• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2012 für PC im Test: Präzise und flüssig - Auf Augenhöhe mit FIFA 12

@LordCrash: Hab das Problem bei mir zwar als nicht so schlimm empfunden, aber trotzdem danke für den Link - wird sicher einigen Leuten hier gut weiterhelfen:top:

@Spielerwertungen: Man sieht ja schon anhand der Diskussion hier, was für dünnes Eis man da betritt. Klar, diese Diskussionen gibts auch hier in der Redaktion, aber eine ultimative Wahrheit gibt es dazu eben nicht. Obendrein weiß ich vom Konami-Verantwortlichen, dass am Erstverkaufstag ein Patch erscheint, der nicht nur die im Test kritisierten Torwartfehler beheben soll, sondern wie jedes Jahr wieder Transfers und Wertungen aktualisiert. Dementsprechend fällt eine Bewertung hier schwer, da unsere Testversion ja sogar etwas älter ist als die Verkaufsfassung und natürlich kaum ein Wert sich so schnell verändert, wie der eines Fußballers - Communio-Spieler werden das sicher bestätigen können :-B

@Rising-Evil: Also prinzipiell kann ich dir schon mal versichern, dass ich jeden Kommentar unter meinen Tests lese - du brauchst also nicht drei Mal zu posten, ich antworte eben, wenn ich Zeit dazu finde. So ganz nebenbei machen wir hier ja schließlich auch noch so ein paar Heftchen, weswegen ich leider nicht 24/7 im Forum rumgeistern kann ;-) Aber nun zu deinen Fragen:
1. Das sollte natürlich gehen, sonst funktionierten ja die ganzen Patches mit Fangesängen etc nicht.;-) Direkt im Spielmenü gibt es die Option aber nicht.
2. Meine Tesversion enthält deutschen und französischen Kommentar, die fertige Version wird sich da unterscheiden. Ich befürchte aber, dass es wie letztes Jahr aussieht: Spanisch, Italienisch und Portugiesisch kommen noch dazu, Englisch gibts wohl nur in der UK-Fassung :-(
3. Nein, es gibt nur Champions League und Copa Santander als eigenen Modus. Du kannst dir aber natürlich selbst ein Turnier erstellen und da einfach die Mannschaften und Spielmodi der diesjährigen Euro-League einfügen. Ich bin mir außerdem sicher, entsprechende Datensätze wird es sehr bald nach Release zum Download auf diversen Fansites geben :-]
Zu 4. Ja.

In diesem Sinne: Euch allen ein schönes Wochenende und weitere Antworten gibt es dann gerne am Montag wieder 8-)

danke für die Antworten :-)
+ @LordCrash
guter Patch, danke dafür (durch das Löschen des Blur-Effekts ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Spieler schwitzen)
...
Bleibt nur zu hoffen, dass die BuLi-Patches für PES 2012 schnell erscheinen...

@ Raptor:
1. Lesen kannst du nicht! 2. Cannavaro ist jetzt 36 und bewegt sich wie eine Mumie und hätte auch wenn er früher gut war JETZT keine 90 verdient (auch wenn du Spagetthi im Blut hast) 3. Ist das Steigerungspotenzial der Spieler davon abhängig wie Konami das "einstellt" kann also sein, dass sie sich sehr lansgam entwickeln oder sogar garnicht, war in den letzten Teilen auch! 4 Julio Cesar bekommt 91 (macht nur noch patzer seit 2 Jahren) und Neuer bekommt 89? weiteres beispiel des Schwachsinns. 6. Was bringt mir die Spieler weiterentwicklung wenn ich online Zocken will? NIX! 7. Bei Bayern Spielen die meisten deutschen Nationalspieler, jetzt kannst dir vorstellen (bzw. eher nicht) wie schlecht D wieder gemacht wurde, obwohl wir grad echt seit 6 Jahren Hammergeilen Fussball spielen, BULLSHIT IST DAS! achja und nochwas Punkt 8. Zügel mal deine Wortwahl du sozialer Bodensatz!!!

