• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Polen: EU Austritt!?

Bonkic am 21.06.2007 18:48 schrieb:
aph am 21.06.2007 16:23 schrieb:
Du solltest nicht die Regierung mit der Bevölkerung gleichsetzen.

tue ich nicht und das sollte dir eigentlich auch klar sein.
Sorry, das war, weil du "in Polen" geschrieben hattest, also recht verallgemeinert. Wenn in Polen heute die "Nazi-Keule" ausgepackt wird, dann ist das eher eine SS-Uniform oder -Waffe und wird an deutsche Neonazis verkauft. *g*

Auch ne seltsame Form von Selbstverleugnung.

aph am 25.06.2007 11:18 schrieb:
Wenn in Polen heute die "Nazi-Keule" ausgepackt wird, dann ist das eher eine SS-Uniform oder -Waffe und wird an deutsche Neonazis verkauft. *g*

wenn die gaspipeline zwischen russland und deutschland mit dem hitler- stalin packt verglichen wird, die taz (!) angeblich dem stürmer nacheifert oder ganz akutell von dt. "hände hoch"- politik die rede ist; und das jeweils von ranghohen polnischen politikern, dann würd ich das doch als bedenklich einstufen.

nebukadnezer am 25.06.2007 07:02 schrieb:
Deutschland heute: ca. 80.000.000
Kriegsopfer: ca. 5.250.000
ohne Kriegsopfer und Verlust der ostelbischen Gebiete so, na ja, bleiben wir bescheiden ca. 100.000.000
Gute Idee!
Österreich hätte sich auf Zahlen aus der k.u.k.-Monarchie berufen sollen.
Also ca. 50mio?
Und Frankreich, Spanien und Großbritanien waren doch mal große Kolonialmächte?
:B

crackajack am 25.06.2007 11:53 schrieb:
nebukadnezer am 25.06.2007 07:02 schrieb:
Deutschland heute: ca. 80.000.000
Kriegsopfer: ca. 5.250.000
ohne Kriegsopfer und Verlust der ostelbischen Gebiete so, na ja, bleiben wir bescheiden ca. 100.000.000
Gute Idee!
Österreich hätte sich auf Zahlen aus der k.u.k.-Monarchie berufen sollen.
Also ca. 50mio?
Und Frankreich, Spanien und Großbritanien waren doch mal große Kolonialmächte?
:B
Naja, man könnte ja auch die Grenzen des Deutschen Reiches von so... sagen wir mal... 1942 oder 43 nehmen :S :B - dann ist es auch egal, ob wir hier quadratwurzeln oder logarithmieren :-D

Ach Gott, ich verstehe gar nicht, was sich manche hier echauffieren.
Ich finde das polnische Theater eigentlich ziemlich amüsant - zwei kleine, sture Männer, die sich wie Terrier in ein Thema verbeißen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und die große treudoofe Nachbardogge (=wir) schaut dabei ziemlich hilflos aus der Wäsche. Köstlich! :-D

Ich würde die ganze Angelegenheit nicht so ernst nehmen, macht ja in Europa auch sonst niemand. Auf dem Gipfel wurde ja schon angedeutet, "Gut, wenn Polen absolut nicht will, dann können wir auch ohne sie Beschlüsse fassen!".

Das Gezeter der Kaczynskis ist zwar für ein paar Schlagzeilen gut, verpufft aber letztlich wirkungslos...

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 25.06.2007 12:07 schrieb:
Ich finde das polnische Theater eigentlich ziemlich amüsant - zwei kleine, sture Männer, die sich wie Terrier in ein Thema verbeißen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und die große treudoofe Nachbardogge (=wir) schaut dabei ziemlich hilflos aus der Wäsche. Köstlich! :-D

Ich würde die ganze Angelegenheit nicht so ernst nehmen, macht ja in Europa auch sonst niemand. Auf dem Gipfel wurde ja schon angedeutet, "Gut, wenn Polen absolut nicht will, dann können wir auch ohne sie Beschlüsse fassen!".
Dummerweise hat man aber nachgegeben und Polen hat seine extrawurst bekommen.

balrog am 25.06.2007 12:55 schrieb:
Spassbremse am 25.06.2007 12:07 schrieb:

Leider müssen wir immer nur bezahlen und haben keine Mitspracherechte als Hauptzahler. Die kassierer haben in der EU auch reichlich Mitspracherecht. Das ist der Fehler.

jediknight1 am 25.06.2007 13:35 schrieb:

Leider müssen wir immer nur bezahlen und haben keine Mitspracherechte als Hauptzahler. Die kassierer haben in der EU auch reichlich Mitspracherecht. Das ist der Fehler.
Das ist schlichtweg absoluter Unsinn. Sowohl aktuell, als auch nach der Quadratwurzelformel, als auch nach allen anderen denkbaren Szenarien. Bitte unterlass derart unsinnige Aussagen.

