• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht!

Ich hoffe auch das Pokemon Go nicht die Zkunuft des spielens ist, den ich möchte gemütlich zuhause vor dem PC/Fernseher sitzen, zocken und mich dabei entspannen
Doch ist es!
In Zukunft wirst du kein Spiel mehr zuhause genießen können! :-B

Ernsthaft:
Die Vergangenheit hat meiner Meinung nach gezeigt, dass sich solche Dinge nicht wirklich dauerhaft durchsetzen. Die Wii war ja auch ein großer Coup von Nintendo, wurde von vielen "Coregamern" aber nie richtig akezptiert. Daher hat sie auch nicht alle anderen Systeme ausgemerzt.

Das sogenannte Randgruppenspiel hat uns in der letzten Woche einen Besucheranstieg von rund 120% verschafft.
Das hat selbst GTA 5 damals zum Release nicht geschafft.

Mach jetzt dieses Spiel bloß nicht zum Schwerpunkt eurer ganzen Redaktionsarbeit.
Orange ist das neue Schwarz, oder wie?

Es ist kein PC Spiel.
Es ist nicht für Windows.
Es ist nicht wirklich für Erwachsene.
Es ist nicht ohne Mobilfunkverbindung "spielbar".

Ich sehe keinen Grund, auf einer Seite wie PC Games so etwas nicht als Randgruppenobjekt zu bezeichnen und auch so zu behandeln.

Wenn es euch um Klicks geht, dann berichtet doch ununterbrochen über Erdogan. Damit hätte man die gleiche Anzahl Besucher abstauben können. Wäre mir persönlich sogar lieber und von Interesse gewesen.
Aber wie du jetzt selbst merkst, habt ihr euch dagegen entschieden, da es nicht wirklich zum Kernthema eurer Seite passt.
Und Pokemon ist nun mal auch schon relativ weit ab vom Schuss.

Ich möchte zum Schluss noch einmal bekräftigen, dass ich nichts über die Berichterstattung an sich habe.
Es ist ein neues Spiel, darüber sollte auch berichtet werden.
Nur geht so etwas nicht auch in einem angemessenen, bescheidenernen Rahmen?

In unserer Firma wurde heute auch wie wild darüber gesprochen, gespielt haben es nur die wenigsten, wenn überhaupt.
Im Grunde hat sich der Großteil der Leute nur darüber amüsiert, wie komisch die Leute doch alle sind, die so etwas daddeln und wie Zombies durch die Gegend strumpeln oder irgendwo Häufchen bilden.
Damit ist das Thema eigentlich schon durch.
Habt ihr nicht eine Schwesterzeitschrift, die sich nur mit so einem Kram befasst?
Nehmt denen doch nicht alle Neuuser weg. ;-P

Jedenfalls bin ich jetzt müde, da noch weiter drüber zu diskutieren. Ich ignore den Kram einfach und bemühe weiterhin mein Scrollrad, um geeignetere Themen zu finden. Fertig. Denn einfach nur einschränken auf PC ist auch doof, weil man könnte ja etwas verpassen.

Jedenfalls bin ich jetzt müde, da noch weiter drüber zu diskutieren. Ich ignore den Kram einfach und bemühe weiterhin mein Scrollrad, um geeignetere Themen zu finden. Fertig. Denn einfach nur einschränken auf PC ist auch doof, weil man könnte ja etwas verpassen.

wir auch, vorallem wenn irgendeiner der unterm Stein gelebt hat meint wieder ein Pseudodiskussion anzufangen die auch nicht weiter führt als die letzten 20 vor JAHREN!

Mach jetzt dieses Spiel bloß nicht zum Schwerpunkt eurer ganzen Redaktionsarbeit.
Orange ist das neue Schwarz, oder wie?

Es ist kein PC Spiel.
Es ist nicht für Windows.
Es ist nicht wirklich für Erwachsene.
Es ist nicht ohne Mobilfunkverbindung "spielbar".

Ich sehe keinen Grund, auf einer Seite wie PC Games so etwas nicht als Randgruppenobjekt zu bezeichnen und auch so zu behandeln.

