• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: "Ich bereue den Kauf" - Ist die PS5 ein krachender Flop?

Das ist doch der Punkt. Du redest von High End PC‘s. Hat jeder so einen? Natürlich nicht und deshalb sind deine verallgemeinenden Aussagen, am besten sei alles auf dem PC, eigentlich Quatsch.
Selbstverständlich ist das eine andere Klasse. Das wird auch keiner bestreiten, nur ist es eben nicht so, dass du pauschal das beste Gaming-Erlebnis auf dem PC hast.
Von Optimierung für verschiedene Systeme mal ganz zu schweigen.
Quatsch ist es nicht. Man kann verallgemeinert sagen, dass die Spiele im Grunde alle am PC klar besser aussehen.
Das es teurer ist, ist ebenso wahr. Jeder muss halt selbst entscheiden, was er bereit ist für sein Hobby zu investieren.
War nur Spaß.
Aber er vielleicht?
 
Feral...? Muss ich dir darauf antworten, Chaos Creator?
Meine Argumente hast du bekommen, warum ignorierst du sie?
Gleichermaßen hast du mir keine für deine Behauptungen geliefert.

Nun denn:
Es gibt natürlich technisch aufwendige Spiele, die PC exklusiv sind: zB Star Citizen
Aber auch die AAA Titel der Konsolenhersteller Sony und Microsoft sehen durch die Bank weg am besten auf dem leistungsstarken PC aus. Das kann niemand der es gesehen hat bestreiten. Du scheinst mit damit gar keine Erfahrung zu haben. Und nein: Das Steam Deck ist dafür kein dankbarer Ersatz. Wenn du unterwegs zocken willst ok. Aber nicht wenn es einen Anspruch an die Grafik gibt.

Auf ganz wenige Titel wirst halt etwas warten müssen. Du hast ja ein paar genannt. Aber auch die werden dann am PC wieder am schönsten sein. Also da warte ich doch gerne. Dann sind die Bugs auch raus. 99% der Spiele bekommst aber zeitgleich für PC.

Und hast du schonmal ein RTS oder Wirtschaftsimulation mit dem Controller gespielt --> pain in the ass ist noch untertrieben. Das passt absolut nicht zum Gameplay. :-D

Also nenn mir mal einen triftigen Grund, der für die Lösung PS5+Steam Deck spricht, bis auf den Preis. Wer mehr Budget zur Verfügung hat fährt mit dem PC eindeutig besser.

Geh doch nicht auf den ein.
Das ist ein PS Fanboy, der versuchen wird, dir das blaue vom Himmel runter zu lügen, nur um seinen Standpunkt vertreten zu können. Natürlich sehen die Spiele am Rechner am besten aus, entsprechende Hardware vorausgesetzt. Wer was anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann. Er will die schönsten "Grafikbanger" ganz ohne Rechner gespielt haben? = > Lüge. Is doch klar. Oder Naivität. Das kann natürlich auch sein...
 
Grundsätzlich stimme ich zu, in deinem Fall. Aber Spiel mal richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport oder Hellblade 2 auf der XSX und danach auf einem High End PC.
Du wirst dich wundern, was da optisch noch alles geht... Ich würde von einem Klassenunterschied sprechen.

Hm, bist Du Dir da sicher?
Also Klassenunterschied ist das für mich nicht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und wenn ich dann noch die Preise gegenüber stelle erst recht nicht.
Für die 5-6 fachen Kosten sollte der PC dann auch etwas besser sein. Ein Klassenunterschied ist es aber definitiv nicht.

P.S:
Bei Hellblade 2 fällt der Unterschied sogar noch geringer aus. Quasi gleiche Qualität.
Aber alles ohne 900 Watt Netzteil und Lüftergeräusche :,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ist es nicht. Man kann verallgemeinert sagen, dass die Spiele im Grunde alle am PC klar besser aussehen.
Das es teurer ist, ist ebenso wahr. Jeder muss halt selbst entscheiden, was er bereit ist für sein Hobby zu investieren.

