• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium oder AMD? Was meint Ihr?

Bender23

NPC
Hallo,

ich überlege mir ein neues System zusammenzustellen. Ich dachte da an folgende Konfigurationen:

1. P4 Extreme mit 3,8 Ghz, GF 7800 GTX, 1 GB Ram

2. AMD 64 X2 3800 +, GF 7800 GTX, 1 GB RAM

Ich wollte mir außerdem ein SLI Board holen. Mir gehts hier erstmal primär um den Prozessor. Sollte ich lieber auf den Pentium setzen oder leistet ein AMD hier mehr, gerade wegen dem 64 Bit und Dual Core. Gibt es dazu Benchmarkvergleiche?

Danke schon einmal :-)

Bender23 am 12.09.2005 21:54 schrieb:
Hallo,

ich überlege mir ein neues System zusammenzustellen. Ich dachte da an folgende Konfigurationen:

Ich wollte mir außerdem ein SLI Board holen. Mir gehts hier erstmal primär um den Prozessor. Sollte ich lieber auf den Pentium setzen oder leistet ein AMD hier mehr, gerade wegen dem 64 Bit und Dual Core. Gibt es dazu Benchmarkvergleiche?

ich kenne jetzt nicht die genauen preise, aber der p4 ee dürfte doch mehr als doppelte kosten, oder täusch ich mich da ?

Hallo,

Dualcore bringt fürs spielen zZ so ziemlich überhaupt nix, wenn ich mich recht informiert habe.

Also bei der CPU würde ich sagen, solange in beiden Fällen ein halbwegs schneller DC zum Einsatz kommt, wäre die Marke quasi Woscht. (wenn nur zoggn dann eben AMD X2^^)

Aber so ein System sollte doch von Anfang an 2GB haben. *find*

Und wenn du mit EE die 1000€ teure ExtremEdition CPU meinst, Respekt. :top:
Dann versteh ich allerding erst recht nicht warum du nur 1GB nimmst...
Und das mindestens eine Raptor da rein muß is ja wohl auch klar. ;-)

INU-ID am 12.09.2005 22:44 schrieb:
Also bei der CPU würde ich sagen, solange in beiden Fällen ein halbwegs schneller DC zum Einsatz kommt, wäre die Marke quasi Woscht. (wenn nur zoggn dann eben AMD X2^^)

Aber so ein System sollte doch von Anfang an 2GB haben. *find*

Und wenn du mit EE die 1000€ teure ExtremEdition CPU meinst, Respekt. :top:
Dann versteh ich allerding erst recht nicht warum du nur 1GB nimmst...
Und das mindestens eine Raptor da rein muß is ja wohl auch klar. ;-)

2 Gig würde ich natürlich etwas später einbauen, wenn sich mein Konto etwas erholt hätte. Was ist denn an der EE für 1000€ so besonders, dass der so teurer ist als der AMD? Für das Geld würde ich ja auch den X2 4800+ bekommen.

Was haltet ihr eigentlich vom Gamestar PC (AMD 64x2 3800+, GF 7800 GTX, 1 GB RAM, AUSUS SLI MB, SB Audigy irgendwas, 500 W NT)? Der wäre ja auch ganz interresant und würde auch noch viel aufrüstungspotenzial bieten.

BTW: Was ist denn eine Raptor? Ne GF 7800?? Und wann kommt eigentlich die neue ATI Karte raus?

Vom Preis/Leistungs-Verhältniss würde sich eh ein X2 4400+ für 570€ nehmen (2MB Cache). Eine 1000€ CPU lohnt wenn quasi nur für den profesionellen Einsatz. Eine Raptor ist eine SATA Festplatte mit 10.000rpm. Die schnellste SATA Platte.

Bender23 am 12.09.2005 22:56 schrieb:
2 Gig würde ich natürlich etwas später einbauen, wenn sich mein Konto etwas erholt hätte. Was ist denn an der EE für 1000€ so besonders, dass der so teurer ist als der AMD? Für das Geld würde ich ja auch den X2 4800+ bekommen.
Das soll Intels neue Super-CPU sein ;-)
Was haltet ihr eigentlich vom Gamestar PC (AMD 64x2 3800+, GF 7800 GTX, 1 GB RAM, AUSUS SLI MB, SB Audigy irgendwas, 500 W NT)? Der wäre ja auch ganz interresant und würde auch noch viel aufrüstungspotenzial bieten.
geht das auch genauer?
BTW: Was ist denn eine Raptor? Ne GF 7800?? Und wann kommt eigentlich die neue ATI Karte raus?

