• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus: Weiterhin keine Day-One-Releases für Premium-Titel

Daniel Link

Redakteur
Angesichts meines riesigen Pile of Shame, kn ich leicht warten bis sie ins Abo kommen ;)

So lang so viele gute Spiele kommen können sie weiter hin Geld dafür verlangen.
Game Pass habe ich mittlerweile meine Strategie ändern müssen. Nur noch Dezember Abonnieren und alles was rauskam und mich interessiert durchspielen und wieder Kündigen. Sorry bei so wenigen perlen. Und für gute Spiele wie Elden Ring und co muss ich ja trotzdem Geld ausgeben. Das Thema Abo ist für mich somit in den zweiten Rang gerutscht. Erst Gute Blockbuster, danach Abo-Service. Somit PS vor Xbox.

Ich habe die Xbox nur wegen des GP, und die PS5 verkauft. Nutze den GP oft auch nur zum Ausprobieren, und kaufe die Spiele bei Gefallen für PC :)

Mir egal, die Spiele die mir wichtig sind kauf ich eh releasenah Retail oder digital. Bin kein Fan von "Geiz ist geil" Mentalität und dem Gamepass

Nutze den GP oft auch nur zum Ausprobieren, und kaufe die Spiele bei Gefallen für PC :)
Früher hat man für sowas Demos kostenlos gehabt.
Ich wäre im übrigen vorsichtig, da viele Spiele mit der Unreal Engine auf den Konsolen besser laufen als auf selbst leistungsstarken PCs.

Warum holst du dir dann nicht gleich den Gamepass für PC?

Habe GPU, aber ich bevorzuge meine Spiele DRM-frei auf GOG.
Früher hat man für sowas Demos kostenlos gehabt.
Ich wäre im übrigen vorsichtig, da viele Spiele mit der Unreal Engine auf den Konsolen besser laufen als auf selbst leistungsstarken PCs.

Meist sind es Indies, die ich spiele. Und die laufen auf PC oft besser bzw. haben einen besseren Support.

Das sehe ich genauso. Gute Spiele haben halt Ihren Preis und den bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Beim Gamepass bleibt die Qualität zu 95% auf der Strecke.
Mit der Strategie werden sie Microsoft aber nicht das Wasser reichen können.

Zu 100% wird die Playstation weiter ein großes Stück vor der XBOX bleiben.

Mir egal, die Spiele die mir wichtig sind kauf ich eh releasenah Retail oder digital. Bin kein Fan von "Geiz ist geil" Mentalität und dem Gamepass

Das sehe ich genauso. Mich kotzt das an. Wenn man ein gutes Spiel hat, kann man auch dafür gut zahlen.
Ist ja nicht so, als wenn da nicht jahrelange Produktionszeit drinsteckt.

Alle wollen nur noch billig billig billig.

Gute Spiele kaufe ich. Da brauche ich kein dämliches Abo. Nur hatte Sony schon sehr lange nichts mehr zu bieten was mich interessiert hat.

Zu 100% wird die Playstation weiter ein großes Stück vor der XBOX bleiben.
Nach den Konsolenverkäufen mag das so sein. Allerdings sollte mittlerweile ja mal jedem klar sein dass die reinen Konsolenverkäufe für MS keine große Rolle mehr spielen. Da geht es nur noch um aktive User. Egal ob auf Konsole, PC oder per Streaming.
Selbst wenn ich diesem ganzen Abomist irgendwas abgewinnen könnte würde meine Wahl wohl ganz klar auf den Gamepass fallen. Durch die Übernahmen der letzten Jahre ist MS mittlerweile in einer deutlich besseren Position. Man sieht ja schon an dem rumgejammer wegen CoD dass die Verantwortlichen bei Sony langsam ins schwitzen kommen.

Das sehe ich genauso. Mich kotzt das an. Wenn man ein gutes Spiel hat, kann man auch dafür gut zahlen.
Ist ja nicht so, als wenn da nicht jahrelange Produktionszeit drinsteckt.

Alle wollen nur noch billig billig billig.

Es ist ja nicht so, dass man den Game Pass geschenkt bekommt. Hätte aber nichts dagegen ;)

Bei Sony bekommt man ebenso viele AAA-Titel im Abo. Der Unterschied ist lediglich die Aktualität.

Was Exklusiv Titel angeht ja, aber Fakt ist dass der GP attraktiver ist und zu Recht mehr Abonnenten hat als PS Plus Premium
Man muss schon die Zahlen für Extra und Premium zusammenzählen, da beide in Richtung Gamepass gehen (lediglich Essential kann man weglassen). Und da gibt es keine offiziellen Zahlen, auch wenn ich nicht glaube, dass man an den Gamepass rankommt.

Ich persönlich fand den Gamepass dieses Jahr extrem schwach was neue Spiele betrifft. Hat sich für mich nicht wirklich gelohnt und bin schon ziemlich enttäuscht.

Ich kaufe etwa drei Spiele im Jahr und die im Sale. Kein Abo der Welt kann da mithalten.

Was Exklusiv Titel angeht ja, aber Fakt ist dass der GP attraktiver ist und zu Recht mehr Abonnenten hat als PS Plus Premium

PS Plus ist für mich nur eine Zugabe.
Was zählt sind die Sony Exclusives und die Qualität der Games ist so gut, da wird MS niemals auch nur ansatzweise mithalten können.

Klasse statt Masse ist das was zählt und Qualität wird sich immer durchsetzen.
Man muss schon die Zahlen für Extra und Premium zusammenzählen, da beide in Richtung Gamepass gehen (lediglich Essential kann man weglassen). Und da gibt es keine offiziellen Zahlen, auch wenn ich nicht glaube, dass man an den Gamepass rankommt.

Ich persönlich fand den Gamepass dieses Jahr extrem schwach was neue Spiele betrifft. Hat sich für mich nicht wirklich gelohnt und bin schon ziemlich enttäuscht.

Ich habe schon von vielen gehört, dass Sie den Gamepass kaum nutzen, da die Qualität der Games meistens mau ist und man schnell überreizt wird vom Überangebot.
Viele fangen ein Game nur an , spielen es für 5 Minuten sowie das nächste dann auch und letztendlich wird kaum ein Game im Gamepass richtig gezockt.
Habe das schon oft gelesen und gehört von 2-3 Bekannten.

Mich reizen die Sony-1st-Party-Spielen überhaupt nicht. Da ist für mich zu wenig Gameplay-Substanz drin. Nintendo ist da auf einem ganz anderen Level, und das wenige, das von MS kommt, gefällt mir oft auch besser. Aber klar, das ist eine Geschmacksfrage, und dadurch können sich die drei Hersteller gut voneinander unterscheiden.

Richtig interessant wird der Game Pass erst wieder im nächsten Jahr. Aber es erscheinen regelmäßig sehr gute Indies, die ich gerne spiele und ausprobiere.

Zurück