• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2012 für PC im Test: Präzise und flüssig - Auf Augenhöhe mit FIFA 12

@Unschärfe: Hab's natürlich kaum gespielt, war da ja längst mit der Testversion beschäftigt :-B Ich hab die Demo aber gerade noch mal runtergeladen und auf maximaler Auflösung keine Unschärfe entdecken können. Meinst du denn die erste Demo oder die neue, zweite? Und ahst du schon mal die Auflösung hochgeschraubt? (geht elider nicht im Spielmenü, sondern über das Config-Fenster im selben Ordner wie die Spiele-Anwendung)

@Edit:
1. Danke =)
2. Aber logisch, ist doch Ehrensache ;-)

Ja klar hab ich die Auflösung hochgeschraubt, bin schon seit Jahren bei PES dabei und ist ja immer gleich und ausserdem wäre alles andere als 1920x1080 bei nem 27 Zöller auch ein bisschen klumpig :-)

Also ich fand die erste sowie auch die zweite Demo etwas unscharf... ich weiß auch nicht, zum Glück störts mich persönlich nicht wirklich, aber im direkten Vergleich zum 2011er ist da was dran an den vermehrt aufgetauchten "Beschwerden" der Demo-Spieler.

Hmm, wenn es mich doch nervt, dann muss ich mir wohl doch noch den Downsampling-Artikel in der PCGH Ausgabe dingsbums/2011 angucken und mich mal mit dem Thema beschäftigen (vor allem kenn ich mich da nicht aus ob es überhaupt was bringt wenn man AA / AF eigentlich ja eh anschalten kann).

ähm ich hab für fifa auch nur 36 euro bezahlt,,also n preisvorteil seh ich nich wirklich,,nich nur immer bei amazon gucken
:-P

Ja schon klar dass man auch FIFA teils recht günstig bekommen kann.
Habe in meinem Beitrag ja nicht gesagt dass PES deutlich günstiger wäre, sondern lediglich dass der Preis 32,50 € bei amazon.de schon wirklich "sexy" ist.

Aber gut, weil du`s bist: Der Preis für FIFA bei anderen Anbietern ausser Amazon ist durchaus auch "sexy". :-)
Die haben wohl gemerkt, dass dieses Jahr echt ein schwieriges Jahr ist und der Wettbewerb teilweise auch über den Preis läuft wenn die Qualität dem Grunde nach bei beiden Spielen gut ist.

Keiner erwähnt hier was von den Spielstärken, die in der Demo sind einfach Lachhaft, Müller/Kroos mit 76? Gomez 77 (!) Badtuber ist echt kein Riesentalent, aber 71 ist schäbigst und dagegen ein Cambiasso mit 90^^. Liebe Japaner, wir Deutschen sind die letzten grossen Tuniere immer vorne dabei, vll liegts daran das wir gute Spieler haben! Der außenverteidiger von Inter hat 99 bei Ausdauer (nakatomo oder so) WITZ, mich pisst dieses Bewertungssystem sowas von an, dieses Jahr kauf ichs nicht mehr. Die kennen da drüben nur die "schuldenligas" und bewerten die VÖLLIGST über, oder andere zu tief, wie mans nimmt. Achja die Fangesänge sind EKELHAFT schlecht, das tut in den Ohren weh.
Jemand der selben Meinung?

Wer den 5 Euro Optiwell Gutschein bei buch.de noch nicht genutzt hat bekommt es dort sogar für 27,50 € :D

Oder wer bei bol.de einen Freund wirbt und den dadurch erhaltenen 5 Euro Gutschein nutzt bekommt es ebenfalls für 27,50 € :)

Das sind Schnapper ;)

Keiner erwähnt hier was von den Spielstärken, die in der Demo sind einfach Lachhaft, Müller/Kroos mit 76? Gomez 77 (!) Badtuber ist echt kein Riesentalent, aber 71 ist schäbigst und dagegen ein Cambiasso mit 90^^. Liebe Japaner, wir Deutschen sind die letzten grossen Tuniere immer vorne dabei, vll liegts daran das wir gute Spieler haben! Der außenverteidiger von Inter hat 99 bei Ausdauer (nakatomo oder so) WITZ, mich pisst dieses Bewertungssystem sowas von an, dieses Jahr kauf ichs nicht mehr. Die kennen da drüben nur die "schuldenligas" und bewerten die VÖLLIGST über, oder andere zu tief, wie mans nimmt. Achja die Fangesänge sind EKELHAFT schlecht, das tut in den Ohren weh.
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schn.... halten. Wie alt sind denn Kroos, Müller und Badstuber? Alles noch sehr junge Spieler die durch das System von PES im Laufe der Saisonjahre erheblich besser werden. Kroos und Müller werden bei um die 90 mindestens enden. Badstuber vmtl. bei Mitte 80. Cambiasso hingegen wird nicht mehr besser werden und du must Bedenken, dass Cambiasso mal der weltbeste Verteidiger war. Die Werte von Gomez sind natürlich etwas schwach.
Generell sind in den letzten Jahren die Jugendspieler alle nicht so stark gewessen, aber die meisten haben sich im Laufe der Zeit enorm gesteigert, was die Wert betrifft. Dies hängt wie schon gesagt mit dem Entwicklungssystem von Konami ab, dass jungen Spieler enormes Steigerungspotential bietet.

