• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Peripherie (Maus, Tastatur) trotz heruntergefahrem PC unter Strom

fic

NPC
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt (Mein System: Vista 64-Bit, Asus P5Q Pro Mainboard, Tastatur und Maus über PS2). Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass Maus und Tastatur bei ausgeschaltetem PC nicht mehr mit Strom versorgt werden. Zumindest denke ich, dass er ausgeschaltet ist (Power LED am Gehäuse blinkt nicht, wie es lt. Mainboard Manual beim Schlafmodus wäre; System braucht etwa 2 Minuten zum Hochfahren). Ich hatte vermutet, dass es etwas mit dem Suspend Mode zu tun hat: im Gerätemanager unter Vista habe ich WakeOn für Maus und Tastatur ausgeschaltet, was natürlich nichts gebracht hat. Desweiteren habe ich gleichzeitig im Bios unter Power/APM-Config alle WakeOn-Funktionen (u.a. auch für PS2-Geräte) abgeschaltet (gelassen). Das hat's auch nicht gebracht.

Hat wer eine Idee, um mein Problem zu lösen? Nein, ich möchte nicht nach jeder PC-Nutzung den Netzstecker ziehen ;).
 
fic am 21.10.2008 21:07 schrieb:
Hat wer eine Idee, um mein Problem zu lösen? Nein, ich möchte nicht nach jeder PC-Nutzung den Netzstecker ziehen ;).
beschaff dir eine steckdosenleiste mit schalter, wo du mit einem klick (bequem per fuß) den strom für alle angehängten geräte abschalten kannst. so sparst du dir auch den standby-stromverbrauch deiner monitore beispielsweise. :)

anders gehts nicht - aktuelle netzteile bzw. mainboards liefern auch im abgeschaltenen zustand noch weiter strom.
 
fic am 21.10.2008 21:07 schrieb:
Hallo!
Ich habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt (Mein System: Vista 64-Bit, Asus P5Q Pro Mainboard, Tastatur und Maus über PS2). Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass Maus und Tastatur bei ausgeschaltetem PC nicht mehr mit Strom versorgt werden. Zumindest denke ich, dass er ausgeschaltet ist (Power LED am Gehäuse blinkt nicht, wie es lt. Mainboard Manual beim Schlafmodus wäre; System braucht etwa 2 Minuten zum Hochfahren). Ich hatte vermutet, dass es etwas mit dem Suspend Mode zu tun hat: im Gerätemanager unter Vista habe ich WakeOn für Maus und Tastatur ausgeschaltet, was natürlich nichts gebracht hat. Desweiteren habe ich gleichzeitig im Bios unter Power/APM-Config alle WakeOn-Funktionen (u.a. auch für PS2-Geräte) abgeschaltet (gelassen). Das hat's auch nicht gebracht.

Hat wer eine Idee, um mein Problem zu lösen? Nein, ich möchte nicht nach jeder PC-Nutzung den Netzstecker ziehen ;).

Welche Maus/Tastatur hast du denn? Bei meiner Logitech MX518 war das nämlich ganz normal, dass sie selbst wenn der PC aus war, trotzdem das optische Licht auf der UNterseite noch gebrannt hat (hat sich erst mit der neuesten Generation geändert :top: )
 
ein PC ist nie aus, wenn er "aus" ist. das NT steht immer unter strom, das board auch.

abschaltbare steckerleiste kaufen, du hast sonst, wenn der PC 8 stunden am tag an ist und 16 stunden "aus", mal locker 15-30€ stromkosten jedes jahr für nix, nur weil der PC, der TFT, die boxen, der router... auch "aus" strom ziehen...
 
Herbboy am 21.10.2008 21:15 schrieb:
ein PC ist nie aus, wenn er "aus" ist. das NT steht immer unter strom, das board auch.

abschaltbare steckerleiste kaufen, du hast sonst, wenn der PC 8 stunden am tag an ist und 16 stunden "aus", mal locker 15-30€ stromkosten jedes jahr für nix, nur weil der PC, der TFT, die boxen, der router... auch "aus" strom ziehen...

Hab da mal ne Frage, stellt sich, wenn man den PC komplett an der Steckleiste ausschaltet nicht auch die Systemuhr auf 0:00 um? War glaube ich bei mir immer so und das ist mir irgendwann zu blöd geworden --> ich hab ihn nur "normal" ausgeschalten.
 
Wow! Das sind mal schnelle Antworten!

@ Steckerleiste: Ich habe eine Master/Slave-Steckdosenleiste, die ich auch echt praktisch finde. Aber wenn ich mich nicht irre, macht nur der PC selbst genug Last, um die Leiste einzuschalten, womit der PC der Master sein muss und immer am Strom hängt.

@ Tastatur und Maus: Die habe ich vom alten PC übernommen. Die Tastatur ist ein Natural Multimedia Keyboard von Microsoft (3-5 Jahre alt) und die Maus ist eine der ersten optischen Mäuse, die es gab (IntelliMouse Explorer) und somit mindestens 5 Jahre alt.
 
Kobsa am 21.10.2008 21:18 schrieb:
Hab da mal ne Frage, stellt sich, wenn man den PC komplett an der Steckleiste ausschaltet nicht auch die Systemuhr auf 0:00 um? War glaube ich bei mir immer so und das ist mir irgendwann zu blöd geworden --> ich hab ihn nur "normal" ausgeschalten.