War nur Spaß.
Aber er vielleicht?
Na das will ich aber auch hoffen. ;)

Wie gesagt, es gibt nicht nur einen PC. Für einen High End PC ist das auch zutreffend, aber auch keine große Kunst.
War noch nie großer Fan davon, die Konsolen direkt mit dem PC zu vergleichen.
Die Konsolen kann man untereinander vergleichen, verschiedene PC Konfigurationen von mir aus auch noch, aber danach wirds typisch Apfel-Birne.
Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile, aber vor allem hat jede Plattform ihre Existenzberechtigung.
Dass nun hier wieder mal ein Artikel erschienen ist, der einzig nur darauf abzielt, eine hitzige Deabtte zu entfachen, sollte klar sein.
Es wird da kein wirkliches Ergebnis erzielt und das ist wahrscheinlich auch genauso beabsichtigt.
Soll jeder spielen was er will, auf der Plattform seiner Wahl oder halt auch mehreren.
Ich kenne Leute, denen ist der Preis völlig egal und die haben stets High End Systeme. Ich kenne aber auch Leute, die müssen ein halbes Jahr sich eine Switch oder Series S sprichwörtlich vom Munde absparen, wollen aber auch mal was spielen und zum Glück gibts diese Vielfalt heute.
Darüber sollten wir uns doch eher freuen.
 
Hm, bist Du Dir da sicher?
Also Klassenunterschied ist das für mich nicht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und wenn ich dann noch die Preise gegenüber stelle erst recht nicht.
Für die 5-6 fachen Kosten sollte der PC dann auch etwas besser sein. Ein Klasenunterschied ist es aber definitiv nicht.

P.S:
Bei Hellblade 2 fällt der Unterschied sogar noch geringer aus. Quasi gleiche Qualität.
Aber alles ohne 900 Watt Netzteil und Lüftergeräusche :,-)

Ja schon sicher.
Die XSX Version hat sämtliche Texturen des Spiels auf Med, bzw low. Die Beleuchtung und Wettereffekte sind auch in der Konsolenfassung überragend, doch das hat seinen Preis. Schau dir mal die Grassdarstellung PC vs. XSX an. Klarer Klassenunterschied bei High Settings.

Und so ist das eigentlich immer. Anderes Beispiel, aber das gleiche bei PS Games. Wenn God of War Ragnarök demnächst für PC erscheint, dann wird auch dies die schönste Version des Spiels darstellen. So war es bisher bei jedem PS Port und wird auch diesmal der Fall sein. Egal ob Days Gone, Horizon, TLOU Remake, oder was auch immer.
Na das will ich aber auch hoffen. ;)

Wie gesagt, es gibt nicht nur einen PC. Für einen High End PC ist das auch zutreffend, aber auch keine große Kunst.
War noch nie großer Fan davon, die Konsolen direkt mit dem PC zu vergleichen.
Das muss man auch nicht tun, aber es ging ja auch einfach nur darum, dass wenn man die Wahl hat, der (High End) PC einfach die beste Option darstellt, weil einfach so gut wie alle Spiele dafür erscheinen und zwar in ihren jeweils besten Varianten. Daran besteht ja nicht wirklich ein Zweifel.
 
Er will die schönsten "Grafikbanger" ganz ohne Rechner gespielt haben? = > Lüge. Is doch klar. Oder Naivität. Das kann natürlich auch sein...
Die aktuell größten Grafikbanger wie Hellblade 2 oder Alan Wake 2 spielt er offenkundig jedenfalls nicht in ihrer schönsten Form.
Auf dem Steam Deck bekommst ja Augenkrebs...
 
Und so ist das eigentlich immer. Anderes Beispiel, aber das gleiche bei PS Games. Wenn God of War Ragnarök demnächst für PC erscheint, dann wird auch dies die schönste Version des Spiels darstellen. So war es bisher bei jedem PS Port und wird auch diesmal der Fall sein. Egal ob Days Gone, Horizon, TLOU Remake, oder was auch immer.

