• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pci-e&pci-x kombislot :-o

R

ruyven_macaran

Gast
hab gerade bei alternate die mainbords durchgeguckt und da ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:

das intel S3000AHLX hatte einen merkwürdigen überlangen slot - und nachlesen bei intel hat ergeben:
der kann sowohl pci-express als auch pci-x 64bit karten aufnehmen.

weiß jemand, ob das für beliebige karten gilt?
und viel wichtiger: ob es eine intel eigene technologie ist, oder ob die hoffnung besteht, dass noch andere hersteller das ewige "wieviele pci, wieviele pci-e und wo auf dem bord" problem abschaffen, in dem sie einfach flächendeckend dieses system verwenden?
(man stelle sich ein bord vor, dass bis zu 7 pci, bis zu 7 pci-x oder bis zu 7 pci-e x16 karten (mechanisch) aufnehmen kann - und zwar genau an der stelle, an der sich nicht irgendwelche kühler, etc in die quere kommen. *träum*)

ähm:

also das problem pci / pci-e löst dieser slot ja nicht, udn wozu ein privatanwender einen 64bit pci-x slot brauchen soll ist mir erlichgesagt schleierhaft

Chris-W201-Fan am 09.10.2007 21:46 schrieb:
ähm:

also das problem pci / pci-e löst dieser slot ja nicht, udn wozu ein privatanwender einen 64bit pci-x slot brauchen soll ist mir erlichgesagt schleierhaft

nuja, ein slot löst das problem natürlich nicht, aber es sollte doch möglich sein, mehrere zu verbauen.
und pci-x ist vor allem für diejenigen interessant, die mehr als 2 festplatten einsetzen wollen - die zahl der pci-e raidcontroller ist nämlich doch deutlich kleiner, als bei den pci-x varianten - im gegenzug sind die preise höher.

Hm... interessant.

Wenn eine PCI-X Karte in den Slot paßt, dann müßte auch eine normale PCI-Karte reinpassen. Ich kann jedenfalls meine 64Bit PCI-X Karten auch in einen normalen PCI Steckplatz (33MHz, 32Bit, 133MB/s) stecken. (natürlich mit den entsprechenden Einbußen in Sachen Leistung)

Und ich meine letztens in meinem Mobo Handbuch gelesen zu haben das ich in meinen PCI-X Slot auch eine PCI Karte stecken kann. *nachguck* (edit: ne, im Handbuch war es schon mal nicht)

Dann wäre es ein PCI/PCI-X/PCIe Slot. :B :top:

Wobei ich mich gerade frage warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist...

Besser einen Kombi-Slot als das aktuelle "Gewurschtel"...

INU-ID am 09.10.2007 23:41 schrieb:
So einfach dürfte das auch nicht sein. Immerhin sind die Kontakte bei PCIe kleiner als bei PCI(x). Mal davon abgesehen, dass PCI(x) parallel und PCIe seriell aufgebaut ist. Will man jetzt mehrere PCI-PCIe Kombi-Slots verlöten müsste man meiner Meinung nach jeden PCI-Slot einzeln an die SB anbinden.

ruyven_macaran am 09.10.2007 23:35 schrieb:
nuja, ein slot löst das problem natürlich nicht, aber es sollte doch möglich sein, mehrere zu verbauen.
und pci-x ist vor allem für diejenigen interessant, die mehr als 2 festplatten einsetzen wollen - die zahl der pci-e raidcontroller ist nämlich doch deutlich kleiner, als bei den pci-x varianten - im gegenzug sind die preise höher.

dazu:
erstens sidn die pci-x aid-controller eher profizeugs, udn damit eher uninteressant
zweitens:
noch gibt es min. 2 PCI steckplätze auf den meisten bords so das ein normaler pci-controller reicht
und drittens: die meisten bords haben mittlerweile mehr als 6 sata plus nen ide port, macht meiner rechnung nach min. 8 laufwerke

selbst mein billig-asrock hat 2 ide plus 2 sata2, macht immerhin noch 6 laufwerke also abzüglich dvd-rom udn dvd-brenner imme rnoch 4 hdds

wem 4 hdd a 500 GB (die sidn heute wohl bezahlbar) nicht reichen, dem ist in meinen augen eh nicht mit "normaler" hardware zu helfen :P

