• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Planung für Wasserkühlung

FauleSocke

Stille/r Leser/in
Planung für Wasserkühlung

Hi,

ihc plane gerade die Wasserkühlung für meinen neuen PC. hab mir dazu nochmal das Special, welches in Ausgabe 05/2007 beginnt durchgelesen. Direkt in dieser ausgabe steht, dass es Netzteile mit integrierten Wasserkühlkörpern gibt. Dann dachte ich mir ein neues netzteil brauche ich auch also kauf ich gleich so eins. Mein problem dabei ist, dass ich net weiss, welches ich kaufen soll. Meine ansprüche an das Netzteil wären wie folgt:
4x PCI Express(Für 2 8800 GTX)
Für das Mainboard einmal den 24 poligen und 2x diesen anderen 8 poligen(man kann ja nie wissen).
Modulares steksystem damit ich net so viel gewirr im gehäuse habe.

Kennt jemand entsprechende netzteile und wurden diese schonmal irgendwo getestet? ich denke ein 600 bis 700 Watt netzteil reicht aus(ja ich weiss darauf kommt es net an da das sowieso nur noch fürs marketing hingeschrieben wird aber eben ein netzteil in dieser preisklasse).

Dann hab ich noch ne frage: Wo gibt es diese frei plazierbaren kühlkörper für Waküs?

mfg,

Faule Socke

AW: Planung für Wasserkühlung

FauleSocke am 27.10.2007 21:23 schrieb:
Hi,

ihc plane gerade die Wasserkühlung für meinen neuen PC. hab mir dazu nochmal das Special, welches in Ausgabe 05/2007 beginnt durchgelesen.

nur gleich als tip:
informier dich noch woanders...

Direkt in dieser ausgabe steht, dass es Netzteile mit integrierten Wasserkühlkörpern gibt. Dann dachte ich mir ein neues netzteil brauche ich auch also kauf ich gleich so eins. Mein problem dabei ist, dass ich net weiss, welches ich kaufen soll. Meine ansprüche an das Netzteil wären wie folgt:
4x PCI Express(Für 2 8800 GTX)
Für das Mainboard einmal den 24 poligen und 2x diesen anderen 8 poligen(man kann ja nie wissen).
Modulares steksystem damit ich net so viel gewirr im gehäuse habe.

Kennt jemand entsprechende netzteile und wurden diese schonmal irgendwo getestet? ich denke ein 600 bis 700 Watt netzteil reicht aus(ja ich weiss darauf kommt es net an da das sowieso nur noch fürs marketing hingeschrieben wird aber eben ein netzteil in dieser preisklasse).

um es kurz zu machen:
es gibt kein netzteil, dass ein hochwertiges basis netzteil, einen guten kühlkörper und einen namenhaften hersteller hat.
selbst die, die 1-2 dieser punkte erfüllen liegen in der 50cent/watt klasse (=startpreis: 230€ für 500w, es gibt auch 250w modelle für 300€)

bezüglich der leistung ist die sache übrigens relativ einfach: alle wakünetzteile sind modifizierte luft- oder passivgekühlte (besonders oft minderwertige passivgekühlte) - und haben genau die gleichen eigenschaften, nur weniger temperaturprobleme.

wenn ich unbedingt was empfehlen muss, würde ich ct100 nennen.
mehr oder minder hobbybastler, aber schon seit mindestens 5-6 jahren in der szene aktiv, ohne dass ich irgend eine beschwerde gehört habe (inkl. tests z.b. in der c't - die aber nicht unbedingt ahnung von wakü haben)
zwischenzeitlich wurden von ihm umgerüstete netzteile auch mal bei watercool vertrieben, die zusammenarbeit dann aber wohl aufgrund von lieferproblemen und geringer nachfrage eingestellt.
ansonsten hat er seine dienste in foren auf nachfrage angeboten, i.d.r. 100€ für die umrüstung (+basisnetzteil), k.a. wie das heute aussieht - die verlinkte seite ist die einzige spur von ihm, die mir in den letzten jahren begegnet ist.

eine andere empfehlung wäre das engelking u1 in der wakü ausführung bzw. das aquacomputer aquapower (1.generation) - genau das gleiche, nur mit größerem kühlkörper von AC.
ich selbst setze letzteres ein.
für beide gilt: sie sind kaum verfügbar (k.a. wo engelking vertrieben wird, aquacomputer hat die produktion vor jahren eingestellt), wenn dann sehr teuer (300€ war der letze neupreis, den ich gesehen habe), auf ebay kaum zu bekommen (~2-4/jahr), da auch nicht günstig (meins hat mich 160€ gekostet, das letzte lag dieses jahr bei 80€), der kühlkörper ist aus alu und aufgrund der externen montage sehr ineffizient (mehr als 40° wassertemperatur sind beim ac-modell nicht drin - zuviele wärmeübergänge), deswegen aber auch leicht austauschbar (einige leute nutzen z.b. festplattenkühler.), dazu ist das netzeil mit 19cm sehr lang und mit 250w/13a@12v sehr klein dimensioniert.
ABER: es eines der sehr wenigen passiv/wakünetzteile, die dass 0db versprechen wirklich einlösen kann, es bringt seine 250w/13a bis zum letzten tropfen (aktuell betreibe ich nen 106w p4 und eine bis in den bereich einer 7900gtx übertacktete 7800gs damit - und dass ist noch nicht das limit) und aufgrund der riesigen oberfläche (19x10cm stehen zur wärmeabgabe zur verfügung) ist z.b. die lösung mit festplattenkühler auch wirklich möglich, ohne kühlprobleme zu rechtfertigen und aufgrund des externen kühlkörpers ist das ganze auch ziemlich sicher, selbst wenn man mal pfusch baut ist nicht sofort wasser drin.

