• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: "Ich bereue den Kauf" - Ist die PS5 ein krachender Flop?

Die PS5 ist sicher kein Flop, aber der Markt an sich ändert sich und auch die Spielestrategie von Sony ist, naja für Fans eine Katastrophe, das stimmt. Erst die PSVR 2 fallen gelassen, keine eigenen Spiele in Entwicklung, das Teil ist gerade mal 15 Monate alt und von Sony kam hier wirklich nichts. Die Kunden wurden hier betrogen. Nicht mal das VR Vorzeigetitel Astro Bot bekommt VR Support, man muss sich das mal vorstellen :) Die Fanboys von Playstation sind natürlich stillschweigend. Gut das ich mir keine PSVR 2 zugelegt habe, denn genau nach dem letzten SoP wäre ich richtig sauer geworden.

Viele Sony Spiele kommen jetzt auf den PC. Ich kann sogar mit meinen Handheld (Legion Go) Playstation Spiele zocken. Es gibt keinen Grund sich eine PS5 zu kaufen wenn man einen guten PC hat kombiniert mit einem guten Rog Ally oder Legion Go. Mehr braucht man meiner Meinung auch nicht. Dasselbe gilt auch für die XBOX Konsole. Bei der Seriss S drücke ich ein Auge zu, weil dieser einfach so günstig ist.

Sony ist nichts anderes wie Microsoft&Co, auf Geld aus.
 
Sehe es wie TSsixtyOne.

Konsolen haben sich selbst obsolet gemacht. Wer einen guten PC hat, der wird dort sowohl Xbox als auch Playstation Games in seiner schönsten Form spielen können.
Bleibt noch das Argument gemütlich auf dem Sofa auf dem Big Screen Zocken zu können. Dafür wird es auch weiterhin Konsolen geben. Doch haben sie ihren Zenit mittlerweile erreicht bzw überschritten.
Der PC ist und bleibt Nonplusultra im Gamingmarkt. Masterrace klingt zwar immer so hochgestochen, doch ist schon was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 ist sicher kein Flop, aber der Markt an sich ändert sich und auch die Spielestrategie von Sony ist, naja für Fans eine Katastrophe, das stimmt. Erst die PSVR 2 fallen gelassen, keine eigenen Spiele in Entwicklung, das Teil ist gerade mal 15 Monate alt und von Sony kam hier wirklich nichts. Die Kunden wurden hier betrogen.
So ein Quatsch, niemand wurde betrogen
 
Viele Sony Spiele kommen jetzt auf den PC. Ich kann sogar mit meinen Handheld (Legion Go) Playstation Spiele zocken. Es gibt keinen Grund sich eine PS5 zu kaufen wenn man einen guten PC hat kombiniert mit einem guten Rog Ally oder Legion Go. Mehr braucht man meiner Meinung auch nicht. Dasselbe gilt auch für die XBOX Konsole. Bei der Seriss S drücke ich ein Auge zu, weil dieser einfach so günstig ist.

Sony ist nichts anderes wie Microsoft&Co, auf Geld aus.
Naja, andersherum kann ich genauso sagen, ich brauche keinen PC, wenn ich ein Steamdeck und eine Konsole habe 😅
Da habe ich genauso alles abgedeckt und das für einen Bruchteil des Preises. Die bessere Optik des PCs ist, imo, den Aufpreis nicht mal ansatzweise wert.

Und wenn dann mal alle paar Jahre ein Spiel erscheint für den sich ein fetter PC lohnen würde (wie z.b. Hellblade2), dann kann ich kurz GeforceNow abonnieren und das genauso mit max. Settings in 4k60 genießen.

Aber abseits der Technik, lohnt sich für mich eine Konsole allein schon, weil der Controller das Haupteingabe-Gerät ist. Ich zocke selbst Shooter lieber mit nem Controller.
 
Naja, andersherum kann ich genauso sagen, ich brauche keinen PC, wenn ich ein Steamdeck und eine Konsole habe 😅
Da habe ich genauso alles abgedeckt und...
Nicht wirklich. Auf dem Steamdeck läuft bei bei weitem noch nicht alles, was auf dem Rechner läuft. Und eben auch nicht immer in zufriedenstellender Qualität/Performance.
Hinzu kommen Titel, die Maus & Tastatur erfordern. Da bist lost auf dem Deck... geht zwar theoretisch schon, macht in der Praxis aber wenig Sinn.

