• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR2: Release und Preis bekannt! Vorbestellungen bald möglich

Bin von VR überzeugt, bezweifle aber ganz stark, dass bei dieser Wirtschaftslage
und dem Preis PSVR2 überhaupt Fußfassen kann.
Noch dazu bindet es Ressourcen, die in neuen PS5 Games besser aufgehoben wären.

Mein bescheidene Meinung: fail
 
Mit dem Preis wird man den Massenmarkt nicht erreichen. Hatte mit max. 500 Euro gerechnet.
 
Das Beste ist ja, dass das Teil nicht mal abwärtskompatibel zu den alten VR-Games ist.
 
Das Beste ist ja, dass das Teil nicht mal abwärtskompatibel zu den alten VR-Games ist.
Haufenweise Studios sollen an PSVR2 Versionen ihrer PSVR1 Spiele arbeiten.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Haufenweise Studios sollen an PSVR2 Versionen ihrer PSVR1 Spiele arbeiten.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Die Frage ist: bieten die das kostenlos für Besitzer an, oder müsste man das Teil dann nochmal kaufen?
Aber im Allgemeinen ist das schlicht suboptimal und mir leuchtet nicht ganz ein, wo, gerade bei dem Preis, das Problem der Abwärtskompatibilität liegen soll.
 
Mit dem Preis wird man den Massenmarkt nicht erreichen. Hatte mit max. 500 Euro gerechnet.
Finde den Preis absolut okay, zumal ja die VR-Controller gleich dabei sind. Nach dem überteuerten Edge-Controller hab ich mit deutlich mehr gerechnet. Werde auf jeden Fall das Ding preordern, mochte schon PSVR1
 
Ja, man kann den Preis durchaus rechtfertigen mit der Technik.
Nur: Allein die symbolische Marke von "Die ist ja teurer, als die Konsole selbst!", wird vermutlich den Großteil der potenziellen Käufer abschrecken. Das kann sich bessern, je günstiger sie wird.

Den Massenmarkt wird das Ding aber nicht erreichen, wenn es nicht mal locker um die Hälfte günstiger wird.
 
Mag sein dass es rein von der Technik das Geld wert ist. Keine Ahnung. Aber um die Masse zu erreichen ist es auf jeden Fall zu teuer. Die PSVR1 war ja immerhin genauso teuer wie die Konsole und konnte die Masse schon nicht erreichen. Da wird es mit einer VR Brille die teurer ist als die Konsole sicher nicht besser.
 
Ja, man kann den Preis durchaus rechtfertigen mit der Technik.
Nur: Allein die symbolische Marke von "Die ist ja teurer, als die Konsole selbst!", wird vermutlich den Großteil der potenziellen Käufer abschrecken. Das kann sich bessern, je günstiger sie wird.

Den Massenmarkt wird das Ding aber nicht erreichen, wenn es nicht mal locker um die Hälfte günstiger wird.

Aha mal locker um die Hälfte günstiger ???

Das eine gewagte und absolut unrealistische Preiseinschätzung. Wieso sollte man die für 300 Euro verschenken und einen großen Verlust einkalkulieren ?

Finde den Preis absolut okay, zumal ja die VR-Controller gleich dabei sind. Nach dem überteuerten Edge-Controller hab ich mit deutlich mehr gerechnet. Werde auf jeden Fall das Ding preordern, mochte schon PSVR1

Werde mir diese definitiv zulegen. Der Preis ist für das gebotene in Ordnung.
 
Mit dem Preis wird man den Massenmarkt nicht erreichen. Hatte mit max. 500 Euro gerechnet.
Welchen Massenmarkt? Wir haben doch erst vor wenigen Jahren mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR gelernt, dass kein Massenmarkt für VR Brillen existiert. Die meisten Nutzer wollen aus Prinzip keine VR Brillen, egal wie toll oder billig die sind. VR ist und bleibt eine Nische.

Und der Preis ist für eine Brille mit dieser Technik eigentlich schon recht gut. Es gibt VR-Brillen die kosten mehr und können weniger.
 
Preis ist das eine, Spiele was anderes. Ist denn außer Call of the Mountain aktuell was AAA mäßiges überhaupt in Aussicht? Hab jetzt ne weile nix mehr mit VR gemacht, aber habe immernoch das Gefühl, dass vr Spiele eher Techdemos sind.
 
Aha mal locker um die Hälfte günstiger ???

Das eine gewagte und absolut unrealistische Preiseinschätzung. Wieso sollte man die für 300 Euro verschenken und einen großen Verlust einkalkulieren ?
Wenn die Preise so hoch sind dann ist die Einstiegshürde für die Masse einfach zu groß und VR wird immer nur eine kleine Nische bleiben. Und weil es nur eine Nische ist wird kaum ein Entwickler große VR Spiele machen wegen denen man den Preis rechtfertigen könnte.
 
Welchen Massenmarkt? Wir haben doch erst vor wenigen Jahren mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR gelernt, dass kein Massenmarkt für VR Brillen existiert. Die meisten Nutzer wollen aus Prinzip keine VR Brillen, egal wie toll oder billig die sind. VR ist und bleibt eine Nische.

