Nun denn:
Es gibt natürlich technisch aufwendige Spiele, die PC exklusiv sind: zB Star Citizen
Aber auch die AAA Titel der Konsolenhersteller Sony und Microsoft sehen durch die Bank weg am besten auf dem leistungsstarken PC aus. Das kann niemand der es gesehen hat bestreiten. Du scheinst mit damit gar keine Erfahrung zu haben. Und nein: Das Steam Deck ist dafür kein dankbarer Ersatz. Wenn du unterwegs zocken willst ok. Aber nicht wenn es einen Anspruch an die Grafik gibt.
Ja gut, stimmt ... Star Cititzen wäre ein Beispiel. Hast auch noch ein anderes Beispiel? Ein Beispiel vllt, das offiziell erschienen ist und nicht seit Jahren im Early Access festhängt? 😅
Wieso kommst du jetzt mit den Sony und Microsoft-Games? Darum ging es hier doch gar nicht (wieder so ne typische Feral-Eigenschaft 😂) . Dafür hab ich ja die Konsole. Es ging um die exklusiven PC-Spiele, die ich nicht auf den Konsolen bekomme. Wenn ich mir meine letzten PC-exklusiven Käufe anschaue, dann hat sich das ausschließlich um Indie-Titel gehandelt. Keines davon hatte den Anspruch, grafisch überzeugen zu müssen. Dafür reicht auch die Leistung des SteamDecks aus.
Und hä? Womit soll ich keine Erfahrung haben? Mit PC-Spielen? 😅
Ich habe nirgends behauptet, dass PC-Spiele nicht besser aussehen. Keine Ahnung warum du mir das jetzt wieder unterstellen willst. Ich hab doch sogar in meinem letzten Betrag extra erwähnt, dass ich das nicht behauptet habe. Scheinst ja wirklich ne Leseschwäche zu haben.
Auf ganz wenige Titel wirst halt etwas warten müssen. Du hast ja ein paar genannt. Aber auch die werden dann am PC wieder am schönsten sein. Also da warte ich doch gerne. Dann sind die Bugs auch raus. 99% der Spiele bekommst aber zeitgleich für PC.
Naja, so wenig sind das jetzt auch nicht
So gut wie jedes neue Sony 1st-Party-Spiele (also der Hauptgrund, warum man sich überhaupt ne Sony-Konsole holt) und die AAA-Games von Rockstar. Also gerade im AAA-Singleplayer-Bereich garnicht mal so wenige Titel 😉
"Dann sind die Bugs auch raus". Jetzt muss ich dich mal ernsthaft fragen, ob du Erfahrungen mit PC-Gaming hast? 😂 Hast du die letzten Jahre irgendwie verpennt? Die Spiele werden teils verbugged und unoptimiert hingerotzt.
Und hast du schonmal ein RTS oder Wirtschaftsimulation mit dem Controller gespielt --> pain in the ass ist noch untertrieben. Das passt absolut nicht zum Gameplay.
Also Frostpunk, Cities Skyline, Jurassic World und Co. funktionieren damit super. Da scheint eher der Anwender das Problem zu sein
Wie gesagt, läuft auf dem SteamDeck auch GefoceNow und M+T werden nativ unterstützt.
Also nenn mir mal einen triftigen Grund, der für die Lösung PS5+Steam Deck spricht, bis auf den Preis. Wer mehr Budget zur Verfügung hat fährt mit dem PC eindeutig besser.
Nochmal ... ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich die PS5 in Kombination mit dem SteamDeck und GeforceNow nutze und Gründe hab ich dir auch schon genannt. Ich weiß, es ist sinnlos, weil du das jetzt eh wieder ignorierst, aber hier nochmal extra für dich zusammengefasst, warum ich die Kombi aus PS5, SteamDeck und GeforceNow vorziehe:
- Ich zocke lieber mit dem Controller, auch Shooter im Multiplayer. Deshalb zocke ich auch lieber auf der Konsole mit deaktiviertem Cross-Play
- Ich bekomme die 1st-Party Spiele von Sony Jahre vorher. Gleiches gilt für meine Lieblings-IPs von Rockstar
- Die PC-exklusiven Spiele, die mich bisher interessiert haben, laufen auch auf dem SteamDeck super.
- Der grafische Mehrwert bei vielen Multiplattform-Titel hält sich echt in Grenzen. Doppelter Preis bringt halt nicht doppelt so gute Grafik. Die Zeiten sind leider vorbei. Das wäre das Thema P/L
- Für die technischen Benchmark-Titel kann ich immer wieder mal Geforce Now Ultimate abonnieren.
SteamDeck -> PC-Exklusives + Retro-Games
Geforce Now -> Grafikbenchmarks + Gaming für unterwegs
PS5 -> Rest