• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR2: Release und Preis bekannt! Vorbestellungen bald möglich

Das die Quest 2 da 10 Mio geschafft hat, ist durchaus ein Erfolg des vergleichsweise kleinen Preises.

Die Quest 2 ist aber auch, soweit ich das sehe von der Hardware her deutlich schlechter als die PSVR2.
So einfach Preise gegeneinander stellen funktioniert halt auch nicht.
Wenn man richtig Hardcore sein will, kann man sich auch ne Valve Index für 1.100€ kaufen. Die ist halt noch ne Ecke besser. Ist wie bei vielen Dingen, es gibt unterschiedliche Preisniveaus für unterschiedliche Qualität.
 
Die Valve Index ist inzwischen schon einige Jahre alt und auf jeden Fall nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was Display und Linsen angeht. Die Quest 2 ist da schon deutlich voraus in den Punkten, lediglich das Field of View ist ein wenig geringer.
Für die Index spricht dagegen immer noch das unglaublich gute Tracking. Ich glaube, da kommt aktuell kein anderes VR Tracking System ran, auch wenn das interne Tracking bei den meisten Headsets inzwischen ziemlich gut funktioniert.

Den hohen Preis von immer noch 1079 Euro ist die Index meiner Meinung nach aber nicht wert. Vor allem jetzt nicht mehr, wo man mit der Quest 2 oder Reverb G2 sehr viel bessere Bildqualität für deutlich weniger Geld bekommt.

Was die PSVR2 angeht: Ich würde mich ja freuen, da die VR nochmal einen Schubs geben kann. Aber da ich selbst keine Konsolen nutze und die besten PSVR2 Spiele vermutlich konsolenexklusiv bleiben, hab ich da leider auch nichts von.
 
Sag das mal der Oculus (Meta) Quest. Die 2er hat sich mittlerweile über 10 Millionen Mal verkauft und hat damit eine sehr stabile Spielerbasis in dem Bereich.
10 Millionen sind kein Massenmarkt. Das sind noch nicht mal 1% der geschätzten Spieler (ca. 3 Milliarden).
Spielekonsolen allein verkaufen sich jeweils in Größenordnungen von 100 Millionen. Die VR Zahlen sind in den letzten Jahren beachtlich gewachsen, aber von der "Masse" sind sie noch weit entfernt.

Naja, wenn es der hohe Preis ist, den die Käufer abschreckt, kann man ja an kostengünstigen Alternaiven arbeiten.
Wie ich schrieb, es ist nicht der Preis, sondern das Prinzip.
Die meisten Spieler wollen sich keine Brille aufsetzten müssen, egal wie die aussieht, und vielen Spielern wird schlecht beim VR-Spielen, was biologisch bedingt ist.

Es gibt auch haufenweise preiswerte VR-Halterungen für Smartphones (von 5 € Pappe bis 130 € Zeiss) , aber das überzeugt halt auch technisch nicht.
Für Switch gibt es auch sowas:
 
Die Quest 2 ist aber auch, soweit ich das sehe von der Hardware her deutlich schlechter als die PSVR2.
So einfach Preise gegeneinander stellen funktioniert halt auch nicht.
Wenn man richtig Hardcore sein will, kann man sich auch ne Valve Index für 1.100€ kaufen. Die ist halt noch ne Ecke besser. Ist wie bei vielen Dingen, es gibt unterschiedliche Preisniveaus für unterschiedliche Qualität.
Es geht mir nicht um die Technik die drin steckt. Ja natürlich kann man Quest2 und PSVR2 nicht miteinander vergleichen. Es geht mir um die Verbreitung.
Da kann sich der Preis noch so sehr rechtfertigen mit der Technik. Wenn das Ding keiner kauft, weil "Ich hol mir doch kein Zubehör, das teurer als die Konsole selbst ist", dann bleibt das eine Nische. (Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Argumentation bei vielen Spielern außerhalb der Core-Bubble aktuell umherschwirrt)

Als Nische wird es keine Spiele geben bzw. mehr Entwickler überzeugen auf VR zu setzen. Dann kaufen noch weniger und dann ist das Ding mit Ansage tot. Der Teufelskreis der Hardware eben.

