• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Zum Launch vielerorts ausverkauft / Blitzumfrage bei Media Markt und Saturn

Eigentlich total witzig. Dabei gibt es kaum was an guten Spielen, egal für welche der beiden Konsolen. Das Launch-Lineup sieht keinen Deut besser aus als das der Wii U damals.

MS und Sony haben zwar den Vorteil, dass die Flaute weniger lang sein dürfte als bei Nintendo, wegen dem großen Third-Party Support, aber dann kann ich mir die Konsole auch später kaufen. Und dann gibts die vielleicht schon günstiger oder n tolles Bundle.
 
Saturn Karlsruhe kann man vergessen war heute nachmittag selbst da und habe nachgefragt, keine Chance
Im Gamestop wurde mir geraten auf Real oder Toys R Us zurück zugreifen, weil die keine Vorbesteller haben
 
MS und Sony haben zwar den Vorteil, dass die Flaute weniger lang sein dürfte als bei Nintendo, wegen dem großen Third-Party Support, aber dann kann ich mir die Konsole auch später kaufen. Und dann gibts die vielleicht schon günstiger oder n tolles Bundle.

Eigentlich kann ich mir nix anderes vorstellen als das Vita-PS4-Bundle, dass ja eh schon angekündigt ist. Für mich uninteressant, ich habe ne Vita. Aber dass die PS4 die nächsten 12-24 Monate wirklich günstiger wird, davon geh ich auf keinen Fall aus. Das Ding ist jetzt schon ziemlich günstig und daran wird sich so bald nix ändern.
 
Eigentlich total witzig. Dabei gibt es kaum was an guten Spielen, egal für welche der beiden Konsolen. Das Launch-Lineup sieht keinen Deut besser aus als das der Wii U damals.
Das Lineup der letzten Generation (ps3 / XB360) war auch nicht besser.

MS und Sony haben zwar den Vorteil, dass die Flaute weniger lang sein dürfte als bei Nintendo, wegen dem großen Third-Party Support, aber dann kann ich mir die Konsole auch später kaufen. Und dann gibts die vielleicht schon günstiger oder n tolles Bundle.
Man kann IMMER warten, denn in dieser Branche werden die Artikel immer "relativ schnell" günstiger.
Allerdings, solange es einen Engpass gibt, wird auch niemand einen Preiskampf anfangen.
 
Eigentlich kann ich mir nix anderes vorstellen als das Vita-PS4-Bundle, dass ja eh schon angekündigt ist. Für mich uninteressant, ich habe ne Vita. Aber dass die PS4 die nächsten 12-24 Monate wirklich günstiger wird, davon geh ich auf keinen Fall aus. Das Ding ist jetzt schon ziemlich günstig und daran wird sich so bald nix ändern.

In den nächsten 12 Monaten günstiger sicher nicht. Aber ein Bundle mit Infamous? Oder vielleicht Destiny, wenns kommt? Vielleicht auch mit Diablo 3 + AddOn? Watch Dogs? Alles möglich ^^
 
Eigentlich hab ich wirklich nichts gegen die Playstation 4 oder gegen die Xbone ... aber wenn ich meine Freunde fragen, warum genau sie sich jetzt geholt haben, kommen nur antworten, die sich zusammenfassen lassen als: Der Hype ist einfach geil. Wer nämlich einen guten Pc hat, hat derzeit nicht wirklich einen guten Grund eine Konsole anzuschaffen, außer die wenigen Exklusives, die meiner Meinung nach die 400-500 Euro noch nicht Wert sind. Bzw. ist einfach das Angebot via. Steam für den Pc Markt eigentlich enorm und mit 2 xbox-controllern ausgerüstet, wüsste ich einfach nicht was ich mit der neuen Generation anfangen sollte. Nfs,cod, assasins creed ... sehen auf meinen pc sogar noch besser aus, was mir nur wieder sehr schmerzen wird ist Final Fantasy ... aber für 2-3 games +400 euro, finde ich ne hart investition
 
