• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Plündern als Gruppe: Eure persönliche Loot-Philosophie

AW: Plündern als Gruppe: Eure persönliche Loot-Philosophie

blue_screen am 16.03.2005 11:35 schrieb:
In der Instanz angekommen, erklärte er uns die Loot-Regeln: Niemand würfellt für irgend etwas, bevor er es nicht freigibt! Ein- oder zwei mal hatten wir uns vertippt und trotzdem sofort gewürfellt, worauf hin er ziemlich verärgert reagierte. Als wir dann den Boss erledigten und seine Freundin den blauen Umhang an sich riss (niemad sonst würfellte gegen sie), hatte ich das Gefühl, betrogen worden zu sein.
Sowas kenne ich auch.
In mehreren Instanzen würfelten zwei wohl befreundete Leute zusammen: was der eine gewann, aber nicht brauchte, bekam der andere, und umgekehrt.
Ich habe dann bei einem Mal noch gewartet, bis wir uns bis kurz vorm Herod befanden und bin dann als einziger Heiler nach Hause teleportiert.

Instanzen macht man einmal wegen den Quests und dann nochmal wegen den Items, und wenn ich da nicht dieselbe Chance habe, wie die anderen, dann frage ich mich, weshalb ich da meine Zeit verschwenden soll.

Und würfeln tu ich auch für so gut wie alles, aber wenn ich als magier ein cooles Schwert oder so würfele dann frage ich immer ob jemand es brauchen kann.
Ja, aber fragst du weil du verkaufen willst oder weil du es weitergeben willst?

MiffiMoppelchen am 16.03.2005 12:23 schrieb:
In mehreren Instanzen würfelten zwei wohl befreundete Leute zusammen: was der eine gewann, aber nicht brauchte, bekam der andere, und umgekehrt.
Ich habe dann bei einem Mal noch gewartet, bis wir uns bis kurz vorm Herod befanden und bin dann als einziger Heiler nach Hause teleportiert.

Instanzen macht man einmal wegen den Quests und dann nochmal wegen den Items, und wenn ich da nicht dieselbe Chance habe, wie die anderen, dann frage ich mich, weshalb ich da meine Zeit verschwenden soll.

LOL - die haben sich sicher schwarz geärgert.
:-D

Allerdings verstehe ich nicht, was Du den beiden konkret vorwirfst.
Inwiefern "würfelten sie zusammen"?
Es kommt nicht rüber, was Du damit eigentlich sagen willst.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Maßnahme aus irgend einem Grund gerechtfertigt war - auch wenn sie hart war.

Eigentlich ne gut Idee, Gierschlunde auf diese Weise zu bestrafen, aber es hat nur dann einen Effekt, wenn Du den Mitspielern erklärst, warum.
Sonst denken sie, DU hast alles Quests erledigt, die Du brauchtest, und lässt deswegen die Gruppe im Stich.

Vordack am 15.03.2005 15:02 schrieb:
Jeder Gegen Jeden: alle können alle Leichen looten, es wird nie gewürfelt
Reihum: Es wird Reihum gelootet, es wird nie gewürfelt
Plündern als Gruppe: Es wird Reihum gelootet, wertvolle Gegenstände werden ausgewürfelt wer was bekommt
Plündermeister: Der Gruppenanführer lootet alles und verteilt es nachs seinem ermessen

Die Auflistung ist leider sehr falsch.

- Zum Einen wird auch bei "Reihum" und "Jeder gegen Jeden" natürlich um seltene Gegenstände gewürftelt, wenn Würfeln eingestellt ist.
Die Würfeln-Einstellung legt man völlig separat von der Plündern-Einstellung fest.

- Zum Anderen ist "Plündern als Gruppe" eben nicht wie "Reihum + Würfeln".
Bei "Plündern als Gruppe" ist es vielmehr so, dass völlig unberechenbar mal einer, mal zwei und manchmal auch drei Mitglieder sich den Loot nehmen dürften.
Leider wird nirgendwo beschrieben, nach welchen Regeln das läuft.
Derjenige der vorne dran steht, ist dabei aber wieder im Vorteil.