10 Millionen sind kein Massenmarkt. Das sind noch nicht mal 1% der geschätzten Spieler (ca. 3 Milliarden).
Spielekonsolen allein verkaufen sich jeweils in Größenordnungen von 100 Millionen. Die VR Zahlen sind in den letzten Jahren beachtlich gewachsen, aber von der "Masse" sind sie noch weit entfernt.
10 Millionen sind bei weitem mehr, als jede andere VR-Brille überhaupt mal geschafft hat. Daran sieht man durchaus, dass es einen Markt gibt.
Es geht ja auch um die kritische Masse, die man damit erreicht. Denn dann spricht es sich stärker herum und bei der nächsten Generation greifen vielleicht mehr Leute zu.
Das NES hat ja auch keine 100 Millionen verkauft. Die stärkere Verbreitung und vor allem der gute Leumund kam erst mit späteren Gens.
 
Das Problem an VR ist: Man muss es selbst ausprobieren, um den Appeal daran zu verstehen. Nur werden die meisten keine 600€ ausgeben, "um es mal auszuprobieren".
Das die Quest 2 da 10 Mio geschafft hat, ist durchaus ein Erfolg des vergleichsweise kleinen Preises. Meta hat sich dem VR-Thema aber eh voll verschrieben.
Der Markt ist denke ich also durchaus da. Man muss den Leuten nur genug Anreize geben.

VR gibt es jetzt schon so lange. Die Quest2 (hab selbst eine) Verkäufe sind okay aber dennoch Lichtjahre von den Zahlen des Konsolenmarktes entfernt. Die Leute brauchen vor allem eine Vorfreude auf das was sie da "ausprobieren " sollen. Woher sonst der Anreiz.

D.h. ohne VR Versionen absoluter Megaseller wie GTA, AC oder CoD wird es sich NIE auch nur ansatzweise etablieren.
Die GTA Remastered Trilogie würde sich aus technischer Sicht z.B. hervorragend dafür anbieten.

Auch hier beim PSVR2 Games Lineup. Viel zu unbekannte Spiele. Wen soll das ködern frag ich mich immer.
 
Wirklich Mainstream in dem Sinne, dass jeder halbwegs interessierte Zocker auch ein VR-Headset besitzt, wird VR wohl so schnell nicht werden. Aber zumindest wächst der VR-Markt stetig weiter und neue Hardware kommt halt auch nicht alle paar Wochen, daher natürlich nur stufenweise. Es ist halt Zusatzhardware für Leute, die bereit sind mehr Geld für ein spezielleres Spielerlebnis auszugeben. Genauso wie Joysticks/Hotas, Lenkräder, 32:9 Ultrawide Monitore, Headtracking etc.

Ich würde mir nur wünschen, dass viele Non-VR Titel zumindest optional von Beginn an die Möglichkeit bekommen, es auch in VR zu spielen, ohne dass man sich das komplette Spiel nochmal kaufen muss. Das würde sicher auch mehr Leute zum Kauf von VR-Hardware überzeugen.

Dass Monitorspiele sich sinnvoll und gut spielbar in VR umsetzen lassen zeigen ja Half-Life 2 VR (Mod), Doom 3 BFG VR (Mod), die Serious Sam Reihe, Talos Principle, Skyrim VR, Resident Evil 7 (nur PSVR), Myst (Remake), diverse Fahr-, Flug- und Weltraumsimulationen etc.

Sicher wird so ein optionaler VR-Support nicht immer an die Qualität eines von Grund auf für VR entwickelten Spiels (z. B. Half-Life Alyx) heranreichen, aber wenn man das Ganze von Anfang an einplant, sollte das doch umsetzbar sein. Vor allem jetzt, da z. B. die Unreal Engine von Grund auf die Fähigkeit für VR mitbringt, was die Anpassungsarbeit für die Entwickler auch reduzieren dürfte.
 
