• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Polizeistaat?

Misfit

Anwärter/in
Mitglied seit
18.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht). Das soll Verbrechen einschränken.
Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?! Beschränkt das die Privatsphäre?!
Ich denke schon.
Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.



Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.
 
Misfit am 13.07.2004 22:16 schrieb:
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht). Das soll Verbrechen einschränken.
Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?! Beschränkt das die Privatsphäre?!
Ich denke schon.
Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.



Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.

____________BIG BROTHER IS WATCHING YOU ! _____________


naja, jede straße zu überwachen wäre unsinnig. wenn werden wohl nur plätze und straßen überwacht, in denen vermutet wird, dass die chance, eine straftat zu entlarven, höher ist.
aber irgendwann wird es vielleicht wirklich so eine situation geben, über die die leute vor 30 jahren noch gelacht und das ganze als lächerlich abgetan hätten. :|
ciao
 
Da hast du dich verhört. Abgesehen davon das dies Mrd. Kosten würde und wohl der größte technische Aufwand des Staates Deutschland wär neben dem Mautsystem ;)

Ich weiss nur das wichtige Plätze und Kreuzungen überwacht werden sollen und viele schon längst überwacht werden. Mir machts nichts aus denn ich hab nichts zu verbergen. Und Kameras mit Blick in Fenster von Wohnhäusern werden soweit ich weiss so eingestellt das statt dem Fenster nur ein schwarzer Fleck zusehen ist. Sicherlich geht man mit solchen Schritten weiter in Richtung Polizeistaat ausserdem kann sich niemand wirklich sicher sein das seine Daten nicht mißbraucht werden.
 
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht).
-> weniger RTL, mehr ARD schauen

Das soll Verbrechen einschränken.
-> eher abschrecken und bei der aufklärung helfeen

Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?!
-> dererste schritt ist das etablieren von polizei

Beschränkt das die Privatsphäre?!
-> klaro

Ich denke schon.
-> ich auch

Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.
-> an dieser stelle komme ich net umher auf "verbrechen" und "vergehen" einzugehen
1. vergehen: minderschwer, geldbuße (diebstahl, radeln in der fußgängerzone und dabei jemanden umfahren, generell viele tätlichkeiten usw)
2. verbrechen = haftstrafe mind. 1 jahre, schwere körpervereltzung und schlimmer, kapitalverbrechen usw

probleme:
wie oft kommen morde in der innenstadt vor?
wie oft steht in der fußgängerzone n mercedes, der dann geklaut wird?
wer hinterzieht steuern und begeht aktienbetetrug auf offner straße?
wie oft finden vergewaltigungen innerhalb der eigenen wände oder in dunklen gassen statt?

Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.
-> wie immereigentlich: teils, teils ... taschendiebe wird es nicht freuen, kleinganoven sehen auch alt aus, der ein oder andere dealer (pillen, gras usw) wird sicherlich an andere plätze ausweichen müssen
 
IVIirWirdSchlecht am 13.07.2004 23:07 schrieb:
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht).
-> weniger RTL, mehr ARD schauen

Das soll Verbrechen einschränken.
-> eher abschrecken und bei der aufklärung helfeen

Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?!
-> dererste schritt ist das etablieren von polizei

Beschränkt das die Privatsphäre?!
-> klaro

Ich denke schon.
-> ich auch

Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.
-> an dieser stelle komme ich net umher auf "verbrechen" und "vergehen" einzugehen
1. vergehen: minderschwer, geldbuße (diebstahl, radeln in der fußgängerzone und dabei jemanden umfahren, generell viele tätlichkeiten usw)
2. verbrechen = haftstrafe mind. 1 jahre, schwere körpervereltzung und schlimmer, kapitalverbrechen usw

probleme:
wie oft kommen morde in der innenstadt vor?
wie oft steht in der fußgängerzone n mercedes, der dann geklaut wird?
wer hinterzieht steuern und begeht aktienbetetrug auf offner straße?
wie oft finden vergewaltigungen innerhalb der eigenen wände oder in dunklen gassen statt?

Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.
-> wie immereigentlich: teils, teils ... taschendiebe wird es nicht freuen, kleinganoven sehen auch alt aus, der ein oder andere dealer (pillen, gras usw) wird sicherlich an andere plätze ausweichen müssen

A.C.A.B.
 
IVIirWirdSchlecht am 13.07.2004 23:07 schrieb:
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht).
-> weniger RTL, mehr ARD schauen

Das soll Verbrechen einschränken.
-> eher abschrecken und bei der aufklärung helfeen

Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?!
-> dererste schritt ist das etablieren von polizei

Beschränkt das die Privatsphäre?!
-> klaro

Ich denke schon.
-> ich auch

Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.
-> an dieser stelle komme ich net umher auf "verbrechen" und "vergehen" einzugehen
1. vergehen: minderschwer, geldbuße (diebstahl, radeln in der fußgängerzone und dabei jemanden umfahren, generell viele tätlichkeiten usw)
2. verbrechen = haftstrafe mind. 1 jahre, schwere körpervereltzung und schlimmer, kapitalverbrechen usw

probleme:
wie oft kommen morde in der innenstadt vor?
wie oft steht in der fußgängerzone n mercedes, der dann geklaut wird?
wer hinterzieht steuern und begeht aktienbetetrug auf offner straße?
wie oft finden vergewaltigungen innerhalb der eigenen wände oder in dunklen gassen statt?

Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.
-> wie immereigentlich: teils, teils ... taschendiebe wird es nicht freuen, kleinganoven sehen auch alt aus, der ein oder andere dealer (pillen, gras usw) wird sicherlich an andere plätze ausweichen müssen
ARD is doch faaaaaaaaaaaaaaaaaad..... ;)
 
IVIirWirdSchlecht am 13.07.2004 23:07 schrieb:
-> wie immereigentlich: teils, teils ... taschendiebe wird es nicht freuen, kleinganoven sehen auch alt aus, der ein oder andere dealer (pillen, gras usw) wird sicherlich an andere plätze ausweichen müssen

Da Taschendiebe meist in grossem Gedränge agieren denk ich mal das die auch von Kameras selten erwischt werden, und selbst wenn, dann weichen die Nächsten doch ruckzuck einfach ein paar Meter aus und ob das so sinnig ist und deren Opfer grosse Erleichterung verspüren wenn sie in einer Nebenstrasse beklaut werden anstatt an einem zentralen Ort wag ich mal zu bezweifeln. Und was Überwachung für die Drogenszene bringt hat Frankfurt in den frühen 90ern schon mittels Polizeipräsenz ausprobiert: Der betreffende Park wurde vorher von den meisten Leuten gemieden, nach massiver Polizeipräsenz dann eben auch zusätzlich von den Junkies, die sich dann eben in Wohnstrassen verzogen. Dadurch wurde die Arbeit für diverse Hilfsprojekte massiv erschwert und die Frankfurter Bürger hatten die Junkies nicht mehr in einem versifften Park sondern direkt vor der Haustüre, der Park wurde weiter nicht genutzt. Und das ist doch ein Ergebniss für das sich der Verlust einiger Grundrechte auch für den Normalbürger wirklich rentiert.
 
Ja grossartig, das ist Deutsche problem-lösung, nicht die Ursache bekämpfen sondern aus den Augen aus dem sinn :rolleyes:

Fassen mir mal zusammen:

Unsere Telefon Gespräche werden all überwacht....
(und jetzt sag nicht die Amis hörn mit der riesenanlage in Bayern vogelgesänge..)


Das I-net wird überwacht......


Bald auch noch alle Strassen.......


Unsere Finacen werden überwacht........



