• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht!

Hi all!

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare zum Artikel von Peter. Was den Erdogan-Vergleich angeht, habt ihr recht: so ganz passt der Vergleich mit Erdogan und der Situation in der Türkei nicht. Und weil der Artikel dadurch keinen Deut schlechter ist und die Grundaussage nicht verändert wird, haben wir ihn entfernt.

Ich hab ein Smartphone und verspüre trotzdem kein Bedürfnis daran das auszuprobieren %).

Ich finde es ja ulkig, dass mein App-Store mir das Spiel gar nicht aufs Auge drücken möchte. Da taucht es in den Highlights auf der Hauptseite oder den beliebten Suchergebnissen gar nicht auf. [emoji3]

Ich plädiere für einen entspannten Umgang mit dem Thema. Ja, Pokémon GO ist derzeit omnipräsent und ja, es ist unterm Strich betrachtet kein sonderlich gutes Spiel. Trotzdem: Den Hass / die Wut finde ich dennoch absolut unbegründet. Verstehe insbesondere nicht, wie man als leidenschaftlicher Gamer Dritte, die nun Spaß mit einem vielleicht albernen Spiel (Pokémon GO) haben, als Zombies verunglimpfen kann - zu beobachten etwa in sozialen Kanälen. Klar, wenn die einem vors Auto laufen, Klippen runterstürzen oder in der Nachbarschaft rumlärmen, ist das sicher nicht schön - aber wohl eher Einzelfälle. My 2 cents.

Die "Gamification" der realen Welt ("Deamon. Die Welt ist nur ein Spiel", Daniel Suarez). Sicherlich etwas überspitze Darstellung hierzu aber geht schon irgendwie in diese Richtung.

Was den "Zombie"- Vorwurf angeht: Soweit hergeholt ist dieser leider nicht. Schon vor Pokemon Go sah man viele Menschen, die wie gebannt auf ihr Smartphone blicken und alles um sich herum nicht mehr wahrnehmen. Wenn man die Videos auf Youtube ansieht, sieht man viele Menschen, die mit dem Smartphone vor der Nase stur in eine Richtung laufen, ungeachtet der potentiellen Gefahrenpunkte rechts und links. Tatsache ist, dass das Smartphone eine sehr starke Anziehungskraft insbesondere auf junge Menschen hat. Hinzu kommt nun eine App, die sehr stark an die Belohnungsregion in deinem Hirn appeliert und die einem auch noch eintrichtert, für ein optimales Spielprinzip muss die App die ganze Zeit laufen (Tracking!). Bedenklicher als den Zombie Vorwurf finde ich eher, dass so viele Menschen sich scheinbar keine Gedanken um diese Dinge machen sondern rein um des Spielens Willens sich derart steuern lassen.

Ich halte es für nicht minder dämlicher, wie anfang 20er auf oder um meine Hausfläche rumlaufen, nur um so ein Digimonster einzufangen.

Dann moch doch aus der Not eine Tugend und biete im Garten Milchshakes für ein geringes Entgelt an, schon bist Du Unternehmer und Teil der Poké-Munity oder wie man das nennt. ;)

Schon vor Pokemon Go sah man viele Menschen, die wie gebannt auf ihr Smartphone blicken und alles um sich herum nicht mehr wahrnehmen.

Morgens in der U-Bahn: alle blicken wie gebannt auf ihr Handy. Homo ludens war gestern, inzwischen regiert der Homo wischiens: wisch, wisch. Und das schlimmste: Ich bin einer davon. Die meisten beschäftigen sich morgens mit WhatsApp, keine Ahnung, was man da so schreibt, bei mir sind es irgendwelche Nachrichten. Und mal ehrlich: Soo spannend ist eine U-Bahn-Strecke, die man schon 1000mal gefahren ist, denn auch wieder nicht.