Die meisten Spieler wollen sich keine Brille aufsetzten müssen, egal wie die aussieht, und vielen Spielern wird schlecht beim VR-Spielen, was biologisch bedingt ist.
Ja da ist sicher was dran. Geht mir jedenfalls auch so. Hatte eine PSVR1 und habe jetzt ne Quest 2. Nicht nur dass mir schnell übel wird, auch das tragen der Brille selbst empfinde ich als etwas unangenehm bzw. anstrengend.

Die Valve Index ist inzwischen schon einige Jahre alt und auf jeden Fall nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was Display und Linsen angeht. Die Quest 2 ist da schon deutlich voraus in den Punkten, lediglich das Field of View ist ein wenig geringer.
Habe zwar keine Index zum Vergleich aber wirklich gut würde ich das Display der Quest 2 auch nicht bezeichnen. Das Fliegengitter sehe ich jedenfalls auch da. Nicht so schlimm wie bei der PSVR1 aber trotzdem sichtbar. Auch dass man nur drei Stellungen für die Linsen hat ist bei der Quest 2 vielleicht nicht so optimal. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl dass keine Einstellung perfekt ist.
Wollte mir bevor ich die Quest 2 gekauft habe eigentlich eine Index holen. Bei der hätte mich aber das Tracking über diese Satellitenboxen gestört. Aber wenn die in den Punkten noch schlechter sein soll (für mehr als den doppelten Preis) dann war es wohl gut keine Index gekauft zu haben.

Sicher wird so ein optionaler VR-Support nicht immer an die Qualität eines von Grund auf für VR entwickelten Spiels (z. B. Half-Life Alyx) heranreichen, aber wenn man das Ganze von Anfang an einplant, sollte das doch umsetzbar sein.
Große Spiele die wirklich nur in VR spielbar sind fänd ich allerdings auch nicht gut. Zum einen sind Entwickler sicher eher dazu bereit einen optionalen VR Modus zu machen anstatt ein großes Spiel nur für VR zu entwickeln. Zum anderen sollte man den Spielern auch bei der Steuerung die Wahl lassen. Ich hatte jetzt mal die VR Mod für Half Life 2 ausprobiert. Die Bewegungssteuerung finde ich absolut furchtbar und damit stand für mich fest dass ich Half Life Alyx nicht kaufen werde. Auch mit VR Brille möchte ich mit einem normalen Controller spielen.
 
Habe zwar keine Index zum Vergleich aber wirklich gut würde ich das Display der Quest 2 auch nicht bezeichnen. Das Fliegengitter sehe ich jedenfalls auch da. Nicht so schlimm wie bei der PSVR1 aber trotzdem sichtbar. Auch dass man nur drei Stellungen für die Linsen hat ist bei der Quest 2 vielleicht nicht so optimal. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl dass keine Einstellung perfekt ist.
Wollte mir bevor ich die Quest 2 gekauft habe eigentlich eine Index holen. Bei der hätte mich aber das Tracking über diese Satellitenboxen gestört. Aber wenn die in den Punkten noch schlechter sein soll (für mehr als den doppelten Preis) dann war es wohl gut keine Index gekauft zu haben.
Evtl. liegt es daran, dass ich Brillenträger bin und ein relativ geringen ipd Wert von 60 mm habe, aber ich hab es nach zahlreichen Versuchen einfach nicht geschafft, aus der Index ein gutes, gleichmäßig scharfes Bild zu kriegen.
Mitte war immer knackig scharf, aber das war ein relativ kleiner Bereich. Außerhalb war alles sehr unscharf und ich hatte enorme Probleme mit Godrays und auch das Pixelgitter war deutlich sichtbarer, als bei meiner alten Oculus Rift S.
Aber wie gesagt: Könnte daran liegen, dass ich Brillenträger bin, aber mit Oculus Headsets (Quest 2 nur mal kurz ausprobiert, hat mir aber gut gefallen) war ich in Sachen Linsen deutlich zufriedener, als mit der sehr viel teureren Valve Index, die ich nach einigen Testtagen wieder zurückgeschickt habe.
Aktuell überlege ich, ob ich mir nächstes Jahr ne Reverb G2 (oder den Nachfolger) gönne oder evtl. ne Quest 3. Valve ist meiner Meinung nach zu teuer, für das, was das Headset im Vergleich zu aktuelleren Geräten bietet. Nur das Tracking ist wirklich gut.