@Rising-Evil & PCG_Vader

Von der letzten Version kann ich sagen, dass sie standardmäßig kein Englisch dabei hatte, sich die entsprechenden Dateien nach kurzer zeit auf Fanseiten zu finden waren. Einfach runterladen und in den ordner kopieren glaub ich.

Ebenso gab es die Möglichkeit eigene Musik in das Spiel einzubinden indem man seine mp3s in ein bestimmtes dateiformat umwandelt und über den kitserver eingebunden hat.

Denke das beides auch dieses Jahr möglich sein wird. Mein Tipp ist www.pes-corner.net
Da findet man gute patches und Tutorials zum editieren.

MFG

Freut mich, dass ich einigen hier mit dem Grafikpatch weiterhelfen konnte. :)

Mit der Demo kann man übrigens ziemlich viel machen, inzwischen sind schon viele Teams freigeschaltet (teilweise aus PES 2011 übernommen) und alle Exhibition-Settings wie Form, Spieldauer, Ball, Verlängerung+Elfer usw. sind verfügbar. Ich persönlich benutze folgenden Patch dafür, der bei mir super funktioniert (72 Teams + freie Settings):
http://www.pespatchs.com/2011/09/pes-2012-2nd-demo-721-teams-unlocked-patch-by-jenkey1002-16-09-11.html

@ Christoph (am Montag):
Schade, dass euer Online-Test nicht auf den Legenden-Modus eingeht. Ich persönlich habe bei PES 2010 (PES 2011 hab ich übersprungen) über 600 Matches dort gespielt und spiele den "normalen" Modus eigentlich nur von Zeit zu Zeit mit oder gegen Freunde am heimischen Fernseher. Daher würde es mich sehr interessieren, was sich im Legenden-Modus getan hat und ob z.B. die Transferpolitik verbessert wurde (keine Angebote von Top-Clubs, selbst wenn man mehrere Jahre der weltbeste Spieler war.....) und ob sonst irgendwelche Änderungen oder Verbesserungen vorgenommen wurden.

PES 2012 hab ich auf jeden Fall mal wieder vorbestellt. Die Demo gefällt mir sehr gut, das Gameplay ist wieder anspruchsvoller und realistischer geworden. Und für 32,50 Euro kann man eigentlich auch nicht viel falschmachen, da muss ich Konami meinen Respekt zollen für die Preispolitik!

Und hier noch einen BuLi Patch für die 2. PES 2012 Demo, der 46 Teams (inkl. 8 BuLi Teams = Dortmund,Bayern,Schalke,Bremen,Leverkusen,Stuttgart,Hannover,Gladbach) mit aktuellen Transfers und Trikots beinhaltet und einige andere Änderungen (Faces, Balls, Chants, Adboards, Stadions) beinhaltet. Have fun!
http://www.pespatchs.com/2011/09/pes-2012-2nd-demo-bundesliga-v2-50-patch-by-pesgalaxy-com.html

Wo bitte haben Robben und Ribery seit 5 Jahren Weltklasse gezeigt, Robben hat sich weder bei Chelsea, noch bei Madrid wirklich durchgesetzt, noch dazu ist er oft verletzt. Ribery hat in der Nationalmannschaft noch garnichts gezeigt, bei Bayern hat er selber auch noch nie den Unterschied zu einem anderen europäischen Top Club gemacht.
Naja Weltklasse habe ich ja gar nicht behauptet. Robben war schon bekannt bevor er zu den Bayern gewechselt ist. Er ist leider immer wieder durch Verletzungen ausgefallen, aber wenn er fit war hat er bei Chelsea, Madrid und den Bayern in der Liga sowie Champions League gezeigt das er den Ausschlag geben kann. Ribery war zwar in den letzten Jahren nicht so stark wie Robben, aber auch er hat national wie auf Europaebene gezeigt, dass er den Ausschlag geben kann. Im Vergleich dazu hat Müller nicht soviel vorzuweisen. Ich behaupte ja gar nicht das Müller kein Spieler ist der den Ausschlag geben kann, aber er hat eine gute WM gespielt und eine gute Saison. Aktuell zeigt er natürlich dass er ein ganz starker Spieler ist, aber hauptsächlich auch erstmal nur national.

