• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU defekt ???

Pappie

Stille/r Leser/in
Hallöchen.
Am We war ich auf einer Lan. Nachdem ich meinen Rechner nach der Ankunft aufgebaut hatte und die ersten Porgramme startete, wurde der Bildschirm schwarz und der Pc hat sich neu gesartet. Hinterher startete er teilweise gar nicht mehr und blieb auch höchstens 1 minute in betrieb um danach doch wieder abzuschmieren. Grund dafür war, dass sich der Kühler (vermutlich während des Transports) gelockert hatte und die CPU nicht gekühlt werden konnte. Aufmerksam darauf wurde ich durch eine Fehlermeldung, als das booten verweigert wurde. Nach Befestigung des Kühlers läuft nun aber leider kein Spiel mehr. counterstrike 10 - 20 fps, spellforce 2 durchgehend 5 fps. egal wie sehr ich details verringer, es tut sich nichts in sachen performance.
Also habe ich Betriebssystem neu installiert, neueste treiber drauf und gleich ein spiel ausprobiert. Dann der schock ----> Keine Leistungsverbesserung. Im normalen Betrieb funktionert der Pc, Musik hören, cds brennen, online gehen. doch sobald ein spiel gestartet wird, läuft es mehr als unbefriedigend. um zu gucken ob es an der grafikarte liegt, hab ich diese deeinstalliert und meine alte (6600gt) eingebaut. -----> keinerlei Leistungsanstieg. habe mit beiden Karten einen 3dmark 06 gemacht und ähnliche marks erhalten. 1600 (6600gt) zu 1900 Punkten. Normalerweise habe ich im 3dmark 06 um die 3600 Punkte.. Was besonders aufgefallen ist, ist die tatsache, dass die cpu werte beim 3d mark von 1000 auf 369 gesunken sind. kann es also sein, dass die Cpu defekt ist, und somit die Graka ausbremst und ich mir so die ähnlichen werte beim 3dmark erklären kann, oder ist das die Ursache einer ganz andren Komponente. Karte lief vorher ohne Probleme und Leistungseinbruche.

Mein System:

Pentium 4 540 3200 Mhz
Asus p5gd1
Asus N7800gt Extreme
1 Gbyte Infenion Dualchannel
400 Watt BeQuiet Black Line

Ich hoffe das inst genug an Infoirmationen um mir ein wenig weiterzuhelfen. Mit Bitte um baldige Hilfe oder Idden.

PaPpO

Den Prozessor kannst aber net zufällig mal austauschen ?^^

nope, leider nich^^ aber genau jetzt wünschte ich mir, dasss ich irgendwo ne ersatz cpu rumliegen hätte.

Moin,

hast du mal ins Bios geschaut ob sich die CPU runtergetaktet hat? Weil wenn sie defekt wäre würde garnichts funktionieren!

Gruß Tim

nsg-gutmann am 12.06.2006 12:59 schrieb:
Moin,

hast du mal ins Bios geschaut ob sich die CPU runtergetaktet hat? Weil wenn sie defekt wäre würde garnichts funktionieren!

Gruß Tim
das denke ich mir auch, ein BIOSreset könnte helfen, vermutlich muss man danach multi und/oder FSB nochmal neu einstellen.
ein P4 taktet sich ja runter, wenn er zu heiss kriegt, das ist schon lange so.

nsg-gutmann am 12.06.2006 12:59 schrieb:
Moin,

Gruß Tim
kann es nicht auch sein, das wenn nur bestimmte register der cpu beschädigt sind das viele rechenfehler entstehen, aber die cpu noch halbwegs funktioniert?

allerdings würde ich auch mal guggn ob sich die cpu nicht runtergetaktet hat.
wenn sie tatsächlich defekt ist, ich weis net wies da mit der garantie aussieht, auch wenn du nicht direkt daran schuld bist das sich der kühler gelockert hat.

edit: @ hanfred: stimmt sie throttlen wenns zu warm wird aber es gibt doch bestimmt auch ne grenze nach unten, und wenn er dort war weils zu warm wurde kann er ja auch noch beschädigt werden, eben weil er schon auf niedrigstem takt lief.

also laut cpu-id und everest ist der takt der cpu noch immer der selbe. wenn sich die cpu runtergetaktet hätte, dann würde das doch sicherlich auch in einem der beiden progs angezeigt werden, oder?!
und kann es tatsächlich sein, dass nur teile der cpu beschädigt sind oder is die entweder richtig oder gar nicht kaputt?
garantie sollte noch drauf sein. ist erst 1 1/2 jahre alt.

Pappie am 13.06.2006 10:48 schrieb:
also laut cpu-id und everest ist der takt der cpu noch immer der selbe. wenn sich die cpu runtergetaktet hätte, dann würde das doch sicherlich auch in einem der beiden progs angezeigt werden, oder?!
und kann es tatsächlich sein, dass nur teile der cpu beschädigt sind oder is die entweder richtig oder gar nicht kaputt?
garantie sollte noch drauf sein. ist erst 1 1/2 jahre alt.

Wo gibts denn heutzutage noch solange Garantie? :-o

laut intel und der verpackung der cpu 3 jahre lang^^ also bei intel anscheinend :D

Zurück