Burtchen am 25.06.2007 14:07 schrieb:
jediknight1 am 25.06.2007 13:35 schrieb:

Das ist schlichtweg absoluter Unsinn. Sowohl aktuell, als auch nach der Quadratwurzelformel, als auch nach allen anderen denkbaren Szenarien. Bitte unterlass derart unsinnige Aussagen.

Gemessen an den Beiträgen zur EU ist das schon gerechtfertigt.

Das trifft es genau:
http://www.bilder-hochladen.net/files/16tv-5.jpg

Wenn Polen seien Quadratwurzel haben will ,sollten wir die auchmal bei ihren Geldern aus Brüssel anwenden

so ne dumme Theorie von " hät deutschland nich paar millioneen polen in 2. WK getötet hätten wir jetzt genausoviel Menschen wie deutschland" hab ich noch nie gehört

Europa scheint sich mit der Osterweiterung nen brockn aufn Teller getan zu haben, den es noch nicht schlucken kann, wenn schon seien Grüdungsstaaten den reformzug abbremsen

DawnHellscream am 27.06.2007 21:41 schrieb:
Wenn Polen seien Quadratwurzel haben will ,sollten wir die auchmal bei ihren Geldern aus Brüssel anwenden

so ne dumme Theorie von " hät deutschland nich paar millioneen polen in 2. WK getötet hätten wir jetzt genausoviel Menschen wie deutschland" hab ich noch nie gehört

Europa scheint sich mit der Osterweiterung nen brockn aufn Teller getan zu haben, den es noch nicht schlucken kann, wenn schon seien Grüdungsstaaten den reformzug abbremsen

Dann warte mal ab, was die Türkei bei den Beitrittsverhandlungen bringen. Das wird sicher lustig.

Ist doch irgendwie witzig, da treten die Polen mit ihrem wahnsinnig großem Minderwertigkeitskomplex einer von Frankreich und Deutschland dominierten Organisation bei und haben dann Angst, vor der Dominanz eben dieser beiden Staaten...

Das Polen sich jetzt so querstellt, liegt nicht an den beiden Zwillingen, die Grundtendenz in der Bevölkerung vertreten die beiden schon, nur haben sie noch mehr Angst vor einer Dominanz der Russen und mit der EG gewissermaßen das kleinere Übel gewählt. Das sich Polen mit aller Macht nach Westen ausrichtet ist ja nicht zuletzt an der Unterstützung der USA im Irak zu erkennen (Sicher ist sicher). Die EG haben sie wahrscheinlich nur aus dem Grund gewählt, weil die USA leider im falschen Kontinent liegen. Und die Nato ist ja auch nicht mehr das, was sie mal war!

Grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich, das jetzt Polen alles aufhält, aber wie auch bei anderen Dingen liegt das eher daran, das sie durch diese dämliche EG-Veto-Regelung überhaupt die Möglichkeit dazu haben. Mal von der Tatsache abgesehen, das dieser Heini Verheugen Polen und andere Ex-Ostblöcker (kommt wahrscheinlich vom rumblöcken) unbedingt für die EG empfehlen mußte (wer weiß, was der dafür bekommen hat!).

Zudem möchte ich garnicht wissen, was da immer gemauschelt wird, damit die sich dann am Ende einigen, da werden sicher dem einem oder anderen Staat schon ordentliche Summen geschenkt worden sein.

Auch wenn immer betont wird, das wir Deutschen ja angeblich am meisten Vorteile durch die EG haben, so geht mir die ganze Klüngeleien langsam gehörig auf den Keks. Nur damit ein paar vaterlandslose Heuschrecken in den Vorständen von multinationalen Unternehmen Vorteile beim Aussenhandel haben, muß ganz Deutschland darunter leiden - super.
Sein wir doch ehrlich, das Ausland kauft deutsche Güter nicht, weil die uns so gerne haben, sondern allein der Qualität wegen (Made in Germany). Auch wenn das jetzt Spekulativ ist, glaube ich, wir würden ohne EG eher besser dastehen, als zur Zeit (mal ganz abgesehen von den polnischen Nervensägen und diesem unsäglichen Euro, an den ich mich immer noch nicht gewöhnt habe) - aber ist ja alles gegessen...

Gruß

Sten

sten am 29.06.2007 20:37 schrieb:
Nur damit ein paar vaterlandslose Heuschrecken in den Vorständen von multinationalen Unternehmen Vorteile beim Aussenhandel haben, muß ganz Deutschland darunter leiden - super.
Sein wir doch ehrlich, das Ausland kauft deutsche Güter nicht, weil die uns so gerne haben, sondern allein der Qualität wegen (Made in Germany). Auch wenn das jetzt Spekulativ ist, glaube ich, wir würden ohne EG eher besser dastehen, als zur Zeit (mal ganz abgesehen von den polnischen Nervensägen und diesem unsäglichen Euro, an den ich mich immer noch nicht gewöhnt habe) - aber ist ja alles gegessen...