Harlekin am 10.10.2007 10:32 schrieb:
So einfach dürfte das auch nicht sein. Immerhin sind die Kontakte bei PCIe kleiner als bei PCI(x). Mal davon abgesehen, dass PCI(x) parallel und PCIe seriell aufgebaut ist. Will man jetzt mehrere PCI-PCIe Kombi-Slots verlöten müsste man meiner Meinung nach jeden PCI-Slot einzeln an die SB anbinden.

hmm - wenn man die pci-x nicht einzeln anbinden will, kann man alle kontakte, die von pci-e nicht genutzt werden, auch ganz normal als bus auslegen - und die von pci-e genutzen muss man ja eh einzeln verbinden ;)

@chris:
1. soll ich auf bessere hardware verzichten, weil andere der meinung sind, dass ich nicht zur "profi" zielgruppe gehöre? also für mich ist alles interessant, was vorteile bietet.
2. pci ist ein klein bissl zu lahm für nen ordentlichen raid verbund und zwei pci slots bringen mich auch nicht weit, wenn ich noch ne soundkarte und ne video/tv karte habe. und vielleicht noch ne physX. und dann noch controller?
3. nett, dass die bords so viele anschlüsse haben - blöd, dass kein für z.b. raid5 brauchbarer controller dran hängt.

Chris-W201-Fan am 10.10.2007 20:06 schrieb:
raid 5 ist in meinen augen nur im serverbreich interessant, also greif zu nem serverbord ;)

sorry, aber nur weil in deinen augen etwas nur für andere interessant ist, lasse ich mich nicht in meiner auswahl einschränken.
im übrigen geht es hier um ein serverbord ;)

ruyven_macaran am 10.10.2007 23:47 schrieb:
Chris-W201-Fan am 10.10.2007 20:06 schrieb:
raid 5 ist in meinen augen nur im serverbreich interessant, also greif zu nem serverbord ;)

sorry, aber nur weil in deinen augen etwas nur für andere interessant ist, lasse ich mich nicht in meiner auswahl einschränken.
im übrigen geht es hier um ein serverbord ;)

ist mir durchaus klar,

ich meinte ja auch das du dann halt eher bei profihardware suchen musst wenn du profianforderungen stellst,

der thread klang eher so als wenn du das gern beim nächsten 0815 am2 bord gern auch hättest

da sehe ich in meinen augen einfach keinen sinn drin

Chris-W201-Fan am 11.10.2007 22:41 schrieb:
der thread klang eher so als wenn du das gern beim nächsten 0815 am2 bord gern auch hättest

nun, fürs 0815 bord hätte ich gerne eine variante, die statt pci-x nur normales pci hat ;)
aber wenn ich mir angucke, was fürn schwachsinn sonst so auf high-end bords der 300€ klasse zu finden ist (displays am i/o-panel, pci-e switches, 10lahme festplattenschnittstellen, dual-firewire400, 2 billig-lan controller, neuerdings sogar onbordsound und soundkarte beiliegend,... - dann wäre ein pci-x fähiger slot noch eine vergleichsweise sinnvolle neuerung.

Hm... interessant.

Wenn eine PCI-X Karte in den Slot paßt, dann müßte auch eine normale PCI-Karte reinpassen. Ich kann jedenfalls meine 64Bit PCI-X Karten auch in einen normalen PCI Steckplatz (33MHz, 32Bit, 133MB/s) stecken. (natürlich mit den entsprechenden Einbußen in Sachen Leistung)

Und ich meine letztens in meinem Mobo Handbuch gelesen zu haben das ich in meinen PCI-X Slot auch eine PCI Karte stecken kann. *nachguck* (edit: ne, im Handbuch war es schon mal nicht)

theoretisch ist es möglich, praktisch wird es bei normalen Endverbraucher Boards aber glaube nicht gehen

Zurück