Trotzdem ein feines Teil, keine Frage. Und wem das reicht, der braucht auch keine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 ist sicher kein Flop, aber der Markt an sich ändert sich und auch die Spielestrategie von Sony ist, naja für Fans eine Katastrophe, das stimmt. Erst die PSVR 2 fallen gelassen, keine eigenen Spiele in Entwicklung, das Teil ist gerade mal 15 Monate alt und von Sony kam hier wirklich nichts. Die Kunden wurden hier betrogen. Nicht mal das VR Vorzeigetitel Astro Bot bekommt VR Support, man muss sich das mal vorstellen :) Die Fanboys von Playstation sind natürlich stillschweigend. Gut das ich mir keine PSVR 2 zugelegt habe, denn genau nach dem letzten SoP wäre ich richtig sauer geworden.

Viele Sony Spiele kommen jetzt auf den PC. Ich kann sogar mit meinen Handheld (Legion Go) Playstation Spiele zocken. Es gibt keinen Grund sich eine PS5 zu kaufen wenn man einen guten PC hat kombiniert mit einem guten Rog Ally oder Legion Go. Mehr braucht man meiner Meinung auch nicht. Dasselbe gilt auch für die XBOX Konsole. Bei der Seriss S drücke ich ein Auge zu, weil dieser einfach so günstig ist.

Sony ist nichts anderes wie Microsoft&Co, auf Geld aus.
Hier wird die Existenz eines potenten PC, samt Rog Ally oder etwas vergleichbarem vorausgesetzt.
Dann schreib aber auch dazu, welche Investition dafür im Schnitt nötig ist. Das will und das kann auch nicht jeder leisten.
Diese Mehrinvestition für das, was grafisch vielleicht über den aktuellen Konsolen liegt, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.
Auch hat nicht jeder Spieler die gleichen Spielgewohnheiten und Vorlieben.
Was den Support der VR2 angeht, ja, da wünsche ich mir auch mehr, aber das gar nichts kam, stimmt auch nicht.
Der Spielekatalog der VR2 ist aktuell sehr viel umfangreicher als der Spielekatalog der VR1 nach 15 Monaten.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sagen kann, dass es da nichts gäbe. Das ist einfach nicht wahr.
Für mich als Rennspiel-Fan ist GT7 in VR eine Offenbarung und ich würde allein dafür nochmal 600 Euro ausgeben, aber da sind wir wieder bei Spielegewohnheiten und Vorlieben. Das Lenkrad samt Drivers Seat hat sehr viel mehr gekostet, als Konsole und PSVR 2 zusammen…Vorlieben halt.
Beim Thema Astro Bot kann ich die Entscheidung verstehen, es nicht in VR zu bringen, wenn man es auch gut verkaufen will und von einem Hybrid-Spiel, was sowohl normal als auch in VR gespielt werden kann, halte ich nicht viel.
Es gibt eine Handvoll solcher Spiele, aber bis auf Rennspiele sind die alle nicht wirklich gut.
 
Nicht wirklich. Auf dem Steamdeck läuft bei bei weitem noch nicht alles, was auf dem Rechner läuft. Und eben auch nicht immer in zufriedenstellender Qualität/Performance.
Hinzu kommen Titel, die Maus & Tastatur erfordern. Da bist lost auf dem Deck... geht zwar theoretisch schon, macht in der Praxis aber wenig Sinn.

Trotzdem ein feines Teil, keine Frage. Und wem das reicht, der braucht auch keine Konsole.
Also gerade für die "exklusiven" PC Spiele reicht das Steamdeck locker aus. Das sind zu 99% eh "nur" Indietitel, die sich noch im Early Access befinden und auch technisch jetzt keine Technikbretter sind. Für den Rest, wie gesagt -> Konsole

Welche Titel haben denn in letzter Zeit M+T erfordert? Mittlerweile wird doch eh gleich für die Konsolen mitangepasst. Selbst Strategiespiele.

Und selbst wenn nicht, macht eine M+T auch praktisch Sinn. Das Steamdeck kannst genauso an einen Monitor anschließen und wie einen Rechner nutzen. Für Spiele wie LoL und Co. Reicht auch hierfür die Leistung 🙂

Für die grafisch aufwendigeren Spiele( die auch einen deutlich sichtbaren Mehrwert gegenüber den Konsolen bieten) kann ich auch alle paar Monate mal GeforceNow abonnieren. Damit hab ich auch mehr Leistung als der Großteil der PC Spieler 😅
Das kann ich auch ziemlich oft machen, bis ich auf den Preis eines vergleichbaren PCs komme.

