• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

Boah.
Ganz ehrlich?
Gewöhnungsbedürftig.
Aber nicht negativ. Man muss sich eben "umstellen". Nach Launch ist nach vier bis fünf Tagen das alte Layout nicht mehr vorstellbar und benutzbar ;)
Gute neue Optionen, (für mich noch nicht so ganz) übersichtlich. Der News-Ticker ist deutlich besser als der Alte (also jetzige).

Was mich noch ein wenig stört ist die Kategorie "Neueste Videos"... die sieht sehr gequetscht aus.
Ein Tipp von mir: Einzelne Bereiche bzw. Themenboxen ein/ausblendbar machen. und diese verschiebbar machen. Immerhin geht das bei buffed in myBuffed auch.

Mich interessieren die Videos z.B. auf der Startseite nicht. Und die beliebtesten ebensowenig. Also könnte ich diese ausblenden / nach ganz unten verschieben. Für mcih wichtige Boxen wie Neueste/beliebteste Tests etc. weiter nach oben holen :)

Bei Fragen: PM senden
 
Habt ihr beim Layout und der Gestaltung der Seite gewürfelt?

- Die Schrift ist mal viel zu groß. Ich brauch keine Brille mehr um Artikel zu lesen o.O
- Das Layout der Startseite wirkt absolut unstrukturiert.
- Die mobile Ansicht auf dem iPhone bzw. Windows Phone ist grottig.
- Ich war gerade auf der Seite eines Spiels. Autsch! Habt ihr die Designer noch vor der Ausbildung abgegriffen?

Meine persönlichen Vorschläge an Verbesserungen:
- Alles bitte um einiges kleiner!
- Den Ticker bitte einmal in übersichtlich und kompakt
- Wenn Ihr schon ein Layout habt, dann vergesst es nicht, wenn man 2 Seiten weiter navigiert.
- Die Werbebanner links und rechts, sollten bündig mit dem Content Beginn anfangen.
 
Ich hab mir mal die Seite Diablo 3: Reaper of Souls - Blizzard fragt nach Interesse für ein zweites Addon angeschaut.
Das Layout sieht in Desktop-Chrome 34.0.1847.131 m@Win 8.1 bei 1920x1080 so aus (rausgezoomt):
pcgb.jpg

1. Bei A und B klaffen riesige Lücken, während bei C die Seite "künstlich" in die Länge gezogen wird.
Erste Idee: C nach A verlagern.

2. Videos und Screenshots, die nicht Bestandteil der Meldung sind (also zB "Erste Screens aus HL3 geleakt" oder "Neuer Trailer zu XYZ"), sollten layout technisch von der Nachricht abgehoben werden.

3. Das identische Video v sollte nicht nochmal als Link an der rechten Seite (w) auftauchen.

4. Informationen zum Autor (i) sollten nicht doppelt vorkommen. Ich fände es sinnvoll, oben nur den Namen und das Datum hinzuschreiben und nur unten das Bild und weiteres (da aber dann auch nicht nochmal das Datum) in einer "über den Autor" Rubrik einzufügen.

5. Statt oben rechts und links je eine Werbung hin zu packen und oben drüber nur eine, fände ich oben 2 waagrechte und recht eine (oder auch 2 untereinander) besser.

6. der "voriger Artikel" Link (unterhalb von A) enthält zu viel Text ("Schnäppchen ..."), weshalb von "voriger Artikel" nur die untere Hälfte der Buchstaben zu sehen ist und der Titel nach "...Knight Rises, Battleship, The" einfach aufhört.

Ansonsten recht ansehlich. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei A und B klaffen riesige Lücken, während bei C die Seite "künstlich" in die Länge gezogen wird.
Erste Idee: C nach A verlagern.

Wird im Artikel erklärt, der Aufbau entspricht der Live-Seite, was mit dem neuen Design nicht passt und wird ab dem Relaunch geändert.
 
- Die Schrift ist mal viel zu groß. Ich brauch keine Brille mehr um Artikel zu lesen o.O
Stimmt. Sämtliche Überschriften & Co können problemlos 25% kleiner werden.