Allerdings ist das Tracking der Index über die Lighthouse Boxen ist unpraktisch einzurichten (zumindest, wenn man wenig Platz hat, wie ich), aber extrem präzise. Wenn du 100% (oder 99,7%) akkurates Tracking suchst, z. B. für Beat Saber auf höchstem Schwierigkeitgrad, dann ist die Index evtl. doch nicht so verkehrt. Ich glaube, man kann das Tracking auch separat mit anderen Headsets nutzen, hab's selbst allerdings damals nicht ausprobiert.
 
Uiiii...das ist ja mal ein stolzer Preis :-D
Soweit ich erkennen kann, sind das tolle Gurkenspiele.... alles Schrott.
Zumindest die genannten.

Tangiert mich aber eh nicht, da ich auf dem PC unterwegs bin und die Reverb G2 habe.
Übrigens vor 2 Jahren am Blackfriday für 450 Euronen geschossen :)

Ich nutze es im vollen Spektrum, dh alles was VR bietet.
Sprich Shooter (Alyx, Pavlov, Onward, Zero Caliber, Boneworks), Rennsimulationen (Dirt Rally 2.0, Assetto Corsa, Automobilista 2, Rfactor2, American Truck Simulator), Flugsims (DCS World, IL-Sturmovik, Flight Simulator 2020) und sonst Sachen wie Derail Valley oder Beatsaber. Theoretisch alles was ziemlich gut ist. Sonstige Softwareunfälle kaufe ich einfach nicht.

Habe damals mit der Rift-S angefangen und das war guter Einstieg.
Habe es primär für Rennsims geholt, aber hatte leider beim Fahren dann mit motion sickness zu kämpfen. Aber durch stetiges Trainieren und Pausen habe ich es mir komplett innerhalb 2-3 Wochen abgewöhnt. Jetzt kann man mich in einen Jet oder F1-Karre reinsetzen und es juckt mich nicht.
Das ist aber eine normale Reaktion.

Habe mal 2 Kollegen spielen lassen und die hatten dieselbe Reaktion.
Aber der eine hats dann auch besser vertragen.
Gibt natürlich auch Härtefälle.

Jedenfalls zum Fahren oder Fiegen kriegt man mich nicht mehr vor den Monitor.
Das steht fest.

Kollege von mir ist ebenfalls ein VR-Narr und hatte vor der G2 die Index gehabt.
Er lobte die Verarbeitung und Tracking, aber von der Grafik war er nicht komplett überzeugt.
Kurz nach mir hat er sich die G2 geholt und war geflasht. Er meinte die G2 bietet wesentlich bessere Grafik als die Index.
Klar, die G2 hat leichte Nachteile beim Tracking, aber ich habe damit keinerlei Probleme.
Darf nur nicht zu dunkel sein. Musste lediglich in ein anderes Facecover investieren, weil das originale irgendwie schmal ist.

Kleiner Tipp... zum Betrieben der Controller empfehle ich NiZu-Akkus von Ansmann (1,6V, 2500mWh). Normale Akkus können Probleme beim Tracking verursachen.
Die Linsen sind vollkommen in Ordnung und manche haben das FOV der G2 bemängelt (vermutlich als Vergleich zur Index).
Beim zocken merke ich es garnicht, der Fokus liegt am Geschehen und nicht am Headseträndern....
Persönlich kann ich die G2 vollkommen empfehlen!
 
Sony sollte die PSVR 2 auch für den PC zugänglich machen, inklusive Spiele.