In dieser Generation hatte ich gerade mal bei drei Titeln das Bedürfnis, dass ich das auf einrm PC spielen muss: Cyberpunk Phantom Liberty, Alan Wake 2 und Hellblade 2. Beim Rest hatte ich jedenfalls nie das Bedürfnis, dass ich das unbedingt auf dem PC spielen muss.

Wie gesagt. Mit meiner SteamDeck, PS5 + GFN- Kombi fahre ich momentan ziemlich gut.
Ich war auch kurz davor meinen alten PC aufzurüsten. Der ist jetzt schon ziemlich in die Jahre gekommen(1070 Ti).
Lohnt sich halt, imo, preislich momentan einfach nicht.
 
Also gerade für die "exklusiven" PC Spiele reicht das Steamdeck locker aus.
Dir vielleicht. Würde mir nicht reichen. Die Qualität ist nicht vergleichbar. Die Performance oft ebenfalls nicht
Das sind zu 99% eh "nur" Indietitel, die sich noch im Early Access befinden und auch technisch jetzt keine Technikbretter sind. Für den Rest, wie gesagt -> Konsole
Das zwar sicher nicht, aber auch für den "Rest" kriegst die besten Versionen halt für PC. Warum dann Konsole?

Welche Titel haben denn in letzter Zeit M+T erfordert? Mittlerweile wird doch eh gleich für die Konsolen mitangepasst. Selbst Strategiespiele.

Und selbst wenn nicht, macht eine M+T auch praktisch Sinn. Das Steamdeck kannst genauso an einen Monitor anschließen und wie einen Rechner nutzen. Für Spiele wie LoL und Co. Reicht auch hierfür die Leistung 🙂

Wirtschaftssimulatoren, Aufbauspiele, RTS.... erfordern M&T. Am Monitor, in der Qualität? Lieber nicht...

In dieser Generation hatte ich gerade mal bei drei Titeln das Bedürfnis, dass ich das auf einrm PC spielen muss: Cyberpunk Phantom Liberty, Alan Wake 2 und Hellblade 2. Beim Rest hatte ich jedenfalls nie das Bedürfnis, dass ich das unbedingt auf dem PC spielen muss.

Hast du dir Alan Wake 2 und Hellblade 2 schonmal auf dem Steam Deck angeschaut?
Das sind Spiele, die von ihrer exzellenten Technik und Inszenierung leben. Auf dem Steam Deck geht nahezu alles davon verloren. Die schönsten Spiele die es aktuell gibt, sehen dort wirklich schlimm - und damit meine ich absolut potthässlich - aus.
Wie gesagt. Mit meiner SteamDeck, PS5 + GFN- Kombi fahre ich momentan ziemlich gut.
Ich war auch kurz davor meinen alten PC aufzurüsten. Der ist jetzt schon ziemlich in die Jahre gekommen(1070 Ti).
Lohnt sich halt, imo, preislich momentan einfach nicht.
Mit einem guten Rechner würdest du besser fahren. Aber klar kann das Budget hier die Hürde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir vielleicht. Würde mir nicht reichen. Die Qualität ist nicht vergleichbar. Die Performance oft ebenfalls nicht
Na, dann nenn doch mal ein PC exklusives Spiel für das das SteamDeck nicht ausreichend gewesen wäre 😅
Für Dave the Diver, Vallheim und Co. Tuts auch ein Steamdeck.

Das zwar sicher nicht, aber auch für den "Rest" kriegst die besten Versionen halt für PC. Warum dann Konsole?
Weil die Konsole nur einen Bruchteil kostet und die bessere Grafik in keinsterweise diesen Aufpreis rechtfertigt. Dazu hab ich einfach keine Lust mehrere Jahre zu warten, bis die PS Exklusives endlich mal portiert werden. Zudem zocke ich meine MP Games lieber mit dem Controller. Hab genug Gründe um auf der Konsole zu zocken.
Wirtschaftssimulatoren, Aufbauspiele, RTS.... erfordern M&T. Am Monitor, in der Qualität? Lieber nicht...
So gut wie jedes neue Strategiespiel kommt heutzutage mit Controllersupport auf den Markt.

