• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Avalanche Studios sehen PS4 jahrelang vor dem PC

Du kannst deinen Rechner mit einem MEGA CPU und MEGA GPU austatten (Stand heute) und dennoch blässt dich die PS4 in GPGPU weg, warum? Ganz einfach, während dein MEGA PC alle Daten über einen Flaschenhals drücken muss (PCIe3 mit 32GB/s, kombiniert bei Duplex), macht die PS4 nur ein Copy der Speicheradressen von GPU auf CPU und fertig. :) Das hat mit aussehen nichts zu tun. Das ist z.B der Grund dafür warum die KI und effektive Physik heute noch bescheiden bis gar nicht vorhanden ist, weil zu rechenintensiv.

Obwohl Du vielleicht bei der Berechnung über den sogenannten Flaschenhals recht behalten wirst ,ist es trotzdessen nicht möglich einen Pc Leistungstechnisch in Gpgpu zu schlagen...Junge es gibt schon die 7970 ....die frisst trotz des "Flaschenhalses" die Ps4 wirst sehen.
Und die hat ja auch schon bis zu 3 Gb glaub ich...
Und dass es in Spielen kaum gute Physik gibt...seit Havok und PhysiX wage ich dies anzuzweifeln.
Dass mit der Ki...liegt an der schlechten umsetzung.Nimm doch mal den Direktor aus L4d ,wenn man den richtig "umprogrammiert" gibt es eine Ki ,die dir dass Fürchten beibringt.

Wer hier glaubt,dass der PC jetzt schon besser als die next Gen Konsolen ist hat leider keine Ahnung von was er da redet

Moment ... die PS4 is doch jetzt schon veraltet ... zumindet nach dem was da angekündigt wurde. und dann gehen mal noch 10 Monate ins Land. Was hatte der eine Analyst letztens noch geblubbert? "Hyperrealistische Grafik mit 240fps!" Aha ja, aber nich mit der Hardware. Ich frag mich immer welche Art von Drogen solche Leute nehmen.

Moment ... die PS4 is doch jetzt schon veraltet ... zumindet nach dem was da angekündigt wurde. und dann gehen mal noch 10 Monate ins Land. Was hatte der eine Analyst letztens noch geblubbert? "Hyperrealistische Grafik mit 240fps!" Aha ja, aber nich mit der Hardware. Ich frag mich immer welche Art von Drogen solche Leute nehmen.

Die findest bei Mario...musst unter dem markierten Stein hüpfen ,dann kommt oben der Pilz raus..HYPE

Edit:Die werden verschiedene "Modelle" haben ,also ausbaustufen ,trotzdessen halte ich (erst recht nachdem ich die Präsentationen verfolgt hatte) vieles für schlichtweg übertrieben und Aussagen werden gezielt "Relativ" gehalten ,typische Marketing Tricks eben.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Du vielleicht bei der Berechnung über den sogenannten Flaschenhals recht behalten wirst ,ist es trotzdessen nicht möglich einen Pc Leistungstechnisch in Gpgpu zu schlagen...Junge es gibt schon die 7970 ....die frisst trotz des "Flaschenhalses" die Ps4 wirst sehen.
Und die hat ja auch schon bis zu 3 Gb glaub ich...
Und dass es in Spielen kaum gute Physik gibt...seit Havok und PhysiX wage ich dies anzuzweifeln.
Dass mit der Ki...liegt an der schlechten umsetzung.Nimm doch mal den Direktor aus L4d ,wenn man den richtig "umprogrammiert" gibt es eine Ki ,die dir dass Fürchten beibringt.

Ok, damit du es auch verstehst. Wo laufen in der Regel die Engines? Wer berechnet die Physik? Wo muss also beides zusammen kommen damit die Physik realistisch wird? Schau Dir zum Beispiel TressFX an. Laras Harre wedeln im Wind trocken wie nass :). REALISTISCHE PHYSIK meine ich, nicht so ein pseudo-kram alla Havok, wir lassen mal ein paar Partikel fliegen, sieht gut aus, ist aber unrealistisch.

Ok, damit du es auch verstehst. Wo laufen in der Regel die Engines? Wer berechnet die Physik? Wo muss also beides zusammen kommen damit die Physik realistisch wird? Schau Dir zum Beispiel TressFX an. Laras Harre wedeln im Wind trocken wie nass :). REALISTISCHE PHYSIK meine ich, nicht so ein pseudo-kram alla Havok, wir lassen mal ein paar Partikel fliegen, sieht gut aus, ist aber unrealistisch.

