• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI Express Mainboardaufsatz

Azanthul86

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen

Da mein Computer schon etwas älter ist, will ich mir eine neue Grafikkarte holen.

Zur Zeit habe ich:

Motherboard: Intel P4C800/P4P800 Series
Prozessor: Intel 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
Grafikkarte: Radeon 9800 XT AGP

Ich will mir folgende Grafikkarte zulegen:

Excalibur X1900GT IceQ3,256MB 1200/575MHz,VIVO, 2x DVI, DDR3

Wie ich mitbekommen habe, braucht man dazu ein PCI Express Mainboard... was ich nicht habe :-(

Nun wollte ich fragen, ob es irgend einen Aufsatz auf das alte Mainboard gibt, oder ob ich mir da ein komplett neues Mainboard kaufen muss (was ich nicht will ;-) )

Ich weiss, es ist der falsche Ort für diese Frage aber nebenbei: Was haltet ihr überhaupt von dieser Graka?

Lieber Gruß

Azanthul

Einen Aufsatz gibt es nicht. Du mußt dir entweder ein neues Mobo mit PCie kaufen, wo deine CPU noch drauf paßt, oder neues Board + CPU... :-)

INU-ID am 07.08.2006 05:37 schrieb:
Einen Aufsatz gibt es nicht. Du mußt dir entweder ein neues Mobo mit PCie kaufen, wo deine CPU noch drauf paßt, oder neues Board + CPU... :-)
Mist, habs mir fast gedacht :-)

Wie steht es denn so etwa mit den Kosten bei so einem Mainboard ?

Gruß

Azanthul

Azanthul86 am 07.08.2006 15:38 schrieb:
INU-ID am 07.08.2006 05:37 schrieb:
Mist, habs mir fast gedacht :-)

Wie steht es denn so etwa mit den Kosten bei so einem Mainboard ?

Gruß

Azanthul

Hey!

Hab mir auch ein S478 Mainboard mit pci-e zugelegt, da ich auch noch nen 3,2er besitze...

asus p4gpl-x, so ca. 60-70 Euro, also nicht die Welt. Für den Übergang sicherlich nicht verkehrt. Achtung: Hat nur 2 RAM-Slots!

grüße

Riq

Huhu

ich bräuchte genau das selbe Mainboard.

Woher hast du das denn herbekommen ? Sind ja ziemlich am aussterben :-(

Gruß

Aza

Azanthul86 am 07.08.2006 20:51 schrieb:
Huhu

ich bräuchte genau das selbe Mainboard.

Woher hast du das denn herbekommen ? Sind ja ziemlich am aussterben :-(

Gruß

Aza
hi!sieht wirklich sehr mau aus mit den boards.hier bekommst du eins auf bestellung.
http://www.digitrend.at/deeplink.php?EXT=extern&PROD=170710&PFAD=24594
mfg grund :-)
ist aber österrecih,ich weiß net ob die zu uns nach deutschland liefern...

Ah, was für ein Zufall, hab das Board vor 5 Minuten da bestellt.

Nun heissts abwarten :rolleyes:

... und ja, sie liefern nach Deutschland bzw. in die Schweiz :-D

Gruß

Aza

Azanthul86 am 07.08.2006 21:05 schrieb:
Ah, was für ein Zufall, hab das Board vor 5 Minuten da bestellt.

Nun heissts abwarten :rolleyes:

... und ja, sie liefern nach Deutschland bzw. in die Schweiz :-D

Gruß

Aza

Hoppla!
War nicht online.

Freut mich, dass Du was gefunden hast. Nicht irritiert sein. Das Board over-volted um 0.1v ohne Last. Ist aber nicht schädlich. mein 3.2er läuft laut BIOS (wer weiß wie zuverlässig die Angabe ist) bei 1.66 vcore :-)
Unter Last fällt vcore aber wieder in humane Bereiche.

Viel Spaß!

riq

Ich versteh zwar nur wenig davon, was du da grade geschrieben hast, aber ich kanns mir denken, was du damit meinst :-D

Wird scho gutgehn :top:

Hab mir jetzt doch ne Radeon X1900 XT bestellt. Ich denke/hoffe mal, das sollte keine Probleme mit den anderen Hardwareteile geben, vorausgesetzt ich habe PCI Express(?).

Gruß

Azanthul86 am 08.08.2006 00:48 schrieb:
Ich versteh zwar nur wenig davon, was du da grade geschrieben hast, aber ich kanns mir denken, was du damit meinst :-D

Wird scho gutgehn :top:

Hab mir jetzt doch ne Radeon X1900 XT bestellt. Ich denke/hoffe mal, das sollte keine Probleme mit den anderen Hardwareteile geben, vorausgesetzt ich habe PCI Express(?).

Gruß

Sorry...

Der Prozessor bekommt bei dem Board etwas zu viel Strom. Ist bei Asus anscheinend irgendwie ein nicht abstellbares Problem.

Denk dran, vor dem Boardwechsel sämtliche Treiber von Chipsatz, Controllern und Grafikkarte zu deinstallieren. Bei einem Wechsel von dem P800 zum P4GPL-X kommst Du wohl um eine Win-Neuinstallation herum.

Ach, wird schon keine Probleme geben! Positiv denken! :-)

Viele Grüße

Riq

Zurück