Raptor: beste und schnellste Festplatte auf dem Markt
GF 7800 GTX: momentan schnellste Grafikkarte der Welt von Nvidia
Zu den ATI-Karten, musst du mal auf deren Homepage schauen.

Edit: Bitte nicht mehr so Thread Titel, da ruf nur die Fan-Boys herbei.

Woher habt ihr alle soviel Geld? Nach meinen 3 Urlauben im Jahr bin ich froh, in Ebay noch Restposten abzustauben (AMD is ja ganz billig, wat).

Der nächste fragt noch, ob er sich einen 5er BMW oder eine kleine Eigentumswohnung in München kaufen soll...

:finger:

Bender23 am 12.09.2005 22:56 schrieb:
Was ist denn an der EE für 1000€ so besonders, dass der so teurer ist als der AMD? Für das Geld würde ich ja auch den X2 4800+ bekommen.

1. es steht intel drauf, das macht schon mal 10% aus (schließlich wollen die mit ihren cpus geld verdienen, worauf amd -den quartalsergebnissen nach- bis auf weiteres verzichtet :ugly: )
2. er wird nur in sehr sehr sehr geringen stückzahlen produziert. konkretes beispiel: der p4ee 3,4 so478 ist jetzt schon ca. 1,5 jahre alt und nicht zu aktuellen mainbords kompatibel.
trotzdem konnte ich bei ebay in den wintermonaten maximal einen/monat sichten und die erreichten dann trotz ihres hohen alters und gebrauchtzustände preise von 500-700€.
das modell mag n bissl was extremes sein, da es die maximale aufrüstoption für so478 darstellt, aber prinzipiell werden für ee's sowas wie sammlerpreise gezahlt
(ehe jetzt jemand mein bankkonto hacken möchte: meiner war ein geschenk seitens pcgh :) :) )

das wären dann so die gründe für "teuert".. besonders macht ihn die technik - je nach modell (deinen 3,8er gibts überhaupt nicht):
die p4ee 3,2; 3,4 und 3,43 basieren mit größter wahrscheinlichkeit auf einem nur leicht modifizierten multiprozessor xeon, von dem sie auch die zusätzlichen 2mb 3rd level cache (zusätzlich zu den 512kb 2nd level des northwood) geerbt haben. daraus resultiert ein leistungsgwinn von rund 10% gegenüber gleichgetakteten northwoods. (außerdem sind sie natürlich auch wesentlich aufwendiger, haben eine dem prescott vergleichbare transistorzahl ohne dessen feine fertigung - entsprechend groß und teuer sind die eigentlich chips. zum glück sind sie aber nicht wärmer)
beim 3,73 halten sich die besonderheiten in grenzen - auch da beträgt der fsb 266mhz (fsb1066), afaik ist auch der multiplikator freigegeben, aber sonst ist es ein ganz normaler p4 der 6xx reiher.
ähnliches gilt für den ee 840, der sich von der 8xx reiher ableitet und durch freien multiplikator und HT hervorhebt.

ihren preis sind sie aber allesamt nicht wert, ein athlon64 oder x2 bietet mehr fürs geld, wenn davon viel vorhanden ist sollte man insbesondere bedenken, dass die x2 topmodelle pro kern die gleiche leistung wie die besten intel singele-cores bieten, aber eben zusätzlich noch nen zweiten derartigen kern haben..
die intel dualcores dagegen tackten derzeit noch deutlich niedriger, sind in spielen (und nicht nur da) sogar langsamer als die verfügbaren singlecore prozessoren.

Hallo,

dualcore bringt dir im moment nix und so wie ich das einschätze dürfte das auch noch wohl n weilchen dauern. der p4ee ist teuerer so weit ich weiß. nimm den fx57 der kostet auch 1000€

Zurück