Glaubst du dass die Ps 4 zb. Tomb Raider mit eben der Qualität (Höchste einstellungen + TressFx) mit der selben Fps zahl wiedergeben kann ?

Edit: Genau dass heisst für mich zb. "Leistungsfähigkeit".

Definitiv, aber was hat die Grafische Qualität mit TressFX und realistischer Physik zu tun?

Die Kombination...eben die würde nämlich der Ps 4 mehr abverlangen ,als in den Temperatur toleranzen läge ,wenn nicht sogar > Zuviel.

Edit: Selbst auf High End Pc´s bremst TressFx ,und da gebe ich nicht dem von Dir erwähnten Hals die Schuld,da fehlt Rohleistung die auch die Ps4 gar nie liefern kann.

Editedit:Die Gpu(Apu) dürfte von der Leistung her leicht über einer 7850 liegen...

http://www.youtube.com/watch?v=tNKRigmeIi4 LOL > 13.2 xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination...eben die würde nämlich der Ps 4 mehr abverlangen ,als in den Temperatur toleranzen läge ,wenn nicht sogar > Zuviel.
Schau dir mal an was die heute noch aus der PS3 raus kitzeln.
Der PC, so sehr ich in liebe, hat leider ein großes Problem. Nicht die Konsolen stehen dem PC im weg , sondern der PC sich selbst.
Kein Entwickler wird jemals deinen High-End Rechner ausnützen, weil er dann schlicht die breite Masse als Zielgruppe verliert.
Die Leistung eines PC verpufft zu >50% an der Architektur des PC`s. Die Standards legen mehr wert auf Kompatibilität als auf Leistung.

Alo ich geb den Konsolen wiedermal max 1 Jahr, danach muss ich wieder mit modden der PC Versionen anfangen weil mich die Grafik sonst nur anödet. Es sei denn es ist ne gute PC version ... was aber auch immer seltener zu werden scheint.

Wer Konsolen kaufen will soll das tun. Sind schließlich billiger aber das hat nunmal seinen Preis. Ich wünschte mir zwar, dass die konsolen richtig leistungsfähig wären, da dass aufbohren von PC spielen ewig Zeit frist und teilweise nicht mal möglich ist. Neue Texturen erstellen geht ja meist noch aber Charaktermodelle austauschen, hmm da wirds schon eng.

Und aus Erfahrung sag ich halt mal wieder 1 Jahr und das wars mit der NEXTNEXTNEXTNEXTNEXTGEN wieder.
und die zeit läuft ab jetzt ;-)

Schau dir mal an was die heute noch aus der PS3 raus kitzeln.
Der PC, so sehr ich in liebe, hat leider ein großes Problem. Nicht die Konsolen stehen dem PC im weg , sondern der PC sich selbst.
Kein Entwickler wird jemals deinen High-End Rechner ausnützen, weil er dann schlicht die breite Masse als Zielgruppe verliert.
Die Leistung eines PC verpufft zu >50% an der Architektur des PC`s. Die Standards legen mehr wert auf Kompatibilität als auf Leistung.

Da kriegst zumindest (unter traurigem Seufzen) einen Punkt.
Aber es gibt immer Hoffnung ,schau dir zb.Bf3 an ,keine Konsole schafft dies bis jetzt ,und es kommen weitere Titel ,die Hw ausnutzen und auf keiner Konsole erscheinen werden!

Alo ich geb den Konsolen wiedermal max 1 Jahr, danach muss ich wieder mit modden der PC Versionen anfangen weil mich die Grafik sonst nur anödet. Es sei denn es ist ne gute PC version ... was aber auch immer seltener zu werden scheint.

Wer Konsolen kaufen will soll das tun. Sind schließlich billiger aber das hat nunmal seinen Preis. Ich wünschte mir zwar, dass die konsolen richtig leistungsfähig wären, da dass aufbohren von PC spielen ewig Zeit frist und teilweise nicht mal möglich ist. Neue Texturen erstellen geht ja meist noch aber Charaktermodelle austauschen, hmm da wirds schon eng.

Und aus Erfahrung sag ich halt mal wieder 1 Jahr und das wars mit der NEXTNEXTNEXTNEXTNEXTGEN wieder.
und die zeit läuft ab jetzt ;-)

Gut geschrieben ,kann man so stehen lassen find ich.
Bedenke ,die haben ja wieder verschiedene Ausbaustufen ,und es wird sicher wieder viel "Optimiert" ,bei den Spielen muss man wirklich nicht viele Titel von der Konsolenplattform "unbedingt" haben ,ich würde den Kauf nicht als gerechtfertigt sehen , also für 2 oder 3 Exclusiv Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Raubauke Blödsinnsredner

@Rabauke
Deine Kommentare sind leider nur von Halbwissen geprägt. Schau doch einfach mal bei PCGH vorbei!