Würde eventuell die Verkaufszahlen verbessern und den Gewinn maximieren…
 
Hat nichts mit dem "Teil" zu tun, sondern mit der völlig veralteten Tracking-Methode der PSVR-Spiele. Das lässt sich nicht mal eben so tranformieren.
Die alten Spiele sind, ohne noch einmal Hand anzulegen, von der Steuerung her nicht aufwärtskompatibel. So wird ein Schuh draus :-D

600€ ist für die gebotene Hardware fair allerdings kommt die PSVR2 nicht ohne PS aus. Zusammen ist das schon ein stolzes Sümmchen. Sony überlasst damit anderen Herstellern den Massenmarkt. Mal sehen, ob diese Strategie aufgehen wird. Denn eigentlich fehlt es PSVR an Kaufargumenten, in Form von Spielen.

Na ja, ein geeigneter PC muss ja bei "den anderen Herstellern" (ich denke mal da sind ja PC VR Headsets mit gemeint) auch noch da reingerechnet werden.. ist ja immer so ne Sache wenn man sagt "der ist eh schon da", und die VR Headsets die (auch) standalone mit eigener Hardware laufen sind ja noch mal was anderes.
 
Auch hier beim PSVR2 Games Lineup. Viel zu unbekannte Spiele. Wen soll das ködern frag ich mich immer.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass noch Games vor Release der PSVR2 angekündigt werden sollen. Mal schauen was da noch so kommt.
Mich persönlich spricht bisher nur Horizon an, aber Half Life Alyx soll wohl auch noch kommen.

Ich fände ja ein Sportspiel wie Fifa, NBA oder NFL genial in VR.
Na ja, ein geeigneter PC muss ja bei "den anderen Herstellern" (ich denke mal da sind ja PC VR Headsets mit gemeint) auch noch da reingerechnet werden.. ist ja immer so ne Sache wenn man sagt "der ist eh schon da", und die VR Headsets die (auch) standalone mit eigener Hardware laufen sind ja noch mal was anderes.

Da hast du Recht, ohne PC der durchaus dann auch was kostet hilft einem auch keine VR Brille.
Da ist man mit dem Bundle PS5 und PSVR2 mit Sicherheit preistechnisch deutlich günstiger als mit Bundle VR + Gaming PC.
 
Die VR1 ist aber von der Technik und Umsetzung her auch deutlich schlechter/älter.
Hat doch mit dem nichts zu tun. VR1 lag und liegt bei deutlich niedrigerem Preis in den Läden, mittlerweile teils um deutlich unter 200€, da die Händler den Platz benötigen.
Beim Nachfolger, der 600€ kosten wird, werden es sich ebendiese 2 mal überlegen, ob sie bestellen und dann nochmal, wie viele Exemplare.
 
Ich fände ja ein Sportspiel wie Fifa, NBA oder NFL genial in VR.
Kosten/Absatzeinschätzung... Da sind die Chancen bei Null, es sei denn 8n einer Sportsammlung wie Wii Sports mit minigame-Charakter.
Horizon ist ja auch nur ein interaktiverer Railshooter und kein AAA Action RPG wie die Hauptteile der Serie.
 
Da hast du Recht, ohne PC der durchaus dann auch was kostet hilft einem auch keine VR Brille.
Da ist man mit dem Bundle PS5 und PSVR2 mit Sicherheit preistechnisch deutlich günstiger als mit Bundle VR + Gaming PC.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für VR absolut keinen guten Rechner brauch.
Vermutlich liegt das am großen Erfolg der Quest 2 und die Entwickler orientieren sich daran als kleinsten gemeinsamer Nenner. Daher läuft VR auch auf 5 Jahre alter Hardware. Die nötige Rechenpower dürfte schon zu Hause stehen.

Doch ob nun Konsole oder Spielrechner, 600€ sind ein dicker Batzen obenrauf. Auf dem PC gibt es dafür wenigstens ein breites Spieleangebot.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für VR absolut keinen guten Rechner brauch.
Vermutlich liegt das am großen Erfolg der Quest 2 und die Entwickler orientieren sich daran als kleinsten gemeinsamer Nenner. Daher läuft VR auch auf 5 Jahre alter Hardware. Die nötige Rechenpower dürfte schon zu Hause stehen.