Mich juckts zZ auch nicht, da wie schon erwähnt das LineUp "noch" ziemlich schwach ist. Ich sehe aber auch im nächsten Jahr bis Q3 wohl keine besserung der Spiele, was Grafik und Gameplay angeht, da diese Games alle nicht PS4, Xbone, oder PC only noch
Multi-Next-Gen only (dh. PS4,XB1+PC) sind, sondern noch auf Basis der alten Konsolen Programmiert wurden. Und genau hier sehe ich den vorteil eindeutig "noch" beim PC. Frühestens q3 2014 bzw q4 wenn nicht sogar Anfang 2015, werden die neuen Konsolen zeigen was sie können mit exclusiv Spielen, wenn siehs können. ?!?
Aber da habe ich auch schon meine Meinung zu gesagt, und ich denke da werden schon einige schmanckerl locken. Mein Interesse liegt in erster Linie in GT6 1/2 bzw 7 und Destiny. Naja vieleicht werde ich aber auch vollkommen eingenommen von Star Citizen,Assetto Corsa, The Division usw.... ;)

PS: Und bis dato wird es wohl auch eine neue Revision geben, wo die Kinderkrankheiten entfallen.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich wirklich nichts gegen die Playstation 4 oder gegen die Xbone ... aber wenn ich meine Freunde fragen, warum genau sie sich jetzt geholt haben, kommen nur antworten, die sich zusammenfassen lassen als: Der Hype ist einfach geil. Wer nämlich einen guten Pc hat, hat derzeit nicht wirklich einen guten Grund eine Konsole anzuschaffen, außer die wenigen Exklusives, die meiner Meinung nach die 400-500 Euro noch nicht Wert sind. Bzw. ist einfach das Angebot via. Steam für den Pc Markt eigentlich enorm und mit 2 xbox-controllern ausgerüstet, wüsste ich einfach nicht was ich mit der neuen Generation anfangen sollte. Nfs,cod, assasins creed ... sehen auf meinen pc sogar noch besser aus, was mir nur wieder sehr schmerzen wird ist Final Fantasy ... aber für 2-3 games +400 euro, finde ich ne hart investition

hab nen sehr guten rechner mit gtx 780 als graka. hab beide next gen konsolen bzw. morgen noch die ps4. hab die pflichttitel für die konsolenexklusiven games dazugekauft und jeweils nen 2. controller dabei. dabei noch eine wii u und morgen kommt das neue mario. wenn man sich das leisten kann, dann ist es kein problem und man macht sich auch wenig gedanken dazu. verdiene ausreichend und deshalb hol ich mir den spaß halt. wobei ich alles sogut wie nie spielen werde, weil ich genug mit meinen pc spielen beschäftigt bin. xbone ist seit 5 tagen aus ^^
 
Nun lasst mal das gebashe gegen die Konsolen Leute.
Ich zocke auch mehr PC Spiele, aber die Konsolen geben mir ein ganz anderes Flair, also warum nicht Beides?!

Auf dem Sofa am 50 Zoll Plasma, über Heimkinoanlage, kann man nicht mit dem PC im Arbeitszimmer am Monitor vergleichen, fertig!
Mit einem Freund, oder mehreren im Wohnzimmer sitzen und FIFA zocken, das hat was.

Ich habe Battlefield 4 auf der PS4 gesehen und war begeistert, sowohl von der Grafik als auch von den 60fps, ob Single oder Multiplayer.
Auf der PS4 und Xbone läuft es auf "High" und das ist genug, da siehst du kaum einen Unterschied zur PC-Fassung in "Ultra" und das reicht mir.

Zudem laufen auch auf der PS4 "Free to Play" Spiele, was mich besonders freut.
War Thunder ist so geil und jetzt auch auf PS4, super und dann kann man sogar die Spielstände vom PC übernehmen, d.h. ich habe sofort zum Start die Messerschitt ME 109 G6 und die Focke Wulf FW 190 A-8 am Start, wie geil ist das denn!!!!

Mein PC ist auch nicht ohne, deshalb kann ich das schon ganz gut beurteilen.
Cpu: 1090t x6 @ 4000Mhz
Grafik: XFX HD 7950 Black Edition Core: 1050Mhz Ram: weiss ich nicht mehr, aber auch höher gezogen
Ram: GSkill 1866, läuft bei mir mit 1600Mhz Sniper 8GB

Der läuft schon recht ordentlich, warum also nicht Beides, finde beide Systeme richtig super, jedes auf seiner Art.

Nehmt euch mal ein Beispiel an leckmuschel, der sieht das wahrscheinlich ähnlich wie ich!
 
