• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plus oder Minus DVD Rohlinge?

BlackKnight87

Gelegenheitsspieler/in
Hallo liebe Community,
die Frage mag banal sein, aber wie finde ich heraus welche Sorte von dvd Rohlingen mein Laufwerk brennen kann, ich weis das eins dieser Formate nicht unterstützt wird, nur leider nicht welches.

Unter Arbeitsplatz wird es angezeigt als DVD/CD-RW-Laufwerk
und unter Eigenschaften / Hardware als DVD+RW Laufwerk, ist das die richtige Angabe?

Vielen dank für die Hilfe,
Blacky :-)

Mit einem Informationstool a lâ SiSoft Sandra dürftest du es erfahren, welche Formate er brennen/lesen kann %-)

light-clocker am 22.01.2008 17:42 schrieb:
Mit einem Informationstool a lâ SiSoft Sandra dürftest du es erfahren, welche Formate er brennen/lesen kann %-)

Danke, werd ich mir gleich mal ziehen. :top:

Edit: Gezogen und installiert...und Problem^^ er zeigt mir an das ich cds in jedem Format brennen kann, allerdings nicht das ich DVD`s brennen kann, was aber zu 100% Prozent geht, da ich schonmal gebrannt hab und nur das Format vergessen habe.

Update : im Praxistest hab ich jetzt herausgefunden( hab nach langen suchen jeweils ein DVD-R und ein DVD+RW Rohling gefunden) das das Laufwerk beim brennen nur den DVD+RW erkennt. jetzt noch meine Frage kann ich dann nur +RW`s brennen oder auch +R´s also nicht wiederbeschreibbare Rohlinge?

Und ps. sorry für den Doppelpost %-)

BlackKnight87 am 22.01.2008 18:00 schrieb:
Update : im Praxistest hab ich jetzt herausgefunden( hab nach langen suchen jeweils ein DVD-R und ein DVD+RW Rohling gefunden) das das Laufwerk beim brennen nur den DVD+RW erkennt. jetzt noch meine Frage kann ich dann nur +RW`s brennen oder auch +R´s also nicht wiederbeschreibbare Rohlinge?

Und ps. sorry für den Doppelpost %-)
wenn du RWs brennen kannst kannst du auch Rs brennen das ist eigtl gleich nur eine ist wiederbeschreibbar und die andere nicht

meins kann auch nur + brennen bei dvds

FetterKasten am 22.01.2008 18:01 schrieb:
wenn du RWs brennen kannst kannst du auch Rs brennen das ist eigtl gleich nur eine ist wiederbeschreibbar und die andere nicht

meins kann auch nur + brennen bei dvds

Was die kürzel bedeuten weis ich ;-) ich wusste nur nicht ob er wenn er wiederbeschreibbare unterstützt auch automatisch normale brennen kann,
vielen dank für deine Hilfe :-)

Welches Laufwerk hast du denn?

edit: wenn dein Laufwerk +rw brennen kann sollte er auch +R brennen können.

ananas45 am 22.01.2008 18:06 schrieb:
Welches Laufwerk hast du denn?

edit: wenn dein Laufwerk +rw brennen kann sollte er auch +R brennen können.

Allgemeine Fähigkeiten
Kanal : Slave
Typ : ATAPI
Schnittstelle : ATA
herausnehmbar : Ja
Präsent : Nein
Modell : Philips DVD+RW DVD8601
Revision : 6D11

BlackKnight87 am 22.01.2008 18:10 schrieb:
Modell : Philips DVD+RW DVD8601
Revision : 6D11

google sagt: Das Philips DVD+RW ist schreibfähiges DVD Laufwerk, das auf CD-R, CD-RW, DVD+RW und DVD+R Disks beschreiben kann.

Zurück