Wie gesagt, kann ich auch auf einem SteamDeck GeForce Now laufen lassen. Geht also auch auf dem Steamdeck mit anständiger Qualität an einem PC Monitor 😉
Hast du dir Alan Wake 2 und Hellblade 2 schonmal auf dem Steam Deck angeschaut?
Nein, hab ich nicht. Brauch ich auch nicht mit GFN. Hat wunderbar auf einem großen OLED in 4k60HDR mit max. Settings funktioniert. Wie vorhin erwähnt, mit dem Setup auch in einer besseren Qualität als der Größtteil der "PC Masterrace" 😯
Mit einem guten Rechner würdest du besser fahren. Aber klar kann das Budget hier die Hürde sein.
Würde ich das? 🤔
Den Eindruck hatte ich jedenfalls bisher nicht. Was kostet denn aktuell ein ähnliches Setup? 😉

Die Grafikbanger hab ich jedenfalls bisher alle in bester Qualität erleben dürfen, ganz ohne leistungsfähigen Windows-PC daheim.
 
Na, dann nenn doch mal ein PC exklusives Spiel für das das SteamDeck nicht ausreichend gewesen wäre 😅
Für Dave the Diver, Vallheim und Co. Tuts auch ein Steamdeck.


Weil die Konsole nur einen Bruchteil kostet und die bessere Grafik in keinsterweise diesen Aufpreis rechtfertigt. Dazu hab ich einfach keine Lust mehrere Jahre zu warten, bis die PS Exklusives endlich mal portiert werden. Zudem zocke ich meine MP Games lieber mit dem Controller. Hab genug Gründe um auf der Konsole zu zocken.

So gut wie jedes neue Strategiespiel kommt heutzutage mit Controllersupport auf den Markt.

Wie gesagt, kann ich auch auf einem SteamDeck GeForce Now laufen lassen. Geht also auch auf dem Steamdeck mit anständiger Qualität an einem PC Monitor 😉

Nein, hab ich nicht. Brauch ich auch nicht mit GFN. Hat wunderbar auf einem großen OLED in 4k60HDR mit max. Settings funktioniert. Wie vorhin erwähnt, mit dem Setup auch in einer besseren Qualität als der Größtteil der "PC Masterrace" 😯

Würde ich das? 🤔
Den Eindruck hatte ich jedenfalls bisher nicht. Was kostet denn aktuell ein ähnliches Setup? 😉

Die Grafikbanger hab ich jedenfalls bisher alle in bester Qualität erleben dürfen, ganz ohne leistungsfähigen Windows-PC daheim.
Ehrlich gesagt: Da ist jetzt tatsächlich soviel Schmarrn dabei, dass ich darauf garnicht im Detail eingehen werde.

Ich behaupte daher mal pauschal: die mit Abstand besten Versionen sämtlicher Spiele bekommst du für den PC. Sicher ohne Jahre darauf warten zu müssen, mit ganz wenigen Ausnahmen. Aber auch da geht's ja immer schneller und die Spiele sehen am PC am besten aus.

Ob daß den höheren Preis rechtfertigt wird wohl jeder für sich selbst entscheiden können.
Steam Deck + PS5 wäre mir persönlich aber sicherlich nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie TSsixtyOne.

Konsolen haben sich selbst obsolet gemacht. Wer einen guten PC hat, der wird dort sowohl Xbox als auch Playstation Games in seiner schönsten Form spielen können.
Bleibt noch das Argument gemütlich auf dem Sofa auf dem Big Screen Zocken zu können. Dafür wird es auch weiterhin Konsolen geben. Doch haben sie ihren Zenit mittlerweile erreicht bzw überschritten.
Der PC ist und bleibt Nonplusultra im Gamingmarkt. Masterrace klingt zwar immer so hochgestochen, doch ist schon was dran.