Nun lasst mal das gebashe gegen die Konsolen Leute.
Ich zocke auch mehr PC Spiele, aber die Konsolen geben mir ein ganz anderes Flair, also warum nicht Beides?!

Auf dem Sofa am 50 Zoll Plasma, über Heimkinoanlage, kann man nicht mit dem PC im Arbeitszimmer am Monitor vergleichen, fertig!
Mit einem Freund, oder mehreren im Wohnzimmer sitzen und FIFA zocken, das hat was.

Ich habe Battlefield 4 auf der PS4 gesehen und war begeistert, sowohl von der Grafik als auch von den 60fps, ob Single oder Multiplayer.
Auf der PS4 und Xbone läuft es auf "High" und das ist genug, da siehst du kaum einen Unterschied zur PC-Fassung in "Ultra" und das reicht mir.

Mal wieder einige Mythen beseitigen.

1) Du kannst einen PC überall anschließen - Die ewige Wohnzimmer-Debatte ist absolut irrelevant. Es gibt viele die den PC auch im Wohnzimmer über den LCD betreiben und es gibt auch Leute wie mich die einen TFT und einen LCD gleichzeitig über den PC betreiben. Mein PC steht nicht im Arbeitszimmer sondern in einem großzügigen Eck mit Chefsessel und Couch sowie einer guten 2.1 Anlage. Quasi eine Spielecke für den Winter...
Und wenn du nicht alleine wohnst dann kannst du dir spätesten mit einer Freundin (Gemeinsamer Haushalt) das Wohnzimmer sowieso abschminken. Da heißt es dann nämlich ... "Ja aber nur eine halbe Stunde weil dann will ich mir Film XYZ ansehen".

2) BF4 läuft auf der PS4 in 900P / High und mit 40-60 FPS laut Benchmark.
Das ist für eine 400€ Konsole ein guter Wert. Wenn man aber bedenkt das fast jedes Spiel satte 60-70€ für die X1/PS4 kostet dann ist man den Preisvorteil der Grundhardware schon bald wieder los.

3) Man kann am PC in jedem Spiel Tastatur/Maus oder Gamepad verwenden.
Je nach Spiel hat man also das beste Eingabegerät zur Hand und das ist im Falle von BF4 eindeutig die Maus.
Alle Spiele der letzten Jahre laufen per "Plug and Play" mit dem X360 Gamepad... Ist quasi am PC das Standardgamepad.

4) Zitat:"Zudem laufen auch auf der PS4 "Free to Play" Spiele, was mich besonders freut."
Toll - Planetside 2 mit dem Gamepad ohne einer Option die Bewegungsunschärfe abstellen zu können. Bin wirklich begeistert... Da werde ich mir morgen sofort eine PS4 holen.

Fakt ist: Weder Killzone noch Knack haben mich überzeugt und das sind die ersten zwei Exklusivtitel.
Ich hoffe Infamous wird besser denn sonnst wird es bei mir auf Grund der besseren Exklusivtitel vermutlich 2015 eine X1.

Was ich auch noch anheften muss ist die Tatsache das für mich 95% der Shooter PC Exklusiv sind weil die Gamepadsteuerung in einem Shooter bzw. in einem Spiel mit Shooter Elementen das Gameplay ruiniert.
Wenn ich Shooter mit dem Gamepad spiele fühlt sich das so an wie wenn ich ein 3 Meter tiefes Loch mit einem Zahnstocher ausheben müsste.
Es gibt Ausnahmen wie Metroid oder Assassin Creed und noch ein paar weitere. Aber wenn es in Richtung BF oder Planetside 2 bzw. Saints Row geht dann ist das Gamepad ganz einfach TOTAL unpassend.

Titanfall & The Divsion wandert also auch auf den PC. Solche Spiele würde ich mir nie für eine Konsole holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunica

1. Hatte mal einen Gamer-PC im Wohnzimmer, nie wieder, zu umständlich (Treiber, Updates, funk Maus und Tastatur etc.)!
Bis man da mal Zugange kommt.
Das lasse ich mir im Arbeitszimmer gefallen aber nicht im Wohnzimmer, sorry. Der PC hat ja auch noch ganz andere Stärken!

