• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Avalanche Studios sehen PS4 jahrelang vor dem PC

@ Cyru Leistungseffizienz ..eigentlich immer ein Thema ,welches sich zb. so Erklären lässt ,Grafikkarte A & B schaffen in Spiel XY die selbe Anzahl an Frames ,aber Graka A genehmigt sich 100 W mehr als B ,was Karte A Leistungseffizienter macht.
Und jetzt kommts ,die Ps4 (könnte) Leistungseffizienter sein ,als unsere High end Kisten ,aber dafür Leistet Sie nicht genau so viel ,es wird lediglich alles mehr Optimiert ,weswegen es so WIRKT als ob.
D.h im allgemeinen weniger Leistung und Qualität als High End Pc´s bieten ,aber dicht dran dran wegen auf die Plattform zugeschnittenen Codecs.
Alles in allem wage ich die Prognose zu machen ,dass sich dies sehr wohl auf die Preise der Games niederschlagen wird ,und Sony wird sicherlich andere Wege finden ,Service anbieten etc. um die Konsole weiter als Einnahmequelle zu nutzen ,sonst kann sich dass doch ernsthaft nicht Wirtschaftlich rechnen.

Ich glaube B wäre Leistungseffizienter. Aber ich verstehe den Punkt. Leistung pro Watt quasi
Die aktuellen Konsolen haben Grafikkarten ale GT7800 drinnen. da war der Kühler noch recht klein soweit ich mich errinnere und auch single slot in der Luftgekühlten Variante. Bin mal gespannt was sie mit der Abwärme der nächsten Generation machen. Ich habe ja den Verdacht, dass das der Grund ist warum sie das PS4 Gehäuse noch nicht gezeigt haben. Aber es wären ja nicht die ersten Nachrichten von überhitzte Konsolen.

Warten wir mal ab ob das alles so kommt, wenn man überlegt das noch neue Konsolen kommen,dann wird sich zeigen wie gut und wie lange sich ne PS4 bewährt. Ich könnte mir vorstellen das die meisten Leute eher auf den preis der Konsole und der Spiele schauen und wenn da diese Android Konsole kommen sollte wo die Spiele weniger kosten,wird sich zeigen ob sich Grafik und mehr Leistung auf Dauer bezahlt macht.
Normal Sterbliche geben sich halt mit weniger zufrieden wie Hardcore Gamer, und wenn ne Konsole 100 Euro kostet und ein Spiel sagen wir 10€ machen die meisten wohl gerne nen Abstrich bei der Leistung. Konsolen sollen einfach sein und die Spiele müssen unterhalten und was man so sieht sehen diese neuen Spiele garnicht mal so schlecht aus.
Von daher könnte ich mir VORSTELLEN das es im laufe der nächsten Jahre Änderungen geben wird im Konsolen Bereich.

Ich bin sehr froh, dass Sony sich dazu entschieden hat, auf 8GB RAM zu setzen, weil das bedeutet, dass die PS4 die meisten PCs hinsichtlich ihrer Leistungsstärke über Jahre hinweg übertreffen wird
Ich sehe die Aussage jetzt nicht so kritisch, die meisten PCs sind nun mal schwächer als die PS4, meiner inklusive (Q9550, GF275GTX, 4GB) da wir so lange auf den Spielen der alten schwachen Konsolen fest hingen bestand kein kein Grund die dickste und neueste Hardware zu kaufen. Das Kaufverhalten wird sich wohl sicher mit der Next-Gen ändern und mehr und mehr PC-Zocker holen sich neue Hardware die die der PS4 locker in den Schatten stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih. Bescheuert ausgedrückt. ^^
Damit ist lediglich gemeint, dass die Leistung der Konsole optimal/effizient genutzt wird.

Ja muss man auch machen, weil es die einzige Möglichkeit ist den Alterungsprozess zu verlangsamen. Es ist immer das Wettrennen zwischen technischer Entwicklung und dem Verständnis bestehender Hardware.

Ich frag mich die Ganze Zeit, was der RAM überhaupt mit Leistung zu tun haben soll... klar, RAM war bei der letzten Generation ein schlechter Witz... aber deshalb bringt viel RAM alleine nochmal gar nix ^^
Mir kommts vor, als ob alle einfach nur die Spezifikationen nachbrüllen, ohne überhaupt ne fundierte Ahnung zu haben... 8GB RAM sind DER Abstand der PS4 zum PC? Das rüste ich in Null komma nix nach für 80 Euro ^^ Ach ja... meine GraKa hat ja auch allein schon 3GB GDDR-5 Ram, falls jetzt wieder alle danach rufen

Ich sehe die Aussage jetzt nicht so kritisch, die meisten PCs sind nun mal schwächer als die PS4, meiner inklusive (Q9550, GF275GTX, 4GB) da wir so lange auf den Spielen der alten schwachen Konsolen fest hingen bestand kein kein Grund die dickste und neueste Hardware zu kaufen. Das Kaufverhalten wird sich wohl sicher mit der Next-Gen ändern und mehr und mehr PC-Zocker holen sich neue Hardware die die der PS4 locker in den Schatten stellt.

Jupp, das war bei mir auch so "warum soll man aufrüsten? Die Spiele laufen trozdem dank stillstand der Technik". Aber dann hab ich dummerweise mehr mit fotografieren angefangen und damit ein hobby entdeckt, wo die Programme gerne mal sagen "Wie du hast nur 8GB Ram? Ich hätte aber gern 187GB für das Bild!!!"

Naja jetzt sind halt 32GB und ein paar SSDs was soll man machen. Nebeneffekt man kann supper damit spielen. Aber für spiele allein muss man wirklich nicht aufrüsten.

Ja muss man auch machen, weil es die einzige Möglichkeit ist den Alterungsprozess zu verlangsamen. Es ist immer das Wettrennen zwischen technischer Entwicklung und dem Verständnis bestehender Hardware.

Meiner Meinung nach liegt genau darin der Fortschritt. Es kommt nicht darauf an, alljährlich neuste Hardware an den Mann zu bringen und die Grafik und Technik stark zu verbessern. Technik muss auch effizient genutzt werden. Dazu gehört ein optimales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Ich bin mir sicher, würde z.B. Crytek die Leistung der PS4 optimal und voll nutzen und ihre Engine auch für die Konsole optimieren, so könnte ein Crysis 3 herausragend gut auf der PS4 aussehen und dabei auch noch ganz gut laufen. DAS wäre für mich ein Fortschritt.

Ich frag mich die Ganze Zeit, was der RAM überhaupt mit Leistung zu tun haben soll... klar, RAM war bei der letzten Generation ein schlechter Witz... aber deshalb bringt viel RAM alleine nochmal gar nix ^^
Mir kommts vor, als ob alle einfach nur die Spezifikationen nachbrüllen, ohne überhaupt ne fundierte Ahnung zu haben... 8GB RAM sind DER Abstand der PS4 zum PC? Das rüste ich in Null komma nix nach für 80 Euro ^^ Ach ja... meine GraKa hat ja auch allein schon 3GB GDDR-5 Ram, falls jetzt wieder alle danach rufen

Ich denke, RAM hat insoweit was mit Leistung zu tun, weil mit mehr RAM bessere Texturen, mehr Details und Models gleichzeitig dargestellt werden können. Man muss viel weniger Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:

RAM alleine macht es auch nicht. Ihr verweise mal auf einen Beitrag von Locuza:

The Witcher 3: Zukünftig PS4 und Xbox 720 als Haupt-Entwicklungsplattform? - Seite 3

:D Hahahahahahaha.

Selten so gelacht. Aber klar so bekommt man junge, leichtgläubige Käufer.
Eine wirklich miese PR Strategie. :(

hmmm hat das bei der PS3/XBox360 nicht auch schon ein Herr Carmack gesagt und dann nach einem Jahr wiederrufen???

Meiner Meinung nach liegt genau darin der Fortschritt. Es kommt nicht darauf an, alljährlich neuste Hardware an den Mann zu bringen und die Grafik und Technik stark zu verbessern. Technik muss auch effizient genutzt werden. Dazu gehört ein optimales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Ich bin mir sicher, würde z.B. Crytek die Leistung der PS4 optimal und voll nutzen und ihre Engine auch für die Konsole optimieren, so könnte ein Crysis 3 herausragend gut auf der PS4 aussehen und dabei auch noch ganz gut laufen. DAS wäre für mich ein Fortschritt.

Das ist kein Fortschritt, das ist reine Optimierung. Man bekommt eine Hardware X lernt diese im laufe der Zeit (und Zeit ist hier der springende Punkt) immer besser zu nutzen und kann so eine gewisse Weile, die technische weiterentwicklung ausgleichen. Letztendlich bleibt man aber auf eine Hardware limitiert, die sich nicht ändert, während sich der rest weiterentwickelt. Was man auf der alten Hardware X noch mit ein paar Tricks realisieren musste/konnte und viel Aufwand bedeutet hat wird bei Bedarf einfach in der nächsten Hardwaregeneration direkt unterstützt (einfach ausgedrückt).

Sowas ist schlimm, wenn das die leichtgläubigen Konsolenfans mitkriegen, denken sie, das sowas noch stimmt. Die Hardware ist zur Zeit nur Mittelfeld. Mit den Konsolenoptimierungen gehts natürlich noch besser. Trotzdem gibt es jetzt schon bessere Hardware, und zum Konsolenstart gibts auch neue CPUs Grakas usw., Ram kann sich sowieso jeder mindestens 16 GB reinstopfen plus die 1-3 GB Grafik-Ram. Würde es mal einen Entwickler geben der mal ein großes Spiel PC-only machen würde, hätten wir schon schnell einen Beweis, dass der PC immer besser sein wird (so wie Crysis 1 damals).

Das ist kein Fortschritt, das ist reine Optimierung. Man bekommt eine Hardware X lernt diese im laufe der Zeit (und Zeit ist hier der springende Punkt) immer besser zu nutzen und kann so eine gewisse Weile, die technische weiterentwicklung ausgleichen. Letztendlich bleibt man aber auf eine Hardware limitiert, die sich nicht ändert, während sich der rest weiterentwickelt. Was man auf der alten Hardware X noch mit ein paar Tricks realisieren musste/konnte und viel Aufwand bedeutet hat wird bei Bedarf einfach in der nächsten Hardwaregeneration direkt unterstützt (einfach ausgedrückt).

Man kann sich wohl darüber streiten. Du hast natürlich Recht. Aber ich halte es durchaus für einen (wenn auch kleinen) Fortschritt, wenn Hardware und Software optimal genutzt werden. Denn das ist selbst bei Exklusivtiteln für die PS3 z.B. nicht der Fall. Sehen gut aus, aber ruckeln stellenweise arg.

HaHa ist ja lächerlich mein mittelklasse rechner ist jetzt schon besser als die ps4 soll das ein witz sein.Christofer Sundberg hat wohl zu wenig sonne bekommen über den winter,ich hatte mich eigentlich auf just cause 3 gefreut aber das grenzt an einer mega frechheit ,wers glaubt wird selig oder ist voll auf psychedelisch

Sowas ist schlimm, wenn das die leichtgläubigen Konsolenfans mitkriegen, denken sie, das sowas noch stimmt. Die Hardware ist zur Zeit nur Mittelfeld. Mit den Konsolenoptimierungen gehts natürlich noch besser. Trotzdem gibt es jetzt schon bessere Hardware, und zum Konsolenstart gibts auch neue CPUs Grakas usw., Ram kann sich sowieso jeder mindestens 16 GB reinstopfen plus die 1-3 GB Grafik-Ram. Würde es mal einen Entwickler geben der mal ein großes Spiel PC-only machen würde, hätten wir schon schnell einen Beweis, dass der PC immer besser sein wird (so wie Crysis 1 damals).

Ich denke du solltest der Tatsache ins Auge sehen, dass der PC so wie du ihn heute kennst in 3-6 Jahren technisch nicht mehr existiert (Als Spielerechener). Er wird natürlich nicht verschwinden, aber... jetzt musst du tapfer sein... er wird Konsoliger. Er wird seinen nächster Evolutionsschritt gehen, der wird durch die neuen Konsolen vorgegeben und die APUs im PC nachziehen. Und ernsthaft die PC Achitecktur hat es auch bitter nötig. Selbst wenn du eine AAA Game auf den PC Entwickelst wird der Coder wohl kaum einen High End PC als Ziel nehmen. Die Streuung beim PC ist einfach zu gross, die Masse hat keinen HighEnd-PC, Publisher wollen Geld verdienen und sind keine Idealisten. ;)

Sowas ist schlimm, wenn das die leichtgläubigen Konsolenfans mitkriegen, denken sie, das sowas noch stimmt. Die Hardware ist zur Zeit nur Mittelfeld.