Ist doch ganz schön, daß Peter noch für einen entspannten Umgang geworben hat. Leben und leben lassen. Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Ein bißchen Trash braucht die Seele eben auch. Ich bin zum Beispiel Abba- und manchmal auch Britney-Spears-Fan, und ich stehe dazu. Einen Thomas Mann kann nur genießen, wer auch den Rest der Welt kennt: den ganzen Tag nur Thomas Mann, das wäre ja nicht zum Aushalten.

Können wir mal endlich das Thema Pokemon aus der PC Games verbannen?

Bis zu 8 (!?!) Themen an an einem Tag sind mehr als alles andere bisher dagewesene zum eigentlichen Thema, dem PC natürlich!?!

Das Ding ist ein Spiel für Kinder, für Android, für Smartphones.

Die PC Games ist alles nicht, aber ein Fachmagazin für PC Spiele, eher an Erwachsene gerichtet, oder solche, die sich für solche halten.

Man kann ja mal gerne über den Tellerand blicken und solche "Ereignisse" als eigenständiges Thema in den Raum schmeißen. Aber dann muss auch gut sein.

Aber warum wird so getan, als würde die Welt nichts anderen mehr kennen, oder geschweige denn gekannt haben?

Zuletzt wurde von den Spielern gemeckert, weil die PCG angblich zu viel über Fallout 4 berichtet hätte.
Da waren es aber nur mal 3-4 Nachrichten am Tag. Zum Kernthema PC Spiele übrigens. Da war die Kritik absolut nicht angebracht und ich habe euch verteidigt.

Aber wie rechtfertigt ihr das jetzt?

Ich steh ja eigentlich voll und ganz hinter der PCG, aber mal ganz ehrlich: wenn ich in der nächsten PCG Print einen 12seitigen Sonderbericht über dieses total hirnrissige Casual Game für Vollblinde bezahlen muss, ja dann denke ich mal über einen Abbruch meiner über 20jährigen Mitgliedschaft in eurem Club nach.

Echt, lasst es einfach sein. Bitte! Das habt ihr nicht nötig. Überlasst das den Videogamezeitschriften für Kiddies.

Firma dankt!

PS: nehmt mir meine Wortwahl nicht übel, aber jemand muss euch mal wachrütteln

Aber wie rechtfertigt ihr das jetzt?

Mit dem besten Wochenergebnis seit vielen, vielen Jahren!

--
Wenn du dich nur für PC interessierst, dann nutze die PC-Startseite: Startseite PC - PCGames.de
Im Heft wirst du dazu natürlich nichts finden, weil das noch immer PC-exklusiv ist.
Aber das wir Online viel breiter aufgestellt sind, ist nun auch schon seit vielen Jahren so und sollte eigentlich inzwischen beim letzten angekommen sein.
Wer sich nur für eine Plattform interessiert, kann ja wie gesagt die Filter verwenden.

1. Das Spielprinzip ist stumpf.
- hat Nintendo etc. hier zuerst nur auf Nummer sicher gemacht, um zu sehen wie beliebt das Spiel wird? Jetzt würden sie verpflichtet Inhalt nachzuliefern...und da es für den Handymarkt entwickelt wurde sind die Möglichkeiten nahezu unbegrentzt!

2. Und z.B. am Wochenende wieder:
- In kleiner gemeinsamer Runde, ein Mädel versteht nicht wie man so etwas überhaupt spielen kann, Verblödung etc...und was macht die? Nur weil sie zu gegebener Zeit nichts zu erzählen hatte, holt sie ihr Handy raus, und tippt erstmal bis zu 15 Minuten auf dem Teil herum! V.a. in der Kombination hatte ich schon wieder zuviel bekommen, wer eigentlich weniger Verstand hat!