Das muss man auch nicht tun, aber es ging ja auch einfach nur darum, dass wenn man die Wahl hat, der (High End) PC einfach die beste Option darstellt, weil einfach so gut wie alle Spiele dafür erscheinen und zwar in ihren jeweils besten Varianten. Daran besteht ja nicht wirklich ein Zweifel.
Kann man machen, warum nicht?
Ich mag nur nicht mehr 1 oder 2 Jahre warten. Ich will bestimmte Spiele zu Release spielen und dann spiele ich die maximal 2 Mal und dann wars das aber auch.
Und für die gefühlt 10 Prozent, wenn überhaupt, die es dann auf entsprechenden Systemen besser aussieht (was den meisten wohl gar nicht auffällt, denn teils muss man grad in der Bewegung die Unterschiede mit der Lupe suchen) bin ich nicht mehr bereit jahrelang zu warten und dazu noch ein Vielfaches für ein entsprechendes System zu investieren für das bißchen mehr an Optik. Das steht in keinem Verhältnis zum Benefit.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell größten Grafikbanger wie Hellblade 2 oder Alan Wake 2 spielt er offenkundig jedenfalls nicht in ihrer schönsten Form.
Auf dem Steam Deck bekommst ja Augenkrebs...
Stellst du dich jetzt eig. absichtlich blöd oder kannst du nicht richtig lesen. Vorallem hab ich das jetzt sogar schon mehrmals geschrieben?

Ich habe Hellblade 2 über Geforce Now Ultimate auf einem 4K OLED TV in 4k60 HDR mit maximalen Settings gespielt. Was gibt's daran jetzt nicht zu verstehen? 😅
Und nein, auf dem SteamDeck bekommst du kein Augenkrebs, wenn da GeforceNow drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn:
Es gibt natürlich technisch aufwendige Spiele, die PC exklusiv sind: zB Star Citizen
Aber auch die AAA Titel der Konsolenhersteller Sony und Microsoft sehen durch die Bank weg am besten auf dem leistungsstarken PC aus. Das kann niemand der es gesehen hat bestreiten. Du scheinst mit damit gar keine Erfahrung zu haben. Und nein: Das Steam Deck ist dafür kein dankbarer Ersatz. Wenn du unterwegs zocken willst ok. Aber nicht wenn es einen Anspruch an die Grafik gibt.
Ja gut, stimmt ... Star Cititzen wäre ein Beispiel. Hast auch noch ein anderes Beispiel? Ein Beispiel vllt, das offiziell erschienen ist und nicht seit Jahren im Early Access festhängt? 😅
Wieso kommst du jetzt mit den Sony und Microsoft-Games? Darum ging es hier doch gar nicht (wieder so ne typische Feral-Eigenschaft 😂) . Dafür hab ich ja die Konsole. Es ging um die exklusiven PC-Spiele, die ich nicht auf den Konsolen bekomme. Wenn ich mir meine letzten PC-exklusiven Käufe anschaue, dann hat sich das ausschließlich um Indie-Titel gehandelt. Keines davon hatte den Anspruch, grafisch überzeugen zu müssen. Dafür reicht auch die Leistung des SteamDecks aus.
Und hä? Womit soll ich keine Erfahrung haben? Mit PC-Spielen? 😅
Ich habe nirgends behauptet, dass PC-Spiele nicht besser aussehen. Keine Ahnung warum du mir das jetzt wieder unterstellen willst. Ich hab doch sogar in meinem letzten Betrag extra erwähnt, dass ich das nicht behauptet habe. Scheinst ja wirklich ne Leseschwäche zu haben.
Auf ganz wenige Titel wirst halt etwas warten müssen. Du hast ja ein paar genannt. Aber auch die werden dann am PC wieder am schönsten sein. Also da warte ich doch gerne. Dann sind die Bugs auch raus. 99% der Spiele bekommst aber zeitgleich für PC.
Naja, so wenig sind das jetzt auch nicht :)
So gut wie jedes neue Sony 1st-Party-Spiele (also der Hauptgrund, warum man sich überhaupt ne Sony-Konsole holt) und die AAA-Games von Rockstar. Also gerade im AAA-Singleplayer-Bereich garnicht mal so wenige Titel 😉
"Dann sind die Bugs auch raus". Jetzt muss ich dich mal ernsthaft fragen, ob du Erfahrungen mit PC-Gaming hast? 😂 Hast du die letzten Jahre irgendwie verpennt? Die Spiele werden teils verbugged und unoptimiert hingerotzt.