Nur "Reihum" gewährt also wirkliche Gerechtigkeit / Chancengleichheit.

Die Auflistung ist leider sehr falsch.

- Zum Einen wird auch bei "Reihum" und "Jeder gegen Jeden" natürlich um seltene Gegenstände gewürftelt, wenn Würfeln eingestellt ist.
Die Würfeln-Einstellung legt man völlig separat von der Plündern-Einstellung fest.

- Zum Anderen ist "Plündern als Gruppe" eben nicht wie "Reihum + Würfeln".
Bei "Plündern als Gruppe" ist es vielmehr so, dass völlig unberechenbar mal einer, mal zwei und manchmal auch drei Mitglieder sich den Loot nehmen dürften.
Leider wird nirgendwo beschrieben, nach welchen Regeln das läuft.
Derjenige der vorne dran steht, ist dabei aber wieder im Vorteil.

Nur "Reihum" gewährt also wirkliche Gerechtigkeit / Chancengleichheit. [/quote]

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren *g

Meine Auflistung war nach bestem Wissen und Gewissen aufgestellt.

Also ist Plündern als Gruppe eigentlich blöd, ab jetzt wir immer auf Reihum gestellt. Abert trotzdem kommt es mir so vor als ob bei Plündern Reihum die Würfel nicht erscheinen, da achte ich heute Abend mal drauf.

Plündern als Gruppe verstehe ich so daß halt bei besonderen Items gewürfelt wird damit man absprechen kann wer welche besonderen bekommt.

Reihum würde ich wie ich geschrieben habe so verstehen daß es strikt Reihum ist, ohne Würfeln.

Wie gesagt, ich achte ab jetzt besonders drauf und wenn ich doch Recht hatte dann... *g

Aber halt mir wenigstens zu gute daß ich Plündermeister

edit: komisch, ich habe immer auf Reihum gestellt wenn mir das Würfeln auf den Senkel ging und ich meine es hat funtioniert *g

@Tom

bevor Du mich hier hinstellst als ob ich nicht wüsste wovon ich spreche würde ich mir auch sicher sein *g ;)

Hier Zitate aus dem offizielen Forum:

Zum Thema Plündern als Gruppe:

Wie gesagt, es geht reihum, soweit ist richtig. Ausnahmen sind folgende:
- Gegenstände um die gewürfelt werden, dies sind meist alle magischen Gegenstände (je nach Einstellung). Wenn derjendige der den Wurf gewinnt keinen Platz im Inventar hat kann jeder das Item looten (rechtfertigt aber einen Rauswurf aus der Gruppe).
- Körper welche der Lootberechigte schonmal gelootet aber nicht leergeräumt hat, da kann jeder alles looten was noch drin ist.
- Aus Körpern in welchen Questgegenstände drin sind welche der Lootberechtigte nicht (mehr) braucht kann jeder der den Questgegenstand noch braucht sowohl den Questgegenstand als auch das Gels rauslooten, aber nichts sonst.

Geld wird immer automatisch geteilt, egal wer es lootet.

Ihr greift einen Gegner mit 3 Mobs an.
Jetzt kann jeder von euch ein Mob looten.
Ein Mitspieler von dir gefällt das Loot aber nicht und lässt es zurück, in dem Moment erhalten die anderen aus der Gruppe zugriff auf das Loot.

Geld kann jeder looten.
Der Rest wird reihum verteilt (d.h. die Lootrechte für den Rest).

Die nächsten drei gehören zusammen:
So ganz verstehe ich das immer noch nicht.

Wir sind zu dritt.
Töten einen Mob - den kann Spieler 1 looten.
Töten den nächsten - den kann der zweite Spieler looten. usw.

Ist das nicht das Gleiche wie Reihum?
nö weil bei reihum nicht gewürfelt wird *glaub
--------------------------------------------------------------------------------
Q u o t e:
nö weil bei reihum nicht gewürfelt wird *glaub

--------------------------------------------------------------------------------
So isses, Q.