Doch ob nun Konsole oder Spielrechner, 600€ sind ein dicker Batzen obenrauf. Auf dem PC gibt es dafür wenigstens ein breites Spieleangebot.
Natürlich sind 600€ zusätzlich zu 550€ ein dicker Batzen Geld.
Dass VR-Games speziell für PS5 konstruiert werden, glaube ich auch nicht, somit werden 95% der darauf erhältlichen Spiele ohne jeglichen vermeindlichen Benefit daherkommen.
Sony probiert eben, mit der Marke Horizon DEN Kaufgrund für VR2 zu generieren. Ein hübscher, geradliniger Titel, der aber im Prinzip halt lediglich ein Railshooter ist.
Im Großen und Ganzen ist VR schlicht eine kostspielige Technikspielerei mit sehr begrenzter Massentauglichkeit.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für VR absolut keinen guten Rechner brauch.
Kommt drauf an, was man spielt. Quest 2 Spiele sind halt speziell für das Headset optimiert. Wer aber mit Flug- oder Rennsimulationen am PC was machen will, kann weder bei CPU, noch GPU genug Leistung haben. Selbst ne 4090 lässt sich bei vielen Spielen problemlos auslasten, wenn man hohe Auflösung und Framerate nutzt.
 
Hat doch mit dem nichts zu tun. VR1 lag und liegt bei deutlich niedrigerem Preis in den Läden, mittlerweile teils um deutlich unter 200€, da die Händler den Platz benötigen.
Beim Nachfolger, der 600€ kosten wird, werden es sich ebendiese 2 mal überlegen, ob sie bestellen und dann nochmal, wie viele Exemplare.

Das mag beim stationären Handel durchaus sein, aber ich würde mal behaupten 90
Natürlich sind 600€ zusätzlich zu 550€ ein dicker Batzen Geld.
Dass VR-Games speziell für PS5 konstruiert werden, glaube ich auch nicht, somit werden 95% der darauf erhältlichen Spiele ohne jeglichen vermeindlichen Benefit daherkommen.
Sony probiert eben, mit der Marke Horizon DEN Kaufgrund für VR2 zu generieren. Ein hübscher, geradliniger Titel, der aber im Prinzip halt lediglich ein Railshooter ist.
Im Großen und Ganzen ist VR schlicht eine kostspielige Technikspielerei mit sehr begrenzter Massentauglichkeit.

Ich hoffe einfach, dass dafür noch mehr gute Games kommen.

Wenn es tatsächlich nur bei Horizon bleibt, dann muss man sich natürlich zweimal überlegen das Geld für die VR auszugeben.
 
Das mag beim stationären Handel durchaus sein,
Sony könnte auch ausschließlich selbst vertreiben, wird sich aber dann schwertun, die Produktionskosten zeitig wieder reinzuholen.
Ich hoffe einfach, dass dafür noch mehr gute Games kommen.

Wenn es tatsächlich nur bei Horizon bleibt, dann muss man sich natürlich zweimal überlegen das Geld für die VR auszugeben.
Kommt ausschließlich darauf an, wie sich das Teil verkauft. Wie viele Spiele gab es denn so für VR1 von Sony selbst? Ich kenne nur Astroboy und dieses Until-Dawn-Geisterbahn-Dingens von Supermassive. Sony ist halt, wenns floppt das erste Unternehmen, das den Spielesupport stoppt, siehe PS Vita.
Dass es keinen großen AAA-Support (auch 1st aParty) geben wird, davon ist auszugehen.
Wie gesagt: dafür ist VR schlicht viel zu wenig massentauglich.
Ob es nun 600€ rechtfertigt, hängt massiv von der gebotenen Software ab. Mir ist ein VR-Railgun-Shooter keine 650€ wert, schon gar keine 11-1200€, wenn ich die Konsole dazurechnen muss.
Gib mir etwas speziell dafür entwickeltes wie Heavy Rain, Resident Evil/Silent Hill, Dark Souls oder Chivalry 2, dann fang' auch ich an zu überlegen.
 
Zurück