@MichaelG
Na ja, das war schon früher bei DVDs nicht anders, dass da nicht alles erschien, dein Beispiel mit Ein Colt für alle Fälle zeigt es ja. Alte Serien wurden auch nur versuchsweise auf DVD gebracht, haben die sich nicht gut genug verkauft kam der Rest nie. Captain Future ist da glaube ich ein ähnliches Beispiel. Einige Serien kamen erst gar nicht auf DVD hierzulande, ich wollte u.a. z.B. unbedingt Alien Nation haben, habe mir dann das Boxset aus UK importiert, weil einfach nie auf deutsch erschienen.
Simpsons ist natürlich ein Extrembeispiel, die Serie lief ja auch seit den 80ern. Andere Serien haben auch die Plattformen im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt, gerade ja auch im Spielebereich wäre das ja normal. Ich meine was sollen die Leute sagen, die Simpsons auf VHS gesammelt haben ... ^^
Spannender sind letztlich tatsächlich aktuellere Serien. Da merkt man teilweise deutlich, je langlebiger die sind, dass die deutschen DVDs immer und immer später kommen, teilweise inzwischen ein bis zwei Jahre nach der TV Ausstrahlung. Ich würde dafür nicht unbedingt Streaming die Schuld geben sondern eher, dass viele Leute irgendwann das Interesse an einer Serie verlieren und somit der potenzielle Käuferkreis immer geringer wird.
Ein gewisses Problem sehe ich da auch in der Qualität, die DVD liegt da inzwischen ja doch ein wenig zurück und wer vielleicht TV mit 720p guckt, der ist dann von den DVD ein wenig enttäuscht. Wobei ich eben denke, dass der normale TV Konsument nicht unbedingt Interesse an BR hat. Aber der sagt sich dann halt, dann schaue ich das lieber nur am TV und spare mir die DVD.
Grundsätzlich ist es in der Cloud günstiger, weil Du die Systeme gleichmäßig auslasten kannst. Meine PS4 ist die meiste Zeit über ausgeschaltet. Bei Verfügbarkeit entsprechender Netze lohnt es nicht mehr die Hardware bei den Kunden vorzuhalten. Das ist geradezu physikalisch vorgegeben. Alle unserere Services laufen heute in der Cloud. Auch Microsoft wird früher oder später auf den Zug aufspringen. Valve hat natürlich kein Interesse daran, weil sie sich es in der aktuellen Umgebung äußerst gemütlich gemacht haben und wie die Made im Speck leben. Sowas wärt aber nicht ewig. Daher werkelt Valve ja auch schon mal an SteamOS. Mit erstaunlicher Energie und Durchhaltevermögen, bei einem System, das praktisch von niemandem genutzt wird.
Sicherlich ist es günstiger, wenn man da einen Servercluster hat in dem dann 100 GF 1080TI parallel werkeln und man damit dann vielleicht 150 bis 200 Spieler gleichzeitig abdecken kann. Aber was ist, wie gesagt, wenn alle die 1080TI Leistung voll haben wollen oder gar noch mehr?
Wie gesagt, das ist enorm teuer, es bleibt ja nicht nur bei den Anschaffungskosten, der ganze Krempel muss gekühlt werden, kostet Strom und Platz und vor allem auch Wartung. Das alles kostet enorm viel Geld.
Das ist auch ein großer Unterschied zu eben Cloud Diensten, die brauchen halt "nur" Festplattenspeicher ohne Ende. Das kostet entsprechend natürlich nur einen Bruchteil (und ist dennoch auch gar nicht so günstig zu betreiben).