• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Phenom X4 9750 mit 95W TDP oder 125W TDP?

Nope81

Hobby-Spieler/in
Ich hab mir jetzt ein PC-System zusammengestellt und würde gern den Phenom nehmen, weil ich schon immer AMD genommen hab ^^

Jetzt gibt es den teilweise mit 95W TDP und 125W TDP (ohne Namensunterschied?!?)
Bei hardwareversand.de, wo ich meinen Rechner bestellen wollte allerdings nur mit 125W.
Jetzt mach ich mir Sorgen, das das Board nicht ausreicht um die nötige Spannung zur Verfügung zu stellen, ist ja wohl nicht bei allen Boards so.
Ich brauch aber ein MATX-Board, was meine Auswahl einschränkt.

Also:
- einfach ein Board nehmen, Probleme sind nicht zu erwarten?
- ein besonderes Board nehmen, das 125W gut kann?
- einen anderen Händler suchen, der die CPU mit 95W TDP anbietet?

Ich würde die CPU gern ein bisschen übertakten, auf 2,5 GHz, wegen der psychologisch eindrucksvollen Marke von 10 GHz, weniger wegen Performance...

Nope81 am 04.07.2008 08:13 schrieb:
Ich hab mir jetzt ein PC-System zusammengestellt und würde gern den Phenom nehmen, weil ich schon immer AMD genommen hab ^^

Jetzt gibt es den teilweise mit 95W TDP und 125W TDP (ohne Namensunterschied?!?)
Bei hardwareversand.de, wo ich meinen Rechner bestellen wollte allerdings nur mit 125W.
Jetzt mach ich mir Sorgen, das das Board nicht ausreicht um die nötige Spannung zur Verfügung zu stellen, ist ja wohl nicht bei allen Boards so.
Ich brauch aber ein MATX-Board, was meine Auswahl einschränkt.

Also:

Ich würde die CPU gern ein bisschen übertakten, auf 2,5 GHz, wegen der psychologisch eindrucksvollen Marke von 10 GHz, weniger wegen Performance...

Ich würde auf jeden Fall die 95W-Variante kaufen, schon alleine aufgrund der Temperaturentwicklung (nicht nur beim OC).

Eventuell (!!! keine Ahnung!!!) geht es sogar, aber wenn nicht hast du unnötig Probleme->
*Support CPU up to 95W!!!

Zweiteres ist imo deutlich sinnvoller.

crackajack am 04.07.2008 10:47 schrieb:
Eventuell (!!! keine Ahnung!!!) geht es sogar, aber wenn nicht hast du unnötig Probleme->
*Support CPU up to 95W!!!
wenn es geht wird das dein board (bzw die spannungswandler ) nicht lange überstehen
Zweiteres ist imo deutlich sinnvoller.
[/quote]
nimm wenn es irgendwie möglich ist ein modell mit 95watt , du musst nicht nur weniger kühlen (= bessere übertaktbarkeit) sondern du sparst auch noch strom .

Wieso gibt es so wenige Boards, die tatsächlich kompatibel mit dem 9750 sind?

Worin soll man die denn überhaupt einbauen?
Noch kritischer wirds dann beim 9850, der seine 125W noch stärker ausreizt, und der neue 9950 gibt sogar 140W TDP an. Da hab ich bis jetzt noch kein Board für gesehn.

Nope81 am 04.07.2008 19:20 schrieb:
Wieso gibt es so wenige Boards, die tatsächlich kompatibel mit dem 9750 sind?

Worin soll man die denn überhaupt einbauen?
Noch kritischer wirds dann beim 9850, der seine 125W noch stärker ausreizt, und der neue 9950 gibt sogar 140W TDP an. Da hab ich bis jetzt noch kein Board für gesehn.

Ich habe 2 Boards von Gigabyte in Betrieb.
Das GigaByte GA-MA790FX-DS5
schau hier:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790FX-DS5/231735/?articleId=231735&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
un das GigaByte GA-MA790X-DS4
schau da:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790X-DS4/231737/?articleId=231737&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
Ich habe auf beiden den Phenom 9850BE ausprobiert.
Auf dem teureren DS5 bekam ich ihn bloß bis 2,7 GHz stabil.
Auf dem etwas günstigeren DS4 macht er ohne Probleme 2,9 GHz.
Es gibt auf der taiwanesischen Seite von Gigabyte ein neues BIOS für das DS4, das F5C, damit bekomme ich den Phenom auch auf 3,0 GHz (noch nicht ganz stabil, schein am Speicherkontroller zu liegen).
By the way, beide Boards bieten volle Kompatibilität bis hin zum Phenom 9950.