Die Soundkulisse ist immer noch das größte Minus bei PES, das stimmt. Aber zum Glück gibts da meist Patches aus der Community, mit denen man alle Fangesänge Original und besser im Spiel erhält (z.b. tommsen chantpack).
Wie auch Mods schon immer bei PES sehr wichtig waren und ein großer Vorteil der PC Version(en) sind.

Und zu den Spielerstärken: Bei den von dir genannten Spielern handelt es sich noch um sehr junge Spieler. Vielleicht will man die absichtlich nicht so hoch setzen, weil sie sonst im Meisterligamodus zu schnell zu stark werden würden. Wäre zumindest eine Erklärung.

Zum Spiel selbst. Mir gefiel die Demo eigentlich ganz gut. Man merkt, dass PES langsam wieder im Aufwind ist, dass das Spiel langsam wieder besser wird. Allerdings müssen in den nächsten Jahren unbedingt die Animationen verbessert werden (sind immer noch zu abgehackt) und die Fangesänge sind einfach ohne Patches ein Graus. Da fallen einem nach ein paar Spielen die Ohren ab.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Spieler sehr gut mitlaufen, sich gut freilaufen. Was ein Vorteil gegenüber FIFA 12 ist, weil dort die Stürmer bzw. Mittelfeldspieler zu langsam nach vorne stürmen und man teilweise warten muss. Das ist bei PES besser gelöst.
FIFA war eh schon immer mehr der Hollywoodfussball, bei dem irgendwie jeder Spieler ein Weltstar ist, während PES "dreckiger" ist, näher an den wirklichen Fussball rankommt.
Wie gesagt, sie gehen den richtigen Weg und ich werd mir auch PES2012 holen. Allerdings ist immer noch einiges an Luft nach oben.

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schn.... halten. Wie alt sind denn Kroos, Müller und Badstuber? Alles noch sehr junge Spieler die durch das System von PES im Laufe der Saisonjahre erheblich besser werden. Kroos und Müller werden bei um die 90 mindestens enden. Badstuber vmtl. bei Mitte 80. Cambiasso hingegen wird nicht mehr besser werden und du must Bedenken, dass Cambiasso mal der weltbeste Verteidiger war. Die Werte von Gomez sind natürlich etwas schwach.
Generell sind in den letzten Jahren die Jugendspieler alle nicht so stark gewessen, aber die meisten haben sich im Laufe der Zeit enorm gesteigert, was die Wert betrifft. Dies hängt wie schon gesagt mit dem Entwicklungssystem von Konami ab, dass jungen Spieler enormes Steigerungspotential bietet.

Nein, da gebe ich dem Vorposter vollkommen recht. Müller ist ja wohl schon jetzt einer der besten und vorallem torgefährlichsten Offensivspieler, Gomez ist ja wohl ein 1A Stürmer besser als so mancher Brasilianer die sie sich weder in Spanien noch in England wirklich durchsetzen konnten. Schweinsteiger ist ja auch einer der besten Defensiv Spieler die es gibt, eine Stufe wie Xavi. Alle diese jungen Spieler haben mindestens eine 80/85 oder so verdient, manche wie Schweini auch über 90.

Es geht auch nicht ums Alter, ein Ronaldo oder Messi sind auch erst Mitte 20zig...also zieht das Argument mal garnicht. Solche schlechten Einstufungen gibt es immer mal wieder, schon bei 2010, wo Ballack eig. noch super war, hatter er 82 und ZeRoberto 92, das kann ja wohl nicht so recht funktionieren. Einem Müller 76 zu geben und Ribery und Robben 93 bzw. 94 ist ja wohl vollkommen an der Realität vorbei.

