• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Permanente Festplattenzugriffe unter VISTA Ultimate 32bit !?

Horacio

Anfänger/in
Hallo

Seit Montag habe ich ein komplett neues System:

Core2Duo E6850 auf einem P35 Chipsatz von Gigabyte
8800 GTX
1000 GB (2 x 500GB im RAID 0 Verbund)
4GB RAM DDR2 - 800
X-FI Soundkarte
Windows Vista Ultimate (32bit)
(alles aktuelle Treiber)

Das Starten des PC läuft problemlos und ziemlich fix. Nur fangen kurz nach dem Start die ewigen Festplattenzugriffe an, die hören eigentlich praktisch nie auf. Ich weiss nicht ob das was mit der Indizierung, Ready Boost oder mit etwas Anderem zu tun hat. Kennt jemand das Problem oder hat einen guten Rat?

Bin euch überaus dankbar!

Horacio am 05.09.2007 10:16 schrieb:
Hallo

Seit Montag habe ich ein komplett neues System:

Core2Duo E6850 auf einem P35 Chipsatz von Gigabyte
8800 GTX
1000 GB (2 x 500GB im RAID 0 Verbund)
4GB RAM DDR2 - 800
X-FI Soundkarte
Windows Vista Ultimate (32bit)
(alles aktuelle Treiber)

Das Starten des PC läuft problemlos und ziemlich fix. Nur fangen kurz nach dem Start die ewigen Festplattenzugriffe an, die hören eigentlich praktisch nie auf. Ich weiss nicht ob das was mit der Indizierung, Ready Boost oder mit etwas Anderem zu tun hat. Kennt jemand das Problem oder hat einen guten Rat?

Bin euch überaus dankbar!

Da werden die Platten defragmentiert. Das könntest Du auch ausschalten, muss aber nicht sein. Lass es laufen, irgendwann ist es durch.

Die automatische Defragmentierungsfunktion habe ich ausgeschaltet und etliche andere "Sicherheitsfeatures" wie das ständige Bestätigen um Programme auszuführen. Viele Anwendungen bzw. Programme sind auch nicht installiert, dass es viele fragmentierte Dateien gäbe. Die CPU-Auslastung ist auch fast gleich 0 (1 - 2%). Das Starten läuft wie gesagt normal und danach ist eigentlich auch Schluss mit Festplattenzugriffen. Sobald ich irgend etwas anwähle (Systemsteuerung, Explorer etc.), fangen die Zugriffe wieden an und hören nicht auf.

Gestern Abend war ich mehrere Stunden am PC, eigentlich hätte die Defragmentierung während dieser Zeitspanne abgeschlossen werden sollen, oder täusche ich mich da)

Gib's sonst irgend einen Dienst, der permanent irgend etwas "abfragt" oder "kontrolliert"? Prefetch?

Horacio am 05.09.2007 11:53 schrieb:
Die automatische Defragmentierungsfunktion habe ich ausgeschaltet und etliche andere "Sicherheitsfeatures" wie das ständige Bestätigen um Programme auszuführen. Viele Anwendungen bzw. Programme sind auch nicht installiert, dass es viele fragmentierte Dateien gäbe. Die CPU-Auslastung ist auch fast gleich 0 (1 - 2%). Das Starten läuft wie gesagt normal und danach ist eigentlich auch Schluss mit Festplattenzugriffen. Sobald ich irgend etwas anwähle (Systemsteuerung, Explorer etc.), fangen die Zugriffe wieden an und hören nicht auf.

Gestern Abend war ich mehrere Stunden am PC, eigentlich hätte die Defragmentierung während dieser Zeitspanne abgeschlossen werden sollen, oder täusche ich mich da)

Gib's sonst irgend einen Dienst, der permanent irgend etwas "abfragt" oder "kontrolliert"? Prefetch?

Das ist nicht die Defragmentierung, die könntest du eigentlich ruhig aktiviert lassen. Das ist Superfetch. Superfetch lädt alle oft gestarteten Programme in den Hauptspeicher um den Start der Anwendungen zu beschleunigen. Ich hab davon allerdings recht wenig gemerkt, ausser eben wie du schon sagtest diese ewigen, nervigen Festplattenzugriffe.

Ich musste Superfetch letzten Endes deaktivieren weil es dauern Bluescreens verursacht hat. Seit ich es deaktiviert habe läuft mein Vista so stabil wie noch nie. :top:

Anleitungen zum deaktivieren findest du bei Google, ist ganz einfach. Es muss lediglich ein Registry Key geändert werden von 1 auf 0. ;)
..
.

Werde ich ausprobieren bzw. wenn es bei dir die ständigen Festplattenzugriffe beendet hat, sollte es funktionieren.

Besten Dank für deine Hilfe.

Hallo

Das Abschalten des Superfetch hat nur bedingt geholfen. Die Festplattenzugriffe sind im reduzierten Ausmass immer noch vorhanden (übrigens kann man den Dienst auch unter "Dienste" deaktivieren, ohne die Registry bearbeiten zu müssen). Aber vielen Dank für den Tip.

Hat noch jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Bin euch sehr dankbar für eure wertvolle und kompetente Hilfe!

Zurück