Die Entwicklung der PS4 ist doch zu begrüßen. Eine dem PC ähnliche Konsole wird erscheinen. Wenn dann die Ports besser umgesetzt werden als bisher, dann haben doch alle etwas davon. Nachdenklich sollten doch viel mehr DRM-Maßnahmen machen, Verknüpfungen zu Social-Networking, Mikro-Transaktionen, usw. Das Zocken kann der Großteil der Gemeinde ohnehin vergessen, wenn sich Cloud-Gaming durchsetzt. Besser jetzt ARMA3 als letztes "richtiges" Spiel kaufen und hoffen, dass es viele Mods geben wird. Dann ist auch ein Studio wie o.G. egal.

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...ar-CPU-Radeon-GPU-und-8-GiByte-GDDR5-1056669/

Zuletzt bearbeitet:
...weil das bedeutet, dass die PS4 die meisten PCs hinsichtlich ihrer Leistungsstärke ÜBER JAHRE hinweg übertreffen wird"
bin ich der einzige der das anders sieht :D

Extra angemeldet für eine Verlinkung? ;-)

Selbstverständlich kenne ich diesen Artikel bereits, nur ändert das wenig bis garnichts an meiner Aussage. Die PCGH hat, wie so gut wie jede Seite, den "Fehler" gemacht und die reinen Hardwaredaten hochgerechnet. An sich nicht verkehrt, das Problem ist nur: es gibt bislang so gut wie keine vergleichbare Hardware.

D.h. ich kann mich auch hinstellen und behaupten, dass ein 200 PS Wagen im Vergleich mit anderen Sportwagen relativ unterdimensioniert ist. Mag auf den ersten Blick auch stimmen, trotzdem kann dieser Wagen deutlich agiler sein & sich anfühlen, als es die harten Zahlen vermuten lassen würden.

Ja, der Toyota GT86 musste hier als Beispiel herhalten ... :ugly:

Wenn die PS4 auf dem Markt ist, dann wirklich relativ bescheiden abschneiden sollte, dann les ich gern nochmal meine Fehleinschätzung. Aber über ein Produkt zu reden, zu spekulieren und, was einige User hier tun, als harte Fakten abstempeln, ist einfach nur suboptimal. ;-)

...weil das bedeutet, dass die PS4 die meisten PCs hinsichtlich ihrer Leistungsstärke ÜBER JAHRE hinweg übertreffen wird"
bin ich der einzige der das anders sieht :D

Nope ... das wiederholt sich ja mit jeder NEXTGen Konsole. Is auch logisch ... die Zielgruppe ist jung und wird dadurch schnell ersetzt, also kann man das selber marketing wieder verwenden, was schon damals funktioniert hat.

Is halt ein typischer (Schlag den Raab) Effekt dem man immer wieder und überall begegnet. Die eine Seite wird immer geübter in dem was sie tut und die Andere ist immer unerfahren weil neu.

Die Frage ist auch von welchen PCs die ausgehen. Evtl sollten sie die "Facebook-Rechner" mal außer acht lassen. Selbst wenn es ist trivial die Details eines Spiels zu reduzieren, so dass es auch auf alten Maschienen läuft.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Konsolen sich mehr dem PC nähern. So kann man hoffentlich künftig Konsolenumsetzungen vom PC aus machen statt, Umsetzungen für den PC von der Konsole aus.

P.S. Lustiger Fakt. Man kann in Skyrim nicht mit 2 Einhand Waffen blocken, weil die Konsolenkontroller zu wenig Tasten haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem Durchschnitts - PC, auf dem die Spiele ja laufen müssen, mag er Recht haben.

Ich kenne genug Leute, die sich 2007 den letzten PC für Crysis 1 gekauft haben und damit immer noch zocken. So Richtung Core 2 Quad(6600) mit ner 8800 GT und 4 GB Ram.

Ging ja auch meistens ohne Probleme.

Verglichen mit dem Durchschnitts - PC, auf dem die Spiele ja laufen müssen, mag er Recht haben.

Ich kenne genug Leute, die sich 2007 den letzten PC für Crysis 1 gekauft haben und damit immer noch zocken. So Richtung Core 2 Quad(6600) mit ner 8800 GT und 4 GB Ram.