Die Bewertung ist aber auch bei Fifa nicht der Hit, ich z.B. würde Gomez ein gute 85 oder so geben, Müller evtl. 89 und Schweini z.B. 92. Wir haben zum Teil Weltklasse Spieler die sich nicht hinter denen aus Spanien verstecken müssen. Nicht ohne Grund waren wir bei der EM und WM so gut dabei, nicht ohne Grund haben wir in den letzten Jahren auch im Club Fußball so gut abgeschnitten. Ein Götze z.B. ist auch schon richtig gut. Özil den ich z.B. nicht stärker als Müller einschätze wird aber bestimmt in der Vollversion irgendwas um die 85-90 haben, Inter war letzte Saison kacke, sind es diese auch schon wieder...aber da hat jeder Pups um die 80-90!

Aber es ist nicht schlimm, wozu gibt es PesEdit, die richten das schon :)!

Finde die Demo gut, aber warum ist die Grafik so weich, am besten gefällt sie mir immernoch bei Pes 2010, da ist sie so schön knackig.

Zuletzt bearbeitet:
du must Bedenken, dass Cambiasso mal der weltbeste Verteidiger war]

in welchen paraleluniversum war das denn:-P:-D

erstmal is dat n defensiver mittelfelfspieler und einer der besten der welt war der auch nie ;-)

so..das nur fürs protokoll:-D

Jetzt wirds aber fachlich.

Ich glaube ihr wechselt besser mal ins transfermarkt-Forum oder so ;-)

Nein, im Ernst: ich denke auch dass diese teilweise massiven Unterbewertungen deswegen stattgefunden haben weil die sonst in der Meisterliga oder wie dieses Solodings (was ich noch nie gespielt habe, bin NUR online bzw. offline Mehrspieler unterwegs) mit 28 bei Spielerstärke 112 oder so wären ;-)

Wenn Konami diesen "Spielerentwicklungs-Weg" geht, dann sollten sie lieber zwei verschiedene Spielerstärken einbauen. Einmal die Spielerstärke / Bewertung wie sie denn im letzten Jahr so in etwa waren und eine für die Meisterliga mit tiefen Ansätzen für die ach so tolle Entwicklung der Jungspieler. Aber das wäre wohl zuviel Aufwand und wenn man das global sieht (wir dürften nicht die einzigen sein die teilweise unter- oder überbewertete Spieler haben) dann können sich da 10 Mann das ganze Jahr hinsetzen und endlose Bewertungs-Diskussionen führen :-)

Für das Onlinespiel natürlich sehr schade weil es weiterhin drauf rausläuft dass ich gegen die ewigen Real/Barca-Zocker wohl weiterhin kaum mit Bayern antreten brauche weil da dann vor allem in der unterbewerteten Verteidigung und auch im Sturm einfach keine Power dahinter ist. Spielerwerte sind zwar nicht alles, aber auf einem halbwegs ansehnlichen Niveau im 1on1 kann das natürlich entscheidend sein.

Schade, aber dennoch Daumen hoch Konami für das Gesamtkunstwerk

Einmal PES immer PES :-)... Fifa macht doch keen Spaß, einmal durchlaufen und zur halbzeit stehts 10:0 (und Amateur ist nicht eingestellt!)

Du hast schon Recht, aber gute Spieler müßen auch gut bewertet werden, möchte nicht wissen was die Flitzpipe Robinho oder Dzeko für eine Note hat. Wenn Bayern nunmal 1A Spieler hat, das haben sie nunmal mit der Hälfte der Nationalmannschaft haben diese auch eine gute Benotung verdient. Was haben denn die sogenannten englischen Weltstars wie Lampard oder Terry erreicht, das sie um die 90 Punkte haben.

Es kann nicht sein, das Barcelone oder Real fast nur 85-90ziger Spieler hat, Neuer ist z.B. meiner Meinung nach auch der zur Zeit beste Torwart.

Aber hast Recht, genug Off-Topc.

in welchen paraleluniversum war das denn:-P:-D

erstmal is dat n defensiver mittelfelfspieler und einer der besten der welt war der auch nie ;-)

so..das nur fürs protokoll:-D

Oh Scheisse da habe ich denn doch in der Schnelle mit Cannavaro verwechselt, wie peinlich :-B.

