• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Now auf dem PC: Unsere ersten Eindrücke

Matthias Dammes

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Now auf dem PC: Unsere ersten Eindrücke gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation Now auf dem PC: Unsere ersten Eindrücke

Um den Dienst hierzulande in gleicher Qualität wie in den USA anbieten zu können, müssen sie in geographischer Nähe Infrastruktur unterhalten. Wenn ich mein Spiel bei Now starte, läuft das garantiert nicht auf einem Server in den USA. Dazu sind die Latenzen viel zu gering. Man merkt ja gar nicht, dass man über die Cloud spielt.

Natürlich hat Sony dann auch eine komplett andere Kalkulation. Ich denke, 99 Euro für so einen Service ist hierzulande derzeit einfach nicht machbar. Die Preise werden aber mit der Zeit sinken und das Spieleangebot steigen.

Wenn sie es in den USA jetzt schon zu solchen Kampfpreisen anbieten, müsse sie ihre Technik ja sehr gut im Griff haben. Für 99 Euro im Jahr würde ich den Dienst ohne weiteres Nachdenken ordern.

auf dem TV wäre das aber viel cooler ohne PC und Konsole, auch könnten Officepakete den PC Markt Sprengen ;)

Anstatt anständige PC Versionen der Spiele zu machen, klatscht man den Leuten einfach die (unangepassten) Konsolenversionen hin und verdient mit den PC Spielern noch bissl Geld dran. Naja, wird aber sicher wieder Leute geben, die sowas unterstützen.

Ist halt der billigste Weg Geld zu verdienen. Die Kunden sollten so etwas mit Boykott strafen.

finde ich furchtbar, das über diesen mist in einer zeitschrift namens "PCGames" berichtet wird. hoffentlich wirds ein flop *daumen drück*

Sowas soll sich ned durchsetzen, will ich heute nicht und auch später nicht.

Und die paar guten spiele wo dabei sind können sie auch behalten ohne auch nur bischen was dran gemacht zu haben... Naja sony halt sinken und sinken bei mir einfach immer weiter ab.

und wer glaubt das das billiger wird naja der träumt. Wird sicherlich pro jahr um 2-3€ drauf geschlagen wenn es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in vielen Foren unterwegs, und alle haben etwas gemeinsam. Des Deutschen liebste Beschäftigung.
Und das ihr nicht solange grübeln müsst über was ich überhaupt Schreibe, sage ich es euch. MECKERN
Man liest im Grunde immer die 3 Gleichen Sätze. 1. Der Streaming-Dienst ist misst. 2. Besser wäre es wenn die Spiele für den PC konvertiert werden würden. 3. Es ist zu teuer.
Schon mal daran gedacht das PSNOW nicht nur für Hardcore-Gamer gemacht wurde. Die Spiele sollen einer breiten Masse zur Verfügung gestellt werden. Und das geht nicht wenn die Spiele für den PC konvertiert werden würden, Dazu braucht man einen potenten PC den sich nicht jeder Leisten kann und will.
Wenn die Spiele für den PC konvertiert werden würden gäbe es auch wieder des Deutschen liebste Beschäftigung (Siehe oben ). Gemecker Nr. 1. Die Grafik ist Scheiße. Gemecker Nr. 2. Sony spinnt doch für ein XX Jahre altes Spiel XX,- € zu verlangen. Gemecker Nr. 3. Warum gibt es keine Unterstützung für Maus und Tastatur. Und Gemecker Nr. 4 . (Siehe PSPlus) Warum wird Spiel XYZ nicht konvertiert, weshalb werden immer die anderen Genres bevorzugt.

Sony geht mit PSNOW einen kostengünstigen Mittelweg für alle. Des weiteren muss es ja nicht nur bei dem Angebot bleiben. Man könnte es zukünftig weiter ausbauen. Es gibt ja noch Spiele von PS1, Ps2, PSP, PSVita und Filme/Serien.
Und ja es ist kostengünstig. Wie viele Leute haben sich früher Spiele in der Videothek ausgeliehen und dabei Unsummen ausgegeben.
Ich wäre früher froh gewesen wenn es eine Flatrate gegeben hätte.
Und das Thema Spiele gebraucht kaufen bringt auch nichts. Das Hauptspiel kostet vielleicht nur nen Appel und nen Ei, aber die DLC dazu muss man sich dann trotzdem Neu kaufen, wenn es diese nicht auf Disc gibt.

finde ich furchtbar, das über diesen mist in einer zeitschrift namens "PCGames" berichtet wird. hoffentlich wirds ein flop *daumen drück*

zum gefühlt 754sten mal, die Internet-Seite ist Multiplattform, in der Zeitschrift steht nicht der Bericht zu PS-Now, aber hauptsache wieder mal meckern

Ist halt der billigste Weg Geld zu verdienen. Die Kunden sollten so etwas mit Boykott strafen.