Wenn es euch um Klicks geht, dann berichtet doch ununterbrochen über Erdogan. Damit hätte man die gleiche Anzahl Besucher abstauben können. Wäre mir persönlich sogar lieber und von Interesse gewesen.
Aber wie du jetzt selbst merkst, habt ihr euch dagegen entschieden, da es nicht wirklich zum Kernthema eurer Seite passt.
Und Pokemon ist nun mal auch schon relativ weit ab vom Schuss.

Ich möchte zum Schluss noch einmal bekräftigen, dass ich nichts über die Berichterstattung an sich habe.
Es ist ein neues Spiel, darüber sollte auch berichtet werden.
Nur geht so etwas nicht auch in einem angemessenen, bescheidenernen Rahmen?

In unserer Firma wurde heute auch wie wild darüber gesprochen, gespielt haben es nur die wenigsten, wenn überhaupt.
Im Grunde hat sich der Großteil der Leute nur darüber amüsiert, wie komisch die Leute doch alle sind, die so etwas daddeln und wie Zombies durch die Gegend strumpeln oder irgendwo Häufchen bilden.
Damit ist das Thema eigentlich schon durch.
Habt ihr nicht eine Schwesterzeitschrift, die sich nur mit so einem Kram befasst?
Nehmt denen doch nicht alle Neuuser weg. ;-P

Obwohl ich es dir oben erklärt habe, hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen Heft und Webseite verstanden.
Das ist der erste Schritt, um zu erkennen, dass Pokemon sehr wohl zu unserem Kernthema gehört.
Deutlich mehr als so manch anderes Thema, mit dem wir uns auch beschäftigen.

Wenn ein Spiel, völlig unabhängig seiner Plattform, ein großes Thema ist, dann ist es unsere Pflicht als Angestellte eines kommerziellen Spiele-Verlages so viel wie möglich aus diesem Thema heraus zu holen.
Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Übrigens kenne ich deutlich mehr Erwachsene, die das spielen, als Jüngere.
Pokemon war halt ein Phänomen der 90er und alle Fans von damals sind auch jetzt wieder begeistert dabei.

Übrigens kenne ich deutlich mehr Erwachsene, die das spielen, als Jüngere.
Pokemon war halt ein Phänomen der 90er und alle Fans von damals sind auch jetzt wieder begeistert dabei.

Geht mir genauso. In meinem näheren Umfeld kenne ich nur wenige Pokemon GO Spieler, die nicht auf die 30 zugehen oder mitten drin stecken. Es ist eben das Spiel mit dem höchsten Suchtfaktor aus unserer Jugend.

Solange sich die Klone aufs Smartphone beschränken - von mir aus. Mobil spiele ich mittlerweile nur noch 3DS/Vita.
Richtig traurig wäre es, wenn Nintendo jetzt noch hektisch an der NX rumschraubt und sie in die Richtung tritt (wobei es eigentlich für sowas ja zu spät sein sollte).

Mich lassen generell Handy- und Smartphonespiele völlig kalt. Zocken ist für mich auf einem richtig schönen Monitor oder Fernseher, dazu ein gutes Getränk und was zu knabbern dazu. Eben Entspannung :-D
Auf so einen kleinen Bildschirm schielen oder in der Gegend für ein Minispiel rumhopsen, das wäre mir zu albern.

Danke für den Artikel, wusste nicht dass es das Plus Armband gibt-wird sofort bestellt :ugly:

Hi Ich bin 40 Jahre jung. Habe zwei Kids im alter von 6 und 7 Jahre. Wir ware am letzten Sonntag den halben Tag draußen und haben pokemons gefangen. Ich finde das Spiel eine wirklich tolle Idee - man kann wie ihr seht, sogar eine Familienaktivität daraus machen! Und ich als 40 jähriger konnte mich sogar dafür begeistern! Die Kinder sind draußen an der frischen Luft und spielen gemeinsam. Ist doch letztendlich ziemlich egal, wie lange das andauert - der Moment zählt =)