Nein, da gebe ich dem Vorposter vollkommen recht. Müller ist ja wohl schon jetzt einer der besten und vorallem torgefährlichsten Offensivspieler, Gomez ist ja wohl ein 1A Stürmer besser als so mancher Brasilianer die sie sich weder in Spanien noch in England wirklich durchsetzen konnten. Schweinsteiger ist ja auch einer der besten Defensiv Spieler die es gibt, eine Stufe wie Xavi. Alle diese jungen Spieler haben mindestens eine 80/85 oder so verdient, manche wie Schweini auch über 90.
Schweini hat glaube ich um die 90. Wie gesagt Gomez ist unterbewertet, aber er ist in den letzten Jahren international nicht so in Erscheinung getreten. Müller hat erst knapp ein Jahr auf höchstem Niveau gespielt und seine Klasse noch nicht gezeigt, deswegen wäre eine 90 nicht gerechtfertigt.

Es geht auch nicht ums Alter, ein Ronaldo oder Messi sind auch erst Mitte 20zig...also zieht das Argument mal garnicht. Solche schlechten Einstufungen gibt es immer mal wieder, schon bei 2010, wo Ballack eig. noch super war, hatter er 82 und ZeRoberto 92, das kann ja wohl nicht so recht funktionieren. Einem Müller 76 zu geben und Ribery und Robben 93 bzw. 94 ist ja wohl vollkommen an der Realität vorbei.
Müller wird aber im Verlaufe der Jahre (Meisterliga) wahrscheinlich um die 90 haben während Ribery und Robben nicht mehr so stark im Wert steigen. Wenn du Müller Mitte 80 oder gar 90 geben würdest würde der später über 100 haben bzw. den Maximalwert. Darüber hinaus hat Müller noch nicht seine Klasse auf Dauer gezeigt, Robben und Ribery dagegen schon über die letzten 5 Jahre.

Finde die Demo gut, aber warum ist die Grafik so weich, am besten gefällt sie mir immernoch bei Pes 2010, da ist sie so schön knackig.
Dafür gibt es doch Patches

Du hast schon Recht, aber gute Spieler müßen auch gut bewertet werden, möchte nicht wissen was die Flitzpipe Robinho oder Dzeko für eine Note hat. Wenn Bayern nunmal 1A Spieler hat, das haben sie nunmal mit der Hälfte der Nationalmannschaft haben diese auch eine gute Benotung verdient. Was haben denn die sogenannten englischen Weltstars wie Lampard oder Terry erreicht, das sie um die 90 Punkte haben.

Es kann nicht sein, das Barcelone oder Real fast nur 85-90ziger Spieler hat, Neuer ist z.B. meiner Meinung nach auch der zur Zeit beste Torwart.

Aber hast Recht, genug Off-Topc.
Nun Barca oder Real sind halt dicke Brocken, auch für Bayern. Bayern ist ja nicht schlecht bewertet bei PES 2012, so in etwa auf einer Stufe mit Manu also ich denke das das schon hinkommt.
Lampard und Terry haben in den letzten Jahren international mehr Aufmerksamkeit erlangt als z.B. ein Müller. Darüber hinaus haben sie in den letzten Jahren ihre Leistung in Topligen und Topmannschaften gebracht (mehr oder weniger).
Die größten Schnitzer werden zumindestens auf dem PC ja zum Glück durch Patches behoben.

Hab die zweite Demo auch mal angespielt, nach ein paar Spielen war wieder der PES-typische Spielspaß da, den ich mit FIFA in den letzten Jahren leider nie hatte. Ich bleib dennoch bei PES 2011, da sich m.M.n ein neues Fußballspiel höchstens alle zwei Jahre lohnt.

Hab die zweite Demo auch mal angespielt, nach ein paar Spielen war wieder der PES-typische Spielspaß da, den ich mit FIFA in den letzten Jahren leider nie hatte. Ich bleib dennoch bei PES 2011, da sich m.M.n ein neues Fußballspiel höchstens alle zwei Jahre lohnt.

Also von PES 2010 nicht auf PES 2011 zu wechseln hätte ich ja verstanden, aber diesen meiner Meinung nach richtigen und großen und guten Schritt zu machen zum PES 2012 ist glaub ich schon gerechtfertigt. Zumal man es eh für 32,50 oder von mir aus 27,50 € (siehe Vorherige Posts) bekommt.

Oh Scheisse da habe ich denn doch in der Schnelle mit Cannavaro verwechselt, wie peinlich :-B.

Schweini hat glaube ich um die 90. Wie gesagt Gomez ist unterbewertet, aber er ist in den letzten Jahren international nicht so in Erscheinung getreten. Müller hat erst knapp ein Jahr auf höchstem Niveau gespielt und seine Klasse noch nicht gezeigt, deswegen wäre eine 90 nicht gerechtfertigt.