So, noch mehr:
Wehrte Mitstreiter,

das Gruppenlooten ist meiner Meinung nach am
fairsten, und es geht so:

a) Gelootet wird reihum.
b) Egal wer lootet, Gold wird immer aufgeteilt.
c) normale items werden vom Looter aufgenommen.
d) um besondere Items wird bei Bedarf gewürfelt.
e) Quest Items könne von jedem aufgenommen werden.

Sonderfall für c) wenn der Looter diese nicht
aufnimmt, kann der nächste der kommt sie haben.

Ist nicht so schwierig, und funktioniert gut

Du sprichst von Looten als Gruppe, nicht von Reihum. Bei Reihum wird nicht gewürfelt

Es gibt nur einen der folgendes sagt:

ich hab grundsätzlich looten reihum und da wird auch ständig gewürfelt (für die besseren items)...

und der ist lvl 1 *g Vielleicht hat er sich getäuscht.

EDIT: Setzt WoW vielleicht defaultmäßig Würfeln auf aus wenn man Reihum anwählt und mann muss es erst wieder aktivieren wenn man es wünscht?

Tom_Borovskis am 16.03.2005 12:37 schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, was Du den beiden konkret vorwirfst.
Inwiefern "würfelten sie zusammen"?
Es kommt nicht rüber, was Du damit eigentlich sagen willst.
Genau weiss ichs nicht mehr, weils in irgendeiner Beta war.

Einer der beiden war Magier, der andere Schurke, ich selber war Schamane.

Der Magier hat zB auch für Lederrüstungen gewürfelt, die er ja nicht nutzen kann, der Schurke schon; oder aber auch für Alchimierezepte (Schurke war wie ich Alchimist).
Als Schamane stand ich zwar kurz davor, schwere Rüstung tragen zu können, aber ein Ledergurt mit +9 Intellekt und +irgendwas Willenskraft bringt mehr, als ein Schwere Rüstungs-Gurt mit mehr Rüstungsschutz und wenigen schlechten Attributsboni.

D.h. der Schurke hatte eine höhere Chance an Drops zu kommen, als ich es hatte, weil der Magier für den Schurken mitwürfelte. Ich habe nicht nur gegen den Schurken würfeln müssen, sondern zusätzlich noch gegen den Magier - 2 gegen 1.

Genauso verhielt es sich mit Dingen, die der Schurke für den Magier erwürfelte. Neben dem Magier als Schneider war noch ein Priester mit demselben Beruf dabei. Der Schurke würfelte dann auch zusammen mit dem Magier gegen den Priester.

ich hab grundsätzlich looten reihum und da wird auch ständig gewürfelt (für die besseren items)...

Sein Level sagt im offiziellen Forum gar nichts aus. Mittlerweile sollte jedem bekannt sein, dass das ofizielle Forum nicht richtig funktioniert, und dass sich nicht jeder Spieler normal anmelden kann, sondern das viele einen Fun-Charakter erstellen müssen, um im Forum schreiben zu können.

Zum Thema: Ich glaube auch, dass das Würfelln automatisch abgestellt wird, sobald man Reihum ausgewählt hat.

blue_screen am 16.03.2005 14:17 schrieb:

Sein Level sagt im offiziellen Forum gar nichts aus. Mittlerweile sollte jedem bekannt sein, dass das ofizielle Forum nicht richtig funktioniert, und dass sich nicht jeder Spieler normal anmelden kann, sondern das viele einen Fun-Charakter erstellen müssen, um im Forum schreiben zu können.

Zum Thema: Ich glaube auch, dass das Würfelln automatisch abgestellt wird, sobald man Reihum ausgewählt hat.

@blue, kalr ist mir das bekannt, man kann ja z.B. auch einen Char anmelden und 3 andere spielen, das *g sollte einen nicht ernst gemeinten Kommentar kennzeichnen, aber zumThema:

20 Leuts sagen es wird nicht gewürfelt, einer sagt es wird.

Danke das Du mir zustimmst *g

Vordack am 16.03.2005 13:48 schrieb:
@Tom

bevor Du mich hier hinstellst als ob ich nicht wüsste wovon ich spreche würde ich mir auch sicher sein *g ;)

Hallo Vordack,

so wie ich es hingeschrieben habe, ist es aber korrekt.
Die Zitate aus dem offiziellen Forum sind nicht richtig.