Nahezu alles ist ein Jagen und Sammeln geworden! Warum gibt's z.B. nur noch diese Prestige Modes, und nicht wie damals (z.B. BF2), sich irgendwann hunderte Stunden hinsetzen musste um einen hohen Rang zu erreichen...?
...die Bonuskarten/Punktekarten in den Supermärkten!? Payback hier, Payback da, Boni hier, Boni da! Und im Hintergrund läuft auch hier die Datensammlung...(bei den elektr. Boniverfahren)!

@BxBender: Du weißt aber wie (Online)-Redakteure u.a. ihr Geld verdienen, oder? Außerdem bist du auch, entschuldige die Wahrheit, einer der Menschen mit geringerem Verstand.

Ich mag das Spiel. Leider funktioniert es alles andere als problemlos. Die Idee jedoch ist Klasse, und wenn man mal eine Verbindung zum Server aufbauen kann, dann bildet man ganz fix ne Party mit ein Paar Leuten draußen und spielt zusammen :) Ich habe einige interessante neue Bekanntschaften gemacht. Umso besser, wenn man in dieser Zeit aufgewachsen ist. Hoffe nur, dass die Probleme nach der Zeit verfliegen und das Spiel keine ewige Baustelle bleibt :)

@Hazup: selbstverständlich weiß ich das, wie Redakteure ihr Geld verdienen. Für wie dumm hälst du mich eigentlich? Ich habe nicht umsonst 2 Abos für die PCG und PCGH, die ich nicht wirklich benötige - du ließt hier wahrscheinlich sowieso komplett umsonst mit, nicht wahr? Ich weiß zum Beispiel, dass diese Seite ebenso wie die Printausgabe "PC Games" heißt. Das hat mich zu der Meinung verleiten lassen, der Titel würde etwas in der Richtung bedeuten. Anscheinend nicht mehr so sehr wie vermutet. Ich habe auch nichts gegen die allgemeine Berichterstattung in einem normalen Rahmen gesagt, aber dieser Hype auf dieser Seite zu einem eigentlich wirklich uninteressantem Spiel für uns PC Gamer stößt doch so langsam auf meinen Magen. Ich brauche eben kein Pokemon als gleichgestelltes Spiel (für eine nicht verfügbare und nicht genutzte "Spieleplattform") zwischen The Division und Battlefield 1 oben als eigenen Menüpunkt zum Anklicken. Bis zu 8 Newsmeldungen pro Tag sind für so ein Randgruppenspiel einfach viel zu viel. Selbst das großartige The Witcher 3 kam wohl nie auf so ein hohes Maß an Berichterstattung. Wer da nicht die Unverhältnismäßigkeit sieht, dann weiß ich auch nicht. Tut mir Leid, wenn ich da alleine der Meinung sein sollte.

och Leute...
Ich will ja nichts sagen, aber wer behaupter das Pokemon nen Randgruppenspiel sei und sich heute noch beschwert dass hier auch andere Spiele kommen lebt aber schon in seiner eigenen Welt, was kommt als nächstes? Sich beschweren das Nokia keine Gummistiefel mehr herstellt?

ich kann nur sagen - scheisse bleibt scheisse egal wieviele fliegen darum kreisen.

ich mochte diese spiele nie - das ist halt dasselbe spielprinzip wie damals bei mafia wars oder ähnlichen spielen.
null inhalt und man sammelt nur irgendwelche dinge ein. spielwert 0.

einzige motivation ist der schwanzvergleich mit anderen spielern.....

Ich mochte Pokemon damals sogar sehr, aber heutzutage denke ich mir: Gut der Sammeltrieb macht Spaß, aber vielleicht paar Stunden, dann wars das ... Und im ernst, wenn ich teilweise sehe, wer hier in der Stadt damit rumrennt, denke ich mir doppelt: "Du bist genau der Typus von Mensch, der "Computerspiele" "komisch" findet. Aber warum machen es alle? Weil es ein Hype ist. Wäre morgen ein Hype da mit lila Bändchen rumzulaufen, das Herdentier Mensch würde es tun. Respekt auch eine Stimme gegen den Hype zu stellen, bekanntlich wird man da gerne mal verbal gekreuzigt.

