HanFred am 17.01.2008 13:40 schrieb:
SCUX am 17.01.2008 13:39 schrieb:
der Staat hat die Pflicht unsere Sicherheit zu gewährleisten....
und wer garantiert dir die sicherheit vor dem staat?.. soweit sind wir noch nicht, aber es wäre der nächste schritt nach dem überwachungs-freischein.
"wehret den anfängen!".
allein schon solsche plakativen aussagen wie "wehret den anfängen" find ich im Zusammenhang mit der VDS mehr als abwägig. Solange die Grundrechte so wie sie sind nicht abgeschafft werden hast du auch einen Schutzmechanismus gegen Eingriffe des Staates. Sorry aber solche an den Haaren herangezogenen Aussagen finde ich so überflüssig wie ein kropf...
Außerdem hat die Demokratie in der BRD und gewisse Grundrechte eine Ewigkeitsgarantie.....Zudem hat die VDS eine demokratische Legitiamtion und Schutzfaktor darin dass es auch hier noch den Richtervorbehalt gibt...
Das die VDS aber mehr als überflüssig und unwirksam ist zeigt sich ja allein dadurch dass es nicht genügen Beamte bei den Behörden gibt die diese dann auswerten können. abgesehen davon das ich auch nicht begeistert bin, wenn die Möglichkeit besteht dass man nachsehen kann was ich wo wann gemacht habe. Aber die Chance das ich in dieses Raster reinfalle ist ansich eher gering angesichts der gigantischen Datenmenge.