• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Now auf dem PC: Unsere ersten Eindrücke

Nein, nein, nein ... denn ob du mit Datenträger kaufst oder ohne ist ja völlig irrelevant.
Meinem Verständnis nach nicht, denn genau das macht ja eben die "Sach"definition aus:
Übergibt der Händler eine "Sache", dann handelt es sich bei dem Produkt und Vertragsgegenstand auch um eine "Sache". Speichere ich hingegen die nicht-"Sache" Digitaler Download auf meiner bereits vorhandenen(!) Festplatte, dann ist der Vertragsgegenstand keine "Sache" mehr.

Die Software funktioniert ohne Datenträger ja gerade nicht, die reine Software "in der Luft" nützt dir nichts, ohne Datenträger existiert sie nicht, du hast sie am Ende halt mindestens auf deiner eigenen Festplatte. Und damit wird sie eben zu einer Sache.
Das hört sich für mich genau nach dem an, was es wohl auch ist:
Eine Fantasterei, um bestehende Gesetze so hinzubiegen, daß sie eigentlich nicht auf sie zutreffende Sachverhalte auch mit einschließen. Anstatt mal ein ordentliches Softwaregesetz bzw entsprechende Paragraphen zu erstellen.

Ein Gedicht von mir wird doch auch nicht plötzlich zur "Sache", nur weil ich es jetzt nach jahrelangem Rezitieren endlich mal auf einem Einkaufzettel aufgeschrieben habe.
Ein Buch ist eine Sache. Eine Gedichtsammlung ist eine Sache. Das eigentliche Gedicht: nicht. Egal, worauf es gespeichert ist.

Das war die Begründung des BGH. Ob du die jetzt für Phantasterei hälst ist irrelevant. Entscheidend ist die daraus resultierende Rechtslage.

Alternativ hätte der Gesetzgeber halt noch einmal die gleichen Gesetze wie für "Sachen" auch für Medien machen müssen. So ist es halt einfacher.

Surprise: nichts hat sich geändert. Du hattest vor Steam nur das Recht, das Spiel benutzen zu dürfen und seit Steam genau dasselbe Recht. Dir wurde vor Steam lediglich noch eine physikalische Kopie ausgehändigt, mit der du dein Nutzungsrecht ausüben konntest. Verkaufen kann man Steam Spiele immer noch, man muß nur die Accountdaten mitliefern.

Doch, denn dann wird es unter Garantie Cracks etc geben, die das Nutzen der Daten im Steam Ordner ohne Steam Server möglich macht.

Das mußtest du bei den Offline Spielen doch auch - was meinst du, wo der Begriff CD-Key herkommt? ;)

Cracks.

Äh ... what?

Wie will Steam denn analysieren, ob ich gerade
- eine Raucherpause mache
- telefoniere
- aufs Klo gehe
- Teewasser koche
- ne SMS auf dem Handy schreibe
- was zu dem Spiel in einer Zeitschrift nachlese
- ne neue CD auflege
- die Rollläden runterlasse
- mir was zu Knabbern/Trinken hole
- den Müll rausbringe
- gerade kurz Gitarre spiele, um mir ein Riff zu merken, das mir gerade eingefallen ist
- die Zeugen Jehovas mir ihren guten imaginären Kumpel vorstellen wollen
- ein Paket annehme
- meiner Nachbarin erklären muß, daß man mit einem Handy keine Briefkästen ferngesteuert öffnen kann (geht ja schließlich mit Autos) :B
- ...

Sprich: Wie willst du a) feststellen, was von alledem derjenige gerade macht? und b) was bringt dir eine solche "Analyse", wenn du eben nicht feststellen kannst, warum derjenige gerade eine Pause macht?

@Artikel:
Ich finde, man hätte die Problematik des Kontrollverlustes wenigstens in einem Halbsatz erwähnen oder auf einen ausführlichen Artikel zum Thema verlinken sollen.

Gibt ja durchaus diverse Punkte, die man dabei aufgibt, bzw die dann nicht mehr möglich sind:
- keine Mods
- keine Uncut Patches
- keine Importversionen
- kein Offline Spielen
- kein LAN Spielen mehr möglich (bzw: nur mit deutlich höherer iNet Anbindung)
- keine Verwendung alternativer Treiber zur Performance Optimierung
- Server kann "Sendezeiten" für Spiele festlegen
- da der Kunde keine einzelnen Spiele "kauft", "aktiviert" oder "mietet", hat er auch keine Rechte mehr diesbezüglich. Er zahlt ja nur monatlich für den Angebotskatalog. Und wenn nächsten Monat Spiel X nicht mehr dabei ist: Pech gehabt.

Vor Steam konnte ich meine Pc Games problemlos mit Key weiterverkaufen.Die Disc installieren und spielen.Wie soll ich ein einzelnes meiner 1062 Steam Games verkaufen das erkläre mir mal bitte .Denn da sind einige Fehlkäufe drunter.Generell finde ich den Weg den GoG geht besser. Spiele verkaufen aber die Installer und Games haben keinen Kopierschutz der in Zukunft gecrackt werden müsste wenn der jeweilige Online Dienst nicht mehr verfügbar ist...........

Vor Steam konnte ich meine Pc Games problemlos mit Key weiterverkaufen.Die Disc installieren und spielen.Wie soll ich ein einzelnes meiner 1062 Steam Games verkaufen das erkläre mir mal bitte .
a) vorausplanen und für einzelne Spiele extra Accounts anlegen
b) den ganzen Account verkaufen

Und warum hast du den Rest meines Postings zitiert ...? :O

Problem beim Account verkaufen, das ist so ähnlich wie mit den Cracks, das darf man halt eigentlich nicht. Denn der Account gehört halt im Fall von Steam Valve und nicht dir.

a) vorausplanen und für einzelne Spiele extra Accounts anlegen
b) den ganzen Account verkaufen

Und warum hast du den Rest meines Postings zitiert ...? :O

1062 Steam Accounts erstellen damit ich im Zweifelsfall meine Spiele wieder verkaufen kann ? Du musst viel viel Freizeit haben.Für die arbeitende Bevölkerung ein Unding....

Surprise: nichts hat sich geändert. Du hattest vor Steam nur das Recht, das Spiel benutzen zu dürfen und seit Steam genau dasselbe Recht. Dir wurde vor Steam lediglich noch eine physikalische Kopie ausgehändigt, mit der du dein Nutzungsrecht ausüben konntest. Verkaufen kann man Steam Spiele immer noch, man muß nur die Accountdaten mitliefern.

Mit dem kleinen Problem, daß ein Accountverkauf gegen die AGB verstößt.....

Ist das jetzt nicht Teil der ungültigen AGB? ;)
Nein, das ist aus dem Gerichtsurteil wo die Verbraucherzentrale gegen Valve geklagt hat. Dort wurde halt festgestellt, ja, du darfst dein Spiel verkaufen, aber wenn es an einen Account gebunden ist hast du Pech gehabt, weil der Account eben Valve gehört.

Zurück