Reicht es nicht einfach, wenn Du sagst, daß Du die ganze Schose skeptisch siehst? Müssen, nur weil Dir die Sache nicht behagt, alle anderen gleich der Aufforderung zum Boykott Folge leisten? ^^

Nicht alle Gamer sind Core-Gamer und Sammler. Wahrscheinlich stellen die Gelegenheitsspieler sogar die Mehrheit, so genau weiß ich das nicht. Ein Vorteil des Streamings ist zweifellos, daß man jetzt auch auch auf schwachbrüstigen PCs oder Konsolen technisch anspruchsvolle Spiele zocken kann. Außerdem weichen die Systemgrenzen auf. Ich bin mir sicher, daß der eine oder andere PCler jetzt die Gelegenheit ergreifen wird, für 17 Euro "Red Dead Redemption" oder "The Last of Us" zu spielen.

Und auch wenn einem die Sache mit dem Streaming-Abo als eingefleischter Zocker stinken mag: das Streaming wird die Spielelandschaft verändern. Diesen Zug hält niemand mehr auf, außer evtl. ein EMP oder ein Bürgerkrieg, aber gut, dann liegt die Infrastruktur eh am Boden. Was wir hier sehen, ist die Zukunft. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Hab jetzt übrigens mal so ein bißchen getestet. "Red Dead Redemption" sieht etwas verwaschener aus als das Original, aber immer noch ganz anständig. Schon die Vorlage ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz aktuell, obwohl sie ganz akzeptabel gealtert ist. Hier wäre mal ein Remaster nicht verkehrt.

Dann hab ich mal einen PS4-Titel in Now ausprobiert, und zwar "Tearaway Unfolded", und hier gab es kristallklare, butterweiche Optik, eigentlich kein Unterschied zum "echten" Spiel. Nagelt mich nicht auf die technischen Details fest, aber auf mich wirkte es wie echte 1080p und eine Bildrate deutlich oberhalb von 30 fps. Das war schon beeindruckend.

Zumal es hier explizit um PS Now auf dem PC geht...

Allerdings! Vielleicht hat der ein oder andere einfach noch nicht begriffen, daß man PlayStation Now auch am PC nutzen kann.

Ansonsten rege ich mich über die Schrebergartenmentalität einiger User schon gar nicht mehr auf und nehme das als putzige Folklore. Wie kann man nur so kleinkariert sein? Deutschland den Deutschen; das Auenland den Hobbits; Linkshänder bitte nur noch in Linkshänderforen; Karnickel und Hasen werden gebeten, getrennte Eingänge zu benutzen.

Dann hab ich mal einen PS4-Titel in Now ausprobiert, und zwar "Tearaway Unfolded", und hier gab es kristallklare, butterweiche Optik, eigentlich kein Unterschied zum "echten" Spiel. Nagelt mich nicht auf die technischen Details fest, aber auf mich wirkte es wie echte 1080p und eine Bildrate deutlich oberhalb von 30 fps. Das war schon beeindruckend.

Tearaway hab ich nicht getestet, dafür Killzone Shadowfall.
Das ist ja ein grafisch sehr hübsches Spiel von den Guerrillas und ich hatte das Gefühl, dass das über Now etwas unschärfer wirkt, als im Original.
Kommt sicher immer auch irgendwie auf das Spiel an.

Ich brauche mal Hilfe;

ich habe mich zum neu gestarteten PS Now per PC angemeldet.
Mein System:
> Gaming-Laptop ASUS G74, i7-2630, Geforce 560M, 12 GB RAM
> Internetverbindung mit 30 Mbit ist ausreichend
> verwende einen Dualshock-Controller
> Kreditkartendaten sind hinterlegt
> sonst habe ich auch alles im Konto gepflegt

Ich kann überhaupt kein Spiel starten!!
Bei Klick auf den "Starten"-Button kurze Arbeit des Systems (Kreis) und dann passiert überhaupt nichts...?
-> es geht nicht weiter
-> es kommt keine Fehlermeldung

Was kann ich machen?
Kann mir jemand helfen?

Ich habe keine Ahnung was lost ist!