Müller wird aber im Verlaufe der Jahre (Meisterliga) wahrscheinlich um die 90 haben während Ribery und Robben nicht mehr so stark im Wert steigen. Wenn du Müller Mitte 80 oder gar 90 geben würdest würde der später über 100 haben bzw. den Maximalwert. Darüber hinaus hat Müller noch nicht seine Klasse auf Dauer gezeigt, Robben und Ribery dagegen schon über die letzten 5 Jahre.

Dafür gibt es doch Patches

Nun Barca oder Real sind halt dicke Brocken, auch für Bayern. Bayern ist ja nicht schlecht bewertet bei PES 2012, so in etwa auf einer Stufe mit Manu also ich denke das das schon hinkommt.
Lampard und Terry haben in den letzten Jahren international mehr Aufmerksamkeit erlangt als z.B. ein Müller. Darüber hinaus haben sie in den letzten Jahren ihre Leistung in Topligen und Topmannschaften gebracht (mehr oder weniger).
Die größten Schnitzer werden zumindestens auf dem PC ja zum Glück durch Patches behoben.

Wo bitte haben Robben und Ribery seit 5 Jahren Weltklasse gezeigt, Robben hat sich weder bei Chelsea, noch bei Madrid wirklich durchgesetzt, noch dazu ist er oft verletzt. Ribery hat in der Nationalmannschaft noch garnichts gezeigt, bei Bayern hat er selber auch noch nie den Unterschied zu einem anderen europäischen Top Club gemacht.

Finde das immer so lustig, wenn Ribery mal gegen Freiburg oder so zaubert und dann als der Spieler dargestellt wird, während z.B. ein Messi ganz Madrid nackig macht oder Ronaldo ein Manu vernascht.

Bei Pes 2010 hatte z.B. Robben noch 82 und nun 94, damals hatte Gomez noch um die 79 und nun 77? Da lobe ich mir die Arbeit der PESEdit Gruppe, da passt am Ende im großen und ganzen die Bewertung.

Bei Pes 2010 z.B. habe ich einen Verteidiger der hatte mit 17 die Stärke 80 und nun mit 24 die Stärke 102, Müller hatte mit 21 die Stärke 85 dank PesEdit und sein Maximum Level ist 95, was er mit 29 erreicht hatte/hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, denen die Grafik der Demo zu "unschaft" ist, gibt es inzwischen Patches, die den Blur-Effekt, der dafür verantwortlich ist, deaktivieren. Damit ist das Spiel wieder so "scharf" wie die Vorgänger.

z.B.: http://www.pespatchs.com/2011/09/pes-2012-2nd-demo-blurry-disable-tool-v1-0-for-more-sharpen-graphic-by-jenkey1002.html

Fragen an die Redaktion:

1) ist es möglich in PES 2012 seine eigene Musik einzufügen?

2)kann man den Kommentator auch auf Englisch umstellen?

3) ist die Europa League als eigener Spielmodus vorhanden?

4) ist der Stadioneditor aus dem Vorgänger wieder dabei?

Könnte mir bitte mal jemand sagen, was es davon in PES 2012 gibt und was nicht....

Fragen an die Redaktion:

1) ist es möglich in PES 2012 seine eigene Musik einzufügen?

2)kann man den Kommentator auch auf Englisch umstellen?

3) ist die Europa League als eigener Spielmodus vorhanden?

4) ist der Stadioneditor aus dem Vorgänger wieder dabei?

Könnte mir bitte mal jemand sagen, was es davon in PES 2012 gibt und was nicht....

1) keine ahnung,,bei 2010 gings glaub ich,,also wirds hier wohl auch irgendwie gehen,,
2)also das ging bisher immer
3)glaub ich nich
4)auch hier,,keine ahnung:-D

1) keine ahnung,,bei 2010 gings glaub ich,,also wirds hier wohl auch irgendwie gehen,,
2)also das ging bisher immer
3)glaub ich nich
4)auch hier,,keine ahnung:-D

ja OK danke für die Hilfe..
aber in PES 2010 konnte man keine Musik einfügen und die Hintergrundmelodie dieses Spiels war eine absolute Tortur für die Ohren:pissed:
(außer "Ruby" von den Kaiser Chiefs)
+
in PES 2010 konnte man den Kommentator auf deutsch, spanisch ,portugisisch, italienisch + französisch stellen, aber eben NICHT auf englisch:-|

also könnte mir bitte jemand (wenn möglich aus der Redaktion) sagen, ob man

1) in PES 2012 seine eigene Musik einfügen kann?

2) den Kommentator auch auf Englisch umstellen kann?

Danke im Voraus=)

Zurück