• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Photoshop GIF. Datei ?

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
hi allerseits,
ich hab in photoshop nen band mit ca. 70 bildern gemacht.ich will das jetzt als eine gif datei abspeichern,aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben,denn es wird nur ein bild abgespeichert und keine spur von animationen.
alles was ich mache is ; Speichern als > CompuServer GIF > dann werde ich gefragt " Flatten layers and discard animation frames ? " ,ich klicke auf OK.
Dann kommt eine Liste wo ich einstellen soll wie viele Farben es geben soll etc. (da weiss ich nich genau ,was ich anklicken soll) und zum Schluss kommt etwas mit "Row Order" wo ich "Normal" und " Interlaced" zur Auswahl.

Kann jemand sagen ,was genau ich anders machen muss,damit eine richtige gif datei erstellt wird und meine Animation funktioniert ?

<<h3lp(h)er>>

h3lper am 28.09.2006 20:46 schrieb:
hi allerseits,
ich hab in photoshop nen band mit ca. 70 bildern gemacht.ich will das jetzt als eine gif datei abspeichern,aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben,denn es wird nur ein bild abgespeichert und keine spur von animationen.
alles was ich mache is ; Speichern als > CompuServer GIF > dann werde ich gefragt " Flatten layers and discard animation frames ? " ,ich klicke auf OK.
Damit wirfst Du die Animation weg. Du musst auf den Punkt "in Image Ready bearbeiten" gehen (paar Punkte über "Speichern" im File-Menü), da kannst Du es dann animieren und, für's Internet optimiert, speichern.
Welche PS Version hast Du denn?

Interlaced bringt für's Internet nichts, das ist nur für TV.
Anzahl der Farben hat auch damit zu tun wie groß die Datei wird. Da musst Du rumprobieren bis Du einen Kompromiss zwischen Aussehen und Dateigröße findest.

Es gibt auch kostenlose Tools, wie UnFREEz, um einzelne Bilder zu einer Animation zu kombinieren und zu speichern.

thx,klappt alles wunderbar :-)

aber eine frage hätte ich da noch.
und zwar wo finde ich die X Y -Achsen zum verschieben eines Layers ? denn wenn man etwas animiertes macht sollte es nicht per hand verschoben werden,weils dann meistens ziemlich rucklig und ungleichmäßg abläuft.

kann da jemand weiterhelfen ???

Zurück