Ausländer verhaut. Selbst mein Stiefvater ist einer derer, die zu den Npd-wählern zählen..Und der läuft sicher nicht mit Springerstiefeln rum oder verhaut meine türkischen Freunde...
Vielleicht setzt Du Dich erstmal mit den Problemen und der politischen Struktur des jeweiligen Landes auseinander.
In dem Zusammenhang kannst Du Dich auch gleich über die jeweiligen Definitionen von "Rechtsextremismus" nachdenken.
Es gibt jüdische "rechtsextreme" Parteien in Israel. Es gibt schwarze "rechtsextreme" Parteien in Afrika..
Können sich viele nicht vorstellen, weil "rechts" heißt ja bei uns automatisch, "gegen Juden, ***, Ausländerpack! Alle vergasen!""
Denk mal darüber nach, warum zB ein "böser ***" im Wahlkampfteam von LePen sitzt. Glaubst Du wirklich, der wird mit Peitsche und Hundeleine dazu getrieben?
Nein, glaube ich sicher nicht. Im Verglecih zu mir scheinst du auch ein paar Jährchen älter zu sein und davon Ahnung zu haben. Ich habe diesen Thread erstellt, da es im Internet als "rechtsextrem" angepriesen wurde und ich mich dafür interessiert habe. Da hier mittlerweile schon öfters gepost wurde, weiß ich auch wie diese "rechtsextreme" Partei anzusiedeln ist. Also entschuldige das ich nich das Wissen hervorbringe welches du erwartest..:rolleyes:
Was in Frankreich als gesunder Nationalstolz empfunden wird, würde bei vielen Deutschen meist schon Panikattacken hervorrufen, daß irgendwo ein Führer grad den 3. WK plant.
Es gibt soviele verschiedene Kulturen und Gesellschaften. Allein Dein Chauvinismus, hier überall unsere Vorstellungen, Normen und Maßstäbe anzusetzen, zeigt schon wie oberflächlich Dein "Oh mein Gott, überall Nazis! Die Welt geht gleich unter!" Getue ist.
Was heißt denn hier mein Chauvinismus?? Ich habe doch niemals gesagt das es hier überall Nazis gibt, ich fand es lediglich erschreckend das in Frankreich 16% der Wähler solch einer Partei ihre Stimme geben. Da ich wie schon erwähnt jetzt weiß, wie man die Partei sehen kann, kann ich die 16% auch nachvollziehen.

Ich habe diesen Thread hier wirklich ausschließlich dazu erstellt, dass ich von Leuten die sich damit beschäftigt und auch schon die Wahlen vor 5 Jahren verfolgt haben, "erklärt" bekomme was es damit auf sich hat. Wenn du mich jetzt hier wegen meinem "Unwissen" anprangerst, dann kann ich da nicht viel zu sagen.

Mfg
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

undergrounderX am 21.04.2007 14:03 schrieb:
Man darf solche Leute nie unterschätzen,sonst steht man am Ende da und hat gegen so einen eine Wahl verloren.Er redet die ganze Zeit nur vom nationalen stolz,aber wenn man seine Aussagen mal anguckt sind sie meistens rassistischer Herkunft .

Ich habe nie gesagbt, man solle irgendeinen Kandidaten unterschätzen.

Aber ich glaube, Du überschätzt die Macht, die ein Bundespräsident hat.
Das ist nämlich ein wesentlicher Unterschied zw. Despotismus und parlamentarischer Demokratie.

LePen kann als Präsident Kopfstehen wenn ihm langweilig ist, dh kann er trotzdem nicht machen was er will.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Fimbul am 21.04.2007 14:36 schrieb:
Ich habe nie gesagbt, man solle irgendeinen Kandidaten unterschätzen.

Aber ich glaube, Du überschätzt die Macht, die ein Bundespräsident hat.
Das ist nämlich ein wesentlicher Unterschied zw. Despotismus und parlamentarischer Demokratie.

LePen kann als Präsident Kopfstehen wenn ihm langweilig ist, dh kann er trotzdem nicht machen was er will.

Er kann aber sehr viel mehr tun als z.B. unser Bundeshorst.
Nicht umsonst treffen sich ja eher Merkel und Chirac als Chirac und Horst.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Ende des Wahlsonntags in Frankreich!

Der Konservative Nicolas Sarkozy (Foto) und die Sozialistin Ségolène Royal ziehen in die Stichwahl um die Präsidentschaft in Frankreich am 6. Mai ein. Das ergaben die im französischen Fernsehen veröffentlichten Hochrechnungen. Ex-Innennminister Sarkozy kam demnach auf 29,6 Prozent der Stimmen, Ex-Umweltministerin Royal auf etwa 25,1 Prozent.

Dann bin ich ja beruhigt das LePen nicht in die Stichwahl kommt :rolleyes:
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Knabe am 22.04.2007 20:05 schrieb:
Ende des Wahlsonntags in Frankreich!