Hm, seh ich anders. Und das als jahrelang überzeugter PC Gamer. Früher hattest Du Recht mit Deiner Aussage.
Da waren aber auch Games wie Diablo etc exklusiv für den PC.
Mittlerweile ist das anders. Und ich selbst bin von PC auf Konsole gewechselt und hab es nicht bereut.
Mein Mittelklasse Gaming PC war und ist tauglich, aber mit der Xbox X kann er es nicht aufnehmen, was Leistung bei 4k und vor allem Komfort betrifft. Die Alternativ wäre ein neuer Gaming PC für 3000 Euro gewesen.
Und da geb ich doch lieber 500 für die Konsole und den Rest für einen gescheiten OLED aus..;)
Zudem lassen sich Games, die von vorn herein auch für Konsole entwickelt wurden, mit dem Gamepad viel besser spielen. Das war früher bei der Portierungen auch anders.
Insofern und vor allem in Anbetracht der Preisentwicklung bei Grafikkarten aktuell 1:0 für die Konsole.
Mal ganz davon abgesehen, daß Games im Durchschnitt auf der Konsole IMMER zuverlässiger laufen, als auf den zig PC Varianten.
 
Hm, seh ich anders. Und das als jahrelang überzeugter PC Gamer. Früher hattest Du Recht mit Deiner Aussage.
Da waren aber auch Games wie Diablo etc exklusiv für den PC.
Mittlerweile ist das anders. Und ich selbst bin von PC auf Konsole gewechselt und hab es nicht bereut.
Mein Mittelklasse Gaming PC war und ist tauglich, aber mit der Xbox X kann er es nicht aufnehmen, was Leistung bei 4k und vor allem Komfort betrifft. Die Alternativ wäre ein neuer Gaming PC für 3000 Euro gewesen.
Und da geb ich doch lieber 500 für die Konsole und den Rest für einen gescheiten OLED aus..;)
Zudem lassen sich Games, die von vorn herein auch für Konsole entwickelt wurden, mit dem Gamepad viel besser spielen. Das war früher bei der Portierungen auch anders.
Insofern und vor allem in Anbetracht der Preisentwicklung bei Grafikkarten aktuell 1:0 für die Konsole.
Mal ganz davon abgesehen, daß Games im Durchschnitt auf der Konsole IMMER zuverlässiger laufen, als auf den zig PC Varianten.
Grundsätzlich stimme ich zu, in deinem Fall. Aber Spiel mal richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport oder Hellblade 2 auf der XSX und danach auf einem High End PC.
Du wirst dich wundern, was da optisch noch alles geht... Ich würde von einem Klassenunterschied sprechen.
 
"Diese Spieleauswahl stößt vielen Fans wirklich sauer auf und das Feedback auf den State-of-Play-Showcase ist mehr kritisch als löblich"

Wen wundert es? Sony kündigt seit Jahren nichts dolles mehr an und hat sich unter Jim Ryan komplett verrannt, während die Konkurrenz voll abliefert.
Es wird Jahre dauern den angerichteten Schaden wieder auszubügeln. Wenn es denn überhaupt klappt.
Grundsätzlich stimme ich zu, in deinem Fall. Aber Spiel mal richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport oder Hellblade 2 auf der XSX und danach auf einem High End PC.
Du wirst dich wundern, was da optisch noch alles geht... Ich würde von einem Klassenunterschied sprechen.

Das war aber noch nie anders. In den Punkten wo du lobst, hatte der PC schon immer die Nase vorne. Mit dem Unterschied, dass mittlerweile tatsächlich einfach alle Games für Windows kommen.

Wem die Optik aber früher schon nicht das allerwichtigste war, der wird sich vermutlich auch heute noch eher für eine Konsole entscheiden. Aus Kostengründen alleine schon.
 
Ehrlich gesagt: Da ist jetzt tatsächlich soviel Schmarrn dabei, dass ich darauf garnicht mehr im Detail eingehen werde.
Ach feral … muss das jetzt sein? Kannst auch direkt sagen, dass du keine Argumente hast😅
Dann nenn doch ein exklusives PC Spiel in den letzten Jahren, dass jetzt so enorme Hardware-Voraussetzungen hatte? Die Exklusivtitel(bzw. zum damaligen Zeitpunkt noch exklusiv) , die mir bekannt sind, liefen alle tadellos auf dem Steamdeck.
Ich behaupte daher mal pauschal: die mit Abstand besten Versionen sämtlicher Spiele bekommst du für den PC. Sicher ohne Jahre darauf warten zu müssen, mit ganz wenigen Ausnahmen. Aber auch da geht's ja immer schneller...
Hab ich etwas anderes behauptet? Natürlich bekommt man die beste Version auf dem PC. Nur muss ich mir dafür nicht extra einen PC kaufen. Darauf wollte ich hinaus.
Und allein dafür, nicht auf ein GTA6 , RDR3 oder sämtliche Sony 1st-Partys warten zu müssen, rechtfertigt für mich eine Playstation.