Geht mir genauso. In meinem näheren Umfeld kenne ich nur wenige Pokemon GO Spieler, die nicht auf die 30 zugehen oder mitten drin stecken. Es ist eben das Spiel mit dem höchsten Suchtfaktor aus unserer Jugend.
Das sagt leider viel über meine Generation aus... :-B:-S

Hi Ich bin 40 Jahre jung. Habe zwei Kids im alter von 6 und 7 Jahre. Wir ware am letzten Sonntag den halben Tag draußen und haben pokemons gefangen. Ich finde das Spiel eine wirklich tolle Idee - man kann wie ihr seht, sogar eine Familienaktivität daraus machen! Und ich als 40 jähriger konnte mich sogar dafür begeistern! Die Kinder sind draußen an der frischen Luft und spielen gemeinsam. Ist doch letztendlich ziemlich egal, wie lange das andauert - der Moment zählt =)
Oder man lässt das Handy einfach mal daheim, schnappt sich die Kinder und fährt mit ihnen an einen See, auf den Sportplatz, ins Freibad, auf den Spielplatz, auf eine Burg, zum Wandern, in einen Freizeitpark, oder oder oder...

Traurig, dass man heute scheinbar nicht mal mehr am Sonntag "unplugged" sein kann. Man könnte ja meinen, dass es geradezu ein Glücksfall wäre, dass gerade ein Pokemonspiel mit AR-Komponente rausgekommen ist, weil man sonst den ganzen lieben Sommer lang nur daheim vor der Glotze gehangen hätte. So kann man die Glotze immerhin mitnehmen und die Kinder kriegen wenigstens mal zwei Sonnenstrahlen ab, auch wenn sie natürlich den Blick nicht vom Handy lassen. Also ich finde das irgendwo schon armselig und fehlgeleitet...

Ich sehe es kommen, dass wir irgendwann alle nur noch wie die grenzdebilen Roboter durch die Gegend laufen - wenn wir überhaupt das Haus verlassen - und die Augen ständig im Handy versunken haben, die Ohren ständig mit dem Kopfhörer zugestopft haben und zwischenmenschliche Kommunikation und technikfreie oder physische Freizeitaktivitäten nur noch vom Hörensagen kennen. Sorry, aber MIR gefällt diese Zukunft ganz und gar nicht. Das ist das Schreckensbild einer entrückten, degenerierten Scheuklappengesellschaft. :-B

Sorry, aber MIR gefällt diese Zukunft ganz und gar nicht. Das ist das Schreckensbild einer entrückten, degenerierten Scheuklappengesellschaft. :-B

drama drama drama.
meine güte, zieht euch doch nicht so an dem thema hoch.
es ist eine zusätzliche freizeitbeschäftigung, die uu wieder genauso schnell verschwindet wie sie gekommen ist.

dieselbe diskussion gabs bei büchern, tv und vor allem auch computerspielen.
es gibt leute, die all das exzessiv betreiben, was man auch kritisch hinterfragen kann und sollte.
mit pokemon ist es dasselbe. der launch markiert aber mal ganz sicher nicht den untergang des abendlandes. ;-)

ich persönlich halte, was die sozialschädlichkeit angeht, im übrigen vr für weitaus kritischer.
und da werden wir die diskussion eines tages ganz sicher führen (müssen), wenn sich die technologie durchsetzen sollte. komischerweise hab ich diesbezüglich bislang kaum was von der nerd-fraktion gehört. aber pokemon go ist ja voll blöd und kindisch. :-D

dieselbe diskussion gabs bei büchern, tv und vor allem auch computerspielen.
Schön gesagt. Während "wir" uns vor Jahren noch gegen Spielegegner gewehrt und unser Hobby anderen erklärt haben, verteufeln wir nun die Pokemon Go Spieler...
Das wirkt schon sehr absurd.

