• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes: Gothic-Macher arbeiten an neuem Rollenspiel

a.) Ein Gothic 1-Remake...könnte ich mir vorstellen.
b.) Ich hab Risen 2 nie zuende gespielt, weil's mir irgendwie einfach nicht mehr "zeitgemäß" genug war, was das Gameplay angeht und teilweise auch zu einfach. Daher weiß ich nicht, ob sich ein Risen 3 für PB lohnen würde.

Hätte ich die Kohle, würde ich PB ein paar Millionen zukommen lassen, damit sie eine neue Marke aus dem Boden stampfen. :ugly:
Gothic 3 war ein fürchterliches Spiel, aber es hatte einige gute Ansätze, an denen PB gern weiter arbeiten kann.
Ach Quatsch, Gothic 3 war ein gutes Spiel, das einfach mit Bugs und dem zu großen Fokus zu kämpfen hatte. Aber fürchterlich ist einfach nur maßlos übertrieben. In dem Fall muss man auch Gothic 1+2 schlecht finden.....:-B

Und Risen 2 hatte stinknormales Third Person RPG Gameplay, das war nicht weniger zeitgemäß als andere Spiele zur gleichen Zeit.....;-)

Ach Quatsch, Gothic 3 war ein gutes Spiel, das einfach mit Bugs und dem zu großen Fokus zu kämpfen hatte. Aber fürchterlich ist einfach nur maßlos übertrieben. In dem Fall muss man auch Gothic 1+2 schlecht finden.....:-B

Und Risen 2 hatte stinknormales Third Person RPG Gameplay, das war nicht weniger zeitgemäß als andere Spiele zur gleichen Zeit.....;-)

Ich bin zugegebenermaßen von Bioware und anderen verwöhnt worden. Und die haben nunmal in meinen Augen vieles besser gemacht, als es PB mit Risen 2 gemacht hat. ^^ Allerdings hatte Risen 2 auch den typischen Charme, den PB-Spiele nunmal haben. Und das ist ein großer Pluspunkt.

Ich fand Gothic 3 fürchterlich. Damit beziehe ich mich nicht auf die Bugs, sondern unter anderem auf das stupide Kampfsystem und der kaum vorhandenen Story, sowie dem immer gleichen "Farme Ruf in jeder Stadt, um weiter zu kommen"-Schema.

Ich bin zugegebenermaßen von Bioware und anderen verwöhnt worden. Und die haben nunmal in meinen Augen vieles besser gemacht, als es PB mit Risen 2 gemacht hat. ^^ Allerdings hatte Risen 2 auch den typischen Charme, den PB-Spiele nunmal haben. Und das ist ein großer Pluspunkt.

Ich fand Gothic 3 fürchterlich. Damit beziehe ich mich nicht auf die Bugs, sondern unter anderem auf das stupide Kampfsystem und der kaum vorhandenen Story, sowie dem immer gleichen "Farme Ruf in jeder Stadt, um weiter zu kommen"-Schema.
Und dabei ist Bioware ebenso schlechter geworden wie PB....:-|

Sag mal, was hast du denn heute gefrühstückt? oO

Die Grafik der PB-Rollenspiele war immer recht gut. Nie überragend, aber zum Zeitpunkt des Release immer gut. Und ein Rollenspiel lebt in aller-erster Linie von den von dir gelobten Features wie Story, Charaktere und Dialoge. Wenn das dann zusätzlich noch hübsch verpackt ist ... umso besser. Aber Augenkrebs ob der Animationen habe ich noch bei keinem PB-RPG bekommen.

Egal was es ist ... an deiner Stelle würde ich aufhören es zu rauchen

... Leute gibt's ...

Schau Dir doch einfach mal State-Of-The-Art Animationen aktueller 3rd person Spiele an und vergleiche diese mit den kantigen und geskripteten Bewegungen der Risen 2 Figuren. Da ist NICHTS auch rein gar nichts per motion-capturing eingefangen worden und somit leider sowas von fernab jeglicher Qualitätsansprüche. Das mag vielleicht vor 10-15 Jahren in Ordnung gewesen sein, aber heute ist es das nicht mehr.