Finde das immer so lustig, wenn Ribery mal gegen Freiburg oder so zaubert und dann als der Spieler dargestellt wird, während z.B. ein Messi ganz Madrid nackig macht oder Ronaldo ein Manu vernascht.

Bei Pes 2010 hatte z.B. Robben noch 82 und nun 94, damals hatte Gomez noch um die 79 und nun 77? Da lobe ich mir die Arbeit der PESEdit Gruppe, da passt am Ende im großen und ganzen die Bewertung.
Nunja sogut wie Messi war Ribery die letzten Jahre ja zum Glück nicht bewertet.

Bei Pes 2010 z.B. habe ich einen Verteidiger der hatte mit 17 die Stärke 80 und nun mit 24 die Stärke 102, Müller hatte mit 21 die Stärke 85 dank PesEdit und sein Maximum Level ist 95, was er mit 29 erreicht hatte/hat.
Genau das ist aber der Grund warum wenige Spieler mit jungen Jahren eine Stärke von 80+X haben, denn sonst hätte man ganz schnell nur noch 90er, besonders die starken Mannschaften die zu Anfang schon eine starke Jugendmannschaft haben (PES 2011 Stufe 5). Wenn du Kroos, Müller etc. 80+X gibst, wem muss man dann noch solche Werte geben und wie sieht das nach mehreren Saisons in der ML aus. Das sind Fragen die alle mit einfliessen. Generell sind mit dem richtigen Trainer bisher die meisten Spieler im Laufe der Zeit stark gestiegen, so dass Jugendspieler mit 60 nach 5 Jahren oder so in der Regel auf 80 waren.
Bei PES 2011 machen bei mir mit PESEdit Patch die Spieler über 90 nur einen ganz kleinen Teil aller Spieler aus. 26 von 4480 Spielern haben 90+X. Wenn man nun zuviele junge Spieler mit 80+X starten lässt verschiebt sich das in MMN Ungleichgewicht in dem einige Mannschaften zu stark werden.

@ Raptor:
1. Lesen kannst du nicht!
Nun das ist jetzt erstmal eine Aussage die luftlos von dir in den Raum geworfen wurde.

2. Cannavaro ist jetzt 36 und bewegt sich wie eine Mumie und hätte auch wenn er früher gut war JETZT keine 90 verdient (auch wenn du Spagetthi im Blut hast)
Und nur weil er 36 ist sollen alle Eigenschaften wie Stellungsspiel, Kopfballstärke und und und auf einmal weg sein. Ja natürlich darf er nicht mehr so schnell sein, aber das Alter sagt doch nicht unbedingt was über die Fähigkeiten von ihm aus. Nest z.B. ist auch 35 und immer noch einer der besten Verteidiger Europas, er ist eben nur nicht mehr der schnellste.

3. Ist das Steigerungspotenzial der Spieler davon abhängig wie Konami das "einstellt" kann also sein, dass sie sich sehr lansgam entwickeln oder sogar garnicht, war in den letzten Teilen auch!
Im letzten Teil haben sich bei mir in der Regel alle Spieler die bei 70 angefangen haben mit dem richtigen Trainer im Laufe der Zeit auf annähernd 90 entwickelt. Darüber hinaus war zu beobachten das auch Jugendspieler anderer Mannschaften, bei denen man mit einem starken Trainer rechnen kann, sich so stark entwickelt haben.

4 Julio Cesar bekommt 91 (macht nur noch patzer seit 2 Jahren) und Neuer bekommt 89? weiteres beispiel des Schwachsinns.
Ich habe nie behauptet das alle Werte perfekt sind.

6. Was bringt mir die Spieler weiterentwicklung wenn ich online Zocken will? NIX!
Dann mach Konami einen konstruktiven Vorschlag wie sie Onlinespiel und normales Spiel trennen. Zwei Datenbanken sind eine Möglichkeit, aber aus Architektursicht nicht wirklich sinnvoll.