Und hast du schonmal ein RTS oder Wirtschaftsimulation mit dem Controller gespielt --> pain in the ass ist noch untertrieben. Das passt absolut nicht zum Gameplay. :-D
Also Frostpunk, Cities Skyline, Jurassic World und Co. funktionieren damit super. Da scheint eher der Anwender das Problem zu sein :)
Wie gesagt, läuft auf dem SteamDeck auch GefoceNow und M+T werden nativ unterstützt.
Also nenn mir mal einen triftigen Grund, der für die Lösung PS5+Steam Deck spricht, bis auf den Preis. Wer mehr Budget zur Verfügung hat fährt mit dem PC eindeutig besser.
Nochmal ... ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich die PS5 in Kombination mit dem SteamDeck und GeforceNow nutze und Gründe hab ich dir auch schon genannt. Ich weiß, es ist sinnlos, weil du das jetzt eh wieder ignorierst, aber hier nochmal extra für dich zusammengefasst, warum ich die Kombi aus PS5, SteamDeck und GeforceNow vorziehe:
- Ich zocke lieber mit dem Controller, auch Shooter im Multiplayer. Deshalb zocke ich auch lieber auf der Konsole mit deaktiviertem Cross-Play
- Ich bekomme die 1st-Party Spiele von Sony Jahre vorher. Gleiches gilt für meine Lieblings-IPs von Rockstar
- Die PC-exklusiven Spiele, die mich bisher interessiert haben, laufen auch auf dem SteamDeck super.
- Der grafische Mehrwert bei vielen Multiplattform-Titel hält sich echt in Grenzen. Doppelter Preis bringt halt nicht doppelt so gute Grafik. Die Zeiten sind leider vorbei. Das wäre das Thema P/L
- Für die technischen Benchmark-Titel kann ich immer wieder mal Geforce Now Ultimate abonnieren.


SteamDeck -> PC-Exklusives + Retro-Games
Geforce Now -> Grafikbenchmarks + Gaming für unterwegs
PS5 -> Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man als Xbox-User erst sagen? Dort gibt es noch weniger interessante Exklusivtitel als auf der Playstation.

Andererseits muss eben Abstriche machen, wer für € 500,- einen kompletten "Spiele-Rechner" haben will. Ich arbeite lieber auf meinem Mac und lebe mit den Einschränkungen der Konsole, als einen Windows-Rechner nur zum Zocken zu kaufen und den regelmäßig upgraden zu müssen.
 
Was soll man als Xbox-User erst sagen? Dort gibt es noch weniger interessante Exklusivtitel als auf der Playstation.

Andererseits muss eben Abstriche machen, wer für € 500,- einen kompletten "Spiele-Rechner" haben will. Ich arbeite lieber auf meinem Mac und lebe mit den Einschränkungen der Konsole, als einen Windows-Rechner nur zum Zocken zu kaufen und den regelmäßig upgraden zu müssen.
Sehe ich ganz genauso.
Gearbeitet wird mit Apple, schon seit Jahren und das funktioniert bestens, gespielt wird auf Konsolen.
Ich mag meine geschlossenen Systeme. Auf das Windows-Gefrickel hab ich auch absolut keine Lust mehr.
 
