Es gab schon häufig Tests, bei denen darauf hingewiesen wurde, dass es einen Day1-Patch gibt und dieser für die finale Note noch abgewartet wird, oft erscheinen die Tests ja sowieso erst am Releasetag oder später und es wurde überhaupt nicht gesagt "wir hätten auch 2 Tage früher eine unfertige Version testen können...". Aber gerade für die Heft-Version muss man sich eben entscheiden: wenigstens eine Tendenzwertung auf Basis der vorliegenden Version oder GAR nix schreiben... Online kann man viel zeitnaher noch reagieren, da ist es doch kein Problem, den Test um 1-2 Tage zu verschieben, wobei es bei "Blockbustergames" natürlich schwerer ist als für "normale" oder Sparten-Games.
Bei vielen Games kann man die Testversion ja schon sehr gut spielen, und es hakt zwar an vielen Stellen, oder die Performance ist schlecht, oder es gibt halt häufig Abstürze, aber dank Autosave kann man nach einem Neustart "normal" weitermachen usw. - aber man ist da eben in der Lage, sich sehr genau einen Eindruck zu machen, wie das Spiel denn ist, wenn die paar hakelnden Stellen oder Performanceprobleme durch einen Day1-Patch beseitigt werden. Da kann man dann auch sehr gut eine Tendenz bekanntgeben. Wenn ein Game aber z.B. bei bestimmten Aktionen komplett streikt, es ein Bug unmöglich macht, länger als zB 2h zu spielen oder so, dann kann man keine Tendenz geben AUSSER "10 bis 95%" - also absoluter Totalausfall oder (nach Patch) ein megageiles Game. Nutzt so eine Tendenz dann was? Ich glaube da würde keiner sagen "JA!"