• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 2,8 Ghz, Geforce 6800LE usw. und jedes Spiel stürzt ab :-(

bowlizei

Anwärter/in
Pentium 2,8 Ghz, Geforce 6800LE usw. und jedes Spiel stürzt ab :-(

Hallo, folgendes Problem

haben den Rechner (vorher)

Pentium 4 mit 2,8 Ghz, MSI TI4200, 1GB RAM und Mainboard MSI 845 PE Max.

Auf diesem stürzten Spiele wie Far Cry, Doom, und Herr der Ringe, Schlacht um Mittelerde schon beim Laden ab und der PC ging aus.

Nun haben wir bereits das Board, die RAMs, die GraKa getauscht, ein 550 Watt Netzteil installiert, aber es geht immer noch nicht. Auch beim 3D Mark 2005 ist der gleiche Fehler feststellbar.
Übrig bleibt ja nur noch die CPU, aber kann die das Problem sein???

Danke für eure Hilfe!!!
:confused:

AW: Pentium 2,8 Ghz, Geforce 6800LE usw. und jedes Spiel stürzt ab :-(

bowlizei am 01.01.2005 17:38 schrieb:
Hallo, folgendes Problem

haben den Rechner (vorher)

Pentium 4 mit 2,8 Ghz, MSI TI4200, 1GB RAM und Mainboard MSI 845 PE Max.

Auf diesem stürzten Spiele wie Far Cry, Doom, und Herr der Ringe, Schlacht um Mittelerde schon beim Laden ab und der PC ging aus.

Nun haben wir bereits das Board, die RAMs, die GraKa getauscht, ein 550 Watt Netzteil installiert, aber es geht immer noch nicht. Auch beim 3D Mark 2005 ist der gleiche Fehler feststellbar.
Übrig bleibt ja nur noch die CPU, aber kann die das Problem sein???

Danke für eure Hilfe!!!
:confused:

Schon mal alle Treiber und/oder Windows neu installiert?

Wenns dann wirklich am CPU liegt, das Board nochmal zurückschicken und auf AMD umsteigen. :-P

Ich denke, der Absturz hat eine bestimmte Ursache: Ein Treiberproblem. Aktualisiere am besten ersteinmal deine Chipsatz Treiber und danach deine Grafikkartentreiber (die alten bitte vorher entfernen). Ein weiterer Grund für die instabilität deines Systems könnten Viren sein. Prüfe deine Festplatte einmal auf Viren.

MfG, Rosini

Wir haben alles getauscht, die Grafikkarte, den Speicher, das Netzteil, das Board, neue Platte, frisches Windows mit SP1 oder SP2, alle Möglichkeiten genutzt, bis auf einen Prozessortausch ;-( , wir wissen nicht mehr weiter!
Einen Umstieg auf AMD hatten wir erst vor, haben dann das aber doch zerschlagen, leider, eine neue Intel-CPU kommt ja jetzt doppelt teuer!
Aber kann ein Prozessor defekt sein? Wir haben alle Treiber, Bios usw. aktualisiert! Und es ist immer der gleiche Fehler, beim 3D Mark05 bricht der Test immer beim 2 oder 3 Test ab, das System friert ein und kann nur wieder gestartet werden, wenn man es vom Netz trennt!
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen! Zu heiß ist die CPU aber auch nicht !

Woher willst du sicher wissen das es nicht an der CPU Temperatur liegt? Temperatursensoren sind oft sehr ungenau oder lesen komplett falsche Temperaturen aus. (Ich habe schon einen 64 3000+ gesehen der bei Zimmertemperatur mit 12 Grad unter Vollast gelaufen ist :ugly: ). Was hast du für nen CPU-Kühler? Wärmeleitpaste? Richtige Menge an der richtigen Stelle? Dreht sich der Kühler noch richtig oder ist vielleicht verschmutzt?...Für mich hört sich das alles hier stark nach nem Hitzeproblem an.

probier mal dieses Tool aus. Es handelt sich hier um einen CPU Belastungstest. Sehr zu empfehlen :top:

http://winfuture.de/news,15334.html

Danke, werd ich gleich mal testen lassen, der Lüfter ist sauber, wir haben wärmeleitpaste verwendet und auch nicht zuviel, da bin ich mir eigentlich sicher. Es war schon mein x-ter Prozessorwechsel bzw. Einbau und bisher gabs nie Schwierigkeiten. Es war aber mein erster Intel-Prozi. Der Lüfter gehörte zum Prozi dazu, es war ein Boxed-Paket.

bowlizei am 05.01.2005 17:11 schrieb:
Danke, werd ich gleich mal testen lassen, der Lüfter ist sauber, wir haben wärmeleitpaste verwendet und auch nicht zuviel, da bin ich mir eigentlich sicher. Es war schon mein x-ter Prozessorwechsel bzw. Einbau und bisher gabs nie Schwierigkeiten. Es war aber mein erster Intel-Prozi. Der Lüfter gehörte zum Prozi dazu, es war ein Boxed-Paket.

Wenn du im Bios eine Option wie "Performance Mode" hast, stell die mal auf "Standard" oder "Auto" aber nicht auf "Turbo"

mfg

Hi, die Bios - Einstellung ist auf "setup default"

bowlizei am 01.01.2005 17:38 schrieb:
Übrig bleibt ja nur noch die CPU, aber kann die das Problem sein?

Ja kann sie! Es kommt zwar seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten vor, dass CPU's werkseitig schon einen kleinen Defekt haben, aber auszuschließen ist das natürlich nicht!!! Ich selbst hatte einen AMD XP 2700+, der das System ungefähr alle halbe Stunde hat rebooten lassen. Mein Händler hat mir dann zum Glück einen neuen gegeben =) , mit der Begründung das der olle eine "werkseitige Komplikation" ( :ugly: ) hätte.

Da kannst du einfach mal bei deinem Händler nachfragen, ob er das Ding mal genauer checkt. Ansonsten direkt zu Intel, hab gehört die sind sehr kulant in solchen Fällen.

bowlizei am 05.01.2005 19:47 schrieb:
Hi, die Bios - Einstellung ist auf "setup default"

Welche Einstellung genau?

Zurück