hmm, kann dieses ganze mimimi wie kann das spiel nur so hypen, bietet doch nix etc.. zwar ein wenig nachvollziehen aber:

pokemon go ist ein minimalistisches spiel das an 99% seiner ecken nach wie vor eine baustelle ist, es fehlt inhalt, content und vielleicht auch irgendwie die abwechslung .... es ist genau das pokemon spiel auf das ich als (mittlerweile 35 jähriger) seit der ersten staffel von pokemon warte, vielleicht nicht alles davon, aber das grundgerüst ist genau das was pokemon imho benötigt...
ein spiel, das es mir ermöglicht in meiner umgebung ein pokemontrainer zu sein, nicht der kleine pixelige trainer aufm gameboy in isometrischer perpektive, nein es ist das ERSTE richtige pokemonspiel imho, pokemon wie es in den ansätzen sein sollte.
es bevölkert unsere triste welt mit pokemon, ganz so wie sie es in der comic serie tun, sie erscheinen nicht einem alter ego sondern mir selber, ich sehe wie sie unter dem busch hocken, im treppenhaus an beliebigen anderen orten und genau das macht den reiz aus, man kann selber überall zum pokemontrainer werden und trifft gleichgesinnte (und erzrivalen) und freut sich über jedes kleine raupi, taubsi und ratzfratz auch wenn man sie schon 300mal gefangen hatte ;)
daher ist es meinermeinung auch nicht mit klassischen video spielen zu vergleichen, ein vergleich bei dem Pokemon nur verlieren kann aber da es zu anders ist und auch ganz andere motivation etc... bedingt sollte man es wenn dann mit anderen AR titel vergleichen. ausser ingress (was mich nie richtig packen konnte) fällt mir da kein alternatives spiel ein.
das ist wie bei den ersten Adventures, die sich vom reinen text verabschiedeten, nicht unbedingt die besten spiele, aber richtungsweisend für folgende Generationen :)

Das sogenannte Randgruppenspiel hat uns in der letzten Woche einen Besucheranstieg von rund 120% verschafft.
Das hat selbst GTA 5 damals zum Release nicht geschafft.

Gut, dass das noch mal hier betont wird..

Liebe Leute, auf vielen Seiten werden die News dynamisch sortiert und positioniert, nach Interesse.. wenn euch also momentan auf allen möglichen Seiten
Pokemon Go bis zum Erbrechen in den Top News entgegenknallt, dann liegt das halt daran dess es zur Zeit auch bis zum Erbrechen geklickt wird.. auch, wenn ihr es nicht verstehen könnt!

Seht es doch entspannt!

Keine Seite kommt an dem Thema vorbei, wie Herr Dammes es ja schon versucht hier zu verdeutlichen.. selbst die "branchenfremden" Zeitungen/Newsportale hatten das als Top News, es ist nicht zu erwarten, dass eine Seite mit Gaming Bezug
dass irgendwie umgehen könnte.... nicht, wenn sie letztlich kommerziell orientiert ist.

Im übrigen finde ich: Ja, das Spiel ist simpel, aber das ist ja auch absicht.. meine Güte, die meisten Leute WOLLEN nix komplexeres an Spielen haben, vor allem nicht auf ihrem Smartphone... "Ingress" war komplexer (und davon stammt Pokeman Go ja letztlich ab), aber stand sich so auch selber im Wege (und hatte natürlich keine knuffigen Pokemons).

Warum eigentlich das Gehate von Dingen die einigen hier angeblich doch so egal sind?

Ich hoffe auch das Pokemon Go nicht die Zkunuft des spielens ist, den ich möchte gemütlich zuhause vor dem PC/Fernseher sitzen, zocken und mich dabei entspannen, ich habe keine Lust für ein Spiel weder eine Weltreise buchen, noch einen halben Marathon laufen zu müssen.

Zurück