Und tolle Sachen rauche ich seit ungefähr 18 Jahren nicht mehr.

Schau Dir doch einfach mal State-Of-The-Art Animationen aktueller 3rd person Spiele an und vergleiche diese mit den kantigen und geskripteten Bewegungen der Risen 2 Figuren. Da ist NICHTS auch rein gar nichts per motion-capturing eingefangen worden und somit leider sowas von fernab jeglicher Qualitätsansprüche. Das mag vielleicht vor 10-15 Jahren in Ordnung gewesen sein, aber heute ist es das nicht mehr.

Sicherlich sind die Animationen in Risen 2 gelegentlich recht stockend, Charaktermodelle kantig - aber insgesamt wirkte sie stimmig, die Grafik. Und sowieso lässt sich ein Risen 2, welches auf ein doch recht limitiertes Budget zurückgriff, kaum mit großen AAA-Titeln mit mehreren Millionen Dollarn Entwicklungskosten vergleichen - als würde man Hotline Miami mit GTA V vergleichen ;-)

Sicherlich sind die Animationen in Risen 2 gelegentlich recht stockend, Charaktermodelle kantig - aber insgesamt wirkte sie stimmig, die Grafik. Und sowieso lässt sich ein Risen 2, welches auf ein doch recht limitiertes Budget zurückgriff, kaum mit großen AAA-Titeln mit mehreren Millionen Dollarn Entwicklungskosten vergleichen - als würde man Hotline Miami mit GTA V vergleichen ;-)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das verteidigen kann. Klar, ein gewisser Charme kann auch hinter technisch minderwertigen Produkten stecken. Aber irgendwo hört der Spaß auch einfach auf. Gothic 1 war super, die Unterhaltungen, Verhalten der NPCs, selbst die Grafik war für damalige Verhältnisse echt gut. Die Factions, die kiffenden Mönche im Sumpf. Supercool (obwohl ich glaub das war sogar gothic 2) und vor allem war es für die Zeit auf dem Stand der Dinge. Nur auf diesem Stand ist PB geblieben und das ist einfach schlecht.

Das einzige was ich ja ursprünglich mit meinem Post vorhatte, war zu sagen, dass WENN PB sich endlich mal einen vernünftigen Publisher sucht, der Kohle und einen Glauben an PB hat, dass dann soviel Potential freischaltbar wäre, vorausgesetzt man holt sich ein paar technisch erfahrenere Leute ins Boot, sowie ein paar Wochen Mocap Studio bei Quantic-Dream und gut ist ;)

Aber was erwartet man, es gibt in Deutschland einfach keine gute produzierende Game-Industrie, alles was hier produziert wird ist doch prinzipiell Schrott, mit einigen wenigen Ausnahmen. Leider. Und es enttäuscht mich enorm, dass so ein Potential, was sich damals mit Gothic 1 oder auch Risen 1 für die deutsche Gaming-Industrie aufgetan hat, nicht genutzt wurde und künstlich auf demselben, niedrigen Niveau gehalten wird. Insofern war meine Hoffnung einfach nur, dass sich das beim nächsten PB Titel ändert, denn wie gesagt: das Zeug dazu hätten Sie, wenn Sie bereit wären sich zu verändern und Risiken einzugehen und Investoren im Rücken haben, die sich nicht mit so einem Schrott zufrieden geben, aber dennoch den Charme von PB schätzen.

Und auf dem Stand von 2012 war Risen 2 niemals, eher 2007 oder 2008, maximal. Aber vielleicht sollte ich nochmal eine gebraucht ps3 besorgen und es darauf versuchen (ohne meine richtige ps3 zu riskieren).

Na und? Dann sind eben nicht in allen Spielen die Animationen der Figuren per MC erstellt wurden, solange sich die Figuren stimmig in die Welt einpassen störrt mich das in keinster Weise.

Und mir persönlich sind die Animationen in Risen 2 nicht störrend aufgefallen, ganz im Gegenteil zu ME 3. ;)

Dann solltest du vielleicht wieder anfangen. ;)

Zurück