RPDLordXizor am 04.04.2005 10:58 schrieb:ruyven_macaran am 03.04.2005 20:48 schrieb:KoenigvonLorion am 03.04.2005 19:12 schrieb:wEEt am 03.04.2005 17:45 schrieb:Was ich mich frage: Steigt eigentlich mit 2 Kernen auch die Verlustleistung ums Doppelte?
Ja tun sie, desshalb werden die Kerne auch nur jeweils halb so schnell getaktet
hmm - die lösung, von der ich gehört habe, nannte sich eher "65nm"
bei intel kommt noch hinzu, das beide kerne auf einen cache zugreifen, wenn man vom precott ausgeht dürfte die transistorzahl also nur um ca 50% steigen.
die ersten inoffiziellen zahlen sprechen jedenfalls von um die 130w für den desktop dual core. (zum vergleich: 89 bzw. 115 beim prescott)
Das mit dem Cache wird beim AMD "Toledo" Dual-Core (90nm, SOI) wohl nicht anders sein. In Sachen Fertigungsprozess ist Intel allerdings ein paar Schritte weiter als AMD. Gerüchten zu Folge, wird der 65er AMD wohl nicht vor 2H 2006 kommen und dann mit neuem Sockel und DDR2 Support.
also was ich bisher gehört hab soll der AMD64 Dualcore auf So939 laufen. außerdem is das ding schon seit sommer letzten jahres in lauffähigen prototypen am werkeln, die jungs von der FAB Dresden sind da arg fleißig (was man nich so alles mitbekommen, wenn man an der richtigen stelle leute kennt *g*)
ich kann ja mal sehen, was ich an daten ausgraben kann, mal sehen ob ich an was aktuelles komme. also der stand von letztem herbst war: die Dualcores waren in der Testphase, jede CPU lief mit üblichem AMD64-Takt, also quasi 2*3200+ auf einem Chip.
ich glaub einfach nicht, daß Intel rechtzeitig mit 64Bit und Dualcore fertig werden. die sind bestenfalls n monat oder so schneller, aber ich schätze eher mal langsamer als AMD.
und was den alten Itanium angeht: och komm, die mistgurke will doch keiner. das geld liegt im Home/Office-Bereich, nicht im Serversegment. und ich will keine 144W-CPU zuhause haben

Kunden.
.

![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
)
. Aber eigentlich sollte AMD die größeren Marktanteile haben->hat die besseren CPU´s und Preis/Leistung.