Und der Preis ist für eine Brille mit dieser Technik eigentlich schon recht gut. Es gibt VR-Brillen die kosten mehr und können weniger.
Ich glaube schon das es einen großen Markt dafür gibt, wenn erst einmal die Einstiegshürden und Kinderkrankheiten beseitigt sind und die Spiele anspruchsvoller werden. Niemand ging davon aus, dass man diesen sofort erreicht.
 
Schon teuer, aber was soll ich tun, ich bin ein Konsumopfer. Am 15. November wird vorbestellt. :-D
 
Aha mal locker um die Hälfte günstiger ???

Das eine gewagte und absolut unrealistische Preiseinschätzung. Wieso sollte man die für 300 Euro verschenken und einen großen Verlust einkalkulieren ?
Bitte lies meinen Kommentar noch einmal richtig. Es geht mir um den Einstieg in den Massenmarkt. Für den müsste der Preis massiv sinken.

Welchen Massenmarkt? Wir haben doch erst vor wenigen Jahren mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR gelernt, dass kein Massenmarkt für VR Brillen existiert. Die meisten Nutzer wollen aus Prinzip keine VR Brillen, egal wie toll oder billig die sind. VR ist und bleibt eine Nische.

Und der Preis ist für eine Brille mit dieser Technik eigentlich schon recht gut. Es gibt VR-Brillen die kosten mehr und können weniger.

Sag das mal der Oculus (Meta) Quest. Die 2er hat sich mittlerweile über 10 Millionen Mal verkauft und hat damit eine sehr stabile Spielerbasis in dem Bereich.

Das Problem an VR ist: Man muss es selbst ausprobieren, um den Appeal daran zu verstehen. Nur werden die meisten keine 600€ ausgeben, "um es mal auszuprobieren".
Das die Quest 2 da 10 Mio geschafft hat, ist durchaus ein Erfolg des vergleichsweise kleinen Preises. Meta hat sich dem VR-Thema aber eh voll verschrieben.
Der Markt ist denke ich also durchaus da. Man muss den Leuten nur genug Anreize geben.
 
Ja, man kann den Preis durchaus rechtfertigen mit der Technik.
Nur: Allein die symbolische Marke von "Die ist ja teurer, als die Konsole selbst!", wird vermutlich den Großteil der potenziellen Käufer abschrecken. Das kann sich bessern, je günstiger sie wird.

Den Massenmarkt wird das Ding aber nicht erreichen, wenn es nicht mal locker um die Hälfte günstiger wird.

Ich glaube gar nicht dass das Ding so billig zu produzieren ist... wahrscheinlich ist eine Konsole wie die PS5 leichter von der Fertigung zu "streamlinen" als so ein VR Headset.. (bei der Series X mit ihren geschachtelten Innereien bin ich mir nicht so sicher) .

Sprich, vielleicht, nur vielleicht, ist die PSVR2 gerade mal kostendeckend vom Preis her oder hat nur eine geringe Marge (bin kein Experte für VR aber was ich so höre ist der Preis nicht so unrealistisch), sollte das Gerät wirklich nur die Hälfte zum Konsolenpreis kosten, dann müsste Sony das doch MASSIV subventionieren.. das machen sie ja wohl schon nicht mal mehr bei der PS5 was man so hört, die ist wohl kostendeckend, (obwohl Konsolen klassische Subventions-Geräte waren bisher), ob sie das bei der PSVR2 da riesige Beträge investieren wollen.
 
Welchen Massenmarkt? Wir haben doch erst vor wenigen Jahren mit Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR gelernt, dass kein Massenmarkt für VR Brillen existiert. Die meisten Nutzer wollen aus Prinzip keine VR Brillen, egal wie toll oder billig die sind. VR ist und bleibt eine Nische.

Und der Preis ist für eine Brille mit dieser Technik eigentlich schon recht gut. Es gibt VR-Brillen die kosten mehr und können weniger.
Naja, wenn es der hohe Preis ist, den die Käufer abschreckt, kann man ja an kostengünstigen Alternaiven arbeiten. So würde sich ein Switch-Nachfolger evtl dafür eignen, wo der Dock gleichzeitig als VR-Brille dienen kann.
Ein Prototyp war ja das Labo-Teil. Klar wäre das wohl nicht Kabellos, aber mit den Joycon, dem Bildschirm auf der Konsole und der Bewegungssensorik an ebendieser wären die Rahmenbedingungen ja vorhanden, mit einem neuen System wohl auch die technische Leistung.
 
Das Beste ist ja, dass das Teil nicht mal abwärtskompatibel zu den alten VR-Games ist.
Hat nichts mit dem "Teil" zu tun, sondern mit der völlig veralteten Tracking-Methode der PSVR-Spiele. Das lässt sich nicht mal eben so tranformieren.
Die alten Spiele sind, ohne noch einmal Hand anzulegen, von der Steuerung her nicht aufwärtskompatibel. So wird ein Schuh draus :-D

600€ ist für die gebotene Hardware fair allerdings kommt die PSVR2 nicht ohne PS aus. Zusammen ist das schon ein stolzes Sümmchen. Sony überlasst damit anderen Herstellern den Massenmarkt. Mal sehen, ob diese Strategie aufgehen wird. Denn eigentlich fehlt es PSVR an Kaufargumenten, in Form von Spielen.
 
Zurück