Meine Beobachtung, dass bei "Plündern als Gruppe" in vielen Fällen auch mehrere Partymitglieder den Leichnam plündern können, ist real.

Wohlgemerkt: NICHT nacheinander - sondern der Leichnahm "glitzert" gleichzeitig für mehrere Spieler. (Wie bei "Jeder gegen jeden").
Ich kann leider nicht sagen, in welcher Häufigkeit da vorkommt.
Ich schätze, bei ca. 1 von 5 Mobs ... und zwar ganz egal, ob was Grünes oder Blaues drin ist oder nicht.

"Plündern als Gruppe" kann also kein Reihum-System sein, sondern muss irgend ein Misch-Model aus den anderen sein.

Hi Tom,

das ist mir auch schon aufgefallen, dazu diese Beiträge:

ansonsten hab ich beim grploot auch schon bemerkt das 2 das gleiche vieh looten konnten *schulterzuck

- Aus Körpern in welchen Questgegenstände drin sind welche der Lootberechtigte nicht (mehr) braucht kann jeder der den Questgegenstand noch braucht sowohl den Questgegenstand als auch das Gels rauslooten, aber nichts sonst.

Geld kann jeder looten.
Der Rest wird reihum verteilt (d.h. die Lootrechte für den Rest).

Bei Plündern als Gruppe habe ich es auch oft daß dieses Glietzern da ist, aber wenn ich looten will dann steht da so was wie "Sie sind nicht berechtigt".

Dieses würde ja die Theorie mit dem Geld unterstützen, es blinkt weil ich das Geld looten kann, aber nachdem das Geld weg ist habe ich für den Rest keine Rechte mehr.

Questitems kann natürlich jeder in der Gruppe looten.

Tom_Borovskis am 15.03.2005 18:52 schrieb:
.....Es reicht ein Gierschlund, und der macht alles kaputt.

Ha... wo ich diese Aussage lese, muss ich mich hier jetzt mal ausheulen. Ich habe folgendes auch schon im wow-europe.com-Forum geschrieben:

Wir waren (zu viert) in einer Instanz unterwegs (Kral von R.), und beim Kampf gegen einen Endgegner (ohne minor mobs, oder wie man die nennen will) bin ich (Krieger) kurz vor dessen Tod selber als einziger der Gruppe gestorben. Meinen Geist hatte ich noch nicht freigelassen, also habe ich noch um das Item (blaue 1H-Axt, 24,0 dmgps) mitgewürfelt. Ich hatte (und das stimmt wirklich) eine 100, also sollte eigentlich mir das Item gehören. Weil ich aber tot war, hat sich derjenige mit der zweihöchsten Zahl die Waffe gekrallt (ein Schamane!!) und sie dann natürlich nicht mehr rausgerückt.
Das war die bisher einzige Begebenheit, über die ich mich vorm WoW-Bildschirm bisher maßlos aufgeregt habe, denn sowas (ich würd sagen: virtueller Diebstahl) muss ja wohl in einem Spiel echt nicht sein. :hop: :hop: :hop:
Was sagt ihr dazu, bzw habt ihr schonmal ähnliches erlebt??

Greetings...
Jack Sparrow

JackSparrow am 16.03.2005 15:14 schrieb:
Tom_Borovskis am 15.03.2005 18:52 schrieb:
.....Es reicht ein Gierschlund, und der macht alles kaputt.