2. 900p ist richtig, aber hast du auch gehört warum. Dice ist nicht ganz fertig geworden, das sieht man sowohl auf den Konsolen als
auch bei der PC-Version, wirkt unfertig, aber wird noch einiges gepatched. Laut Dice wäre mit mehr Zeit noch mehr drin gewesen für die Konsolen.

3. Ja es ist so vieles mit Rechner möglich, klar. Ich brauche den PC trotzdem nicht im Wohnzimmer, da finde ich eine Konsole schöner und angebrachter.

4. Hol dir lieber die Xbone, da hast du recht, da du ja so auf Hardwareleistung und hoher Auflösung stehst. Dann brauchst du und kannst erst garkeine Free to Play Games machen und zudem kannst du alles in der guten alten 720p Auflösung zocken, na dann viel Spass dabei!

Mit Analogstick die Figuren steuern ist viel schöner als mit Tastatur, aber die Maus ist unschlagbar, da gebe ich dir recht.
Bedenke aber, alle Anderen müssen auf der Konsole auch mit Pad zielen, also gleiches Gilt so für alle.

Third Person Shooter, oder auch dandere Games wie, The Division oder Watch Dogs kommen auf jeden Fall mit Gamepad besser, also auf Konsole. Aber jedem das Seine.

Bei Ego-Shootern verstehe ich das, da bin ich bei dir. Das ist auf dem PC geil, genau wie Rennspiele mit Lenkrad. Da will ich den PC auch nicht missen. Zudem sind die PC Games, gerade Rennspiele, einfach Simulationslastiger, was ich total liebe.

Aber auch bei Ego-Shootern komme ich mit dem Pad klar, also mache ich das Abhängig von meinen Freunden, für welche Plattform die sich das Spiel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich gesagt auch gerne ne PS4 gekauft, da mich der Hype auch nicht unberührt gelassen hat.
Aber die Spiele sind nicht wirklich interessant und auch die 2-3 Kumpels die sich eine kaufen werden haben auch nicht zum Release zugeschlagen.
Seit gestern zocke ich im übrigen zum ersten mal The last of us.... Meine Fresse was ein GEILES Spiel.

Dazu kommen noch die Steamsales jetzt und nach Weihnachten. State of Decay ist schon gekauft und es werden weitere folgen.
Ich kann warten und freue mich dann auf die ausgereiftere (nach Firmwareupdates) PS4 mit hoffentlich interessanten Titeln.

Alle die eine bekommen habe wünsche ich VIEL Spass.
 
Dann lehne ich mich mal entspannt zurück und guck wie sich die Early Adopter die Augen auskratzen und kauf meine Konsole ganz entspannt in nem Jahr :P
 
Seit gestern zocke ich im übrigen zum ersten mal The last of us.... Meine Fresse was ein GEILES Spiel.

Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß. :) Ist wirklich das beste was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Dir wird die Kinnlade noch ein paar mal ganz heftig nach unten klappen. Und schau immer das du mindestens eine Anwendung vom Messer aufhebst um verschlossene Türen öffnen zu können.
 
Also hier in Stuttgart gab es vorgstern sowohl im MM als auch im Saturn noch massig XBox One (und das sind die vom Releastag letzter Woche).
Massig = Über 30-40 Stück.
Mal schauen wie es mit der PS4 ausschaut.
Das mit dem Engpass kann ich zumindest hier nicht nachvollziehen.


PS: Nein, ich kaufe keine davon, bin und bleibe PC Spieler.
 
Dann lehne ich mich mal entspannt zurück und guck wie sich die Early Adopter die Augen auskratzen und kauf meine Konsole ganz entspannt in nem Jahr :P

Würd ich mir auch einreden, wenn ich keine mehr abgekriegt hätte :-D Komischerweise sind sämtliche Threads, sämtliche Kommtare unter News zum Thema voll mit Leuten die das alles eigentlich garnicht interessiert und ja noch loooocker bis nächstes Jahr warten werden :-D:-D
 
Hier in Köln ist alles ausverkauft. Hatte bei verschiedenen Saturn und Mediamärkten (+expert und real) angerufen, aber bis auf 5 Konsolen in einem Saturn (das Hauen-und-Stechen wollte ich mir nicht antuen) war alles vorbestellt.

Na egal - hab mir jetzt einen neuen Laptop gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück