• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Avalanche Studios sehen PS4 jahrelang vor dem PC

Ja und nein... da verpasst man exclusiv titel die nur für konsolen rauskommen und den PC wieder auslassen.
Solange man kein grafik oder MMORPG fanatiker ist kommen die meisten spiele auch für die konsolen raus.

Ich für mich persöhnlich sehe eine neue konsole anzuschaffen gut an, im gegensatzt zum aufrüsten, da sowieso viele meiner lieblings games im bereich JRPG nicht für den PC erscheint und falls doch schafft mein PC die leistung sowieso.

Achja und bin auch der meinung wenn man einen ziemlich alten PC haben sollte wäre das aufrüsten auch nich viel da is das preis/leistungs verhältniss auf PS4 sicherer seite... was für 400-500€ drinne steckt kostet für den PC viel mehr

Sicher ist es immer eine für den jeweiligen Spieler ausschlaggebend ,was für Titel erscheinen ,keine Frage.
Es gibt doch viele Japan Rollenspiele (Online) auch für den Pc....
Und vergiss nicht ,die Spiele werden (wahrscheinlich) 60 - 70 Lappen kosten :(

Sicher ist es immer eine für den jeweiligen Spieler ausschlaggebend ,was für Titel erscheinen ,keine Frage.
Es gibt doch viele Japan Rollenspiele (Online) auch für den Pc....
Und vergiss nicht ,die Spiele werden (wahrscheinlich) 60 - 70 Lappen kosten :(

Die meisten Online rollenspiele sind von Süd korea ^^ und sind F2P (Pay to win) und das sagt mir nicht so zu und auserdem sind sowelche spiele bei vielen lauffähig ( niedrige grafik anspruch).
Ich fokusiere mich bei meiner aussage mehr um Vollpreisspiele
und mir macht der preis auch immer sorgen vorallem die 60-70€ marke was bei dem PC fast immer 49,99 ist. Aber da hat mir die ankündigung ausgereicht das die PS4 zB. gebrauchtspiele zulässt, was beim PC seit langem nicht mehr der fall ist (braucht sie nicht wircklich bei den Key preisen^^) und was den preis auf dauer stärker senkt, als wenn die publisher/hersteller es tun.

Aber es ist auch klar das es keine leichte entscheidung ist vorallem wenn man mehr mit dem PC macht als mit einer heimkonsole.

Die meisten Online rollenspiele sind von Süd korea ^^ und sind F2P (Pay to win) und das sagt mir nicht so zu und auserdem sind sowelche spiele bei vielen lauffähig ( niedrige grafik anspruch).
Ich fokusiere mich bei meiner aussage mehr um Vollpreisspiele
und mir macht der preis auch immer sorgen vorallem die 60-70€ marke was bei dem PC fast immer 49,99 ist. Aber da hat mir die ankündigung ausgereicht das die PS4 zB. gebrauchtspiele zulässt, was beim PC seit langem nicht mehr der fall ist (braucht sie nicht wircklich bei den Key preisen^^) und was den preis auf dauer stärker senkt, als wenn die publisher/hersteller es tun.

:O Dass wusste ich gar nicht ,also mit Süd Korea uns so..Ich dachte wirklich an FF Online und ein paar andere ,bei denen Du allerdings mit dem Pay2Win Recht hast.
Was mir auch Neu ist ,dass die Ps4 nun doch Gebraucht-Spiele zulässt ,bzw. diese nicht an einen Acc gebunden wären...
Beim Pc hat man halt immer noch die Sonderverkäufe und wie von Dir schon erwähnt Key-Stores.
Letzteren habe ich aber noch (kein) Vertrauen entgegen bringen können.

:O Dass wusste ich gar nicht ,also mit Süd Korea uns so..Ich dachte wirklich an FF Online und ein paar andere ,bei denen Du allerdings mit dem Pay2Win Recht hast.
Was mir auch Neu ist ,dass die Ps4 nun doch Gebraucht-Spiele zulässt ,bzw. diese nicht an einen Acc gebunden wären...
Beim Pc hat man halt immer noch die Sonderverkäufe und wie von Dir schon erwähnt Key-Stores.
Letzteren habe ich aber noch (kein) Vertrauen entgegen bringen können.

np^^, ja das mit den sonderverkäufen ist schon echt super vorallem bei Steam, obwohl ichs andererseits extrem finde wie schnell neue spiele in die Rabatt sektion fallen.

das mit den key seiten kenn ich mich auch nich sehr gut aus hab das nur 2 mal gemacht Gamecodeshop.de und ich glaub es gab eine ähnliche seite die exakt wie Steam aussieht und gleiche extreme reduzierungen hat nur der name is mir entfallen^^

eine flashige idee wäre wenn man die konsolen so konzipieren würde das man sie nach bedarf aufrüsten könnte.
natürlich immer mit getesteter hardware, so quasi als mini pc und mit halbwegs leistbaren komponenten.
wer weiß vl. haben sie soetwas ähnliches schon in planung.....

Zuletzt bearbeitet:
eine flashige idee wäre wenn man die konsolen so konzipieren würde das man sie nach bedarf aufrüsten könnte.
natürlich immer mit getesteter hardware, so quasi als mini pc und mit halbwegs leistbaren komponenten.

das ist es was sich viele wünschen aber ich glaube dann würde es keine spiele geben die auf die Hardware optimiert wären und somit viel raum für bugs beinhalten würde, kann mich aber auch irren und es gibt kein zusammenhang mit bugs/glitches.

Und ein spiel zu patchen kostet geld 40k$ pro patch für die PS3 als beispiel.

Solange ich nicht einen X beliebige Maus und Tastatur an ne Konsole anschließen und auch die Tasten frei belegen kann wird ne Konsole bei mir immer Hinter dem PC liegen,da ich zum größten Teil nur Shooter Spiele kann ich diesem ganzen Gamepad Müll mit Zielsucherei nichts abgewinnen. So ne Starke Grafikkarte gibts in 20 Jahren noch nicht das ich freiwillig an ner Konsole Ballern würde.

Gerade das ist doch der Vorteil von nem PC, ich kann den Konfigurieren wie ich ihn brauche und kann alles damit machen ohne das ich gleich Zubehör brauche.

das ist es was sich viele wünschen aber ich glaube dann würde es keine spiele geben die auf die Hardware optimiert wären und somit viel raum für bugs beinhalten würde, kann mich aber auch irren und es gibt kein zusammenhang mit bugs/glitches.

Und ein spiel zu patchen kostet geld 40k$ pro patch für die PS3 als beispiel.

bei dem engagement der entwickler für die konsolen wären solche probs in kooperation mit einschlägiger hardwarehersteller eben kein problem mehr.
da wäre sicherlich einiges zu verdienen. stell mir grade so vor wie so eine neue ps4.1 graka verpackt wie eine festplatte der xbox mit plastik-sichtfenster am regal hängt. hehe

Also wenn das in BF4 genauso aussieht mit den FPS... In einem Multiplayershooter sind 60 FPS Pflicht.
Ich finde CoD vergleichweise scheiße aber ich spiele eher CoD mit 60 FPS als meinen Lieblingshhoter mit 30.
:-$

Solange ich nicht einen X beliebige Maus und Tastatur an ne Konsole anschließen und auch die Tasten frei belegen kann wird ne Konsole bei mir immer Hinter dem PC liegen,da ich zum größten Teil nur Shooter Spiele kann ich diesem ganzen Gamepad Müll mit Zielsucherei nichts abgewinnen. So ne Starke Grafikkarte gibts in 20 Jahren noch nicht das ich freiwillig an ner Konsole Ballern würde.

Gerade das ist doch der Vorteil von nem PC, ich kann den Konfigurieren wie ich ihn brauche und kann alles damit machen ohne das ich gleich Zubehör brauche.

Ganz richtig ist deine Aussage nun nicht. "Alles" kann man mit dem PC ohne Zubehör nicht machen. Gut, du spielst vorrangig Shooter. Ich z.B. spiele vorrangig RPGs und Action-Games. Allerdings auch oft andere Genres, die z.B. ein Gamepad erfordern. Street Fighter z.B. Ohne Gamepad ist die PC-Version ein Graus.

@Topic
Ich maße mir nun nicht an, den Kenner raushängen zu lassen, eben weil ich mich nicht wirklich mit solchen Spezifikationen auskenne.
Ein guter Mittelklasse-PC oder HighEnd-PC mag zwar von der Rohleistung her besser sein, aber war es nicht so, dass die einzelnen Hardwarekomponenten der PS4 schneller untereinander kommunizieren können, was logischerweise mehr Leistungseffizienz bedeuten sollte? Das ist in einem aktuellen PC noch nicht gegeben, soweit ich weiß. (sollte ich irren oder sollte jemand etwas hinzufügen, dann bitte um Berichtigung^^)

Fakt ist aber auch für Laien: Der Vorteil für die Entwickler ist schlichtweg, dass man bei einer Konsole nur für EIN System optimieren braucht und nicht, wie es beim PC der Fall ist, für x verschiedene Systeme. Und das ist einfach ein entscheidender Faktor für die Entwickler. Wie sich die x86-Architektur der PS4 letztendlich auf Ports für den PC auswirkt, wird sich ohnehin erst noch zeigen müssen.

Erstmal nachdenken, dann reden.

Wir reden hier von 8GB DDR5 RAM, nicht von deinem billigen DDR3 RAM. Was meinst du, warum die Grafikkarten mit viel RAM so teuer sind? Richtig, die haben DDR5 RAM verbaut.

Kommen bei solchen Themen immer die Leute aus den Ecken gekrochen, die nicht weiterdenken können als von der Wand bis zur Tapete. :-B :-S

Also wenn du schon klugscheisst, dann doch bitte richtig, DDR5 gibt es noch gar nicht ;-)

Ganz richtig ist deine Aussage nun nicht. "Alles" kann man mit dem PC ohne Zubehör nicht machen. Gut, du spielst vorrangig Shooter. Ich z.B. spiele vorrangig RPGs und Action-Games. Allerdings auch oft andere Genres, die z.B. ein Gamepad erfordern. Street Fighter z.B. Ohne Gamepad ist die PC-Version ein Graus.

@Topic
Ich maße mir nun nicht an, den Kenner raushängen zu lassen, eben weil ich mich nicht wirklich mit solchen Spezifikationen auskenne.
Ein guter Mittelklasse-PC oder HighEnd-PC mag zwar von der Rohleistung her besser sein, aber war es nicht so, dass die einzelnen Hardwarekomponenten der PS4 schneller untereinander kommunizieren können, was logischerweise mehr Leistungseffizienz bedeuten sollte? Das ist in einem aktuellen PC noch nicht gegeben, soweit ich weiß. (sollte ich irren oder sollte jemand etwas hinzufügen, dann bitte um Berichtigung^^)

Fakt ist aber auch für Laien: Der Vorteil für die Entwickler ist schlichtweg, dass man bei einer Konsole nur für EIN System optimieren braucht und nicht, wie es beim PC der Fall ist, für x verschiedene Systeme. Und das ist einfach ein entscheidender Faktor für die Entwickler. Wie sich die x86-Architektur der PS4 letztendlich auf Ports für den PC auswirkt, wird sich ohnehin erst noch zeigen müssen.

da hast du meiner meinung nach vollkommen recht, die konsole holt das beste aus sich heraus, das beste kann man aber nur lediglich mit der konsole selber vergleichen. wenn man jetzt nen pc gegenüberstellt welcher "nur" 90 prozent "bestes" aus sich herrausholt ist dieser aber immerhin noch hausnummer 60 prozent schneller als die konsole es jemals darstellen könnte. und wenn die konsolenkiste alt ist, und die spiele immer grafikintensiver werden, wird ihnen einfach der regler runtergedreht und die games sehen dann noch immer so aus wie damals als die konsole auf dem markt kam.
sprich es gibt wieder keine weiterentwicklung innerhalb einer konsolengeneration, folglich stockt diese dann auch für pc versionen.

Ja Ok dann kaufst du dir ein mal nen X box 360 Contoller, geht in Ordnung, das ändert aber nichts daran das ich mir keine Spiele Tastatur an die Konsole anschließen kann, zumindest das was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte und auch keine Maus mit mehr tasten.
Wie gesagt ich spiele Shooter und ich komme mit den Contoller nicht klar,bzw will auch nicht klar kommen.
Verstehe nicht das es KEINER auf die Reihe bekommt sowas zu machen.
Laut meinem bekannten gibt es für die X Box ne Tastatur und Maus, so wie er mir aber sagte darf man damit nicht Online Spielen und das system würde das auch erkennen, tja da frag ich mich ehrlich warum ich mir dann sowas kaufen sollte?

Ich finde es immer wieder lustig, welche Kriege in solchen Diskussionen aufflammen und alle mit Halbwissen um sich werfen, als ob sie die Fakten direkt von Sony's CEO zugesteckt bekommen hätten, den sie jeden Sonntag beim Kaffe treffen...

Wie legion333 schon schreibt, gibt es den Arbeisspeicher, der in der PS4 verbaut wird, so noch gar nicht auf dem Markt.

Abwarten, was die Spiele so bringen, hält natürlich niemanden davon ab, jetzt schon wieder Konsoleros als anspruchslose und junge/dämliche/leichgläubige Zielgruppe abzustempeln...

