• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Phenom II X4 965-Ersatz

Thorsteen

NPC
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Aktuell habe ich in meinem Rechner einen AMD Phenom II X4 965 (3,4 Ghz, das 139W Modell) jetzt würde ich ganz gern eine etwas leistungsstärkere CPU kaufen. Der AMD Phenom II X4 980 ist leider kaum noch zu bekommen oder aber so überteuert das selbst ein Umstieg auf Intel günstiger wäre.

Derzeitige Hardware:

CPU: Phenom II X4 965
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 (AM3+ Sockel)
GraKa: HD6950 mit 2 GB (soll in den nächsten 3 Monaten gegen eine 7950 oder 7870 ersetzt werden)
Samsung 830 SSD, 256 Gb
Win 7 64Bit
16 Gb Ram

Meine Anwendungen sind halt meist Spiele die eher einen Kern nutzen, dafür dann aber gar nicht genug Leistung bekommen können (X3 zb.). Dazu kommen dann halt noch normale Anwendungen die auch leider nur auf einem Kern laufen. Ein paar Sachen nutzen zwar alle Kerne aber im Moment würde mir wohl ein 4-Kerner reichen denke ich, allerdings wäre ein 6er oder 8er auch eine gute Investition in die Zukunft.

Welche CPU würde sich denn lohnen um eine sinnvolle Leistungsteigerung zu spüren? Meine Idee wäre der FX-4170 oder ich warte auf den FX-8350. Nur sind die Bulldozer ja nicht gerade als Leistungswunder verschrien.


Torsten
 
Da muss ich Dir leider sagen, dass es sich nicht lohnt. Ein 4170 ist schonmal gar nicht die bessere Wahl, und die teureren AM3+ CPUs sind auch kaum besser als ein X4 965, der immer noch eine sehr gute CPU ist. Wenn Du in die Bereiche kommst, in denen Du vlt halbwegs einen Vorteil merkst, kommst Du in Preislagen, bei denen Du lieber auf Intel umsteigen solltest.

Der 4170 zB ist mal ein BISSCHEN besser, mal aber auch schlechter als der X6 1110T (3,3GHz), und der wiederum ist aller Erfahrung nach nicht besser als ein X4 965, da die zusätzlichen Kerne nichts bringen. Siehe auch zB hier AMD FX 4170 im Test bei GameStar.de

Es KÖNNTE zwar sein, dass das ein oder andere extrem Takt-Abhängige Spiel vlt doch mit dem 4170 merkbar besser läuft - aber da müsstest Du lieber mal Erfahrungswerte speziell zu diesem Spiel suchen. Ich weiß grad nicht, wie alt X3 ist - wieviele FPS hast Du denn da, und was erwartest Du? Wenn es jetzt doch arg vom Takt abhängt, wäre der 4170 natürlich die einzige sinnvolle Sache, da die teureren CPUs ja sogar weniger Takt haben - aber auch da müsste man schauen, was es wirklich bringt.
 
Zurück