Hm ja das man auf deem Klo nicht überwacht wird soll wohl freiheit vermitteln :rolleyes:
 
1984 :rolleyes: :$ :( ;( :B

mit den kameras werden höchstens ein paar junkies erwischt, die dealer sind aber sicherlich nicht so dumm, dann noch auf der strasse zu dealen. kein problem, verlegen sie's halt nach hause oder irgendwohin, wo's keine kameras hat.
 
Misfit am 13.07.2004 22:16 schrieb:
Angeblich soll ja bald jeder Platz und jede Strasse kameraüberwacht werden (hab ich zumindest so im Fersehen gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht). Das soll Verbrechen einschränken.
Ist das der erste Schritt zum Polizeistaat?! Beschränkt das die Privatsphäre?!
Ich denke schon.
Postet hier eure Meinung zu diesem heiklen Thema.



Nochmal: Ich weiß NICHT, ob da was dran ist.

In England, insbesondere London, ist das ja schon Gang und Gebe - angeblich erfolgreich.

Bei uns noch weit davon entfernt. Wenn dann wird es bestimmt zuerst im konservativen Bayern eingeführt. Dann können Beckstein und Stoiber wieder von ihren Erfolgserlebnissen berichten........ :top:
 
Also wenn es soweit kommt wie im Buch 1984 werde ich wohl meinem Leben ein früheres Ende als geplant setzen.

Naja , aber man merkt ja die Kameras nicht deshalb kann man das alles garnicht abschätzen wie weit das fortgeschritten ist.

Ps: siehe sig
:)
 
De Facto ist es ja nicht so, dass alle Bildschirme von der Polizei Real-Time überwacht werden (z.B. in London), aber wenn was passiert ist, kann man natürlich die Aufnahmen ankucken. An öffentlich Plätzen hab ich damit kein Problem, aber zu extrem sollte es natürlich schon nicht sein. Und Wohnungen, die auch von Kameras aufgenommen werden, werden auch wirklich mit einem schwarzen Balken abgedeckt.
 
plutonium67 am 15.07.2004 16:04 schrieb:
De Facto ist es ja nicht so, dass alle Bildschirme von der Polizei Real-Time überwacht werden (z.B. in London), aber wenn was passiert ist, kann man natürlich die Aufnahmen ankucken. An öffentlich Plätzen hab ich damit kein Problem, aber zu extrem sollte es natürlich schon nicht sein. Und Wohnungen, die auch von Kameras aufgenommen werden, werden auch wirklich mit einem schwarzen Balken abgedeckt.
Aber es würd mich trotzdem nerven, wenn öffentliche Plätzen überwacht werden... :hop:

An die Sache mit den Wohnungen glaub ich nicht.




Ach ja: Werden nicht in Monacco auch allen Plätzen überwacht?! :confused:
 
Ditschy am 15.07.2004 14:25 schrieb:
Misfit am 13.07.2004 22:16 schrieb:
Bei uns noch weit davon entfernt. Wenn dann wird es bestimmt zuerst im konservativen Bayern eingeführt. Dann können Beckstein und Stoiber wieder von ihren Erfolgserlebnissen berichten........ :top:

Das gibts im konservativen Bayern schon, zumindest in Regensburg, wie es in den andern Städten aussieht weiß ich nicht sicher.
 
Darjin am 15.07.2004 19:18 schrieb:
Ditschy am 15.07.2004 14:25 schrieb:
Misfit am 13.07.2004 22:16 schrieb:
Bei uns noch weit davon entfernt. Wenn dann wird es bestimmt zuerst im konservativen Bayern eingeführt. Dann können Beckstein und Stoiber wieder von ihren Erfolgserlebnissen berichten........ :top:

Das gibts im konservativen Bayern schon, zumindest in Regensburg, wie es in den andern Städten aussieht weiß ich nicht sicher.
Wenn man so wie Stoiber ist, dann ist schlichtweg alles ein Erfolg... >:|
 
Also wir Österreicher sehen solche Sachen gelassen, da unsere Politiker sowieso zu nichts fähig sind und sich ausserdem nix scheren. In Ö könnte man sowas nie durchbringen, weil immer irgendwer maulen muss.