Dann lass es sie halt glauben. Ist doch nicht wirklich schlimm. Glaube außerdem, dass sich so richtig "hartgesottene ;-) Konsoleros" nicht unbedingt so brennend für die Hardware im Vergleich zum PC interessieren. Sony hat bis 12/2012 die PS2 produziert und die hat sich bis zuletzt verkauft.
Ist doch auch wurst, niemand erwartet High-End in einer Konsole für 399.-...

Man kann sich wohl darüber streiten. Du hast natürlich Recht. Aber ich halte es durchaus für einen (wenn auch kleinen) Fortschritt, wenn Hardware und Software optimal genutzt werden. Denn das ist selbst bei Exklusivtiteln für die PS3 z.B. nicht der Fall. Sehen gut aus, aber ruckeln stellenweise arg.

Naja das Ruckeln is dann ein Symptom dieses Mithalten wollens. Was ich eigentlich recht dumm finde. Ich sags mal mit einem Zitat aus einem Spiel was ich sehr mag "The pattern has repeated itself more times than you can fathom" statt das sich Konsollenentwickler der Innovation von Spielideen zuwenden, kämpfen sie lieber an einer Front an der sie nicht gewinnen können. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich in dieser generation die KIs stark weiterentwickeln (nachdem der grafik hype wieder weg ist). Und damit meine ich nicht KIs der Gegner, sondern die der Gefährten in Rollenspielen zum Beispiel. So dass man ausgehend von einer Wissensbasis quasi echte Gespräche mit ihnen führen kann, welche wiederum diese Basis auch verändern können. Evtl. mit einer art Satzbaukasten für den Anfang. Muss ja nicht gleich echte Sprache verstehen. Aber wir sind immer noch bei "Bitte klicke dich durch die fertigen Dialogbäume". Das wäre z.B. eine Innovation. Naja zumindest haben wir jetzt duzende super 3rd person cover shooter *roll*

Naja das Ruckeln is dann ein Symptom dieses Mithalten wollens. Was ich eigentlich recht dumm finde. Ich sags mal mit einem Zitat aus einem Spiel was ich sehr mag "The pattern has repeated itself more times than you can fathom" statt das sich Konsollenentwickler der Innovation von Spielideen zuwenden, kämpfen sie lieber an einer Front an der sie nicht gewinnen können. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich in dieser generation die KIs stark weiterentwickeln (nachdem der grafik hype wieder weg ist). Und damit meine ich nicht KIs der Gegner, sondern die der Gefährten in Rollenspielen zum Beispiel. So dass man ausgehend von einer Wissensbasis quasi echte Gespräche mit ihnen führen kann, welche wiederum diese Basis auch verändern können. Evtl. mit einer art Satzbaukasten für den Anfang. Muss ja nicht gleich echte Sprache verstehen. Aber wir sind immer noch bei "Bitte klicke dich durch die fertigen Dialogbäume". Das wäre z.B. eine Innovation. Naja zumindest haben wir jetzt duzende super 3rd person cover shooter *roll*

Na, zumindest kommt mal jemand mit einer Idee bezüglich Innovationen. :D
Ob die aber technisch machbar ist, bleibt fraglich. Der Aufwand wäre immens und ob es auch am Ende so klappt, ist eine andere Sache.
Es braucht für Dialoge immer eine Basis. Dialogzeilen, Synchronsprecher usw. Egal wie flexibel und variabel das Spiel dadurch wird, die eigentliche Basis wird erhalten bleiben, weil es anders schlicht nicht möglich ist, wenn man auf Sprachausgabe wert legt. Zumindest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so klappen könnte. Nicht bei dem, was man oft in Spielen findet.

Ich denke, man sollte einfach (vorerst) altbewährtes ausbauen und verbessern. Verbesserung im Detail sind mir wichtiger als Innovationen, die am Ende doch nach hinten losgehen könnten. Das heißt, eine bessere KI für Gefährten und Gegner gleichermaßen. Nicht schwerer, nicht anspruchsvoller...sondern einfach realistischer und nachvollziehbarer. Eben wirklich brauchbar und flexibel, je nach Gegner- und Gefährtentyp. Denn nichtmal das haben die meisten Entwickler wirklich hinbekommen. Entweder ist die KI zu heftig oder zu dumm. Oder hat derbe Aussetzer. Wenn dieses Problem beseitigt ist, kann man sich auch Gedanken um den deinen Vorschlag machen und die KI um flexible Dialoge und deren Auswirkungen erweitern.

Der PC ist sowieso schon vor 3 oder 4 Jahren gestorben. Laut Analysten.

Zurück