Ha... wo ich diese Aussage lese, muss ich mich hier jetzt mal ausheulen. Ich habe folgendes auch schon im wow-europe.com-Forum geschrieben:

Wir waren (zu viert) in einer Instanz unterwegs (Kral von R.), und beim Kampf gegen einen Endgegner (ohne minor mobs, oder wie man die nennen will) bin ich (Krieger) kurz vor dessen Tod selber als einziger der Gruppe gestorben. Meinen Geist hatte ich noch nicht freigelassen, also habe ich noch um das Item (blaue 1H-Axt, 24,0 dmgps) mitgewürfelt. Ich hatte (und das stimmt wirklich) eine 100, also sollte eigentlich mir das Item gehören. Weil ich aber tot war, hat sich derjenige mit der zweihöchsten Zahl die Waffe gekrallt (ein Schamane!!) und sie dann natürlich nicht mehr rausgerückt.
Das war die bisher einzige Begebenheit, über die ich mich vorm WoW-Bildschirm bisher maßlos aufgeregt habe, denn sowas (ich würd sagen: virtueller Diebstahl) muss ja wohl in einem Spiel echt nicht sein. :hop: :hop: :hop:
Was sagt ihr dazu, bzw habt ihr schonmal ähnliches erlebt??

Greetings...
Jack Sparrow

Würde ich als Auslegungssache sehen. Wenn das Monster an dem Du gestorben bist es gedroppt hat nachdem Du Tod warst (was ja der Fall war), dann würde ich dem Spiel rechtgeben. Es ist genauso wenn man eine Quest erfüllt (z.B. BEschaffe irgendeinen Kopf), wäre doch Doof wenn man im Kampf stirbt und trotzdem den Kopf erhält.

Und seit wann können Tote würfeln? Sonst könnt ja jeder Schwächling der schenll stirbt einfach so lange sich nicht wiederbeleben bis die anderen die Monster killen und immer mitwürfeln oder bei Reihum das Zeug kassieren was ighm zustehen würde wenn er noch lebt.

Wenn es allerdings ein Gegenstand ist von einem Viech daß ihr gekillt habt als Du noch am Leben warst fände ich es unfair.

Also ich finde es richtig und Blizzard amüsiert sich wohl gerade über Deine Mail ;)

Nichts für ungut,

Vordack am 16.03.2005 15:21 schrieb:
Und seit wann können Tote würfeln?

Tja, das weiss ich auch nicht, aber es war definitiv so, dass ich auch mitwürfeln konnte, obwohl schon tot. Aber mal im Ernst: warum bin ich denn gestorben? Wie gesagt, wir haben NUR gegen diesen Boss gekämpft, ich bin gestorben, weil ich als einziger angegriffen wurde. Ausserdem hatte der Gegener vielleicht noch 10-15% LP, als es mich erwischt hat.
Warum sollte ich also kein Recht auf das gedroppte Item haben? *aufreg***

Wie sieht es denn mit Questggst aus? Im gleichen Fall: hätte ich einen Qggst vom Gegner bekommen?

JackSparrow am 16.03.2005 15:55 schrieb:
Vordack am 16.03.2005 15:21 schrieb:
Und seit wann können Tote würfeln?

Tja, das weiss ich auch nicht, aber es war definitiv so, dass ich auch mitwürfeln konnte, obwohl schon tot. Aber mal im Ernst: warum bin ich denn gestorben? Wie gesagt, wir haben NUR gegen diesen Boss gekämpft, ich bin gestorben, weil ich als einziger angegriffen wurde. Ausserdem hatte der Gegener vielleicht noch 10-15% LP, als es mich erwischt hat.
Warum sollte ich also kein Recht auf das gedroppte Item haben? *aufreg***

Wie sieht es denn mit Questggst aus? Im gleichen Fall: hätte ich einen Qggst vom Gegner bekommen?

Wenn er die Axt selber benutzen konnte, dann kann man nicht viel sagen. Hast einfach Pech gehabt. Falls er sie nicht brauchen konnte und sie nur fürs AH oder noch besser nen Händler wollte, würd ich mir gut überlegen, ob ich mit dem nochmals in ne Instanz gehen will. Wenn er mal nach Hilfe fragt, kannst ja antworten, "Ja , für eine 1H-Axt mit 24,0 dmgp/s ;)".

Für den Questgegenstand müsstest du afaik auch wieder zu deiner Leiche zurück und Wiederbeleben. Erst dann kannst du Plündern. Bei den Töte-XY-Missionen reicht es imho wenn man in der Gruppe dabei ist. Egal ob tot oder lebend.

ps: Hatt er die Axt wenigstens gleich angelegt?

Bei Plündern als Gruppe habe ich es auch oft daß dieses Glietzern da ist, aber wenn ich looten will dann steht da so was wie "Sie sind nicht berechtigt".

Dieses würde ja die Theorie mit dem Geld unterstützen, es blinkt weil ich das Geld looten kann, aber nachdem das Geld weg ist habe ich für den Rest keine Rechte mehr.

Questitems kann natürlich jeder in der Gruppe looten.
Es könnte ja auch sein, dass der erste, der gelootet hat (ich hasse dieses Wort), einfach nicht alles aufnehmen wollte, was da drin war, und dann kommt automatisch der nächste dran.

Wir waren (zu viert) in einer Instanz unterwegs (Kral von R.), und beim Kampf gegen einen Endgegner (ohne minor mobs, oder wie man die nennen will) bin ich (Krieger) kurz vor dessen Tod selber als einziger der Gruppe gestorben.

Off-Topic:
In Gruppen, die ich heile, sterben die Tanks nicht.
Außer sie laufen hitzköpfig aus meiner Reichweite raus - aber dann haben sie es ja quasi verdient.
;)

Tom_Borovskis am 16.03.2005 16:46 schrieb:
Wir waren (zu viert) in einer Instanz unterwegs (Kral von R.), und beim Kampf gegen einen Endgegner (ohne minor mobs, oder wie man die nennen will) bin ich (Krieger) kurz vor dessen Tod selber als einziger der Gruppe gestorben.

In Gruppen, die ich heile, sterben die Tanks nicht. :-D
Außer sie laufen hitzköpfig aus meiner Reichweite raus - aber dann haben sie es ja quasi verdient.
;)
Eigentlich müsstest du schauen, dass DU in ihrer Nähe bist, und nicht umgekehrt. Denn, es ist etwas schwierig und umständlich im Kampf und bei laufenden Monstern nach hinten zu schauen :-D

blue_screen am 16.03.2005 16:49 schrieb:

;)
Eigentlich müsstest du schauen, dass DU in ihrer Nähe bist, und nicht umgekehrt. Denn, es ist etwas schwierig und umständlich im Kampf und bei laufenden Monstern nach hinten zu schauen :-D

Das war eigentlich mehr so als witzige Bemerkung gedacht.
:)

Aber wenn Du schon darauf antwortest:
Da ich meist Hauptheiler unter vier Kampfcharakteren bin, macht es auf jeden Fall Sinn, dass die anderen in meiner Nähe zusammen bleiben.
So war das gemeint.

Da ich immer bei der Rumpfgruppe bleibe, begeht jemand, der z.B: in Instanzen alleine "Ausflüge" in einen anderen Raum unternimmt, quasi Selbstmord. Solche Leute gibt es zuhauf.
Aber das kann ich nicht ändern, da ich nicht gleichzeitig in zwei Räumen sein kann.

Tom_Borovskis am 16.03.2005 17:01 schrieb:
blue_screen am 16.03.2005 16:49 schrieb:

;)

Das war eigentlich mehr so als witzige Bemerkung gedacht.
:)

Aber wenn Du schon darauf antwortest:
Da ich meist Hauptheiler unter vier Kampfcharakteren bin, macht es auf jeden Fall Sinn, dass die anderen in meiner Nähe zusammen bleiben.
So war das gemeint.

Da ich immer bei der Rumpfgruppe bleibe, begeht jemand, der während des Kampfes alleine "Ausflüge" in einen anderen Raum unternimmt, quasi Selbstmord.
Aber das kann ich nicht ändern, da ich nicht gleichzeitig in zwei Räumen sein kann.
Hoffentlich hast du auch mein Smile bemerkt :)

Mit den Räumen hast du Recht. Wenn Mitspieler alleine in irgend welche Räume einmarschieren, ist die Sache klar: kommen die lebend raus - Glück gehabt; sonst - Pech gehabt und selbst Schuld.

Zurück