• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performanceprobleme durch OnboardSound??

Pappie

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen.
Hab da n kleines Problemchen. Ich habe in diversen Spielen totale Performanceeinbrüche..
Dachte zuerst, dass das an meiner alten Graka liegt (6600gt) doch das Problem ist auch mit meiner neuen Graka (7800gt) noch vorhanden. Z.B. bei CS:S bricht die Performance total ein, wenn die Bombe hoch geht... Ich kann fast nix mehr machen und die bilder gehen von knappen 80-100 Bildern auf 10 runter... Egal wo ich auf der map bin. Es scheint lediglich am Geräusch der Explosion zu liegen. Ähnlich auch bei F.E.A.R. Das sollte auch gescheit funktionieren, aber wenn ich auf scheiben schieße oder Alma (und der damit verbundene Ekelhafte Ton kommt) ruckelts kurzzeitig derbst. Ähnliches bei Half Life, was ja für die Karte eigentlich kein Problem sein sollte.. Selbst wenn ich in den genannten Spielen die Details komplett herunterschraube, ändert sich die Performance/Leistung nicht.
Kann es sein dass die verwendete OnboardSound - Lösung dafür verantwortlich ist?? Und wieviel Performancegewinn kann man durch eine Soundkarte wie z.B. die audigy 4 von creative gewinnen??

Mein SYstem:

CPU : P4 540 3,2 GHz @ 3,58 GHz
Mainboard: Asus P5GD1 (Soundchip ist von Realtek (ALC861))
GraKa: Asus 7800gt Extreme @ 440/1090

Mit der Bitte um hilfreiche Vorschläge
PaPpO

Pappie am 09.07.2006 21:45 schrieb:
unpluged am 09.07.2006 21:40 schrieb:
Pappie am 09.07.2006 21:35 schrieb:
(Soundchip ist von Realtek (ALC861))

Wie aktuell ist der Soundchip-Treiber ? Datum ?

treiber hab ich vor ca. 1 oder 2 monaten bei computerbase geladen... restlichen treiber sollten auch aktuell sein.

also ich sags mal so... ne ordentliche Soundkarte ist nie Schlecht... Am besten kaufst du dir eine, und gut ist, denn selbst wenn die Probleme nicht daher kommen, hast du viele Vorteile.
-besserer Sound
-DolbyDigital
-EAX
-Mehrere Kanäle
uvm.

Ich frage mich wirklich, warum die meisten Leute immer an einer Soundkarte sparen ... :-P

MFG

PreasT

treiber hab ich vor ca. 1 oder 2 monaten bei computerbase geladen... restlichen treiber sollten auch aktuell sein.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

Es GIBT neue verbesserte Treiber seit dem 5.JULI 2006 ;-)

unpluged am 09.07.2006 21:53 schrieb:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

ja das mag sein... aber die probleme sind ja nicht erst seit dem letzten treiber... es wurd durch ne aktualisierung des treibers nie besser

Pappie am 09.07.2006 21:56 schrieb:
unpluged am 09.07.2006 21:53 schrieb:

ja das mag sein... aber die probleme sind ja nicht erst seit dem letzten treiber... es wurd durch ne aktualisierung des treibers nie besser
vllt ändert ja genau DIESER etwas dran :-P
ne abba ma im ernst probier den aktuellen mal ansonsten kauf dir ne vernünftige soundkarte, was ich dir aber auch ohne soundprobleme noch ans herz legen würde.
interessant sind hier die audigy 4 platinen oder wenns auch ein bissl teurer sein darf eine X-fi welche auch EAX5 support und viele andere features mitbringt

probier es evtl. auch mal unübertaktet - evtl. liegt das prob auch bei der übertaktung?

onboardsound vs. karte kostetzwar etwas performance, aber SO extrem... das ist schon seltsam. oder hast du mit onboard 5.1 und EAX & co eingestellt?

hab jetzt mal im bios den onboard sound disabled. der leistungseinstellungstest von fear lauft nun ohne ruckler, bei den gefächten und die leistung ist auch minimal angestiegen

vorher:
Minimal: 26 fps
Durchschnitt: 58 fps
Miximal: 127 fps

prozentangaben der frames: 0, 20, 80.

hinterher:
Minimal: 32 fps
Durchschnitt : 61 fps
Maximal : 129 fps

prozentangaben der frames: 0, 17, 83.

Und wie gesagt, diese ruckler, bei denen die frames total in den keller gehn, waren nicht mehr vorhanden. Spricht also für eine Soundkarte?!

Herbboy am 09.07.2006 23:20 schrieb:
probier es evtl. auch mal unübertaktet - evtl. liegt das prob auch bei der übertaktung?

onboardsound vs. karte kostetzwar etwas performance, aber SO extrem... das ist schon seltsam. oder hast du mit onboard 5.1 und EAX & co eingestellt?
Ich hab testweise mal meine Audigy2 deaktiviert und den Sound von der CPU berechnen lassen ... bei 5.1-Sound und 44khz Qualität hab ich Performanceeinbrüche von bis zu 20% bei CPU-lastigen Spielen :haeh:
Der Windows Mediaplayer Klaut mir bei nem Lied mit 256kbit Qualität noch 10% Liestung, mit meiner Audigy2 sinds nur 0 bis 2% :-o

Zurück