Hmm.... ein BIOS-Update ist ja nicht grad was für Otto Normalverbraucher.
Ist zwar bestimmt 10 Jahre her, seit ich das gemacht hab, aber soweit ich mich erinner waren das einige umständliche Schritte, die man durchaus auch falsch machen konnte und damit das Mainboard unbrauchbar.

Außerdem hab ich auch schon gelesen, dass der PC erstmal keinen Mucks macht, wenn die CPU nicht unterstützt wird... da kann ich auch das BIOS nicht updaten.
Kann mir ja keine Zweit-CPU einbauen nur um erstmal das BIOS für die eigentliche CPU zu updaten.

Find es immernoch merkwürdig, das AMD-CPUs so schlecht unterstützt werden derzeit.
Für einen mATX-Rechner gibt es diese Boards jedenfalls nicht so einfach und außerdem scheint die 95W Variante des 9750 noch heißer zu werden als die 125W Variante. Und ich hab ein Gehäuse ohne Gehäuselüfter...

Wenn mir ein Phenom nicht viel sympathischer wäre, würd ich einfach nen Q6600 nehmen.
Scheiß Vorurteile ^^

Mh, dass Du ein mATX-Board suchst, das habe ich wohl überlesen.
Gibt trotzdem eines von Gigabyte.
Schau mal hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2745&ProductName=GA-M78SM-S2H

Falls das aktuelle BIOS den installierten Phenom nicht unterstützt, dann wird der PC aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem booten. Er wird Dir nur nicht den richtigen Prozessornamen anzeigen und evtl. einige Features der neuen CPU nicht erkennen.

Zum Thema BIOS update:
Das ist bei Gigabyte recht simpel.
Du ziehst das neue BIOS auf ne Diskette (klar, brauchst ein Disketten-Lw); drückst beim Bootvorgang F9 (glaube ich, steht aber auch da);
Q-Flash startet und fragt nach der Disk mit dem BIOS-Update; bestätigen und den weiteren Anweisungen folgen.
Gigabyte bietet auch die Option zum BIOS-Upgrade via Internet mit der Utility @BIOS; ist für viele wesentlich einfacher, da man es aus Windows heraus machen kann;
Viel passieren kann nicht, wenn Du das richtige BIOS gezogen hast und falls doch, verfügen die Gigabyteboards über nen zweiten BIOS-Chip (dieser kann nicht geflasht werden), der bei nem zerstörten BIOS, z.B. durch falsches BIOS-Upgrade die Aufgaben des kaputten BIOS übernimmt und Du somit noch einmal versuchen kannst, das richtige BIOS-Upgrade zu installieren.

Du willst den Phenom in ein Gehäuse ohne Lüfter packen???
Kann ich Dir nicht empfehlen. Das habe ich auch versucht (mit nem 9600BE; 125W). Der wird ganz schnell über 60 Grad Celsius warm.

Daher würde ich Dir raten zu warten, bis die 65Watt Varianten des Phenom das Licht der Onlineshops erblicken, bzw lieber nen 9850BE zu kaufen und diesen bei geringerem Takt zu undervolten. Meiner läuft stabil bei Standarttakt 2,5GHz mit 1,15 Volt, also 0,1 Volt unter der Normalspannung.

Das Gehäuse wird durchs Netzteil entlüftet, und mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil sollte die Abluft entsorgt werden können.
Außerdem denk ich an eine aktive Zuluft in einem PCI-Schacht oder im 3,5 Zoll-Schacht nach.

Ein Diskettenlaufwerk hatte ich dagegen garnicht eingeplant, aber da hab ich noch ein paar das kann man ja mal einbaun für ne Weile.

Vielleicht nehm ich ja doch ein ATX-Board, es gibt auch schicke Gehäuse in ATX, die man sich ins Wohnzimmer stellen kann, und die nicht nach Büro-PC oder Kinder-Leucht-und-Glänz-PC aussehn.

Da denk ich ich kauf mir einfach nen günstigen neuen PC ohne mich weiter damit zu beschäftigen, und nun feile ich doch wieder wochenlang an jeder einzelnen Komponente und muss unbedingt alles ein bisschen besser haben :B

@Nope81
:)
Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Wie gesagt, den Phenom sollte man gut be- und entlüften.

Zurück