Der Konservative Nicolas Sarkozy (Foto) und die Sozialistin Ségolène Royal ziehen in die Stichwahl um die Präsidentschaft in Frankreich am 6. Mai ein. Das ergaben die im französischen Fernsehen veröffentlichten Hochrechnungen. Ex-Innennminister Sarkozy kam demnach auf 29,6 Prozent der Stimmen, Ex-Umweltministerin Royal auf etwa 25,1 Prozent.

Dann bin ich ja beruhigt das LePen nicht in die Stichwahl kommt :rolleyes:

Man darf gespannt sein wie es weitergeht
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Boesor am 22.04.2007 20:20 schrieb:
Knabe am 22.04.2007 20:05 schrieb:
Ende des Wahlsonntags in Frankreich!

Der Konservative Nicolas Sarkozy (Foto) und die Sozialistin Ségolène Royal ziehen in die Stichwahl um die Präsidentschaft in Frankreich am 6. Mai ein. Das ergaben die im französischen Fernsehen veröffentlichten Hochrechnungen. Ex-Innennminister Sarkozy kam demnach auf 29,6 Prozent der Stimmen, Ex-Umweltministerin Royal auf etwa 25,1 Prozent.

Dann bin ich ja beruhigt das LePen nicht in die Stichwahl kommt :rolleyes:

Man darf gespannt sein wie es weitergeht
Ich tippe jetzt auf Madame Royal.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

lucdec am 21.04.2007 08:43 schrieb:
Die Mehrheit der Bevölkerung hat jedoch erkannt, dass unsere soganannte Demokratie durch eine am aktiven politischen Leben teilnehmende nationale Rechte keinen Schaden erleidet.Der Wählerwille muß auch dann respektiert werden, wenn man persönlich eine andere Meinung teilt, so wie Du.
Ich finde das im Gegensatz zu dir ziemlich schädlich, weil sich bei unserem Wahlsystem gezeigt hat, dass durch starke Rechte die Koalitionsbildung erheblich erschwert wird. Und das nicht nur bei uns.

In Frankreich ist das anders, weil der (hoffentlich niemals rechte) Präsident mehr Macht hat als alle anderen Verfassungsorgane zusammen.

Wenn wir stets 10% Rechte im BT hätten, könnten wir die Große Koalition als Dauereinrichtung begrüßen. *schnarch*
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

aph am 23.04.2007 18:44 schrieb:
Wenn wir stets 10% Rechte im BT hätten, könnten wir die Große Koalition als Dauereinrichtung begrüßen. *schnarch*

Sollte sich die Linke weiterhin behaupten können ist es auch so nicht ganz unwahrscheinlich
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Boesor am 23.04.2007 18:48 schrieb:
aph am 23.04.2007 18:44 schrieb:
Wenn wir stets 10% Rechte im BT hätten, könnten wir die Große Koalition als Dauereinrichtung begrüßen. *schnarch*

Sollte sich die Linke weiterhin behaupten können ist es auch so nicht ganz unwahrscheinlich

Oder gar beides. Wobei bei der Linken immerhin noch die Möglichkeit einer größeren linken Regierung besteht (in ferner Zukunft). Eine Koalition bsplw. aus CDU, NPD und FDP möchte ich mir hingegen lieber nicht vorstellen. *g*

Österreich lässt grüßen.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Boah, der Sarkozy ist ja n echter Hardliner, will der doch jugendliche Wiederholungsstraftäter wie Erwachsene bestrafen, auch wenn sie erst 16 jahre sind.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

aph am 24.04.2007 12:51 schrieb:
Österreich lässt grüßen.

npd mit fpö oder bzö gleichzusetzen finde ich doch ein wenig übertrieben. klar, es geht in die selbe richtung, aber der "rechtheitsgrad" ist doch unterschiedlich. fpö/bzö sind zwar auch nationalistisch, ausländerfeindlich, pro-österreichische kultur(man denke nur an die unsäglichen "daham statt islam"-wahlplakate :rolleyes: ), richtige neonazis, wie sie in der npd gehäuft vorkommen, kommen in den zwei parteien zwar auch, aber eher vereinzelt vor.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Sarkozy hat's geschafft.
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

TBrain am 06.05.2007 20:14 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 20:11 schrieb:
TBrain am 06.05.2007 20:08 schrieb:
Sarkozy hat's geschafft.

Das wird kein Festtag für Versicherungen...........

naja, mal sehen...

er wollte ja hart durchgreifen. Da kann er ja gleich damit anfangen :-D

Ja, Sarkozy hats geschafft und Mme Royal hat auch schon die Niederlage bestätigt. 53% zu 47%, scheint mir recht eindeutig.
Quelle: unter anderem Bild
 
AW: Präsidentschaftswahl in Frankreich

Oh Mann, der kerl hat tatsächlich geschafft sich zu beschädigen bevor er überhaupt im Amt ist.
Hat der keine Berater die ihn vor solche einem Blödsinn warnen?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,482279,00.html
 
Zurück