Gruß

Sten

Schön, du hast dich nicht an den Euro gewöhnt, ist das jetzt ein Argument warum wir ohne EU und Euro besser dastehen würden?
Man braucht nun wirklich kein Wirtschaftsstudium um die Vorteile einer gemeinsamen Währung und offener Grenzen beim Import/Export zu erkennen.

Boesor am 29.06.2007 20:50 schrieb:
Schön, du hast dich nicht an den Euro gewöhnt, ist das jetzt ein Argument warum wir ohne EU und Euro besser dastehen würden?
Man braucht nun wirklich kein Wirtschaftsstudium um die Vorteile einer gemeinsamen Währung und offener Grenzen beim Import/Export zu erkennen.

Darum paßt die Schweiz viel besser in die EU. Das Land ist politisch stabil, wenig Korruption und liegt in der Finanzmitte Europas. Der Euro hat sicher Vorteile, die uns auch nützen.

Wer glaubt denn an Beitrittsverndlungen der Türkei ohne Konflikte? Da wird es sicher nicht einfacher als bei den Nazi-Twins aus Warschau.

jediknight1 am 29.06.2007 22:07 schrieb:
Boesor am 29.06.2007 20:50 schrieb:

Darum paßt die Schweiz viel besser in die EU. Das Land ist politisch stabil, wenig Korruption und liegt in der Finanzmitte Europas. Der Euro hat sicher Vorteile, die uns auch nützen.
Was hat das jetzt mit Boesors post zu tun? :confused:
Naja, hauptsache irgendwas raushauen. Btw, deine Meinung zu einem türkischen EU-Beitritt haben wir inzw. mitbekommen... :rolleyes:

Darum paßt die Schweiz viel besser in die EU.
*vomthemaabschweif*
Ich war für den EU-Beirtitt... annodazumal.
Inzwischen bin ich wirklich froh, dass wir nicht dazu gehören.
Und je mehr Querelen sich da Abzeichnen (Türkei), desto weniger Personen sind in der Schweiz für einen Beitritt.

McDrake am 29.06.2007 23:12 schrieb:
Darum paßt die Schweiz viel besser in die EU.
*vomthemaabschweif*
Ich war für den EU-Beirtitt... annodazumal.
Inzwischen bin ich wirklich froh, dass wir nicht dazu gehören.
Und je mehr Querelen sich da Abzeichnen (Türkei), desto weniger Personen sind in der Schweiz für einen Beitritt.

naja, ihr seid zwar nicht Mitglied, aber ihr hängt auch ziemlich drin.
Siehe z.B. das Ende des Bankgeheimnis in der Schweiz in Sachen Steuerhinterziehung usw.

F-devs am 17.06.2007 16:35 schrieb:
Wenn nur ein einziges Land sich querstellt, finde ICh es gerechtfertigt wenn man es dann ausschliesst, bzw. auffordert auszutreten :top:
Man kann der EU beitreten. Aber wenn ich mich recht entsinne ist ein Austritt oder ein Rauswurf unmöglich. Von daher ist die Diskussion darüber sinnlos.
In der EU-Verfassung soll es wohl Möglichkeiten dafür geben, aber bis das soweit ist...

Was die Kaczynskis aufführen ist mehr als peinlich, das sehen auch viele Polen so. Die große Mehrheit ist pro EU und ich bezweifle, dass selbst die Brüderchen ernsthaft auf die Subventionen und andere Vorteile verzichten wollen. Aber gegen die wirklich großen Bremser wie GB sind sie ein sehr kleines Licht.

Immerhin, die kleine Reform ist durch, es bewegt sich zumindest wieder was in Europa. Und wenn es schon nicht europaweit zu großen Durchbrüchen kommt, werden sich halt mal wieder ein paar Länder zusammentun und die Sache vorantreiben müssen. Auch wenn das im Schnitt leider 20 jahre dauert (die Verfassungsreform wurde 89/90 begonnen).
Das war bei dem Schengener Abkommen schon so, genauso wie bei der Euroeinführung. Ein paar preschen voran, die anderen ziehen irgendwann nach. Wirklich zurückbleiben will nämlich auch keiner.

Alle die anderer Meinung sind auszuschließen ist wirklich eine tolle Idee. Wem soll das helfen? :rolleyes:

Netter Gastbeitrag von Joschka Fischer in der SZ zu dem Thema.

Loosa am 30.06.2007 01:20 schrieb:
Das war bei dem Schengener Abkommen schon so, genauso wie bei der Euroeinführung. Ein paar preschen voran, die anderen ziehen irgendwann nach. Wirklich zurückbleiben will nämlich auch keiner.

Warum wollten die Briten und andere den Euro nicht?

Zurück