Ging ja auch meistens ohne Probleme.

Also gehen wir von einem Erscheinungspreis (Ps4) von 400 € aus ,wäre das Geld dann nicht besser in ein gutes Pc Upgrade investiert worden ?
Vorallem wenn man denn schon auf der Plattform ist....

Also gehen wir von einem Erscheinungspreis (Ps4) von 400 € aus ,wäre das Geld dann nicht besser in ein gutes Pc Upgrade investiert worden ?
Vorallem wenn man denn schon auf der Plattform ist....

Ja und nein... da verpasst man exclusiv titel die nur für konsolen rauskommen und den PC wieder auslassen.
Solange man kein grafik oder MMORPG fanatiker ist kommen die meisten spiele auch für die konsolen raus.

Ich für mich persöhnlich sehe eine neue konsole anzuschaffen gut an, im gegensatzt zum aufrüsten, da sowieso viele meiner lieblings games im bereich JRPG nicht für den PC erscheint und falls doch schafft mein PC die leistung sowieso.

Achja und bin auch der meinung wenn man einen ziemlich alten PC haben sollte wäre das aufrüsten auch nich viel da is das preis/leistungs verhältniss auf PS4 sicherer seite... was für 400-500€ drinne steckt kostet für den PC viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen waren schon immer besser als der PC. Konsolen haben die besten Spiele und vorallem sind diese optimiert, was auf dem PC nicht gemacht wir damit man sich schön jedes Jahr ne neue Grafikarte kaufen kann.

Eigentlich wollte ich jetzt eine dumme Bemerkung machen, aber als ich alles fertig geschrieben hatte, da war es doch ein wenig zu beleidigend.
Also erspare ich mir eine Beitragslöschung. ^^

Ähm, ich sage einfach mal, die Aussage stimmt absolut nicht. Und du bist hier im absolut falschen Forum. Bitte geh zurück zu den Konsoleros und komm ja nicht wieder. :-P
Und nein, eine Konsole ist auf Dauer gesehen auch keinen Deut billiger als ein Computer.
Das ist auch so ein Irrglaube, falls das hier noch jemand einbringen will.
Wenn eine Konsole über die Zeit gesehen immer nur einen technischen Level halten kann und man sich für den gleichen Zeitraum auch einen PC mit vergleichbarer Ausstattung hinstellt und nicht aufrüstet, was ist daran dann teurer?
Ok, der PC ist vielleicht etwas teurer zu Beginn, aber ich habe dafür auch eine komplette Maschine für Office und Internet.
Kommt ein Konsolero komplett ohne PC aus? Will er nie ins Internet, bekommt er nie Nachrichten? Muss er nie Briefe schreiben, oder was auch immer? Ganz ohne kann glaube ich niemand wirklich gut.
Und selbst wenn man ein Laptop oder so komplett außen vor läßt.
Jedes Spiel für die Konsole kostet doch wesentlich mehr als für den PC.
Beim Verkaufsstart sind das vielleicht geschätzte 10-15 Euro pro Spiel.
Etwas später sieht man dnan aber auch, dass PC Spiele viel schneller im preis gesenkt werden und auf Seiten wie Steam und Co. gibt es massig oft spezielle Angebote.
Ich kaufe ich mir meine Spiele so nur noch für unter 20 Euro.
Rechne ich also auch nur 20 Euro Ersparnis pro Spiel, dann würde ich bei nur 5 Spielen im Jahr schon 100 Euro einsparen, bei einer durchaus möglichen Lebenszeitspanne von 4 Jahren pro PC wären das schon saftige 400 Euro!
Da ich aber viel mehr Spiele kaufe und mein Bruder z.B. immer noch mit einem damals bereits unterdurchschnittlichem Billiggrechner PES 2013 und solche Spiele mit 40-50 Bildern zocken kann, wäre also extrem viel mehr Sparpotential drin.
Wie man sieht, kann man sich also sogar noch Zwischendurch ein moderates Update an Grafikleistung leisten, was wiederum zu besserer Grafik gegenüber der Konsole führt. Ohne dabei mehr auszugeben.
Ich glaube sogar, dass die PCGH oder PCGames das schon einmal vor Jahren selbst im Heft dargelegt hatte.

Gähn, hätte die letzte XBOX und PS3 zum relase auch sein sollen und ich habe bereits damals Splinter Cell in einer höheren Aulösung gespielt als auf der XBOX jemals möglich.

Zurück