Das sollte nicht passieren, da diese Funktionen (Systemzeit und Datum) durch eine/n Batterie/Akku auf dem Mainboard weiterlaufen kann. Aber mit der Zeit verliert der Stromspeicher an Kapazität und hält nicht mehr so lange und die Systemzeit geht verloren. So war es zumindest vor 10 Jahren...
 
fic am 21.10.2008 21:19 schrieb:
Wow! Das sind mal schnelle Antworten!

@ Steckerleiste: Ich habe eine Master/Slave-Steckdosenleiste, die ich auch echt praktisch finde. Aber wenn ich mich nicht irre, macht nur der PC selbst genug Last, um die Leiste einzuschalten, womit der PC der Master sein muss und immer am Strom hängt.

@ Tastatur und Maus: Die habe ich vom alten PC übernommen. Die Tastatur ist ein Natural Multimedia Keyboard von Microsoft (3-5 Jahre alt) und die Maus ist eine der ersten optischen Mäuse, die es gab (IntelliMouse Explorer) und somit mindestens 5 Jahre alt.

Tja, manchmal sind wir halt auch von der schnellen Truppe ;)
Wegen der Tastatur und Maus könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es "ganz normal" ist, dass sie selbst bei ausgeschaltetem PC an bleiben (wie bei meiner MX518 von früher) - da kann man dann halt außer wirklich die Steckdosenleiste auszuschalten nix machen - meiner Meinung nach. Habe bisher noch keine andere Lösung gehört/gelesen.
Gruß, Kobsa
 
Hmm. Aber mit meinem 5 Jahre alten PC, an dem ich beide Geräte auch verwendet habe, waren die grundsätzlich nicht an, also nicht beleuchtet, wenn ich den PC heruntergefahren hatte. Es kann also nicht an den Geräten selbst liegen.

@Steckdosenleiste: Ich liebe meine Master/Slave-Steckdosenleiste. Das System fährt runter und die Leiste schaltet sich danach einfach selbst ab, sodass man nicht extra noch auf das Runterfahren warten muss. Ich kenne mich. Ich würde nicht darauf warten und häufig "vergessen", sie per Hand auszuschalten.
 
fic am 21.10.2008 21:28 schrieb:
Hmm. Aber mit meinem 5 Jahre alten PC, an dem ich beide Geräte auch verwendet habe, waren die grundsätzlich nicht an, also nicht beleuchtet, wenn ich den PC heruntergefahren hatte. Es kann also nicht an den Geräten selbst liegen.
Ohhhkaayyy - hmmm - dann kann es wirklich sein, wie Gunther schon geschrieben hat, dass die aktuellen Mainboards/Netzteile sich in der Richtung irgendwie geändert haben und nun auch im abgeschalteten Modus Strom an die Peripherie etc. liefern :( Bin aber in solchen Detailfragen leider nicht bewandert genug, um alle Eventualitäten auszuschließen - da gibts hier im Forum ganz andere Spezialisten :-D
 
fic am 21.10.2008 21:28 schrieb:
Hmm. Aber mit meinem 5 Jahre alten PC, an dem ich beide Geräte auch verwendet habe, waren die grundsätzlich nicht an, also nicht beleuchtet, wenn ich den PC heruntergefahren hatte. Es kann also nicht an den Geräten selbst liegen.

nee, es hat auch mit dem board zu tun. ich GLAUB es gibt je nach BIOS nen mneüpunkt, irgnedwas mit "5V", wo du das auch abstellen kannst. ich würd aber wie gesagt lieber ne ganz abschaltbare leiste verwenden.
 
Herbboy am 21.10.2008 21:36 schrieb:
fic am 21.10.2008 21:28 schrieb:
Hmm. Aber mit meinem 5 Jahre alten PC, an dem ich beide Geräte auch verwendet habe, waren die grundsätzlich nicht an, also nicht beleuchtet, wenn ich den PC heruntergefahren hatte. Es kann also nicht an den Geräten selbst liegen.

nee, es hat auch mit dem board zu tun. ich GLAUB es gibt je nach BIOS nen mneüpunkt, irgnedwas mit "5V", wo du das auch abstellen kannst. ich würd aber wie gesagt lieber ne ganz abschaltbare leiste verwenden.
Jepp, so würd ichs auch machen ;) Nee, ganz im Ernst, dass wäre die einfachste und sichereste Variante, die du machen könntest. Nachher verstellt man im BIOS irgendwas rum und du bekommst mehr Probleme als du am Anfang hattest.
 
Naja, das Asus Board kann mit falschen Einstellungen umgehen: Man kann verschiedene Settings speichern und bei nicht lauffähigen Einstellungen wieder laden :-D.

Ich bin mal "kurz" off, um einen Jumper umzustecken. Wenn ich Recht habe, habe ich mein Problem gelöst, frage mich aber, warum man Peripherie in Hardware (Jumper) und Software (Bios) abschalten muss. Bis in einer Viertelstunde...
 
Argh. Ich hatte Recht. Mit neuer Jumper-Einstellung ist das Problem gelöst. Ich verstehe einfach nicht, warum die BIOS-Einstellungen nicht reichen. Naja, egal. Endlich gehen alle Lichter aus (ausser die LED auf dem Mainboard). Aber das ist nu mal nicht zu ändern und stört auch nicht, da sie ja im Gehäuse ist und somit nicht das Zimmer ausleuchten kann.
 
Zurück