drama drama drama.
Ich habe nur meine offene und direkte Meinung zum Thema geäußert. Das würde ich jetzt noch nicht als Drama bezeichnen. ;)

ich persönlich halte, was die sozialschädlichkeit angeht, im übrigen vr für weitaus kritischer.
Ja, das mag sogar stimmen, wobei das auf den Einzelnen ankommt und die Situation. VR ist jedoch keine "Nebenbeschäftigung", sondern eine absolute Vollbeschäftigung. Wenn ich ein VR-Spiel zocke, dann erfordert das meine 100%ige Konzentration. AR hingegen ist in der mobilen Form eine ganz andere Geschichte, die die Abhängigkeit vom Smartphone und den ständigen Einsatz desselben erhöhen. Und das sehe ich hier äußerst kritisch.

Schön gesagt. Während "wir" uns vor Jahren noch gegen Spielegegner gewehrt und unser Hobby anderen erklärt haben, verteufeln wir nun die Pokemon Go Spieler...
Das wirkt schon sehr absurd.
Es geht mir um etwas anderes. Ich finde, man sollte nicht sein ganzes Leben von Technik und insbesondere Smartphones bestimmen lassen. Zocken ist super, aber es sollte auch seine Grenzen haben. Ich stehe der Sache dann skeptisch gegenüber, wenn wir alle Lebensbereiche davon beeinflussen lassen. Ich persönlich kann es schon nicht mehr sehen, dass die Leute ständig nur noch vor dem Handy hängen, egal wo sie sind und in welcher Gesellschaft sie sich befinden. AR macht das nicht besser, sondern noch schlimmer. Sorry, ich klinge vielleicht "alt", aber ich mag es, wenn sich Leute gegenseitig wirklich ihre volle Aufmerksamkeit schenken - und wenn dies Leute auch im Hinblick auf ihre Umgebung tun. Aber viele Leute rennen nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend, mit dem Blick eisern auf dem Smartphone und mit den Ohrstöpsel ständig im Gehörgang, abgekapselt von der realen Welt.

Das Problem, das ich mit der Sache habe, ist also nicht das Spiel an sich, sondern die Durchsetzung unserer Lebenswirklichkeit mit ständiger Ablenkung und ständig wachsender Bedeutung von Smartphones etc. für das alltägliche Leben in beinahe allen Lebensbereichen. Ich liebe Zocken, aber für mich ist das eine bewusste Entscheidung, kein Zeitvertreib, der mich ständig umgibt. Wenn ich das Haus verlasse und "unter die Leute gehe", dann bin ich auch bereit, mich der Wirklichkeit zu stellen - ohne ständig vor dem Smartphone zu hängen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich teilweise schon extrem viel vor dem Rechner hänge. Das variiert je nach Lebenslage und ist durchaus vom aktuellen Spiel abhängig.
Dabei geht es auch oft länger/weiter, als es mir gut tut.
Allerdings ist das meine Sache und da lasse ich mir auch nicht reinreden.

Dass Smartphones so eine hohe Aufmerksamkeit genießen, stört mich teilweise auch. Allerdings sehe ich darin noch kein Problem sondern einfach den Lauf der Dinge. Die Menschheit verändert sich halt. Außerdem gilt das ja nur für einen Teil der Gesellschaft und bei weitem nicht für alle.
Leider kann ich gerade nicht so richtig auf den Punkt bringen, was ich loswerden möchte. :/
Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach jeder mit seinem Leben machen was er mag. Falls er 24/7 an seinem Smartphone hängen will, ist das für mich am Ende auch ok.
Ist halt seine Entscheidung.

Leben und leben lassen.

Hab bereits 4 Leute gesehen, die fast überfahren worden sind, weil sie nicht von ihrem Smartphone hochgeschaut haben^^

Und ja sie haben über Pokemon geredet, oder ich habs auf dem Display sehen können

Traurig, dass man heute scheinbar nicht mal mehr am Sonntag "unplugged" sein kann. Man könnte ja meinen, dass es geradezu ein Glücksfall wäre, dass gerade ein Pokemonspiel mit AR-Komponente rausgekommen ist, weil man sonst den ganzen lieben Sommer lang nur daheim vor der Glotze gehangen hätte. So kann man die Glotze immerhin mitnehmen und die Kinder kriegen wenigstens mal zwei Sonnenstrahlen ab, auch wenn sie natürlich den Blick nicht vom Handy lassen. Also ich finde das irgendwo schon armselig und fehlgeleitet...