Ob daß den höheren Preis rechtfertigt wird wohl jeder für sich selbst entscheiden können.
Steam Deck + PS5 wäre mir persönlich aber sicherlich nicht ausreichend.
Das Preisleistungsverhältnis eines ordentlichen PCs ist einfach kacke. Sieht man auch schön an den Steam-Hardware-Statistik.
Hab btw. auch nicht gesagt, dass ein Steamdeck + PS5 ausreichend ist, sondern die Kombination aus SD, PS5 und GeforceNow 😉
 
während die Konkurrenz voll abliefert.
Wie genau tut sie das?
Welche Konkurrenz, mit welchen Games genau?

Mit dem Unterschied, dass mittlerweile tatsächlich einfach alle Games für Windows kommen.
Nein!

Wem die Optik aber früher schon nicht das allerwichtigste war, der wird sich vermutlich auch heute noch eher für eine Konsole entscheiden. Aus Kostengründen alleine schon.
Das ist genau der Punkt, stimmt.
Ich behaupte daher mal pauschal: die mit Abstand besten Versionen sämtlicher Spiele bekommst du für den PC.
Für welchen PC? Gibt ja nicht nur den einen und wenn ich mir Steam Analytics mal so anschaue, dann hat ein XSX oder PS5 Besitzer im Moment noch die „bessere“ Hardware als der Durchschnitt der PC Spieler.
 
Grundsätzlich stimme ich zu, in deinem Fall. Aber Spiel mal richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport oder Hellblade 2 auf der XSX und danach auf einem High End PC.
Du wirst dich wundern, was da optisch noch alles geht... Ich würde von einem Klassenunterschied sprechen.
Das ist doch der Punkt. Du redest von High End PC‘s. Hat jeder so einen? Natürlich nicht und deshalb sind deine verallgemeinenden Aussagen, am besten sei alles auf dem PC, eigentlich Quatsch.
Selbstverständlich ist das eine andere Klasse. Das wird auch keiner bestreiten, nur ist es eben nicht so, dass du pauschal das beste Gaming-Erlebnis auf dem PC hast.
Von Optimierung für verschiedene Systeme mal ganz zu schweigen.
 
Ach feral … muss das jetzt sein? Kannst auch direkt sagen, dass du keine Argumente hast😅
Dann nenn doch ein exklusives PC Spiel in den letzten Jahren, dass jetzt so enorme Hardware-Voraussetzungen hatte? Die Exklusivtitel(bzw. zum damaligen Zeitpunkt noch exklusiv) , die mir bekannt sind, liefen alle tadellos auf dem Steamdeck.
Feral...? Muss ich dir darauf antworten, Chaos Creator?
Meine Argumente hast du bekommen, warum ignorierst du sie?
Gleichermaßen hast du mir keine für deine Behauptungen geliefert.

Nun denn:
Es gibt natürlich technisch aufwendige Spiele, die PC exklusiv sind: zB Star Citizen
Aber auch die AAA Titel der Konsolenhersteller Sony und Microsoft sehen durch die Bank weg am besten auf dem leistungsstarken PC aus. Das kann niemand der es gesehen hat bestreiten. Du scheinst mit damit gar keine Erfahrung zu haben. Und nein: Das Steam Deck ist dafür kein dankbarer Ersatz. Wenn du unterwegs zocken willst ok. Aber nicht wenn es einen Anspruch an die Grafik gibt.

Auf ganz wenige Titel wirst halt etwas warten müssen. Du hast ja ein paar genannt. Aber auch die werden dann am PC wieder am schönsten sein. Also da warte ich doch gerne. Dann sind die Bugs auch raus. 99% der Spiele bekommst aber zeitgleich für PC.

Und hast du schonmal ein RTS oder Wirtschaftsimulation mit dem Controller gespielt --> pain in the ass ist noch untertrieben. Das passt absolut nicht zum Gameplay. :-D

Also nenn mir mal einen triftigen Grund, der für die Lösung PS5+Steam Deck spricht, bis auf den Preis. Wer mehr Budget zur Verfügung hat fährt mit dem PC eindeutig besser.
 
Zurück