Die meisten besitzer einer Konsole haben diese meist weil sie nicht das Geld in einen teuren gaming PC stecken können/ wollen. Es haben auch viele eine Konsole aus Platzmangel für einen PC, dem lockeren Plug in Play und dem lockeren Gaming auf der Couch.
 
Kann man machen, warum nicht?
Ich mag nur nicht mehr 1 oder 2 Jahre warten.
Genau, sag ich ja.
Das mit dem Warten bei den Games von Sony betrifft ja nun wirklich die allerwenigsten Games. 99% erscheinen zeitgleich für PC. Sony veröffentlicht ja in der Tat kaum was in den letzten Jahren. Und hier sind es nach Sonys letzter Info auch nur 4-5 Studios wo man eine Wartezeit verstreichen läßt, die dann auch nicht sonderlich lang ist. Bei Gow Ragnorök bsp nur 1,5 Jahre. Das geht doch und die schönste Version erhältst dann ja nunmal trotzdem für PC, so wie das bei im Grunde genommen allen Games der Fall ist. Daher: wer die Möglichkeit hat, der greift zum PC. Für Konsolen spricht bis auf den Preis fast nichts.
Die meisten besitzer einer Konsole haben diese meist weil sie nicht das Geld in einen teuren gaming PC stecken können/ wollen. Es haben auch viele eine Konsole aus Platzmangel für einen PC, dem lockeren Plug in Play und dem lockeren Gaming auf der Couch.
100% 👍
Was soll man als Xbox-User erst sagen? Dort gibt es noch weniger interessante Exklusivtitel als auf der Playstation.
Nein, das ist jetzt umgekehrt, aber letztlich wohl Geschmackssache. Exklusivtitel gibt's in dem Sinne auf beiden Konsolen nicht mehr. Für Xbox kommen aufgrund der vielen großen Studios aber mittlerweile deutlich mehr als für Playstation. Und nach meinem Geschmack auch die besseren Titel. Darüber lässt sich logischerweise streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommst du jetzt mit den Sony und Microsoft-Games?
Es war von Anfang an von allen Spielen die Rede. Ließ nochmal nach, oder stellst dich jetzt absichtlich blöd, wie du sagst?!

Die Spiele kommen alle für PC. Was das mit deinem lieben Feral zu tun hat, interessiert mich nicht. Ich finde deinen gesamten Kommentar nicht nachvollziehbar und aggressiv. Klingt für mich alles nach einer Ausrede, da du dir keinen guten PC kaufen kannst oder willst.
Du sagst ja selbst, letztendlich scheitert es am Preis. Nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil an im Alter nachlassenden Augen. Da reicht dann Full HD und das löppt auch mit erschwinglicher Mittelklasse Hardware. Da nun quasi alle Titel auch am PC aufschlagen, brauche ich keine Konsole. Spiele dort dann aber gerne mit dem Sony-Controller.

Playstation wäre vielleicht am Anfang des Zyklus interessant gewesen. Da das Ding aber faktisch nicht zu bekommen war, ging es eben auch ohne. Jetzt ist der Zug aber abgefahren für die Generation.