Wie Rabowke schon sagte: Man kann noch GAR nichts darüber sagen, inwiefern die Technik der PS4 und vllt der Xbox Möglichkeiten der Optimierung bietet, wie sich die Hardware (die ja sehr an PCs orientiert ist) auf die Entwicklung auswirkt, etc...

Und hört auf, so zu tun, als wüsstet ihr, was für die und die Spieler gut wäre...

Ja Ok dann kaufst du dir ein mal nen X box 360 Contoller, geht in Ordnung, das ändert aber nichts daran das ich mir keine Spiele Tastatur an die Konsole anschließen kann, zumindest das was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte und auch keine Maus mit mehr tasten.
Wie gesagt ich spiele Shooter und ich komme mit den Contoller nicht klar,bzw will auch nicht klar kommen.
Laut meinem bekannten gibt es für die X Box ne Tastatur und Maus, so wie er mir aber sagte darf man damit nicht Online Spielen und das system würde das auch erkennen, tja da frag ich mich ehrlich warum ich mir dann sowas kaufen sollte?

Gab es da nicht mal eine Zeit wo Halo noch als PC spiel geplant war mit Konsolen umsetzung und einem Multiplayer wo Konsolen und PC spielern zusammen spielen konnten? Weiß ned ob es Halo war. Aber man hat schnell herausgefunden, dass sie das der Konsolen Kundschaft nicht antuen können ;-)

Ich dachte auch lange man könnte Tomb Raider nur mit Pad spielen und hab mir für den PC einen controller gekauft (weil ichs von der Konsole her gewöhnt war) hab dann aber festgestellt, dass die Schnellkletterpassagen mit der Maus und Tastatur viel einfacher sind ohne das Pad gefummel. Ich glaub das is auch der grund warum das Neue Tomb Raider auch kein Tomb Raider mehr ist, sondern ein weiterer generischer 3rd person Shooter mit Klettereinlagen ala "Drücke diese Taste damit Lara weiter klettert (sie findet den weg automatisch) und dann schnell die andere damit sie nicht stirbt." Ich mein da kann ich mir auch den Tomb Raider film anschauen ... naja besser doch nich.

P.S.:
was zum geier ist: "Leistungseffizienz"?

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyru Leistungseffizienz ..eigentlich immer ein Thema ,welches sich zb. so Erklären lässt ,Grafikkarte A & B schaffen in Spiel XY die selbe Anzahl an Frames ,aber Graka A genehmigt sich 100 W mehr als B ,was Karte A Leistungseffizienter macht.
Und jetzt kommts ,die Ps4 (könnte) Leistungseffizienter sein ,als unsere High end Kisten ,aber dafür Leistet Sie nicht genau so viel ,es wird lediglich alles mehr Optimiert ,weswegen es so WIRKT als ob.
D.h im allgemeinen weniger Leistung und Qualität als High End Pc´s bieten ,aber dicht dran dran wegen auf die Plattform zugeschnittenen Codecs.
Alles in allem wage ich die Prognose zu machen ,dass sich dies sehr wohl auf die Preise der Games niederschlagen wird ,und Sony wird sicherlich andere Wege finden ,Service anbieten etc. um die Konsole weiter als Einnahmequelle zu nutzen ,sonst kann sich dass doch ernsthaft nicht Wirtschaftlich rechnen.

Ich sehe eigentlich nicht den geringsten Grund, warum ich eine Maus und Tastatur an eine Konsole anschließen soll. Wenn ich mit Maus/Tastatur spielen will, geh ich an den PC. Ganz einfach. Eine Konsole ist kein PC, sondern eine Konsole. Und an dieser spielt man eben nunmal mit Gamepad, auf welches die Konsolenspiele ausgelegt sind. Da gibt es kein Wenn und Aber.
Mit einer Konsole spielt man Spiele und guckt eventuell Filme. Dafür ist das Gamepad, je nach Spiel und Spieler, perfekt. Wenig Tasten, handlich und platzsparend. Was will man denn da mit einer Tastatur, von der die meisten Tasten ohnehin nicht genutzt werden? Eine Tastatur ist für den PC. Punkt.

Mag sein, dass einige Enthusiasten unter uns das anders sehen, aber deren Argumentation bringt nichts, weil es sich auch allein wirtschaftlich nicht lohnen würde, M-/T-Unterstützung für die Konsolen zu bringen, weil die allerwenigsten soetwas nutzen würden.

Zurück