Als ich die PES 2010 Demo spielte und die Animationen und Gesichter der Spieler sah, bin ich ganz schön erschrocken, wie lebensecht die wirken. Toll! Auch das Gameplay wurde verbessert. Bei Doppelpässen verhalten sich die Kollegen nun eher so, wie ich auch erwartete. Die strategischen Möglichkeiten scheinen ausgereifter, variabler und intelligenter. Die sehr gute Steuerung wurde nicht durch Schnickschnack versaut, was einen Einstieg leicht macht. Das Tempo wurde nicht entscheidend verlangsamt, wie ich nach Entwickler-Statements befürchtete, sondern trifft genau die richtige Balance. Sogar die Kameraperspektive Vertikal-Weitwinkel ist besser spielbar als vorher. Ein rundum gelungener Fortschritt in vertrauter Umgebung. Sollte Konami noch einen draufsetzen und den von mir heiss geliebten Editor (vor allem die Gestaltung der Gesichter haben es mir angetan) auch noch zu verbessern und den Werdegang eines Charakters im Modus "Werde zur Legende" etwas beschleunigen und glaubwürdiger zu gestalten (Verletzungen, stärkerer "eigener Wille" und mehr Einfluss auf Transfer-Optionen wie z.B. Gehaltsforderungen oder Systemumstellungen nach Spielertransfers), wäre PES 2010 fast schon traumhaft gut. Aber auch im jetzigen Zustand ist es fantastisch. Ich kann die wenigen Tage bis zur Veröffentlichung kaum erwarten. Danke im Voraus an die Entwickler! Ihr habt kapiert, worauf es ankommt. Der Vergleich mit Fifa erübrigt sich für mich, denn wie heisst es so schön? "Wir müssen uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren, dann können wir jeden Gegner schlagen"