- Ich war gerade auf der Seite eines Spiels. Autsch! Habt ihr die Designer noch vor der Ausbildung abgegriffen?...
- Die Werbebanner links und rechts, sollten bündig mit dem Content Beginn anfangen.
Ich vermute mal, die Seite wurde ohne Werbung layoutet.
Das Hintergrundbild sollte bis an den oberen Rand und ans untere Ende der senkrechten Werbung gehen, sonst sieht's doof aus.
 
Die Siete sieht erstmal gut gestaltet aus aber bei weitem zu "lang". Ich scolle selten über eine Bildschirmhöhe und die neue Seite hat mindestens 10 davon. Da geht meines Erachtens jegliche Übersicht verloren.

Auch fehlt mir eine längere Ticker-Seite so wie aktuell bei PCGames Classic. Einfach eine Liste mit Überschriften, wo man schnell und übersichtlich eine Auflistung der aktuellen Geschehnisse hat. Der jetztige News-Bereich Spiele News - PCGames.de zeigt 3-4 Meldungen mit riesigen Bildern und etwas Text. Das ist sicherlich prima, wenn man mit einem Tablet auf die Seite zugreift - auf dem PC finde ich diese Gestaltung jedoch eher grob-klotzig und wenig informativ.

Bei einer Meldung wie zB Mass Effect Trilogy für PS4 und Xbox One: Händler listet Remaster-Version wirkt der Inhalt gut aufgeräumt. Für meinen Geschmack ist die Schrift etwas zu groß gewählt. Da muss man beim lesen sehr oft mit den Augen springen und wiedermal scrollen. Der Klick auf die Meldung offenbart ein sehr großes Bild und gerade mal einen Teil des Lead-Texts. Um die Nachricht lesen zu können muss ich einen ganzen Bildschirm scrollen.
Hierbei wird der Platz unterhalb der Info-Box (Mass Effect 3; Platform, Publisher etc) frei gelassen - was unnötig das Textelement in die Länge zieht.

Auch der Kommentarbereich nimmt mir zu viel Platz pro Beitrag ein. Auch wenn ich Community-Mitglieder und deren Beiträge wie (hier im Beispiel) Enisra und Bonkic sehr schätze, nimmt jeder Beitrag (~1Satz) ein drittel der Bildschirmhöhe ein. Da wäre es mir lieber, die Beiträge kleiner zu haben und dabei eine breite Meinungvielfalt sehen zu können. Zu mal nicht jeder Beitrag so viel Platz verdient (hier kein Beispiel :)).
 
Ihr solltet wirklich nochmal versuchen einen übersichtlichen Newsticker zu gestalten.
Weniger ist manchmal mehr, behaltet am besten eure Listenansicht der "Classic" Variante bei.
Aber reduziert die Zeilen für eine News auf maximal eine.
 
Naja, finde es nicht so toll.

Was passt denn am jetzigen Design nicht?
 
Mein erster Kritikpunkt:
Auf der alten Seite kann man einfach oben schön auf "Videos" klicken und bekommt alle Videos chronologisch angezeigt. Das habe ich auf der neuen Seite so nicht gesehen. Nur einen Bereich "Aktuelle Videos", der zwar die letzten paar Videos anzeigt, aber es ist keine komplette Übersicht anwählbar. Das würde ich sehr vermissen.
 
Anregung: Verwendet eine andere Schriftart und Schriftgröße für die Texte. Am besten eine ähnliche wie bei Golem. (Oder 4Players). Für das angenehme lesen ist die zur Zeit verwendete Schriftart reichlich ungeeignet. Auf der neuen Webseite gibt es Unschärfe Effekte im Text.

'Edit: Das gilt für die Übersichtsseite und nur die Texte. Die Schriftart die in Artikeln verwendet wird, gefällt mir um einiges besser als die bisherige.

2. Weiterführende Optionen im Dropdown, sollten direkt unter dem Dropdown sein. Man muss mit der Maus erst runter, und kann dann erst wählen. Wenn man direkt zu den Unterpunkten geht, (Maus diagonal zieht) verschwindet das Dropdown.Menü. (oder zeitverzögert schließen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ex-Kollegen!