Ich bin der Meinung, der beste Weg, Kriminalität zu bekämpfen ist legalisieren, legalisieren und noch einmal legalisieren. Denn wenn eines Tages alles legal ist, gibts auch keine Verbrechen mehr :B

PS: In manchen Sparten (z.B. weiche Drogen) wäre es aber wirklich das Beste.
 
pRayER_sLayER am 25.07.2004 14:55 schrieb:
Also wir Österreicher sehen solche Sachen gelassen, da unsere Politiker sowieso zu nichts fähig sind und sich ausserdem nix scheren. In Ö könnte man sowas nie durchbringen, weil immer irgendwer maulen muss.

Ich bin der Meinung, der beste Weg, Kriminalität zu bekämpfen ist legalisieren, legalisieren und noch einmal legalisieren. Denn wenn eines Tages alles legal ist, gibts auch keine Verbrechen mehr :B

PS: In manchen Sparten (z.B. weiche Drogen) wäre es aber wirklich das Beste.

jojo in österreich schlafen die politiker. jojo - polizeistaat mit kameraüberachung ist nicht schlimm, erst wenn biometrische daten in pässen verankert werden, computer an die kameras angehängt werden, und auf diesen computern rein zufällig suchprogramme mit diesen gespeicherten biometrischen daten laufen. die wissen wo du dich herumtreibst wo deine freunde wohnen, ob du zur arbeit zuspät kommst oder überstunden schiebst. auf das läufts dann hinaus.

dann kommt noch rfid dazu. die chips kommen nämlich wenn das system gut läuft in die euros rein. dann wissen die genau wem du geld borgst, schenkst, oder was du damit kaufst oder wieviel du in der tasche hast.

österreichische politiker, zumindest die derzeitige regierung ist sehr lol. da darf ein agrarminister 2 monate innenminister spielen oder ein sozialminister agrarminister ( falls wir sowas haben), doch auskennen tut sich bei schwarzblau wirklich keine sau irgendwo. hauptsache staatliche betriebe billig verscherbeln und dann sagen wir haben das haushaltsdefizit mehr gesenkt als rotschwarz, na lol. ich hab was was ein wenig gewinn jedes jahr abwirft, da ist doch das gescheideste, dass ich es auf einmal ganz verkaufe und 1 jahr eine bessere bilanz habe. oder webseitwen um 150000 euros ins web stellen - http://www.karlheinzgrasser.at - da hat der webdesinger aber kräftigst abgesahnt. ich hätte ihm die seite für 5000 euro auch gemacht, da hätten sich die steuerzahler einiges erspart. lol

oder sozialausgaben kürzen, polizeidiesntstellen streichen und auf der anderen seite sagen die kriminalität steigt. gesetze verschärfen. prämien (eigentlich Kopfgeld), zumindest für "drogenabhängige" ausschreiben. jaAAa wenn dein freudn kifft kannst den verpfeifen, bekommst du glaub ich 500 euro dafür. ist doch toll oder?
 
Misfit am 13.07.2004 22:16 schrieb:
...hab ich zumindest so im Fersehen gehört... quote]

Aha, wenn alles was ich im TV gehört hätte war wäre...
Am besten du informierst dich nur noch über Bild und RTL, dann brauchst du nichteinmal mehr eine eigene Meinung!
 
Für die, die es noch nicht wussten:
Viele Kameras in einer Großstadt dienen der Verkehrsüberwachung und haben mit Kriminalitätsbekämpfung nichts zu tun.
Desweiteren dienen viele Kameras dem Objektschutz und werden privat -also nicht vom Staat- genutzt.
 
Zurück