fazit: entscheiden musst du selber - hochwertiges, schwaches, teures markennetzteil? hoffentlich hochwertiger, leistungsfähiger, hochpreisiger bastlerumbau? minderwertiges, einigermaßen brauchbarer, bezahlbarer marken-umbau? brauchbarer, minderwertiger, teuerer markenumbau?
gibts alles.
nur die kombination aus hochwertigem basisnetzteil, makellosem kühlkörper und seriösem hersteller sucht man vergebens.

Dann hab ich noch ne frage: Wo gibt es diese frei plazierbaren kühlkörper für Waküs?

weiß nicht ganz, was du meinst.
generell gibt es fast alles, was für wasserkühlung gibt, bei aquatuning.de .
wenn man die genaue modellbezeichnung hat, kann man sich mitttels google auch alternative shops suchen.

Naja 300 Euro für ein entzteil finde ich etwas übertrieben. ich werde dann doch wohl ein "normales" BeQuiet! netzteil nehmen. Mein kleiner bruder hat auch so eins und der hatte damit noch nie probleme.

Zu Frei Plazierbaren kühlkörpern:
Das Stand auch in der PCGH, in verbindung mit gekühlten Mainboardteilen. Ich nehme an, diese teile kann man da einfach draufstecken oder kleben oder wie auch immer naja ich werde mal etwas googlen und bei deinem link suchen.

Danke schonmal,

Socke

So ich mache mir gerade gedanken über speicherkühler. Eigentlich wollte ich Corsair RAM kaufen, aber das lohnt sich natürlich nur, wenn es den auch mit wasserkühler gibt. Ich hab schon bei google und auf der corsair homepage gesucht, bis jetzt jedoch vergeblich. Hab dabei allerdings rausgefunden, dass corsair auch schonmal ne wasserkühlung hergestellt hat also wäre es doch sinnvoll auch entsprechenden speicher herzustellen. Kann mir jemand ne produktbezeichnung oder nen link geben?

Socke

Du hängst dich hier an Kleinigkeiten auf die in der Regel keine Wakü benötigen. Beim Ram reicht selbst ein sehr geringer Gehäuse-Luftstrom um ihn zu kühlen und Netzteile von Seasonic sind in der Regel selbst dem empfindlichsten Ohr leise genug(nicht 0db aber auch nicht lauter als ein sehr leise Gehäuselüfter).
Wenn es trotzdem Speicher mit Wasserkühlung sein soll gibt es im Moment afaik nur von OCZ passende Modelle.
Für dein Mobo nimmst du entweder ein ganzes Set(bei Mips gibt es noch mehr) oder gibst dich mit einer NB-Kühlung zufrieden(ist in der Regel mehr als ausreichend).

@ruyven: Und nur weil ich einmal unnötig in einem deiner alten Freds wilder musst du mich nicht gleich faule Socke nennen ;-) .

FauleSocke am 28.10.2007 17:38 schrieb:
Zu Frei Plazierbaren kühlkörpern:
Das Stand auch in der PCGH, in verbindung mit gekühlten Mainboardteilen. Ich nehme an, diese teile kann man da einfach draufstecken oder kleben oder wie auch immer naja ich werde mal etwas googlen und bei deinem link suchen.

wie schon erwähnt: in der pcgh steht viel, wenns um wakü geht, mit etwas glück ist die hälfte brauchbar.

es gibt tatsächlich zwei hersteller (alphacool und innovatek), die kühler ohne weiteren befestigungsmechanismus angeboten haben bzw. anbieten.
bei denen bleibt einem tatsächlich nichts andere als kleben übrig.
die von faulesocke verlinkten sets mit kühlern für jeden kühlungsbedürftigen baustein auf dem bord sind aber die deutlich elegantere und einfachere lösung. (und bei watercool.de mitlerweile nicht nur günstiger sondern auch in größerer auswahl als bei mips zu haben)

bei ram&rest kann ich socke auch nur zustimmen:
fertigen waküram gibts quasi nicht und es ist so ziemlich das letzte bauteil, dass kühlung wirklich benötigt. ähnliches gilt für nt und kleinere onbordchips:
das sind bauteile, die die meisten leute erst lange nach cpu, gpu und nb in den kühlkreislauf einbinden. manche auch gar nicht.

(muss man aber nicht. ich hab auch mitm nt angefangen. aber ich bin auch auf 0db aus und da ist dass nt der knackpunkt)

Also ich werde dann wohl erstmal nur graka und cpu kühlen.

Danke, ich denke den rest kann ich alleine.

Socke

Zurück