• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Port Royale 4: Dieses Boot gerät im Test ins Schwanken

Hm, ich glaub das ist relativ gelungen. Für mich war der Knackpunkt die Seegefechte, welche ja nicht Echtzeit sind. Aber nachdem das ganz gut gelungen ist, hört sich der Rest eher nach einer 7 oder 8 an.

Wem Handel und Tabellen eben zu anstregend sind (wer kennt und liebt die alten Schinken nicht, wie die Gilde etc.), der kann ja auch Super Mario spielen. Manchmal frägt sich der geneigte Leser schon, ob da auch immer die richtigen Leute die Spiele bewerten. :-D
 
Dann sollte der geneigte Leser wissen, dass ich definitiv ein Freund von Aufbaustrategie und auch von Handelssimulation bin - aber eben nicht so =D Selbst wenn man auf Tabellen und Zahlen steht, macht das eine für mein Empfinden ziemlich veraltete Spielmechanik mit unzeitgemäßen Menüs und eckiger Wegfindung der Schiffe (um nur ein paar Schwächen zu nennen) nicht unbedingt wett. Eine 6 ist außerdem ja noch immer besser als der Durchschnitt und ich habe es ja nicht als totale Gurke gesehen - aber es gibt eben Kritikpunkte ;)
 
Ich muss über mich vorab sagen ich überschreite mittlerweile die 40, habe Port Royale 1 und 2 geliebt, hach war ich da noch jung, zarte Mid 20. Teil 3 hab ich auch noch gespielt aber das hatte mich damals schon nicht mehr so exzessiv an den Bildschirm gefesselt wie Teil 1 und 2. Und das selbe ist nun bei 4, es hat sich noch schneller meiner Lust weiterzuspielen entzogen als ich gedacht hatte. Zu einfach, und hier muss ich der Testerin widersprechen, ist es Geld zu machen. Zumindest in der Spanischen Kampagne. 2 Flotten auf Automatik, von der Hauptstadt einmal links herum, einmal rechts herum...natürlich Winde beachtet und Routen manuell eingestellt. Mit dem 3ten Schiff sich um Aufgaben gekümmert wie Vize, Schatzkarten, Sonderaufträge von Städten etc.

Nach knapp 2-3 Spielstunden hatte ich über eine Million und ich fragte mich selbst warum ich das früher geliebt habe, irgendwie fehlt mir hier die Action. Die Antwort ist wohl das man früher einfach mehr Zeit bzw. sich Zeit dafür genommen hatte und auch nehmen konnte. Heute mit Frau, Familie, Freunden, Sport, Hund und zigtausend Serien und Filmen sowie weiteren Spielen ist alles viel schnelllebiger geworden. Da lässt man sich einfach zu schnell von was anderem ablenken bzw. gibt sich interessanterem hin.

Früher als Port Royale rauskam war es das im großen und ganzen was einen nach der Arbeit in den Bann gezogen hat. Es gab kein Streaming, Spiele die einen interessierten kamen höchstens monatlich und im TV lief wie heute auch noch größtenteils Mist...da hat man sich halt die Zeit für so ein langsames Spielprinzip genommen.

Das ist meine Idee dahinter. Das Spiel ist ja nicht schlecht und grafisch ganz nett umgesetzt (bis auf das Wasser aus der Nähe, da liegen ja Welten bei den Animationen im Vergleich zu Anno 1800, dass Wasser in 2070 sah schon deutlich besser aus als das von PR4). Auch der Stufenlose Zoom gefällt mit seinem Geschwindigkeitsboost, aber irgendwie holt mich das Spiel oder das Spielprinzip in 2020 nicht mehr ab...im Gegensatz zu Anno 1800, was ich nach wie vor immer mal wieder spiele.
 
Es ist halt eine WiSim. Solche Spiele nehme ich meistens dann, wenn ich entspannen und herunterkommen will. Da ist so etwas genau richtig (wenn das Gesamtpaket stimmt).
 
Zur Info :
Auf Steam gab es seit Release 2 Hotfixes und vorhin den ersten Patch .

Port Royale 4 – Changelog – Update 1.1

Neue Features

1) Lagerhäuser
Eine neue Schwierigkeitseinstellung wurde dem Freien Spiel hinzugefügt. Ihr wählt nun zwischen „Lagerhaus: Optional“ und „Lagerhaus: Pflicht“. Letztere implementiert das System der Lagerhäuser aus alten Port Royale-Teilen. Dadurch muss mit dieser Einstellung nun zuerst ein Lagerhaus gebaut werden, bevor Produktionsgebäude gebaut werden können.
Um aus Lagerhäusern automatisch Waren an die Stadt zu verkaufen, muss nun ein Verwalter eingestellt werden.
Reduzierte Kosten für den Unterhalt eines Lagerhauses: Die Gesamtkosten beinhalten die laufenden Kosten des Lagerhauses selbst sowie die Bezahlung des Verwalters.

2) Anpassungen des Geldwertes
Handelslizenzen werden nicht mehr für den Handel mit der eigenen Nation benötigt.
Das Startgeld wurde verringert, da nun keine Handelslizenzen mehr zu Beginn erworben werden müssen. So möchten wir erreichen, das Geld eine wertvollere Ressource wird.
Die Preiskurve wurde überarbeitet, um die Entstehung von Preisplateaus zu verringern, die während des Handelns erreicht wurden.
Die Kosten für den Sofortkauf von Schiffen wurden erhöht, um Aufträge für das Bauen von Schiffen rentabler zu machen.

3) Schwierigkeitsgrad-Menü
Das komplett überarbeitete, neue Schwierigkeitsmenü im Freien Spiel-Modus erleichtert die Auswahl des passenden Schwierigkeitsgrades.
Dort sind nun auch die Einstellungen besser sichtbar, die das Auswählen zwischen neuen Spielmechaniken aus Port Royale 4 und ‚alten‘ Spielmechaniken, die aus vorherigen Teilen bekannt sind, ermöglichen.
Spieler können nun über das Menü zwischen drei neuen Schwierigkeits-Voreinstellungen wählen, oder ihre Einstellungen individuell konfigurieren:
„Ich möchte ein entspanntes Spiel“ ist für neue Spieler der Reihe.
„Ich möchte eine Herausforderung“ ist gut für Spieler geeignet, die bereits einiges an Erfahrung mit Port Royale-Spielen haben.
„Ich bin der Herrscher der See“ ist für echt Handelsveteran, die eine Herausforderung suchen.

+ Weitere Verbesserungen ...

(Quelle : Steam Forum)
 
Zurück