Cooles Design, sieht vor allem auf dem iPad richtig schick und modern aus!

Ein paar Dinge sind mir trotzdem aufgefallen:

Design:

- Die Startseite wirkt in der Desktop-Ansicht in 1920x generell etwas aufgeblasen bzw. wenig kompakt. Das liegt an den vielen Weißflächen: http://i.imgur.com/Ea8gaCu.png. War wahrscheinlich eine bewusste Entscheidung für ein etwas luftigeres Design mit großen Bildern bzw. pro Flexibilität, aber dadurch hat das prominenteste Element auf der Startseite gerade einmal acht Elemente, die noch nicht mal alle im Viewport Platz finden.

- Im Tablet-Landscape sieht die News-Unterseite etwas komisch aus: http://i.imgur.com/YzknUOs.png
- die oberste News wird doppelt angezeigt, da der Dreier-Block oben zu einem "Einer-Block" wird. Tritt nur ein, wenn die oberste News auch im Highlight-Kasten an erster Stelle ist, sieht aber trotzdem komisch aus.
- das Bild der Top-News oben ist arg pixelig, da das 380x214-Bild aus der kleineren Ansicht hier mächtig in die Länge gezogen wird. Sieht gerade auf Retina sehr bescheiden aus.
- Auf meinem HTC One M7 sieht die Seite trotz FullHD-Display kaputt aus: http://i.imgur.com/kjMZHOy.png - Eigentlich habe ich da auch 1080 Pixel Breite, keine Ahnung warum die Seite es als <= 479 Pixel erkennt.

SEO:

- Keine Sitemap gefunden

- Der CSS-Validator wirft jede Menge Fehler: http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fba2stage.pcgames.de&profile=css3&usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=en

- http://ba2stage.pcgames.de/feed.cfm?menu_alias=home wirft einen 404

- Die Meta-Description kann noch ein Stück länger sein, Google schneidet erst bei ~150 Zeichen ab - außerdem sind die Meta-Keywords und die -description quasi kongruent, das mindert den Effekt.

Technik:


- Der Video-Player hat bei mir im neusten Firefox einen komischen Bug: Wenn ich ein Video im Non-Fullscreen anschaue und die Maus schnell im Playerfenster hin- und herbewege, beginnt der Player deutlich zu ruckeln. Liegt nicht an meinem Rechner, habe ich gegengetestet - in Chrome und im Fullscreen ist das Problem allerdings nicht da.

EDIT: Und was ist mit den schönen Gradzahlen geworden? Die fand ich zur Orientierung immer super. Abgesehen davon, dass die ursprünglich mal meine Idee waren :P

Das war's erstmal - viel Erfolg mit dem Relaunch!

Cheers,
dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schrift ist auf jeden Fall zu groß, auch der Zeilenabstand ist etwas überdimensioniert.
Besonders die Überschriften die fast den halben 1/4 vom Monitor füllen :B

Dann habe ich noch eine Anmerkung die wohl leider nicht geändert/berücksichtigt wird. Es wäre schön wenn die Homepage auch die volle Monitorbreite ausnutzen wurde. So wirkt das alles so unnötig gequetscht. Das finde ich immer sehr toll und angenehm an der pcgh.de Seite.

Zu gute halten muss man aber auf jeden Fall die deutlich besser strukturierte Hauptseite! :top:
 
Hm .. gefällt mir jetzt nicht so gut.
Finde das Design ein wenig inkonsequent und unübersichtlich.

Irgendwie wirkt es so, als ob die einzelnen Bereiche einfach random platziert wurden - erst kommt ne Ratsche an News - dann kommt ein fetter Block mit Videos - dann kommt ne News, die die ganze Monitorbreite einnimmt und so ziemlich aus dem Rahmen fällt etc.

Des Weiteren finde ich, dass die Farbwahl dazu beiträgt, dass sich bestimmte Fenster mit anderen im Hintergrund "vermischen" - wirkt teilweise dann so, als gäbe es in dem Drop-Down Einträge, die nicht dazugehören etc.

Am meisten stört mich wohl die ständig variierende Breite des Designs und die Platzierung des Contents.
 
Zurück