7. Bei Bayern Spielen die meisten deutschen Nationalspieler, jetzt kannst dir vorstellen (bzw. eher nicht) wie schlecht D wieder gemacht wurde, obwohl wir grad echt seit 6 Jahren Hammergeilen Fussball spielen, BULLSHIT IST DAS! achja und nochwas Punkt
Weswegen Bayern auch zu mit den stärksten Mannschaften in PES gehört, auf Augenhöhe mit Chelsea, Arsenal und Manu, aber eben nicht auf dem Niveau von Barca oder Madrid. Auch die deutsche Nationalmannschaft gehört zu den besseren Nationalmannschaften in PES.

8. Zügel mal deine Wortwahl du sozialer Bodensatz!!!
Nanana wer hat sich den jetzt in der Wortwahl vergriffen und ist eigentlich schon beleidigend geworden?

@Luzif3r and All die sich über die Werte beschweren:
Bitte stellt doch einfach mal Regeln auf nachdenen man die Bewertung aller Spieler in PES erstellen kann. Es geht hier nicht nur um Spieler die ihr kennt sondern um mindestens 4480 Spieler. Die Regeln müssen so klar und eindeutig sein, dass man alle 4480 Spieler klare und eindeutig bewerten kann und man auf Grund der Regeln dies auch leicht im Programmcode umsetzen kann. Darüber hinaus müssen die endgültigen Werte allen Spielern gefallen, das heißt auch z.B. Spaniern oder Engländern.

Was für eine Art von Kopierschutz hat PES 2012 eigentlich ? :confused:
(im Heft habt ihr dazu ja keine Angaben gemacht)

Was für eine Art von Kopierschutz hat PES 2012 eigentlich ? :confused:
(im Heft habt ihr dazu ja keine Angaben gemacht)

Da ich das Spiel grad installiert hab, hab es heute bekommen, kann ich dir das sagen.
Einfach DVD einlegen, installieren und losgehts. Es hat einfach nur einen DVD Check.

Registrieren brauchst du dich nur, falls du es noch nicht von vorherigen Versionen bist, wenn du Online spielen willst. Ansonsten nicht.

Sorry ,dass ich jetzt da nachfrage aber:
Kann mir bitte mal jemand erklären warum manche Leute FIFA oder PES jetzt schon bekommen, obwohl morgen(29.9.11) erst der eigentliche Erscheinungstermin ist?

Kann mir bitte mal jemand erklären warum manche Leute FIFA oder PES jetzt schon bekommen, obwohl morgen(29.9.11) erst der eigentliche Erscheinungstermin ist?

lustigerweise red ich grad genau darüber mit jemandem im ts:-D

ich denke mal das is daher das die spiele der vorbsteller schon 2-3 tage vor release verschickt werden.damit gewährleistet wird das auch jeder sein spiel am releasetag hat^^

aber bringt ja eh nix,,ich kanns jedenfall noch nich aktivieren

Manche Läden verkaufen es schon früher und die Onlineshops schicken das meist schon vorher raus, damit die Leute es auch ganz sicher am Erscheinungstermin haben. Und wenn man Glück hat, bekommt man es manchmal auch etwas früher.
Bei PES ist das gut, weil man es gleich zocken kann. Bei der FIFA12 PC Version bringt das den Leuten aber nichts. Wenn ich das richtig gelesen hab, können die es nämlich erst heute nacht aktivieren.

So ich Spiel grad die ersten 2 Stunden PES12....ich bin seit Jahren PES fan, aber jetzt ist schluss! Von jahr zu jahr wurde es schlechter, es wurden sachen verschlechtert (z.b. Wiederholungen) Neue Bugs haben sich eingeschlichen etc. Online Modus war fürn Arsch! Jetzt spiel ich das dumme Spiel geschlagene 2 Stunden un bekomms nicht hin vernünftig zu verteidigen (Spiele auf höchster Stufe) Jeder FURZ kann in dem wurstspiel dribbeln, du hast teilweise keinerlei chance den Ball zu bekommen ausser durch Fehlpässe und Ballbesitz bei 35% ist nicht selten. Frustfaktor sehr hoch. Matschige Grafik. Gott sei dank hab ich keinen müden Cent gezahlt. RIP PES

Alles eine Frage der Übung :P PES ist halt anfangs nicht ganz einfach und man muss sich jedes Jahr wieder umgewöhnen. Aber wenn man den Vorgänger länger gespielt hat, findet man sich schnell zurecht.