Ich sehe es kommen, dass wir irgendwann alle nur noch wie die grenzdebilen Roboter durch die Gegend laufen - wenn wir überhaupt das Haus verlassen - und die Augen ständig im Handy versunken haben, die Ohren ständig mit dem Kopfhörer zugestopft haben und zwischenmenschliche Kommunikation und technikfreie oder physische Freizeitaktivitäten nur noch vom Hörensagen kennen. Sorry, aber MIR gefällt diese Zukunft ganz und gar nicht. Das ist das Schreckensbild einer entrückten, degenerierten Scheuklappengesellschaft. :-B
Ich bin mal zum See gegangen und den ganzen Tag nicht den Blick von meinem Buch gehoben. Ist das auch so armselig oder gibts wird da mit einem anderen Maß gemessen?

Wenn du dich nur für PC interessierst, dann nutze die PC-Startseite: Startseite PC - PCGames.de
Im Heft wirst du dazu natürlich nichts finden, weil das noch immer PC-exklusiv ist.
Leider sind dann dort aber die News nicht PC-only!
Definitiv Verbesserungspotenzial !

Ansonsten finde ich die Entwicklung beängstigend:
- ca. vor 5 Jahren konnte ich im Straßenverkehr zunehmend Leute entdecken die einfach Verkehrsunabhängig diagonal über die Straße gehen
- ca. vor 1-2 Jahren bemerkte ich zusätzlich die Auffälligkeit von Handy Zombies die sogar rote Ampeln ignorieren
- nun kann ich schon mal ein Tag im Kalender anstreichen bei dem ich nicht mindestens einmal die Woche jemand überfahren hatte wenn ich nicht für die potenziellen Opfer mit aufmerksam gewese wäre

Wenn das so weitergeht stellt sich wirklich die darvinsche Auslese ein und das finde ich nicht witzig !

Ich bin mal zum See gegangen und den ganzen Tag nicht den Blick von meinem Buch gehoben. Ist das auch so armselig oder gibts wird da mit einem anderen Maß gemessen?
Hängt vom Buch ab... :-P

Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach jeder mit seinem Leben machen was er mag. Falls er 24/7 an seinem Smartphone hängen will, ist das für mich am Ende auch ok.
Ist halt seine Entscheidung.
Absolut. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man das sofort verbieten sollte. Aber nur weil es erlaubt ist und viele Leute scheinbar Spaß dran haben, muss ich es persönlich ja noch lange nicht mögen oder gut heißen. ;)

Absolut. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man das sofort verbieten sollte. Aber nur weil es erlaubt ist und viele Leute scheinbar Spaß dran haben, muss ich es persönlich ja noch lange nicht mögen oder gut heißen. ;)

Muss man nicht, hast Du recht. Aber ich erkenne auch eine Ironie drin, dass die Generation, die dafür kritisiert worden ist "nur zu hause vor dem Bildschirm zu hängen und zu zocken" jetzt das so ummünzt "WIR saßen wenigstens noch KONZENTRIERT vor dem Bildschirm und
haben bewusst konsumiert.. und laufen nicht DRAUSSEN abgelenkt herum.."

Every generation has its own disease.. Wobei das bei Pokemon Go ja schon generationenübergreifend ist.

Ansonsten plädiere ich dafür, es entspannt zu sehen.. Das Hypeniveau wird auch newstechnisch nicht gehalten werden können, aber Spiele dieser Art (nicht mal unbedingt jetzt Pokemon Go) werden sicherlich ein großes, großes Massenthema sein in Zukunft.

Wir hatten doch immer die Diskussion "sind Spiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen?" Nach dem Pokemon Go Craze können wir wohl sagen "Wenn noch nicht jetzt, dann aber zumindest haarscharf dran!"

Zurück