edit: Achja, bei nicht wenigen Games sind Gameplay- und UI-Mods auch ein starkes Argument für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sag ich ja.
Das mit dem Warten bei den Games von Sony betrifft ja nun wirklich die allerwenigsten Games. 99% erscheinen zeitgleich für PC. Sony veröffentlicht ja in der Tat kaum was in den letzten Jahren. Und hier sind es nach Sonys letzter Info auch nur 4-5 Studios wo man eine Wartezeit verstreichen läßt, die dann auch nicht sonderlich lang ist. Bei Gow Ragnorök bsp nur 1,5 Jahre. Das geht doch und die schönste Version erhältst dann ja nunmal trotzdem für PC, so wie das bei im Grunde genommen allen Games der Fall ist. Daher: wer die Möglichkeit hat, der greift zum PC. Für Konsolen spricht bis auf den Preis fast nichts.
Sehe ich nicht so.
Kaum was veröffenlticht in den letzten Jahren? Dem möchte ich widersprechen. Natürlich betrifft die Wartezeit nicht die meisten Spiele. Die meisten sind ja auch keine Exclusives, aber auf genau die kommts mir an und da will ich auch keine 1,5 Jahre warten und hoffen, denn garantiert ist ein PC ´Release auch nicht.
Für mich spricht zum Beispiel nicht viel für den PC…brauche ich nicht mehr und das Gefrickel nervt mich gewaltig.
Man könnte auch sagen, 99% erscheint gleichzeitig für Konsole. So herum wird eher ein Schuh draus.
Weiß nicht, was du immer mit der „schönsten“ Version hast.Ist ja nicht so, als lägen da Welten dazwischen. Das sind minimale Unterschiede, die kaum auffallen, den meisten wohl gar nicht und wenn, dann auch nur denen mit einem entsprechenden System, was die wenigsten haben.
Außerdem ist es mitnichten so, dass die PC Version eines Spieles automatisch die beste Version ist. Ich erinnere an so manches Spiel, dass trotz deutlich potenterer Hardware auf den Konsolen besser läuft.
Deine Realität ist nicht die tatsächliche Realität.
Für mich spricht sehr viel mehr für eine Konsole, nicht nur der Preis. Ich hätte zum Beispiel die Möglichkeit, zum PC zu greifen und tue es trotzdem nicht.
Habs schonmal geschrieben, der Mehrpreis rechtfertigt in keiner Weise den Benefit.
Für Xbox kommen aufgrund der vielen großen Studios aber mittlerweile deutlich mehr als für Playstation.
Welche denn?
 
Bis auf Indy und den FS24 hab ich von MS gar nix am Schirm für die nächsten 6 Monate, eventuell noch ein neues Forza Horizon, falls denn eines kommt.

Ich meine damit Spiele die mich reizen bzw. die ich kaufen will, kann schon sein dass mehr erscheint aber die interessieren mich eben micht sonderlich bis jetzt
 
Du meinst was dort bereits erschienen ist in diesem Jahr und 2023. Oder was in der Mache ist?

Bei Xbox in Arbeit sind (soweit bekannt):

Avowed
Clockword Revolution
Indianer Jones
Gears 6
Gears Collection
Fable
State of Decay 3
Everwild
Doom The Dark Ages
Perfect Dark
South of Midnight
Project Maverick
MS Flight Simulator 24
The Outer Worlds 2
CoD Black Ops 6
Banjo Kazooie
Marvels Blade
Project Mara
The Elder Scrolls 6
New Spyro
Fallout 3 Remaster
TES Oblivion Remaster
Diablo 4 - Vessels of the Hatred
Starfield - Shattered Space
ESO DLC
Contraband
Stalker 2
Ark 2
Hallow Knight Sillskone
Towerborne
Age of Mythologie Retold
World of WarCraft - The War Within
Minecraft Tricky Trials
Hideo Kojimas | OD

Einiges davon erscheint noch in diesem Jahr.
Manches 2025 oder später.

Und was zuletzt erschienen ist waren so Titel wie

Diablo 4, Starfield, Forza Motorsport und Hellblade 2... Sollte bei derart großen IPs doch jeder mitbekommen haben.

Was kam denn für Playstation zuletzt?
Was ist dort bereits angekündigt? --> Dieser News zufolge ja leider herzlich wenig. Bzw nur Kleinkram.
Habs schonmal geschrieben, der Mehrpreis rechtfertigt in keiner Weise den Benefit.
Doch ich finde schon. Einfach da es auf dem Rechner alle Spiele gibt und diese dort am besten zur Geltung kommen.
Aber jeder muss wissen, was er bereit ist zu investieren fürs Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück