Reicht es nicht einfach, wenn Du sagst, daß Du die ganze Schose skeptisch siehst? Müssen, nur weil Dir die Sache nicht behagt, alle anderen gleich der Aufforderung zum Boykott Folge leisten? ^^
Nicht alle Gamer sind Core-Gamer und Sammler. Wahrscheinlich stellen die Gelegenheitsspieler sogar die Mehrheit, so genau weiß ich das nicht. Ein Vorteil des Streamings ist zweifellos, daß man jetzt auch auch auf schwachbrüstigen PCs oder Konsolen technisch anspruchsvolle Spiele zocken kann. Außerdem weichen die Systemgrenzen auf. Ich bin mir sicher, daß der eine oder andere PCler jetzt die Gelegenheit ergreifen wird, für 17 Euro "Red Dead Redemption" oder "The Last of Us" zu spielen.
Und auch wenn einem die Sache mit dem Streaming-Abo als eingefleischter Zocker stinken mag: das Streaming wird die Spielelandschaft verändern. Diesen Zug hält niemand mehr auf, außer evtl. ein EMP oder ein Bürgerkrieg, aber gut, dann liegt die Infrastruktur eh am Boden. Was wir hier sehen, ist die Zukunft. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Hab jetzt übrigens mal so ein bißchen getestet. "Red Dead Redemption" sieht etwas verwaschener aus als das Original, aber immer noch ganz anständig. Schon die Vorlage ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz aktuell, obwohl sie ganz akzeptabel gealtert ist. Hier wäre mal ein Remaster nicht verkehrt.
Dann hab ich mal einen PS4-Titel in Now ausprobiert, und zwar "Tearaway Unfolded", und hier gab es kristallklare, butterweiche Optik, eigentlich kein Unterschied zum "echten" Spiel. Nagelt mich nicht auf die technischen Details fest, aber auf mich wirkte es wie echte 1080p und eine Bildrate deutlich oberhalb von 30 fps. Das war schon beeindruckend.