Ich brauche mal Hilfe;

Wie hast Du denn den DualShock mit dem PC verbunden? Ich weiß gar nicht genau, wie das geht. Ich dachte bisher, dafür braucht man einen speziellen USB-Adapter von Sony. Hast Du den Controller mal versuchsweise ganz abgeklemmt, einfach nur, um ihn als mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

Was dieses Game-Flatrate-Streaming in meinen Augen fördern wird: Die DLC Politik wird noch katastrophaler, denn die hersteller haben ja das Argument: " Brauchst Du ja nicht kaufen, Nutze PS Now und sie sind dabei" danach hat man sie angefixt und die Preise der Streaming Dienste steigen und steigen... Ebenso kommen dann die Überholspuren beim Internet, womit wieder der Kunde zum nächsten Goldesel wird, da er ja die bandbreite braucht" (Und nein, das ist nicht Alu-hut) die ersten Gesetze und politischen Entscheidungen sind gegen die Netzneutralität schon gefallen.

Playstation Now auf dem PC: Unsere ersten Eindrücke

Reicht es nicht einfach, wenn Du sagst, daß Du die ganze Schose skeptisch siehst? Müssen, nur weil Dir die Sache nicht behagt, alle anderen gleich der Aufforderung zum Boykott Folge leisten? ^^

Nicht alle Gamer sind Core-Gamer und Sammler. Wahrscheinlich stellen die Gelegenheitsspieler sogar die Mehrheit, so genau weiß ich das nicht. Ein Vorteil des Streamings ist zweifellos, daß man jetzt auch auch auf schwachbrüstigen PCs oder Konsolen technisch anspruchsvolle Spiele zocken kann. Außerdem weichen die Systemgrenzen auf. Ich bin mir sicher, daß der eine oder andere PCler jetzt die Gelegenheit ergreifen wird, für 17 Euro "Red Dead Redemption" oder "The Last of Us" zu spielen.

Und auch wenn einem die Sache mit dem Streaming-Abo als eingefleischter Zocker stinken mag: das Streaming wird die Spielelandschaft verändern. Diesen Zug hält niemand mehr auf, außer evtl. ein EMP oder ein Bürgerkrieg, aber gut, dann liegt die Infrastruktur eh am Boden. Was wir hier sehen, ist die Zukunft. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Hab jetzt übrigens mal so ein bißchen getestet. "Red Dead Redemption" sieht etwas verwaschener aus als das Original, aber immer noch ganz anständig. Schon die Vorlage ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz aktuell, obwohl sie ganz akzeptabel gealtert ist. Hier wäre mal ein Remaster nicht verkehrt.

Ich denke eben bereits weiter. Das ist wie mit den digitalen Spieleausgaben. Damals hieß es auch "keine Angst, das ist nur ein alternatives Zusatzangebot". Mittlerweile muß man froh sein, wenn man überhaupt noch irgendein Spiel als Retail bekommt. AC Origins gibt es z.B. nur noch digital.

Das haben wir schon durch. Wäre Steam beim Release von HL2 und weiteren Titeln boykottiert worden hätten wir heute noch die Möglichkeit, PC-Spiele gebraucht zu veräußern. Aber der Kunde hat auch das geschluckt. Andere haben Steam gleichgetan und der Gebraucht-PC-Games-Markt ist tot, Jim.

Der nächste Schritt nach den mittlerweile 80% reinen Downloadtiteln ist das Streaming. Ist das als nächstes etabliert, gibt es Spiele nur noch auf diesem Weg und kein Spielekauf mehr. Der Publisher hat dann endlich die 100%ige Kontrolle über die Game-Lebenszeit. Na super. Ist echt mein Fall *sarkasmusmod off*.

In 8 Jahren mal wieder das Spiel X zocken? Pech gehabt, der Stream ist abgeschaltet. Nehm gefälligst ein anderes Spiel.

Genau deshalb muß man der Situation jetzt zu Beginn bereits vorbeugen, wenn man als Kunde noch die Macht dazu hat. Später ist es dann zu spät. Aber der Kunde wird wieder zu doof sein und die Zeichen der Zeit erneut nicht erkennen.

Das ist wie das Abschalten der Server von MMO-Titeln. Da schaut man dann in die Röhre. Daß man diese Entwicklung begrüßen kann ist mir echt ein Rätsel. Aber das Kunden-Lamm schluckt alles, was man ihm vorsetzt. Speziell im Gamingsektor (leider).

Zurück