Habe gestern auch schon ~ 2,5 Stunden online gespielt (danke amazon *g*)

Ab etwa 21 Uhr flutschten die Server von Konami richtig gut und ich hatte eine sensationell gute Verbindung ohne die aus früheren Versionen bekannten Lags / Verzögerungen / und so weiter. Wenn die Verbindungsqualität so bleiben sollte dann bin ich sehr sehr sehr zufrieden.

NICHT zufrieden bin ich allerdings mit meiner Leistung, ich kann das 2012er einfach noch nicht. Schiesse kaum Tore... Aber das wird schon noch.

Sehr gut finde ich im Onlinemodus dass man bei "schnelles Spiel" (wahrscheinlich woanders auch) nach einem Match dem Gegner ein "Fair Play - Daumen hoch" geben kann (direkt ingame wo man auch statistiken etc. angucken könnte in diesem ende-menu). Wenn dein Gegner dir auch solch ein "Fair Play" gegeben hat dann spielt man wenn man "weiteres schnelles spiel" auswählt direkt nochmal gegen den anderen scheinbar. Habe somit gegen einen netten deutschen Spieler 3 Matches nacheinander machen können ohne groß rumzusuchen etc.

Und der neue Quitter-Schutz ist genial (wenn er denn funktioniert).

Man kriegt gleich beim ersten einloggen mords die Meldung dass man die ersten 10 Spiele mindestens 70 % (also 7) ohne Verbindungsabbruch beenden muss. Schafft man das, dann gehts ganz normal weiter. Wenn nicht, dann wird man künftig (solange sich diese Statistik nicht wieder verbessert) nur noch gegen andere Quitter spielen können. Auch in Wettbewerben ist man dann scheinbar nicht zugelassen.
--> WENN das so funktioniert wie es sich anhört, dann brauchen wir uns in nächster Zeit nicht mehr über Quitter ärgern. :-)

Achja, der von mir angesprochene und bemängelte "Blur-Effekt" wude mit Patch 1.01 (der Day-1-Patch der auch onlinespielen freischaltet) beseitigt. Jetzt ist das Bild ordentlich scharf wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt den Testern nicht die matschige Grafik beim spielen auf, oder warum wird darüber nichts geschrieben ?
Konami hat doch diesen Blur-Effekt eingeführt, so das die Spieler beim spielen alle unscharf, u. verschwommen aussehen das man sich das nicht ansehen mag.
Die Grafik wird dadurch deutlich verschlechtert.
Und diesen Blur-Effekt kann man nicht wieder ausschalten.
Was soll man davon nun halten, Konami ?
So kann und werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Fällt den Testern nicht die matschige Grafik beim spielen auf, oder warum wird darüber nichts geschrieben ?
Konami hat doch diesen Blur-Effekt eingeführt, so das die Spieler beim spielen alle unscharf, u. verschwommen aussehen das man sich das nicht ansehen mag.
Die Grafik wird dadurch deutlich verschlechtert.
Und diesen Blur-Effekt kann man nicht wieder ausschalten.
Was soll man davon nun halten, Konami ?
So kann und werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Na dann kauf dir das Spiel, denn wie dein Vorredner gerade mal einen Post über dir vermeldet hat, deaktiviert der Day 1-Patch den Blur-Effekt ja :-B

@Luzif3r: Also wenn du's nicht gebacken kriegst, dann stell doch vielleicht erst mal die Schwierigkeitsstufe runter, statt gleich auf dem höchsten level loszulegen und sich dann über Frust zu wundern :confused:

Alles eine Frage der Übung :P PES ist halt anfangs nicht ganz einfach und man muss sich jedes Jahr wieder umgewöhnen. Aber wenn man den Vorgänger länger gespielt hat, findet man sich schnell zurecht.

den Vorgänger ja, aber wenn man den Vorvorgänger (also PES 2010) zuletzt gespielt hat, fällt es einem doch etwas schwerer...
Aber genau das Gameplay ist bei PES 2012 für mich der Kaufgrund gewesen...:-)
da war das 2010er richtig langweilig und schlecht dagegen

Zurück